Nein für eine Glotze
hier Link zu Amazon und 50 Zoll TVs
https://www.amazon.de/s?k=50+zoll+TV&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1VRSFZBI04BUF&sprefix=50+zoll+tv%2Caps%2C116&ref=nb_sb_noss_1
bitte zeige mir eine die ich mit 24V DC betreiben könnte.
Sehr traurig wie Du reagierst und unfähig cool zu bleiben ! Vielleicht bekommst Du es mal hin der Fragestellung dienlich zu sein
Könnte sein, dass das tatsächlich geht. Sonnst reicht auch ein Boost-Converter von 24V auf 150Vbis 300VDC. Einen primären Netzschalter in dem ein Lichtbogen entstehen könnte, haben die nur noch selten.
Ich würde alles 24V tauglich machen zur Not mit Buck oder Boost Convertern.
Mal ins Allgemeine
"batoo" der das hier gestartet hat, hat sich nicht wieder geäußert was er wirklich haben will bzw. was er braucht.
Hier wird hin und her geschrieben so oder so könnte man das machen. die einen sind für DC die anderen sagen AC.
Ich denke solange "batoo" sich nicht äußert ist alle Diskusion nicht zielführend.
5 gesperrte Beiträge von 28.
Das plötzliche Sommerwetter verträgt wohl nicht jeder.
Schwüle Hitze schlägt auf den Deetz?
Also ich betreibe hier 2x6.2 kw easun isolar mg ii einphasig parallel als reine Insel, macht Krach, funktioniert aber seit 2 Monaten einwandfrei. Wenn du alles einfach einschalten können willst ohne nachzudenken brauchst du aber ein Lastmanagement, also die Geräte werden so umgebaut, dass der Wunsch sie einzuschalten getrennt wird vom eigentlichen Beginn des Stromverbrauchs, z.B.
EV läd, Boiler schaltet sich ein, das wird genehmigt oder nicht. Wasserkocher wird eingeschaltet, und jetzt kommt das Kochfeld. Das fragt an, Lastmanagement stellt fest zuviel, also Boiler aus, ggf noch EV laden unterbrechen, dann ok an das Kochfeld usw. muss man viel basteln..
Oder für EV lädt einfach die passende WB wählen. Überschussladen!
... leider keine Südsee-Insel sondern nur meine "kleine private Insel" ![]()
(ich bleibe in der Ich-Form, auch wenn die Insel in absehbarer Zeit von vielen vielseitig genutzt werden soll).
Und jetzt aber erstmal vielen Dank für Euer Interesse an meiner Anfrage.
Tja, was habe ich vor - einen gewissen Idealismus ausleben, den ich mir vor allem vorstelle als:
Leben ohne große Zwänge - das wäre die Kurzform.
Deshalb zB weg vom Stromkonzern, soweit das machbar ist (da träumen doch viele davon, oder ![]()
Nun die gewünschten Eckdaten für weiterführende Überlegungen.
- auf dem Dach mit optimalem Winkel und ohne Verschattung liegen bereits Module mit rund 8KW.
- für mein Vorhaben ist bereits das Huawei LUNA2000 10KW Batteriesystem aufgebaut. (Deshalb wollte ich auch den Huawei Wechselrichter dazu, siehe meine erste Anfrage)
- Im Technikraum hängen iM 2 Hager Unterverteilungen FWB 43 S. Die Eine ist für Netzstrom, die Andere nur für Strom aus dem Wechselrichter - sowie der Solarstrom aufgebaut wird, wird beim Netzstrom zurückgebaut. Ideal wäre, wenn ich die Netzstrom-UV irgendwann nicht mehr benötige
- Elektrogeräte wie Waschmaschine, Trockner, Herdplatten u.a. habe ich in jeweils doppelter Ausführung, da ich getrennte AC- und DC-Stromkreise verlege. Toi, Toi, Toi, geht das hier alles ganz einfach.
- geheizt wird mit Splitgeräten, wie von Andreas empfohlen. Diese hängen zZ am normalen Netzstrom.
- für Warmwasser (Dusche, Bad, Küche) gibt es einen 100L Boiler auf Drehstrom.
- überschüssigen Strom vom Dach will ich mit Heizstäben vernichten/nutzen, die ich schlicht in einen 7000L-Tank einstecke.
- die Solaranlage kann ich im Laufe der Zeit in Stufen aufstocken auf gut und gern 30 KW.
- das Batteriesystem kann ich ebenfalls aufstocken.
- dann wäre auch ein E-Auto sinnvoll
- ich würde noch Windenergie im kleinen Rahmen andenken.
- eventuell ein Dieselgenerator oder falls ein Wunder geschieht auch ganz alternative Technik wie Magnetmotor oder Ähnliche.
hab ich alles ??
