Ja. Den Blitz bei einer Reihenschaltung willst du nicht in deiner Nähe haben...
Was willst du mir damit sagen? Was für ein Blitz und wieso? In meinem Fall sind es 3 Panels in Serie.
Und ich mache da doch nichts was unter Spannung steht. (Und vom Fach bin ich zufällig auch.)
Du hast oben die parallelschaltung infrage gestellt , als um bis zu 60 Module ging. Und daraufhin habe ich geantwortet, was so ungefähr passiert, wenn du 60 Module in Reihe schaltet. Wenn du dich als Fachmann fühlst, solltest du in etwa wissen, was da passiert.
Und eine solche Anzahl Module geht als parallel Schaltung. Das solltest du als Fachmann auch wissen.
Dann verstehe ich nicht,vwarum du das oben infrage stellst.
Ich habe das in Frage gestellt, weil du erst hinterher erklärst, dass es um eine gemischte parallel und Serienschsltung geht.
Noch viel mehr würde ich in Frage stellen warum man überhaupt von so vielen Modulen redet im Kontext eines 600 bis 2000 Watt Wechselrichter...
Eine mögliche Erklärung ist der Wunsch, möglichst viel Energie im Winter zu haben, bei wissentlich ungenutztem Überschuß im Sommer.
Hallo Zusammen,
habe gerade probiert mein 600er zu entdrosseln und bekam folg. unter der Menüpunkt
Wirkleistungsbegrenzung angezeigt:
-Deaktivieren -Zähler aktivieren ...??? Leisung(W) -CT aktivieren ...??? Leisung(W)Was sollte ich hier umändern um es zu entdrosseln?
Grüße
Peter
Hallo Zusammen,
wollte gerade meinen 600er entdrossel und fand unter der Menüpunkt nur 3 Punkte zum auswählen:
-Deaktivieren
-Zähler aktivieren ...??? Leisung(W)
-CT aktivieren ...??? Leisung(W)
Wer kann mir weitelhelfen, was und wie abgeändert werden soll, damit ich 800W bekomme?
Grüße im Voraus
Peter
@n8flix hey ich habe den 600er und habe deine Anleitung genau befolgt. Jedes mal kamm sucessfull aber auch 30min später steht immernoch bei der Leistung der Anlage 600 Watt Nennleistung.
Weißt du wieso? VG
@kerem-y wurde schon oft Beschrieben . Abwarten bis morgen
@jojo0805 hey danke hat am nächsten Tag sich umgestellt aber trotzdem ist der produzierte strom nicht mehr als 600 Watt. Meine Panelle müssten knapp über 800 schaffen.
Wenn es 30 grad Außentemperatur und mehr hat kommst du bei 800W Panels nur sehr selten über 600W. Wenn Panels sich über den Tag stark erhitzen reduziert sich die Abgabeleistung, je nach hersteller, mehr oder weniger. Ist völlig normal.
Selbst mit 1000 Wp hätte ich die letzten warmen Tage nur ca. 600 W maximal. Am kühleren Tagen davor gab es über 900 Watt.
@stpmusic
würdest Du mir bitte auch die Info / den Link senden? Hab mich grad angmeldet / & hab den Neo 800, der leider max 630W liefert
Danke & Gruss Timo
@Timo 2063
Lies mal den Beitrag genau über deinem Beitrag. Und dann finde den Fehler....
Hallo,
habe momentan Folgendes Problem.
Der Wechselrichter Growatt Mic 600 lief seit über einem Jahr auf 1000w, zumindest bis zum 13.08.24.
Seit dem 14.08.24 schneidet er alles über ca. 625w ab.
Die Einstellung bei Register 121 sind auf 11 (1100w), sollte eigentlich in Ordnung sein.
Die Active Power Ratio steht auf 100%.
Anlage:
-
Growatt Mic 600
-
3x 375W Trina Vertex (1125w)
A. Ist hier irgendwas kaputt?
B. Bei dem Fehlerbild kann es ja eigentlich nur der Wechselrichter sein, schätze mal das ich hier irgend ein Software Problem habe.
C. Gibt es noch andere Parameter die den Wechselrichter drosseln können? Bekannt ist Register 121 und Active Power Ratio.
Über Lösungsansätze wäre ich dankbar.
MFG
Frackel72
Hallo,
habe mir den ganzen Thread durchgelesen und danach ebenfalls etwas über den Modbus geändert.
Wir haben aber einen etwas anderen Weg genutzt.
Sind über die Alternativesoftware für den WLAN-Stick, OpenInverterGateway ( Link entfernt ) gegangen.
Das hatte bei uns zwei Gründe:
-
Mein Vater wollte keine Anbindung an den Server eines chineischen Anbieter
-
Konnten wir den Stick nicht einrichten, da die Anlage gebraucht ist und der Vorbesitzer den Lieferanten-Code nicht mehr hatte.
In der vorkompilierten Version in Github ist das direkte Lesen und Schreiben über Modbus deaktiviert.
Man muss die Software also einmal selbst kompilieren und die Config.h anpassen.
Zum Kompilieren habe ich Visiol Studio Code mit Platform.io genutzt. Das ist relavtiv einfach.
Von da an geht es weiter wie hier beschrieben:
0 - 0
121 - XX
0 - 1
Und schon läuft es, wie man es möchte ![]()
Ach ja man sollte danach die Softwas vom Stick wieder austauschen. Ansonsten hat meinen Webserver im Netz über den man ohne Passwort oder ähnliches auf dem Wechselrichter rumfummeln kann.
Hallo Leute
Hat Growatt den Zugriff auf die Register geänderte? Ich komme mit dem Passwort Growatt und dem aktuellen Datum auf die Einstellungen, Aber wenn ich dann auf das Register 0 gehe verweigert er mir den Zugriff.
Ich habe schon einige Growatt umgestellt, und das ging immer ohne Probleme.
Hat Growatt dafür jetzt vielleicht ein neues oder anderes Passwort?
Kann von euch mal jemand versuchen seine Wechselrichter im Register 0 auf Standby =0 zu stellen?
Danke und grüße
Hmmm ... spielt ihr etwa online damit rum?
Ich hab das immer mit einem WIN-Tablet und Kabel gemacht. Wie könnte Growatt da was ändern?