Wechselrichter welche für den reinen Inselbetrieb konzipiert sind?

mit einer insel ohne netzanschluss muss man sich auf seine hardware verlassen können und zusätzlich ein backupsystem haben.
da kann man nicht mal eben ein neues bms und einen akku ausprobieren die jederzeit ausfallen können sonst hat man blackout.
schön das es bei dir funktioniert einfacher ist es jedenfalls nicht umzusetzen als ein 16s x p system, einen vorteil hat man aber beim hv systen und zwar die nicht so elend dicken kabel

Dafür selbstgemacht und sollte etwas nicht funktionieren bin ich nicht auf eine Servicehotline angewiesen .... Aber natürlich ist Redundanz dann ein Thema und ich würde mir in diesem Fall ein zweites BMS zusammenlöten und hätte freilich auch einen zweiten Wechselrichter.

Ein Thema könnte für mich auch irgendwann ein EV werden. Ob und in welcher Form eine DC Lademöglichkeit realsiert werden könnte, weiß ich im Moment nicht. Ist aber wenn man sich schon über Verluste eines 3-phasigen WR Gedanken macht sicher viel wesentlicher ?

Kurze Zwischenfrage an die Akkuselberbauer hier: 16 Zellen bei 48Volt ist ja normal, aber würde man nicht den Verschleiß drastisch senken können wenn man 5 anstatt 4 Zellen für 12V nimmt, also 20 Zellen für 48Volt - natürlich wäre das Material etwas teurer aber man würde so die Zellen weniger beanspruchen sowohl nach oben als auch nach unten, oder übersehe ich da etwas?

Dann wieder zur Insel … verstehe ich das richtig das der Multiplus seine Stärke bei geringer Last ausspielt und sehr Effizient läuft, wohingegen der neue RS bei ganz kleiner Last schlechter wäre dafür aber dann ab 1kw ungefähr bis Volllast über 94% bleibt (Der Multiplus umso weniger Effizient ist umso näher ich den zu seiner Volllast bringe)

Dann noch, macht es Sinn sich beim Setup von 3 Multiplus einen GX zu nehmen oder lieber weiterhin alles getrennt? (Beim GX Modell sind Laderegler und Cerbo bereits im Multiplus enthalten)

Wenn ich das alles richtig verstehe ist die Frage nun entweder 3 Multiplus(damit die Last pro Gerät klein und damit effizient läuft) oder ein RS6000 (3 phasig konfiguriert weil der Last braucht um seine hohe Effienz zu erreichen)

P.S. Bei mir besteht das Anmeldeproblem d.h. wirklich legal kann ich nur eine Inselanlage betreiben und werde mir die nächsten Tage und Wochen das entsprechende Material kaufen. Aktueller Plan ist per 4pol Generatorumschalter (manuell) das gesamte Haus entweder am öff. Netz oder am Wechselrichter zu haben. Sobald dann das Haus stabil in der Insel läuft kann ich anfangen mit einem zweiten Generatorschalter die WP auf die Selbe Weise einmal an Ihrem Zähler oder auch in der Insel zu betreiben, alles wäre legal und ich kann sehr einfach austesten wie weit ich damit komme.

Der Benutzer alter Hase hat mir genau das schon empfohlen als ich gerade hier angemeldet war, damals wollte ich aber unbedingt eine illegale Nulleinspeisung. Mittlerweile sehe ich das aber anders und favorisiere die Insellösung genau wie er.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen 3phasigen RS, brauchst also, genau wie bei MPII, 3 Stück.

Man kommt immer wieder darauf, das effiziente Inseln einphasig aufgebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Naja Mallorca, Menorca und Ibiza laufen ganz gut !

Spaß beiseite - aber warum soll das so sein ? Sind schieflastfähige 3P WR soviel ineffizienter ?

Und was habe ich von einer 1-phasigen Insel bei 3 phasigen Verbrauchern ?

Keine Ahnung.

Bei mir läuft, in einem normalen EFH, alles problemlos über eine Phase:

4-Platten-Herd, Tesla Aufladung, Wärmepumpe, Warmwasser usw.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, 1x Eigenverbrauch statt 3x Eigenverbrauch.

