Wechselrichter welche für den reinen Inselbetrieb konzipiert sind?

Die Sinnfrage hängt von den Forderungen ab und kann somit weder allgemein noch für andere beantwortet werden.

Wenn ich die Verantwortung für meine Stromversorgung übernommen habe, wofür brauche ich da die Versicherung des Netzes? Das ist nicht negativ, im besonderen nicht gegen das Netz. Selbst wenn was kaputt geht, ersetze ich es. Das machen die Energieversorger nicht anders, nur du hast es halt nicht in der Hand, bist von denen zeitlich/energetisch abhängig. Wie man vor kurzem in Berlin gesehen hat.

Wer “ganz” sicher gehen will, baut mehrfach Redundanz.

Was du oben als Insel beschreibst, ist vom Verbrauch her nicht viel anderes als eine netzparallele PV, nur mit händischem Umschalter und Nulleinspeisung.

Ach Leute, wenn ich hier nicht schon so viel hätte lernen dürfen ….. hier gibts seltsame Ströme im Forum. Also wenn ich einen Netzanschluß habe, dafür 10 oder 15€ im Monat Zählergebühr zahle. Damit die Option habe wenn ich einen Defekt habe oder selber an der Anlage arbeite einfach auf Netzbezug zu schalten dann ist das gut - da gibts auch keine zwei sinnvollen Meinungen, nein das ist und bleibt einfach gut. Wenn man jetzt mehrere Jahre ohne Netzbezug auskommt und bereit ist sich Wechselrichter z.b. als Ersatzteil auf Lager zu legen dann kann man sicher drüber nachdenken, alles andere ist einfach nicht klug. Punkt :slight_smile: Und bitte jetzt keine an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, vielen Dank..

Und zu Jayha, auf Deine Aussage hier “Was du oben als Insel beschreibst, ist vom Verbrauch her nicht viel anderes als eine netzparallele PV, nur mit händischem Umschalter und Nulleinspeisung.” Ja und nein, es ist fast das selbe muss es aber schlicht nicht anmelden, was für mich der alles entscheidende Faktor ist. Mag ja sein das in Euren Regionen die EVU`s super nice sind, hier bei mir ist der Status Quo das Du ohne SLS, Überspannungsschutz und APZ nichts anmeldest - SLS und Übersp. hab ich, APZ passt einfach nicht und ganz neuen Schrank sehe ich nicht ein weil ich davon nichts habe, es aber bezahlen soll. Also ist die Frage illegale Nulleinspeisung oder legal umschaltbare Insel….

Also weiter im Thema Inselanlage….

Abgesehen von Studer mit 11 Watt und Victron mit 22 (danke Uschi!) gibts noch andere Hersteller in dem Bereich? Von Victron gibts es keine Hochvoltspeicherlösung, oder? Ich werde wohl in den nächsten Jahren von meiner Nulleinspeisung abstand nehmen und auf die legale Insel wechseln.

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, was du dann, wenn du mal testen willst oder Ausfall hast, benötigst. Weswegen das oben beschrieben wurde.

Ganz am Ende kommt es auf die Redundanz an. 10 oder 15€ im Monat sind 120€ -180€ im Jahr.

100€. Dazu dann Sprit und Öl. Hast du dann nach einem Jahr raus.

Kochen mit Gasflaschen, heizen mit was Anderem. Das wars dann. Wechselrichter auf Seite legen ist wie nen Auto auf Seite legen. Wenn man was braucht beschafft man sich das schon. Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, das IST so.

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum wird oft “nur dem Netzbetreiber nichts schenken” als Begründung für eine Nulleinspeisung genannt (die hardwaremäßig nicht umsonst ist). Diese Auffassung teile ich nicht - es gibt aus meiner Sicht wichtigere Gründe für eine Nulleinspeisung.

Aber dann bei 150 Euros Grundgebühr großzügig sein. Als Insulaner ist das wie eine Versicherungsprämie. Klar kann man sich gegen vieles versichern. Für jene, die ängstlich sind, treuherzig, oder einfach zu viel Geld haben.

Ich habe neben dem Gastank auch keinen zusätzlichen Gasanschluss.

