Wechselrichter welche für den reinen Inselbetrieb konzipiert sind?

Ich meinte mehr die Doppelanschaffung der Haushalts- und sonstiger Geräte.
Wie läuft eine Waschmaschine mit DC?

Naja, erstmal braucht es "nur" Strom und Spannung um etwas elektrisches zu betreiben.
Was die Sache komplizierter macht, alle modernen Batteriesysteme haben neben Strom und Spannung in der Regel noch eine digitale Kommunikation um betrieben werden zu können.
Genau diese Kommunikation ist in der Regel nicht öffentlich und das macht es schwer eine solche Batterie mit beliebigen Wechselrichtern zu betreiben aber nicht unmöglich.

"Batoo" kannst du die Doku von deiner Batterie hier einstellen ?

Ich habe keine DC-Verbraucher bis auf einen DC-Heizstab, den ich mir noch zulegen werde.
Es ist nur so, dass die eine UV ausschließlich von EON gespeißt wird,
die andere UV wird ausschließlich iM vom Solarstrom vom Dach gespeißt - wenn ich den passenden WR habe. Ich kann mir hier den kleinen Luxus leisten beide Systeme parallel zu installieren. In der Waschküche sind zB jeweils 3 Steckdosen von jeder UV gespeißt. In allen anderen Räumen ist es ähnlich.

Ich tu was ich kann um irgend eine gute Lösung zu finden.
Deshalb: was meinst du genau mit Doku - Handbuch, Betriebsanleitung, ich kann mal schaun, ob hier die technischen Details zu finden sind. Auf jeden Fall ist es das o.g. Batteriesystem Luna2000-5-EO
Ich gehe mal auf die Suche ob ich mehr finde.

Ich habe ein LUNA2000-(5-30)-S0 User Manual im WWW gefunden.
Dort gibt es ein Kapitel " Setting the Mode for the Pure Off-grid ESS"
Mit anderen Worten die Batterie unterstützt das irgendwie.
Zu HV-Inselwechselrichter habe auch was gefunden "Sofar Solar HV 400V HYD6KTL-3PH HV Hybrid Insel Wechselrichter 3Phasen PV". Ob das geht würde ich mal versuchen mit Sofar support abzuklären.

• Allgemeine Daten:
    • Typ: LUNA2000 - 10 kWh
    • Batteriemodul: LUNA2000-5-E0
    • Anzahl Batteriemodule: 2
    • Abmessungen (B x H x L): 670 x 960 x 150 mm
    • Gewicht: 113,80 kg
    • Schutzart: IP65
    • Technologie: Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie
    • Speichertyp: High Voltage
  • Leistung:
    • Nutzbare Energie der Batterie: 10,00 kWh
    • Nominale Entladeleistung: 5 kW
    • Maximale Entladeleistung: 7 kW, 10 s
    • Nennspannung (1-phasiger WR/L1): 360 V
    • Betriebsspannungsbereich (1-phasiger WR/L1): 350 - 560 V
    • Nennspannung (3-phasiger WR/M1): 600 V
    • Betriebsspannungsbereich (3-phasiger WR/M1): 600 - 980 V
  • Kommunikation:
    • Display SOC Status - LED, Status - LED
    • Kommunikation: RS485, CAN-BUS (nur in Parallelbetrieb)
  • Allgemeine Daten:
    • Leistungsmodul Abmessungen (B x H x T): 670 x 240 x 150 mm
    • Leistungsmodul Gewicht: 12 kg
    • Batteriemodul Abmessungen (B x H x T): 670 x 360 x 150 mm
    • Batteriemodul Gewicht: 50 kg
    • Installation: Standfuß (standard), Wandmontage (optional)
    • Betriebstemperaturbereich: -10C° bis +55C°
    • Betriebshöhe 0 - 4000 m (Derating über 2000 m)
    • Rel. Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5% bis 95%
    • Kühlung: Konvektionskühlung
    • Geräuschentwicklung: <29 dB
    • Skalierbarkeit: Parallelbetrieb von max. 2 Batterien

Garantie:

• Garantiegeber: Huawei
  • Produktgarantie Jahre: 10

??????

