Wie schon. Wenn es über den growatt server geht, sperren die einfach das weiterleiten des datensatzes, mit dem man die leistung des wechselrichters einstellen kann.
Natürlich will growatt so mehr geld verdienen, der preisunterschied von 600 W zu 2.000 W beträgt 30 prozent.
Das umstellen sollte man offline machen. Ich kann das mit home assistant, über esp32 und rs485 schnittstelle machen. Ich hab mir aber nen 2.000 W wechselrichter gekauft, ist also bei mir egal. Hoymiles wechselrichter lassen sich auch mit firmware umflashen auf 1.000 W upgraden. Das hat methode, dass die hersteller eine hardware bauen und über software geld verdienen. Ist auch nicht verboten. Das private aufbohren aber auch nicht.
Wär nett wenn du die dann nochmal verlinkst.
Ich hab auch noch so n Ding OVP hier rumstehen "weils grad billig war" (und 3 Wochen später nochmal 50€ billiger wurde).
Hab das gerade gestern gemacht. Mit rs485 kabel und $2 rs485-usb konverter. Achtung win10 ch340 driver muss händisch installiert werden! Geht einwandfrei. Shinebus version 2024, internet vorsichtshalber getrennt um auto update zu vermeiden.
@Dg101
Hallo,
bekomme den Wechselrichter ebenfalls nicht auf Standby über growatt.server.com + W-Lan Stick. Bei Register 0 und Value 0 erscheint immer die Meldung "fhh_no_permission" also keine Erlaubnis.
Am Passwort liegt es nicht; wenn ich das bewusst falsch eingebe, kommt eine separate Fehlermeldung falsches Passwort.
Hat Growatt hier 2025 etwas grundsätzlich geändert bzw. welche Möglichkeiten gibt es, damit es funktioniert?
Ich denke für die einstellungen gibt es ein Höherwertiges Passwort das den zugriff dann auf diese Parameter erlauben würde. Ist aber nur ei e vermutung. Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird werde ich mal versuchen nicht Online sondern über die RS485 Schnittstelle direkt auf den Wechselrichter zu gehen.
beim NEO ist es auf jeden Fall nicht das Register 121 um die max. Leistung einzustellen... dort sind die Register nur bei 74 vorhanden und mit deutlich anderen Werten gefüllt
Habe ein Problem. Und zwar komme ich nicht weiter bei dem höher stellen meines WR. Es ist ein 600er und habe ihn schon mal auf 750 hochgesetzt, nun wollte ich auf 1000 mal probieren. Wenn ich über Register gehe ob der obere oder der untere 0-0 eingebe und dann das Growatt+datum Password bekomme ich immer die Fehlermeldung ffh_no_permission wenn das Password falsch wäre steht dort wrong Password.
Also was mache ich falsch. Habe es auch schon mehrfach hintereinader versucht. Weil es ja auch wohl mal etwas länger dauern kann aufgrund der Verbindung.
Darunter flach an die Wand, so das er nach oben durch Alulamellen, frische Luft bläßt.
Hatte zuerst 60er PC-Lüfter probiert, die waren aber schlechter.