Wasserleitung unter Spannung, Erdungsfehler

Super, wenn ich mal Teraohm Widerstände anfertigen möchte denke ich h an Dich :wink:

Sowas braucht man nicht, das hat man. Sehr lustiges Teil.
Mit einer Röhre im Eingang.

Jetzt vor allem eine vernünftige neue Erdung wieder von einem Profi herstellen lassen und die prüfen. Dann hast du wieder Ruhe.
Vielleicht ist es auch noch mehr als der eine Punkt den du bis jetzt hast

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen was du da beschreibst, mach mal Bilder!

Das war der übliche Kraftstrom Anschluß, vor 50 Jahren. Am Alu Stecker unten sieht man eine Kontakt Zunge, die kann nur für Erde sein. Egal, hat ja nix mit dem Fehler zu tun.

Zur Erdung. Sternpunkt oder N der Freileitung am Mast ist auch direkt 6 m vor dem Haus geerdet, also ist nur bei mir die Erde unterbrochen. Ob das reicht? Bin gerade dran ob da was auffälliges bei den Fi sichtbar wird.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, solche kenn ich nur mit 4 Stiften, das Teil gehört in ein Museum.

natürlich nicht. Es muss noch der hausseitige N mit einer Phase verbunden sein. Sonst wären keine 390V messbar. Und da elektrisiert wurdest, kann das nicht all zu hochohmig sein

Liegen direkt Stromleitungen am Wasserrohr, kann es vielleicht durch Induktion das Wasserrohr aufgeladen sein?

Das war vermutlich vom Ofen. Wenn Erde in der Luft hängt kann es schon Richtung 400 , die andere Phase gehen.

Habe die Haus Erdung gefunden, nur komme ich da noch nicht direkt dazu damit ich da was messen kann. Auch eine improvisierte Erdungsmessung fehlt noch. Die Erdschiene schaut zwar vergammelt aus.Habe etwas nachgezogen wo es ging. Ist aber ok.

Verbindung zu Neutralleiter gibs nicht, war wohl nicht üblich, wäre aber jetzt das einfachste.

Leider ist die Kasten Rückwand mit Asbest ausgelegt, also so schnell als möglich weg davon. Nur notdürftige FSP2.

Wo die gute Verbindung zur Wasserleitung ist habe ich noch nicht gefunden. Dabei ist die weitgehend sichtbar bis auf ein paar m. Zum abgetrennten Stück ist der Widerstand bei 20 kOhm. Vermutlich nahe identisch mit richtiger Erde.

Jedenfalls ist alles unnötige abgesteckt, Katzenwäsche angesagt auch wenn momentan keine Spannung am Wasserkreis drauf ist.

Dem FI ist es egal, ob du in der Steckdose N oder Erde hast. Der überprüft, z.B. ob durch seine Anschlüsse, drei Phasen und N, die Summe der fließenden Ströme 0 beträgt. Ist die Differenz größer als sein Auslösewert, z.B. 30mA, dann fliegt er. Es ist also von Bedeutung, dass im ZK der FI richtig angeschlossen ist.

Echte Erde statt N hat für mich nur den Vorteil falls mal wieder der Neutralleiter durch die Gegend fliegt der Schutzleiter auf Erde bleibt. Ist immerhin einmal im Anschlusskasten passiert.

Bin nun etwas schlauer. TT Netz

Nachdem nur zwei dickere Drähte 10mm² kaum 16mm² auf die PE Sammelschiene gehen dürfte einer davon verdeckt zur Wasserleitung gehen. Keinesfalls Richtung HAK. Daher auch die mir fehlende Verbindung N- PE.
Bleibt eigentlich nur TT Netz Konfiguration wovon ich jetzt voll un begeistert bin da im zusätzlichen Fehlerfall des Erders oder FI vermutlich genau daß mit der Spannung auf der Wasserleitung und Erde passiert.

Werde heute eine improvisierte Kontroll Erdungsmessung ( über die Steckdose gegen N) machen und die Wasserleitung dann wieder zusätzlich ankoppeln. Schaun ma mal was dabei rauskommt. Erdungsmesser bekäme ich später von Bekanntem.

Magst du ein grobe Skizze machen, wie du dir dein Stromnetz momentan im "Ist Zustand" vorstellst, nachdem du alle Leiter gesehen hast?

Das wäre für mich einfacher mir vorzustellen, wo und warum da ein Fehler ist.

sagt das auch dein Netzbetreiber?