Sorry, falsch ausgedrückt.
Es sind einfach nur parallele Stromkreise, einmal von der Netz-UV und einmal von der Solarstrom-UV. In der Küche kommen iM etwa 5 Kabel an von der einen UV und 5 Kabel von der anderen UV. Ich kann die Haushaltsgeräte eben dort einstecken wo ich will.

Könnte hier vielleicht auch Victron eine Adresse sein.
Aufgrund meiner Recherchen habe ich den Eindruck, dass Victron doch recht vielseitig aufgestellt ist.

Da bin ich mir ziemlich sicher Victron passt bei dir nicht. Victron ist auf LV-Batterie-Systeme ausgerichtet.

Folgendes dürfte deine Argumentation noch unterstützen, denn:

Das hat der Techniker mir geschrieben.

Unterschied zwischen Inselanlage und Notstrombetrieb bei Huawei

Inselanlage (Off-Grid / Netzunabhängige Anlage)
• Eine echte Inselanlage arbeitet vollständig ohne Netzanschluss.
• Es wird kein öffentlicher Stromanschluss benötigt – z. B. bei Gartenhäusern oder Berghütten.
• Der Wechselrichter muss in der Lage sein, ohne externes Netz zu starten und alle Parameter selbst zu regeln.
• **Huawei ist dafür nicht geeignet – der SUN2000 benötigt Netz und Internet, um in Betrieb genommen zu werden. Eine vollständig autarke Lösung ist nicht möglich.
• Keine klassische Inselnetzfunktion: Huawei unterstützt kein “Cold Start” ohne Netzversorgung.

Netzgebundene Anlage mit Notstromfunktion (Huawei + SmartGuard)
• Die Anlage ist ganz normal am öffentlichen Netz angeschlossen.
• Bei einem Stromausfall kann ein Teil des Hauses über die Batterie weiter mit Strom versorgt werden.
• Notwendig sind:
• Hausanschlusskasten / Netzanschluss
• Huawei-Wechselrichter mit Backup-Port
• SmartGuard von Huawei (zur Steuerung der Umschaltung)
• Optional: Huawei-Batteriespeicher (LUNA)
• Das System erkennt den Ausfall und schaltet automatisch auf Notstromversorgung um – z. B. für Kühlschrank, Licht, Router etc.
• Nur so funktioniert „Notstrombetrieb“ bei Huawei.

Vielleicht hilft auch das für weitere Überlegungen.
Ein ewiger Notstrombetrieb ist ja aus meiner Sicht schon vergleichbar mit einem Inselbetrieb.
Mein Problem - wenn das überhaupt ein Problem ist - zeigt sich wie folgt:

• habe ich eine Verbindung meiner PV-Anlage mit dem Netzstrom (EON) muss ich die Anlage melden, glaube ich.
  • ich würde zwar kein Strom einspeißen, aber bereits der schlichte Kontakt zum Netzstrom führt meine Überlegungen zur reinen Insellösung ad absurdum, oder täusche ich mich.

Wenn deine Anlage am Netz des Stromversorgers direkt angeschlossen ist und einspeisen könnte, ist es keine Insel. Auch dann nicht, wenn du eine Nulleinspeisung realisiert hast. Sie müsste vollständig vom Netz getrennt sein, also keinerlei Verbindung. Erst dann wird es zumindest technisch gesehen eine Insel. Rechtlich gesehen, gibts hier im Forum unterschiedliche Auffassungen, da gehen die Forderungen für eine Insel teils noch wesentlich weiter.

Sunny Island , Studer , Victron , Outback power, Xantrex , Kipoint , MppSolar , und andere

Deye hat sowohl LV- als auch HV-Wechselrichter, die voll inselfähig sind. Ob deine vorhandene Batterie zu den Deye-WR passt, ist fraglich. Eine 10-kWh-Batterie wird für dein Vorhaben nicht reichen. Wenn du deine Anlage auf 30 kWp erweitern willst, solltest du auch gleich einen Wechselrichter kaufen, der die 30 kWp verarbeiten kann. Ich finde es keine gute Idee, zwei oder drei Wechselrichter parallel zu schalten, weil die inselfähigen Wechselrichter einen großen Eigenverbrauch haben.
Deye hat einen Generatoreingang und an den Deye WR könnte auch die Windturbine angeschlossen werden.