1 „Gefällt mir“

Ich plane die Insel ohne Netzanschluss, weil ohne Netzanschluss sind das nicht die 15€ im Monat, sondern es muss erstmal ein Netzanschluss her und das wird richtig teuer. Daher habe ich als Notversorgung ein Batterieauto, mit dem kann ich zwar nur ineffizient, aber ich kann damit meine Akkus laden, und dafür ist dann so ein Multiplus doch ein feines Gerät, um Autostrom vom dubiosen Onboardinverter in die Akkus zu befördern.

Natürlich frotzeln jetzt alle, der geht mit dem Auto Strom beim Supermarkt kaufen - ist so, beim Supermarkt gibt’s einen 50kW Charger und wenn ich pro Jahr 100kWh auf diese Weise einkaufe ist das auch eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ja, und? Ich geh auch im Supermarkt Tomaten/Salat etc. kaufen, wenn der eigene Garten den Bedarf nicht hergeben.

Dafür zahlst du an der ‘Zapfsäule’ vermutlich auch mehr als die für den Hausanschluss üblichen kWh-Preise.

Wie man letztendlich seine Schlechtwetter-Versorgungslücke schließt, ist doch egal.

1 „Gefällt mir“

was suchst du jetzt genau, einen effezienten einphasigen wr?

bei mir siet das so aus(ich habe kein netz)
ein sma sunny island 8.0-13 ist mein haupt inverter er hat 25w eigenverbrauch und ist mega effezient bis 1-2kw last.
dauer kann er 6kw mit ca 90%eff und für 30min 8kw.

wenn das nicht reicht schaltet der intern ein relais (z.z. ist das eingestellt ab 6kw für 5min) einen multiplus 2 5000 der mit 4kw am generator port des sunny island hängt und dessen dauerleistung von 6kw auf 10kw verstärkt

damit habe ich einen 10kw dauerlast 230v inverter mit nur 25w eigenverbrauch.
sowas gibt es nicht zu kaufen
es hängt noch ein sunny boy 5kw ac pv wr dran, somit habe ich bei sonnenschein maximal 15kw zur verfügung.

der mp2 5000 ist aber nicht nur ein booster sondern auch ein eigenständiger inverter der beim defekt des si 8.0 von hand umgeschaltet werden kann.

ich lade ein e auto mit 7kw damit problemlos beim zuschalten des mp2 gibt es kurz nen frequenzsprung und der e autolader hört auf zu laden dann startet der aber wieder von selbst nach ein paar sekunden.
alle anderen verbraucher haben mit der umschaltung keine probleme.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, das geht nicht. Wenn der sma 25W benötigt kann der sma+mp2 nicht weiterhin nur 25W Eigenverbrauch haben. Der mp2 hat mit Sicherheit keine 100% Wirkungsgrad und 0 Eigenverbrauch.

Hat er etwas verkürzt dargestellt. Wenn beide laufen werden die Verluste natürlich höher.

Aber die meiste Zeit kommt er mit 25W Verlust aus. So interpretiere ich das.

Das mag sein, er hat auch sein Netz auf ein einphasennetz umgestellt wenn ich das richtig in Erinnerung hatte? Er wird also die Last auch nur auf einer Phase haben. Jemand mit einem 3-Phasen-Netz wird eher einen 3-Phasen-Wechselrichter haben. Wie da die Verluste zu berechnen sind, muss ich ehrlich gestehen: Weiss ich nicht.

Man könnte ja mal bei nem 3-Ph-Wechselrichter L2 und L3 abklemmen um zu gucken wie das dann aussieht. Vielleicht ist der Verlust höher wenn auf 3 Phasen verteilt wird. Denn generell ist wenig Last = hoher Verlust. Hat man nun 300W auf 3 Phasen aufgeteilt siehts evtl. schlechter aus als wenn der WR die 300W auf einer Phase hat.

