Was? Wenn es ein TT Netz ist, dann kommt von dem Versorger nur ein N. Das ist auch nicht schlimm. Du sollst daraus auch keine andere Netzform machen. Dein Haus braucht jetzt eine ordentliche Erde. Wenn du 7 Ohm auf einem Kabel für Potentialausgleich misst, dann ist diese Strecke nicht in Ordnung.
Noch mal technisch, du hast einen Übergabepunkt oben im Dach vermutlich. Dort müsste die korrekte Hauserdung sein, kommend von einer Potentialausgleichsschiene. Auf diese Potentialausgleichsschiene gehen dann der neue Staberder, deine Verteilung, die Antennenanlage, eventuell Internet wenn Kabeldeutschland über Koax, Kaltwasser, Warmwasser, Zirkulation, alle Heizungsrohre, PV Anlagenunterkonstruktion vom Dach, Antennenmast ….Alle Leitungen 16mm starr Kupfer.
Neue RCDs brauchst du pauschal erst einmal nicht. Die sollten mit korrekter Erde auch normal laufen, was du mit Prüftaste testen kannst, wenn Staberder eingeschlagen und angeschlossen.
Jetzt die gute Nachricht, dass ist alles Vermietersache.
Der Vermieter pfeift mir was, ist möglicherweise auch bald mein Problem. Das Haus ist, naja, viel zu machen, die Lage ein Traum für mich.
Zum Glück gibt's von dem vielen erwähnten Grafl nix zu Erden. Die Stromleitung die einfach übers Haus hinweg zieht ist mein Blitzableiter.
Der Anschluß kommt aus der Erde. Der Anschlußkasten ist außen an der Wand der Fundamenterder 3 m vom Anschlußkasten entfernt. Ob dort noch eine Erdung drinnen ist bin ich überfragt.
Es gibt aktuell nur eine lange Erd Sammelschiene im Verteilerkasten. Darauf sind nur zwei dickere, 10 oder ev.16mm² Erdungskabel verdeckt zur Wasserleitung und der andere zum Fundament Erder.
7 Ohm sind improvisiert und stark vereinfacht zwischen N und und Erdkontakt an einer normalen Steckdose ermittelt. Also mit dem Erder vom Mast als Gegenpol bei 13 mA.
Also eine Erder Messung wird folgen usw.
Also führt hier an TT kein Weg, wie Nutzung von N, vorbei?
@tageloehner stimmt, da war die alte Straßenbeleuchtung dran.
Ich brauche doch irgendwas historisches ;- ) die roten vertragen sich nicht richtig mit dem 4 adrigen Kabel sonst wäre die schon längst Geschichte.
Habe mich mit dem Thema Staberder mal beschäftigt. Demnach sind die nicht für die Ewigkeit gebaut und muß wohl generell mal erneuert werden. Auch wie man 6 m oder mehr versenkt. Mein Erder wird vermutlich kein Edelstahl sein. Auffälligen Rost , Ausblühungen sehe ich nicht, muß den Anschluss Stab erst mal richtig vom Verputz frei klopfen. Funktioniert Magnet Test bei V4A?
Und natürlich wurde hier Litze verwendet, warum ist die nicht zulässig? Vergammelung? Fäll mir bei Akkus an DC - immer wieder auf.
Jedenfalls wäre mir persönlich ein Umbau TN - - Netz deutlich lieber. TT klingt nach stealt Flieger, bei Versagen der Elektronik (Elektrik) Absturz. Ich kenne die Fi Schalter noch aus der Fertigungstechnik und habs im vorigen Jahrtausend sogar mal industriell kurz selbst repariert.
Genau, Kapillarwirkung, wodurch alles Mögliche ins Kabel reingezogen wird, Salze, saures Wasser usw. Dann gammelt es. Und bei Blitzeinschlag kann es eine Litze auch zerfetzen, weil da magnetische Kräfte zwischen den Litzen entstehen.
Der Kapillareffekt bei Litzen ist schon beeindruckend. Bei der Reparatur elektronischer Geräte hatten wir es regelmäßig, dass die Lauge von ausgelaufenen AA-Batterien 15cm weit durch die Anschlusslitzen gewandert ist und dann auch den Steckverbinder auf der Elektronik zerstört haben. Brauchte Zeit, bis wir diesen Zusammenhang verstanden haben.
Eine erstklassige Erdung bei TT ist extrem wichtig, da würde penibel drauf achten. Und gut funktionierende FI-Schalter sind ebenso Lebensversicherung, weil LS bei Körperschluss nicht auslösen. Also ruhig mal Uraltkram rauswerfen und durch neue Markenteile tauschen. Bei FI keinesfalls den Chinakram nehmen. Die arbeiten oft elektronisch, was nicht dem Sicherheitsstandard in Deutschland entspricht.
Zweierlei was mir aufgefallen ist, erstmal ist die Elektrik Sache des Vermieters, durch Basteleien an der El. Anlage macht sich der Mieter Schadensersatzpflichtig, durch Änderung an der Anlage kann der Bestandsschutz entfallen und die Gesamte Anlage muss auf aktuellen Stand gebracht werden, ggf auf Kosten des Mieters.
Dann, wenn jemand glaubt, durch Inaugenscheinnahme der Freileitung, die Netzform feststellen zu können, dem möchte ich doch sehr dringend die Beauftragung eines konzessionierten Elektrikers nahelegen, bzw. das Problem dem Eigentümer überlassen.
Mit "die Roten" meinst CEE? Die gibt es auch 4 Polig.
Klar ist der Vermieter an allem schuld, ich könnte auch ausziehen, oder erwerben.