Wenn ich es richtig verstanden haben, hast du bis jetzt nur die Batteriemodule? Die Batterie lässt sich nur mit einem Huawei WR betreiben, denn der Ausgang wird nur freigeschalten, wenn der Wechselrichter das OK gibt. Intern hat jedes Modul 16 LFP Zellen verbaut. Nach zu lesen auf deren Homepage. Bei dem Regelteil/Leistungsteil handelt es sich meiner Erinnerung nach um einen Step-Up Wandler. Im Netz gabs mal jemanden der die Dinger zerlegt hat.

Da dir die 10kWh für eine Inselanlage nicht reichen werden, wirst du um eine zusätzliche Batterie nicht herumkommen.
Meine Empfehlung:
Hol dir eine LV Batterie mit mindestens 15kWh und zb. 3x 5kW Multiplus II. Der Vorteil der Multipluse gegenüber den Deye's ist der geringere Standby Verbrauch. Die benötigen mehr als das doppelte. Bei einer Inselanlage nicht zu unterschätzen.

Option 1:
Hol dir den preiswertesten Huawei WR der mit deiner Batterie funktioniert. Denn kannst du dann an den Ausgang von einem Multplus hängen.

Option 2:
Verkaufe die Dinger und hol dir noch eine zweite LV Batterie mit 15kWh. Der Nachteil bei der Huawei ist die geringe Entladeleistung von 5kW. Ich denke für den Erlös bekommst du mindesten eine 15kWh Batterie.

Option 3:
Wenn du unerschrocken bist! Bau des Huawei Gedöns aus den Batteriemodulen aus und ein Inverter BMS ein, dass mit Victron spricht. Das Regelteil bleibt halt über.

Der Vorteil bei Victron Systemen ist gleichzeitig deren Nachteil, da es maximal flexibel und erweiterbar ist. Was dann entsprechend komplex werden kann. Sollte dich aber nicht abschrecken, da auch hier Forum kompetente Victron Anwender unterwegs sind.

Ich würde dir zu Option 2 raten. Das wär die einfachste und wahrscheinlich günstigere Variante. Ich denke für die Huawei Teile springt mindestens eine 15kWh Batterie raus. Drei Multipluse kosten um die 1700,- EUR plus Installationsmaterial plus PV-Ladegeräte. Oder gleich drei Multi RS Solar 48/6000

Demnächst gibts bei Nkon.nl eine interressante Batterie.

Wünsch dir gutes gelingen für dein Vorhaben.
Gruaß Josef

1 „Gefällt mir“

... jetzt raucht erstmal der Kopf - zu den verschiedenen Optionen muss ich anscheinend noch ordentlich Hirnschmalz verbraten. Eigentlich wollte ich nur so einfach wie möglich - Solarstrom - verbraten :slight_smile:

Wenn dir die Einarbeitung in Victron zu viel ist, kannst du auch einen 3ph Deye nehmen.
Der muss auch keine 30kw haben.
Auch an dem könntest du noch einen kleinen HuaweiWR mit deinem Akku anschließen.
Weitere Mppt-Laderegler um den Akku des Deye zu laden sind auch möglich.

Wobei ich Option2 von @dasolarix immer. bevorzugen würde. Egal was für ein LV-WR deine Insel managed.

1 „Gefällt mir“

und so schliesst sich der Kreis. Es ist KEINE Inselanlage und mit der untauglichen und viel zu teuren Batterie wirst Du auch niemals Freude habe.

Na, na, na, - wer wird denn jetzt schon so "Schadenfroh" sein :thinking:

Noch habe ich die Anlage nicht verschrottet und Dank der tollen Unterstützung aus dieser Community, wird es wohl auch nicht dazu kommen.

Versuchen Sie doch bitte, nicht so negativ zu denken - - könnte ja ansteckend sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“