Siehe Studer XTM - 3 Stück im Dauerbetrieb bei 3 Phasen aber nur einer bei einer Phase, die anderen beiden sind im Tiefschlaf und werden von XTM-Master nur bei mehr als 2,5 kW geweckt.

Sinkt der Verbrauch unter 2,5 kW, was die weit überwiegende Zeit in einem EFH der Fall ist, schickt er die beiden wieder schlafen.

Wird Zeit, das Victron das auch endlich implementiert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir würden 3-phasige Wärmepumpe, Pool, Kreissäge, Schweißgerät, ... Tesla habe ich gsd keinen :slight_smile:

Und worauf beruht die Behauptung, daß ein 3-phasiger Wechselrichter mehr "EIgenverbrauch" hat als ein bis drei 1-phasige ? Hast du das gemessen ?

Und hast du das auch den größeren Verlusten 1-phasiger gegenüber 3-phasiger Verbraucher gegenübergestellt ?

Das was ich habe ist gut - alles andere muß Mist sein ? .....

Warum sollte ein einphasiger Herd, z.B. einen größeren Verlust haben wie ein dreiphasig angeschlossener? Oder der restliche Unterhaltungsstrom? Ganz vielleicht ein Allstrommotor ggü. einem Drehströmer. Aber die Verbraucher, die Uschi betreibt, die dürften auch einphasig gut funktionieren und nur in Ausnahmefällen Drehstrom nötig machen.

Darf ich fragen, was da für Lastspitzen auftreten?

Hab im HAK eine 50A NH00 zu sitzen. Die hält seit Jahrzehnten.

Am Anfang war 35 A, die hat nach ca. 3 Jahren und anfangs etwas elektrisch Heizen mal ausgelöst. Da die Elektrischen damals noch Plombenzangen hatten, konnte ich die selber “aufrüsten” :wink:

Meine Insel hat jetzt mit 14kW einphasig (bei 26 kWp) ca. 60A zur Verfügung, könnte ich aber mit einem weiteren RS 48/6k problemlos erweitern. Kabel und Bauplatz dafür sind schon reserviert.

Oder ich ringe mich irgendwann zu den Studer XTM durch, die sind extrem überlastfähig und sparsam.

1 „Gefällt mir“

da läuft garnichts effezient du hast 3 fachen eigenverbrauch, für nichts!
und du verteilst deine lasten im haus auf 3 phasen dh jeder mp2 läuft noch mal ineffezienter als ein einziger weil die last pro phase einfach so gering ist

mach einfach ne phasen kopplung hinter deinem netz notstromumschalter und häng nen einphasigen wr rein und noch nen zweiten der bei zu hoher last des ersten anläuft und als generator funktioniert.
vergiss auch nicht einen pv ac wr ins system zu nehmen damit du immer effezient ac strom direkt verbrauchen kannst, das erhöht bei sonnenschein nochmal die systemleistung.

wozu messen schau doch ins datenblatt
3x mp2 ergibt 3x eigenverbrauch
bei deye ist es ähnlich ein 3 phasen deye hat etwa den gleichen eigenverbrauch wie ein mp2 3 phasen system.

mein eigenverbrauch vom 1ph sunny island 8.0-13 ist bei 25w
ein mp2 5000 3ph 12kw system bei 60w
ein deye sg05lp 12k hat ca 50-70W (habe noch keine messung gesehen)

es gibt keine 3ph inverter unter 50W eigenverbrauch (soweit es mir bekannt ist)

wig schweißgerät ist bei mir einphasig langt volkommen privat, wp ist bei mir auch einphasig kreissäge auch.
wozu habt ihr dieses drehstromgelumpe?
bei gewerbe ok aber privat?
die meisten modernen obc in e autos können entweder 11kw 3ph oder 7kw einpahsig.
der herd läuft bei mir auf phasenkopplung einphasig ohne probleme bei 7kw der heizstab hat auch ne phasenkopplung der kann 400v und 3x230v 4,5kw.
also wozu dieses festhalten an drehstrom?
nur um einen ineffezienten inverter zu betreiben oder gibts da nichts einphasiges bei hv systemen? :sweat_smile:
kann man gerne machen bei 30kwp und aufwärts da spielts eh keine große rolle mehr wenn alles andere wenig strom braucht.