Ich möchte im Laufe der Zeit (aber trotzdem so schnell wie möglich) kein Geld mehr den Konzernen in den Rachen schmeißen.
Ich möchte von den Konzernen im Fall der Fälle nicht einseitig abgeregelt werden können.
Ich möchte keinen Strom einspeisen und Subventionen dafür bekommen.
usw. usw. usw.
Also: welchen WR würdet Ihr mir unter diesen Umständen ans Herz legen ????
VG
batoo
Noch ein Nachsatz: Für Staatsfernsehen benötige ich tatsächlich keinen Strom, da ich im Jahr 2000 meinen Fernseher, ähnlich wie beim Pink Floyd Konzert in Berlin, aus dem Fenster geworfen habe -- und -- ich habe es nie bereut.
Und noch ein Nachsatz: Letztlich möchte ich die 3 Phasen, die vom WR kommen einfach ohne Umwege auf die Hutschienen in der UV verteilen, wie in einer herkömmlichen UV auch.
Heisst: pro Hutschiene - 1 FI plus 8 Sicherungen
Der WR muss somit einen geregelten Drehstrom liefern können !!!
Was kostet der ganze Schnörkes denn in Euro?
Ich habe im WWW zwar geschaut aber außer Werbung nicht an technischen relevanten Daten gefunden, daher die Frage LV- oder HV- Batterie-System?
2x Huawei Luna2000-5-E0 - Batteriespeicher - und dazu das Regelteil.
Was ist LV bzw. HV und wann wird welches gebraucht?
Andreas hat vor ein paar Jahren Chinapreise durch Direktimport von etwa 120 Dollar pro KW Batteriespeicher genannt plus Zoll u.a.
Zu der Zeit hätte ich in D noch rund einen Tausender hingeblättert.
Mittlerweile liegt das KW bei etwa 320 Euro, was mich veranlasst hat zu kaufen.
Leider wurde mir ein UK Modell ohne MC4 Stecker geliefert, welches nun nach langem hin und her in ein EU-Modell getauscht wird.
Für die 445Watt Trina-Module habe ich knapp 70 Euro pro Stück bezahlt.
Im Moment liege ich bei rund 4.800 Euro und brauche noch den WR.
Die Unterkonstruktion konnte ich mir selbst bauen. Ein paar Teile habe ich äußerst günstig über Kleinanzeigen kaufen können.
Mit dem Kauf des WR gab es, aus jetziger Sicht, zum Glück Probleme, sodass der immer noch fehlt. Ich bin nun selbst gespannt, was heuer ein Inselfähiger WR mit einer Leistung von ab 10KW kostet und was ich noch an sonstigen Teilen fürs Gelingen benötige.
LV-Batt bedeutet die Batterie hat eine Spannung von in der Regel 48V
HV-Batt bedeutet die Batterie hat min. ca. 150V bis max. ca. 550V
Da du die Batterien schon hast muss das bei der Auswahl der Komponenten des restlichen Systems berücksichtigt werden.
Hallo tsg,
ich habe mir das Video eben angeschaut.
Zum WR sagt Andreas dass er für den Starkstrom (evtl. für seine Sauna) lediglich noch 2 WR dazu montieren und parallel schalten müsste. Die WR könnten die 3 Phasen dann synchronisieren.
Sowas könnte ich mir auch als Konzept vorstellen - 3x ca. 5 KW sind nicht zu verachten.
Ich denke nur, dass die heutigen WR sich soweit weiter entwickelt haben, dass sie das sowieso leisten können. Der neue Huawei kann das zB ganz sicher; wenn er ebenfalls sicher für den reinen Inselbetrieb fähig wäre, bräuchte ich garnicht weiter recherchieren, Nun ist leider wieder alles offen - aber ich lern auch gern dazu - muss nur irgendwann eine Entscheidung treffen.
Ich vermute mal, mit dem Huawei Speicher bist du nicht kompatibel mit den typischen Insel-Wechselrichtern. Könnte sein, dass das ein komplett proprietärer Speicher ist, der nur im Huawei Ökosystem funktioniert. Bei solchen Vorhaben würde ich sorgfältig planen und nur Technik kaufen, die möglichst offen ist.
ChatGPT meint, dass das ein Hochvoltspeicher ist mit 600V. Meint auch, das Teil ist proprietär. Und in der Huawei Welt ein Inselsystem zu finden, wird vermutlich auch nicht leicht bis unmöglich.
Da hast du dich scheinbar schon ins Aus gekegelt.
Ich denke ich habs verstanden.
Gäbe es dann vielleicht die Möglichkeit, daß man einem Huawei-WR einen simulierten Strom vorgaukelt, sodass er denkt (falls er das schon kann) er hängt am Netz.
Nur so eine Idee.