Wechselrichter welche für den reinen Inselbetrieb konzipiert sind?

In Zukunft wird es wohl Sinn machen.

Wenn unsere Wirtschaftsministerin Geld für die Einspeisung haben möchte.

Meine PV ist auch nur 7kW, im Mittelertrag nur 4kW, das mit Einstellungen eh nicht so viel los ist.

Der Growatt kann 4kW am Grid und hat 4kW Insel.

Somit kann er alles was der Inselweichrichter könnte.

Das Lastmanagement und die Umschalterei fällt weg.

Insel macht nur Sinn, wenn man zu 100% muss und will.

Zurück zum Thema….

Ich hatte zwei Growatt spf5000 in der Insel am werkeln.

Mit Lastmanagement über einem Raspberry.

Viel Bastelarbeiten….

War nicht immer lustig :grin:

1 „Gefällt mir“

Und/oder wenn man Notstrom will.

Das wäre nämlich die ultimative Strafe: msn hat PV, die Sonne scheint, der Akku ist voll

Und weil der Bagger die Hauptleitung in die Siedlung abgerissen hat, hat man keinen Strom

(Frankfurt/ Main, 2020. Ganze stadteile)

Link, Beispiele

https://www.wa-stromerzeuger.de/stromausfaelle-in-deutschland/stromausfaelle-2020/

1 „Gefällt mir“

hat noch den schönen Nebeneffekt das man erst das Haus an die "Insel" hängen kann, und sich dann in aller Ruhe um die Netzverbindung / Zähler / ÜSS usw. kümmern kann, das hat die Sache bei mir sehr entspannt gemacht bei der Montage.

Guter Punkt.

Es geht dabei ja nicht darum, dass das Haus im Millisekunden umschaltet, ohne dass das Licht flackert. Und auch nicht darum, dass der Akku 4 Wochen hält ( das macht man ab dem 3. Tag mit Generator).

Aber es geht darum, das man mit dem Licht des handy bis in den Keller findet und wenigsten Strom für licht , Kühlschrank und Radio hat. Mindestens bis zum nächsten Tag.

1 „Gefällt mir“

Wobei ein Hybrid, wie der Growatt SPH4000 das Hausnetz intern bis zu 4kW auf Nullverbrauch gegen regelt und bei Mehrbedarf es nicht zu Überlast wie bei einem Inselwechselrichters kommt.

Aber beim Stromausfall kann der SPH4000 auch ein Inselnetz über einem separaten Ausgang aufbauen. Hier kommt dann wieder der Netz-0-Not Schalter ins Spiel.

Genau so, z.B. das ist mein Ansatz.

Vielleicht ist das eines der sinnvollen Ziele? Ein Inselwechselrichter für den Notfall und was man andererseits noch benötigt davon völlig abgetrennt.

Wie wäre es denn dann eher mit einem Thema, wie man einen reinen Inselbetrieb ganz generell herstellen kann mit der vorhandenen Elektrik? Z.B. der einphasige Betrieb, das losgelöste System neben dem Netz. Erdung, N etc. pp.

1 „Gefällt mir“

Im Notfall? Ist alles erlaubt. Was ich dann mache willst du weder wissen, noch traue ich mich es zu schreiben.

3 „Gefällt mir“

Sowas wie Verbindung zum Netz kappen und den Dieselmoppel anschubsen?:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Inclusive der Methode, wie der strom die Leitung springt.

1 „Gefällt mir“

Moderation: Ich hab gerade mal aufgeräumt, es wurden 10 Beiträge gemeldet, die “Am Thema vorbei” sein sollen. Bitte reguliert euch da selbst, wenn jemanden stört, dass zu sehr am Thema vorbei diskutiert wird, dann sagt das hier und bittet darum, zum Thema zurückzukehren.

Ich habe eine reine Inselanlage ohne Netzanschluss 650 W; 3,2KWh Speicher; 6 Module; drehbar.

Bei dieser Anlage habe ich den WR und die Batterien erneuert.

Der neue WR hat den Fehler, dass er nachdem die Last abgeschaltet ist, die Module bei Nullladung nicht abschaltet sondern die Batterien entläd, sodass die Batterien nach mehreren Stunden leer sind. Schalte ich die Module per Hand aus bleibt die Spannung konstant.

Gibt es Erkenntnisse eines ähnlichen Falles, kann eine Umprogrammierung Abhilfe schaffen.?

Hallo @ruspe

wenn der WR keine Leistung liefern muss, dann braucht er im Leerlauf dennoch Strom. Das ist normal. Abhilfe kann nur durch Trennung des WR von der DC Quelle (Akku) erreicht werden.