ich werde mir irgendwann bestimmt nen deye 3phasen kaufen weil ich einfach neugierig bin.
ich möchte das mal selbst messen die effezienz bei verschiedener last und den eigenverbrauch. im netz gibts dazu fast nichts, scheint allen egal zu sein ... strom kost ja nix.

1 „Gefällt mir“

Doch das wurde hier schon einmal besprochen im Forum. Der Eigenverbrauch ist bei Akkunutzung beim Deye 12K hoch. Das liegt nicht nur an der Akkunutzung sondern am Eigenverbrauch + niedriger Wirkungsgrad bei sehr wenig Entnahme. Daher ist es schwer herauszufinden was was ist.

Wird der Akku abgeschaltet, sinkt der Eigenverbrauch sprunghaft.

Und dann wäre, wie ich oben schon einmal erwähnte, interessant was passieren würde, wenn man L2, L3 abschalten würde. Ob der Eigenverbrauch noch weiter sinkt. Dazu noch ob man per abschalten von L2 und L3 den Wirkungsgrad für L1 und des Akkus damit signifikant erhöhen kann, weil die Grundlast steigt und somit die Effizienz.

Für dich als Inselbesitzer interessant. Für einen normalen Netzangeschlossenen mehr oder minder egal. Wir werden noch ca. 3000kWh beziehen, nur für die Wintermonate. Ob das nun 3000kWh oder nur 2900kWh sind ist wurscht. Und im Sommer fällt das erst recht nicht auf.

Tue es nicht.

Ich hatte es irgendwo mal erwähnt:

Als mein 5 kW Deye (1phasig) zu klein wurde für das EV und die ganzen neuen Module, habe ich, im Frühling, einen 12 kW Deye (1phasig) installiert. Der lief an damals 20 kWp wunderschön am Limit und EV laden ging mit 7,4 kW auch gut.

Problem - meine 9000BTU Klimasplitt muste fast durchlaufen um die Hitze in der 30m2 Garage einigermaßen in den Griff zu bekommen. Unter 20°C war überhaupt nicht erreichbar.

Nach ein paar Monaten habe ich ihn dann durch 2 Stück RS 48/6k SS ersetzt, also fast gleiche Leistungsklasse. Von da an reichte es die Klima ganz wenige Stunden am Tag laufen zu lassen um auf 18°C runterzukühlen.

Der Deye ist also eine schöne eierlegende Wollmilchsau, für die üblichen Inselanlagen wo es im Winter auf Effizienz ankommt für mich aber komplett gestorben.

welcher war das, noch der alte SG04?
die neuen SG05 scheinen da besser geworden zu sein genau das möchte ich ja testen.
was ich schon erfahren konnte, der eigenverbrauch der neuen ist deutlich gesunken wärend der alte 12k deye um die 100W hatte hat es heute schon der 20k. der neue 12k sollte ca bei der hälfte liegen

testet ja sonst keiner, irgend jemand muss es ja machen.
kaufe einen neuen bei kleinanzeigen aber nur deutlich unter neupreis damit ich den wieder mit wenig verlust loswerden kann wenns nix ist.

Oh, da bin ich gespannt.

Bei 1phasig gab(gibt?) es vor 10 Monaten nur SG…02 mit 3 echten MPPT.

Genauer: SUN-12K-SG02LP1-EU-AM3

Ich fände es aber genauso interessant, ob ein 3-Ph Wechselrichter bei nutzung nur einer Phase eine höhere Effizienz hätte als im 3-Ph Betrieb. Hat bisher auch noch niemand gemessen.

Kannst Du uns die genauen Geräte verraten?

An alle, nochmal das Thema lesen.

1 „Gefällt mir“