4 polige rote kann ich mir anschauen, gefällt mir auch nicht. da nicht universell. Müsste auch das Kabel erneut werden und für die Bohrmaschine reicht es. Das Museumstück wurde auch nur fürs Foto, sogar stromlos, abgesteckt.
Wenn mein Vor der Front Mann wieder hier ist darf der sich das anschauen. Und je nach Status fetzen wir dann alles raus. Der Großteil ist überflüssig. Hoffentlich steigt der Kupferpreis demnächst ordentlich . Entmantelungsmaschine gibts eh
Vergammelung der negativ Litzen an Akkus ist mir schon oft untergekommen. Die schwarze Seele geht bis ans Ende und bricht sofort. Dabei kann am Minus Becher normal nix austreten. Dürfte ein Zusammenspiel von Luftfeuchte und bei gelöteten auch falsche Flussmittel Reste sein. Siehe auch die Grünspan Kontaktfedern an älteren Batterie Geräten.
Ich bin doch beruhigt daß es normal nicht über das Ende der Litze hinaus geht. Sonst wäre es Totalschaden.
Soweit die offizielle Version. Was in der Realität oft abläuft, ist etwas völlig anderes. Teils sogar ganz offziell mit dem Segen des Vermieters. So nach dem Motto: "Die Hütte muss eh in 10 Jahren abgerissen werden, du kannst billig hier wohnen, kümmerst dich aber um die Instandsetzung."
Nicht ganz falsch. Und ich habe ein mündliche Kaufsrecht das montan schwebt sollte der noch nicht genannte Preis akzeptabel sein. Kauf eigentlich nur wegen Umbauten bzw. größerer Renovierung. Auch wenn Neubau irgendwo günstiger käme. Die ruhige noch Grün Lage fast mitten über der Stadt und die großen hellen Räume haben es mir angetan.
Nur zur Sicherheit:
Vorkaufsrecht vereinbaren, notariell und dann ins Grundbuch. Dafür braucht es keine Einigung über den Preis. Der Vorkaufsberechtigte darf dann in den Vertrag einsteigen, den der derzeitige Eigentümer mit einem anderen Käufer vereinbart hat.
Die Kosten hängen vom Wert des bebauten Grundstückes ab. Wenn es 500.000 € kosten soll, sind für das Vorkaufsrecht ca. 1.200 - 1.500 € zu veranschlagen.
Mündliche Einigungen sind in Grundstücksangelegenheiten ohne rechtliche Bindung. Ohne Notar geht da gar nichts.
Da müßte er aber einen Preis angeben, und dann können wir uns gleich einigen oder auch nicht. Wieder mündlich, er verkauft nicht an andere. Also sonst bleibt es wie es ist.
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: es muss kein Kaufpreis angegeben werden. Nur zum Zweck der Gebührenermittlung muss ein Wert angegeben werden. Das ist keine Festlegung auf einen künftigen Preis. Für die Gebührenberechnung ist der Grundstücksverkehrswert anzulegen. Den gibt man selbst an. Solange der Wert einigermaßen plausibel ist, wird die Angabe akzeptiert.
Es geht übrigens auch ohne Notar, dann auch ohne Angabe des Verkehrswertes. Sollte aber wenigstens schriftlich sein.
Doch, sonst wär es ein IT-Netz. Der N ist aber zu schwach ausgeführt, um als PEN zu dienen. Je nach Land bzw. TAEV / TAB gibts aber mehrere Arten, damit umzugehn. Beispiel Tirol: Umbau auf TN möglich / erwünscht, eigener guter Erder dann vorgeschrieben. Der stützt an dem Punkt das TT-Netz mit (du hast ggf ordentliche Ausgleichsströme, 25-35mm² an die PAS), sodass grosse Modernisierungen aufgeschoben werden können.
Bei mir nicht unmöglich. Wegen Modernisierung durch Glasfaser wurde auch die Stromversorgung modernisiert.
lt.KI
Wenn Sie dort Ihre Zählpunktnummer oder die genaue Hausnummer durchgeben, erhalten Sie sofort die rechtsverbindliche Auskunft, ob für ein aktuelles Projekt (wie eine PV-Anlage oder eine Wallbox) die klassische TN-Nullungsbrücke bereits geschaltet werden darf oder ob noch lokale Auflagen (z.B. ein verstärkter Anlagenerder für das TT-System) nötig sind.
Bei so einer alten Bude einen V2 bzw. V4A-Staberder ?
Das wäre eine Sensation! Das ist eine klassische Erdung aus Stahl und damit magnetisch!
Durch Kaltverformung kann der Edelstahl leicht magnetisch sein, normalerweise aber nicht. In Asien gibt es nichtrostende Stähle die stärker magnetisch sind.
Nebenbei. Interessante Preispolitik. 4 Bohrungen und es wird aus 1 phasig ein 3 phasiger daraus. Der liegt schon lange einbau bereit rum. Jetzt wird aber Zeit. Scheint vollwertig zu sein. Wird natürlich getestet. Die anderen Phasen sind ebenso bestückt.
Na wenn du weißt was du tust.. ich hatte mir vermutlich bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie einem FI die 50€ (edit 32) rausgelassen und das in original gekauft
Ich brauche ihn auch nur einphasig. Der Gag geht weiter. Der Draht durch den Wandler und dann die ganze Kontaktbrücke dürfte locker auch den 40 A abdecken. Kontakte sieht man nicht vollständig. Dazu bin ich aber aus der Fi Produktion viel zu lange raus um hier noch Werte im Kopf zu haben. Und nur zwecks Vergleich einen 40A zu kaufen ist mir der viel zu teuer. Gut, für die Kontakt Analyse reicht die Standard Version.