Also ja, er hat nur 25W Verlust (Eigenverbrauch) bis 6KW. Plus die Verluste bis auf 10% Verlust bei 6KW Last. Und dann kommt der Eigenverbrauch der zugeschalteten Wechselrichter dazu ab 6KW. Alles einphasig.

der mp2 läuft ja nicht 24h sondern vielleicht 1-2h und auch nur ein paar mal die woche da kann man den eigenverbrauch und die effezienz vernachlässigen.

kauft man einen großen inverter hat man den hohen eigenverbrauch und die schlechte effezienz durch geringe auslastung die ganze zeit

Sofern man ihn nicht auslastet. Ja. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es dann doch einen Unterschied macht bei einem “normalen” Haushalt mit 3 Phasen.

Die Lösung wäre also auf 1-Phasig umzusteigen. Vielleicht sind aber auch andere Wechselrichter bei 1-Phasig besser, weil eben die Grundlast nur auf einer Phase liegt und damit die Effizienz höher ist.

Oder?

Ich differenziere einmal:

Ich nutze einen 3-Phasen-Wechselrichter und schalte nun L2 und L3 ab. Wird er dann effizienter bei selber Last auf nur eine Phase? Vorher L1: 50W ; L2 : 70W ; L3 : 30W. Dann L1: 150W, L2,L3: 0W.

Sorry daß ich mich hier einmische ...
Was spricht gegen Sungrow Inverter und einem DIY HV-Batteriesystem ?

Der Preis eines HV-Akkus.

PS: Tschuldigung, hatte das DIY überlesen!

Ich bin zwar noch recht erfahrungslos aber gerade recht euphorisch da mein 90kWh DIY Batteriespeicher zu funktionieren beginnt. Die Kosten dafür waren überschaubar !

wieviele zellen hast du in deinem hv speicher?
wenn eine aus dem ruder läuft geht der ganze speicher offline und du hast keinen mehr bis das problem behoben ist.
oder hast du 2 - 3 davon?

ich habe im moment 4 x 16s paralel, geht einer offline habe ich noch 3 andere.
es ist einfach umzusetzen mit günstiger hardware und mit 93% gesamt systemeffezienz auch nicht viel schlechter als ein hv system mit ca 96%

Also ich sehe das genauso... jedoch sinkt die Effizienz dann auch wiederum bei höheren Lasten, als wenn es verteilt wäre auf 3 Phasen.

Die Idee dahinter war, dass ich meine Hausinstallation genau darauf auslege. Dann wäre nachts alles aus, Herd und Backofen sind sowieso nicht an. Und dann hängt da letztlich als große Lastverbraucher nur Klimasplits an. Die könnte ich aufteilen. Hätte demnach also ca. 8 Monate im Jahr nachts nur L1 und die 4 Kernwintermonate muss sowieso geheizt werden, da ist dann L1,L2,L3 weil auch genug Grundlast vorhanden.

96x320Ah aber ich habe keine Inselanlage (mit nur 15kWp ....)
Sollte aber eine der 4 Bänke (4x24) aus dem Ruder laufen nehme ich diese Bank ausser Betrieb und verwende während der Instandsetzung 48S oder 72S. Der WR arbeitet ab 150V. Geplant war die einzelnen Bänke über Steckverbinder zu verbinden - habe ich aber mangels Notwendigkeit jetzt so nicht gemacht (wäre aber kein Ding). Die ~500kg Batterien sind auf einem Rollwagen in 2 Etagen untergebracht. Müsste ich eine Zelle in der unteren Etage tauschen müsste ich die Verspannung lösen um diese seitlich herausziehen zu können.

p.s: Meine Batterie ist aber erst seit kurzer Zeit in Betrieb und mein DIY BMS ist softwäremässig noch nicht ganz ausgereift :wink: und die Einzelzellen Temperaturüberwachung ist noch nicht fertiggestellt (Multiplexer).
Vorteil aber ist, daß das BMS firekt mit dem WR verbunden ist und Funktionen wie forced charging/discharging selbst aktivieren könnte und in Echtzeit über den aktuellen Energieflow bescheid weiß (DCPower, LoadPower, ExportPower, BattPower).
Theoretisch könnte das BMS auch autonom Day ahead Preise abfragen und danach regeln aber ich denke das mache ich besser "von aussen" mit HomeAssistant in meinem Fall.