1 „Gefällt mir“

Krass. Wo wohnst du ? Solche Stecker habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und ich mache den Job seit 50 Jahren. (bzw machte bin jetzt in Rente) Kenne ähnliche aber wie wdomi schrieb mit 4 Stiften.

1 „Gefällt mir“

Der Netzbetreiber, da könnte ich nur nachfragen. Ist nirgends dokumentiert. Lasse ich später über den Bekannten machen.

Lt. meiner groben Messung wäre es sogar ok, ich finde zum fürchten.

Tja und die Trennung der Wasserleitung hat einiges verschlimmert, ist nur bisher nie aufgefallen.

Ruhespannung N gegen Erde 0,3 bis 0,7 V schwankend, mit Wasserleitung unter 0,2 V

Einspeisung von 13 mA bewirkt eine Spannungserhöhung von etwa 0,7 V, entsprechend ca.54 Ohm.

Mit wieder angeklemmter toter Wasserleitung unter 0,1 V -> etwa 7 Ohm, gefällt mir schon viel besser. Der Fundament Erder ist dazu eher Zier Gegenstand.

Nachtrag: Die Differenzspannung schwankt gelegentlich doch bis ca.1,5 V trotz Erde an Wasserleitung noch ohne eigene auffällige Verbraucher. Ich akzeptiere es mal solange es nicht deutlich mehr wird.

Fundamenterder Leitung ist auch getestet und ok.

Jetzt sollte alles wieder deutlich sicherer sein. Ob der Ofen einen echten Fehler hat oder es die System bedingten Leckströme bei schlechter Erdung waren wird sich noch zeigen.

Dann noch neue FI und es sollte sogar bei Ausfall des Fi mit Glück die Sicherungen sprengen.

@ Lichtquant da rätsele ich noch immer rum wie die Stromkreise laufen. Ok, 80% sind ohne Verwendung und abgeschaltet. Zweifle jetzt sogar leicht ob der Licht und Steckdosen Bereich nur über eine Phase läuft. Muß mal einen Plan machen.

@ Stefanelo, verrate ich besser nicht sonst drehen sie mir noch den Strom ab :wink: Diese Art Stecker habe ich früher oft gesehen, ob 3 oder 4 polig? Jedenfalls ist hier der Kraftstrom mit 4 Leiter Kabel verlegt. Ich verwende gerade noch eine Steckdose für eine Bohrmaschine.

Ich fasse mal kurz zusammen, Haus wird eingespeist vom Versorger mit oder über Strommasten. Haus ist BJ vor 1970. Als Erdung wurde mal die Wasserleitung benutzt, welche nun in Kunststoff ausgeführt ist auf der Seite des Wasserverorgers bis ins Haus. Außerdem hast du einen Ofen der nur zwei Phasen nutzt. Warum ist eine Phase defekt?

Ich habe es gerade erst gelesen (deswegen editiere ich den Beitrag) Du hast ein TT Netz, das bedeutet auf den Strommasten kommen 4 Leiter. Die drei Phasen und (nur) der N. Die Erde der PE muss im Haus bei dir neu gebildet werden. Jetzt sind RCDs (Fi) Pflicht bei dir im Haus. Vermutlich ist die Zuleitung zum Haus extrem lang. Dadurch ist der Widerstand des N Leiters hoch. Der Strom im Falle eines Kurzschlusses reicht dann nicht die Leitungsschutzschalter auszulösen.

Es gibt unterschiedliche Netztypen. Um Geld zu sparen kann es vorkommen, dass auf den Masten nur die drei Phasen (L1, L2, L3) ankommen(deutlich vor 1950). Dann muss bei dir im Haus der Sternpunkt (N und PE) erst gebildet werden. Als das Haus neu war, hat dies die metallische Wasserleitung gemacht und vielleicht auch andere Eisenteile im Fundament, die nun verrostet sind.

Maßnahme 1: Anlage stilllegen!

Maßnahme 2: Staberder / Tiefenerder kaufen und installieren.