Einige WR haben “stand bye” Regelungen, die den Stromverbrauch starkt senken können. Ob das deiner kann, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

L.G.

Danke deff

Dass der Eigenverbrauch des WR so stark ist, dass innerhalb weniger Std. 2-3 V abgesenkt werden kann man sich fast nicht vorstellen.

lt. Lieferant soll es daran liegen, dass kein Netzanschluss vorhanden ist, anscheinend wird dieser hohe Verlust normalerweise vom Netz ausgeglichen.

Tatsache ist, dass bei abschalten der Solarspannung der WR sich abschaltet, die Batteriespannung dann konstant bleibt, der Spannungsverlust tritt eigentlich nur in der Zeitspanne ein wenn die Last abgeschaltet wurde und keine Batterieladung nicht mehr stattfindet, so ab 60 -0 v

den WR von der Batterie trennen wäre eine Option aber keine optimale.

Bei welcher Spannung schaltet der WR ab? Was für einen Akku hast du?

Die Baterien sind 2 neue 135 VA livepo 4 Akkus, das Ausschalten des WR ist bei 0 v ab da wird den Batterien keine Energie mehr entnommen das Ende der Ladung fängt bei ca < als 60 V an.

Das abschalten der Last ist auf 23V eingestellt.

wäre mir zu niedrig (im Winter).

Das wäre mir zu hoch, wenn es um einen 25,2 V LFP Akku geht.

Das verstehe ich gar nicht. Wenn PV Spannung im Dunkeln unter die Akku Spannung sinkt, kann kein PV Strom mehr den Akku laden. Das ist nicht einstellbar und nur der Physik geschuldet. Ich würde es nicht “abschalten” nennen.

L.G.

ob nicht jeder etwas anderes meint als der andere.? Fakt ist

der WR schaltet sich total aus wenn keine Solarspannung mehr anliegt, weil kein Netz eigeschaltet ist, dann wird dem Akku auch keine Energie entzogen.

Solange jedoch noch ein wenig Solar Spannung anliegt bleibt der WR eingeschaltet und entzieht dem Akku Strom.

Dass die Lastabschaltung etwas tief ist mag sein, wenn ich diese jedoch höher einstelle, dann habe jetzt in der saure Gurken Zeit noch weniger Energie für die Last übrig und daran möchte auch nichts ändern.

Ich will nur noch herausfinden, wie ich eine Abschaltung der Solarspannung erzwingen kann, damit sich der WR auschaltet, wenn er aufhört den Akku zu laden, wenn dies gelingt ist das Problem behoben.

Dass ein WR aber soviel Eigenengie verbraucht, das widerstrebt mir aber immer noch zu glauben

sorry,
ich finde den Faden nicht mehr. Ich “male” einen Aufbau, so wie es laufen sollte:

PV → (Mpp) Laderegler → Akku → WR → AC (Insel)

Wenn PV = Null dann liegt am WR die Akku Spannung an. Was schaltet den WR denn aus, wenn PV = Null??
Wenn AC (Insel) nix verbraucht, zieht WR dennoch Leerlaufstrom (vielleicht 20 W oder mehr). Manche WR können standbye: das 230 V AC Netz wird dann abgeschaltet und in wählbaren Zeitabständen baut der WR kurz das Netz auf, misst ob was verbraucht ist und wenn nicht legt er sich kurz wieder schlafen. Das Zeitintervall dieser Abfrage ist bei manchen Geräten einstellbar, z.B. jede Minute 1 mal für 10 Sekunden.
Darum scheint es nicht zu gehen. Du willst

Der WR wird abgestellt, wenn die Akku Spannung die von mir eingestellte Spannung unterschreitet, das ist die Programmierung des WR. Die Spannung der PV Module hat bei mir keinerlei Einfluss auf die Arbeit des WR.
Wieso ist das bei dir gekoppelt? Arbeitet der WR, der am Akku hängt nur bei Sonnenschein (also Spannung aus PV)? Oder wie sieht dein Stromlaufplan aus. Mache bitte eine Skizze. Und verrate doch mal den Namen deines WR.

Bei meinem Aufbau wird der Akku nicht vom WR geladen, das Gegenteil ist der Fall: der WR entlädt den Akku. Aufgeladen wird er durch den Strom, den die PV Module liefern und der dann von den MPP Ladern auf die Akku Spannung angepasst wird. Daher wird bei dem Laderegler die Ladeendspannung für den Akku eingegeben und beim WR die Entladespannung.

L.G.