Ist Wasser im Keller des Hauses ein Problem? Wenn nein, dann kann man im Keller des Hauses den Erder direkt durch die Bodenplatte (erst bohren) einschlagen. Ich würde mindestens 6m machen, dass man Minimum in feuchten Erdschichten ist. Erder in V2A oder V4A (Edelstahl) auch alle Schellen. Das Kabel vom Erder muss Minimum den gleichen Querschnitt haben, wie die Einspeisung vom Masten. Auf den Masten wird vermutlich Aluminium sein (leichter / billiger), wenn da 35mm2 kommt, darfst du einen Querschnitt kleiner in Kupfer gehen, bei 35mm2 dann also 25mm2 Kupfer. Die Querschnittreihe ist 10, 25,35,50,70,95,120mm2. Das Kabel wird immer in starr ausgeführt. Achtung, da du vermutlich die Arbeiten machst und dein Haus nicht stromlos geschaltet hast, besteht jetzt beim Anschließen des neuen Erders Lebensgefahr! Der steht unter vollen 400V!!!

Wo muss die neue Leitung hin? An die alte Potentialausgleichsschiene, wenn es die gibt. Von da muss dann ein Kabel in den Zählerschrank vor den Zähler. Auf die Zentrale PE Schiene vom Schrank dort wird dann auch spätestens der N gebildet.

Wenn du nun deine Anlage wieder einschaltest, kann es sein dass eine Sicherung sofort fliegt. Weil jetzt endlich wieder genug Strom fließen kann bei Kurzschluss. Dann hängt an diesem Stromkreis noch ein defektes Gerät.

Oder aber es läuft jetzt alles wieder und dein Ofen mit den zwei Phasen macht halt soviel Schieflast, dass du eine Nullpunktverschiebung hattest. In dem Fall auch viel Glück, dass nicht andere Geräte im Haus zerstört wurden, weil Überspannung über 230V war.

Mein Pro Tip: Schluss mit selber frickeln, du schreibst ja selber, dass du nicht genug Ahnung hast. Lass einen Meisterbetrieb das Problem lösen. Ist im Übrigen ein Notfall, du kannst auch den Neztbetreiber anrufen, das Notfallteam vom Versorger kommt in unter einer Stunde. Die haben auch Messgerät mit dabei und sagen dir schnell was es ist.

2 „Gefällt mir“

so sieht heute noch ein Herdanschluss in Spanien aus. 230V 25A

Hallo. Du sprichst mir das Todesurteil über meine nicht mir gehörende Anlage da ich aktuell nur Mieter bin. In vielen Punkten hast Du zwar recht. Danke.

Es sind die letzte Häuser am Stadtrand.

Eigentlich bis knapp vor mir Erdkabel, danach auf Mast weiter.

N ist vorhanden , Einspeisung klar am 1. Mast sichtbar und wird auf den zwei Masten vor mir auch jeweils geerdet und am 2. Mast herunter zu mir geführt. Also etwa 50 m Freileitung die danach weiter auch in den Wald geht.

Auf den Masten sitzt noch eine untere freie Leitung, vermutlich war es mal extra mitgezogene Erde da noch eine Kabelschelle drauf sitzt. (Wurde wohl später durch PEN geändert vermute ich)

Damit wäre TT, schaut zumindest stark danach aus hinfällig, wurde nur nicht geändert. M.M. fehlt da nur die ordentliche Verbindung zu N im Anschlußkasten.

Mir entgleiste tatsächlich sogar mal der Mittelpunkt bei zum Glück hauptsächlich einphasiger Nutzung. Bruzzelte im Anschlusskasten. Daraufhin wurde der Anschlußkasten vom Netzbetreiber auf neu umgebaut.

Die alte Wasserleitung hängt nun wieder richtig an Erde und macht auch den Großteil des Ableitstromes. Damit ist der Urzustand wieder hergestellt. Simple Prüfung ergab nun 7 Ohm

Neue Fi kommen noch.

Der technische Ofen nutzt nur 2 Phasen 7,2 kW (2x 3,6 kW 230V) und war hier der Auslöser. Ob ein echter Leckstrom auch kalt vorliegt muß ich erst schauen, brauche ich in nächster Zeit eh nicht.

Ich lasse demnächst die Erdung von einem guten Bekannten prüfen. Der kann mir dann auch sagen ob man das Netz ändern soll. Ich will ja keine illegale PEN Brücke im Verteilerkasten bauen :wink: und ziehe mich dann auch gerne wieder hinter die Steckdosen zurück.

1 „Gefällt mir“

OK. Aber leg die Bauerntod/Witwenmacher Steckdosen still die heissen nit umsonst so

Der dünnere 5. Leiter war für strassenicht. Du hast TT und dein PE (NICHT PEN!) hängt ziemlich frei. Du darfst keinen Strom über den 4. Leiter hängen an den Bauerntod Steckdsen. Das Gehäuse hängt nur an PE, nicht am Netz