Was machen, wenn ein Handwerker sich bei der Gewährleistung drückt?

Bitte nicht falsch verstehen und bei allem Respekt. Diese Veränderung von einem Tag auf den anderen, erst bringt der Flash-Streamer Verbesserung und dann wieder nicht, dann hilft die Reinigung aber nur kurzfristig usw.

Nichts davon ist logisch nachvollziehbar.
Gibt es auch nur irgendeine, ansatzweise logische Erklärung, das die Geruchsbildung tatsächlich im Gerät entsteht?

Ich würde vielmehr vermuten das es durch die Luftumwälzung zu diesem Effekt kommt.
Oder durch die Kondensatleitung.

Die Geräte werden nicht versifft ausgeliefert. In der kurzen Zeit ist eine Verkeimung kaum möglich. Wenn der Flash-Streamer keine Verbesserung bringt dann Tausch das Gerät endlich aus oder bestell dir einen Ozon Generator. Kostet nicht viel und killt garantiert alle Gerüche. Damit bekommt man selbst Raucher-Autos wieder hin.

Mehr Möglichkeiten sehe ich persönlich nicht, damit das ein Ende findet.

Der Flash-Streamer bringt doch eine Verbesserung. Erst wenn der wieder ausgeschaltet wird, riecht es wieder. So hatte ich es verstanden. Das wäre erstmal logisch nachvollziehbar. Genau das kann ja der Flash-Streamer, mit ein wenig Ozon Gerüche neutralisieren.

Wie meinst du das genau? Ist der dann wieder ausgeschaltet oder hast du auch mit eingeschalteten Streamer nach einem Tag wieder Gerüche?

Habt Ihr schon ausgeschlossen, dass der Geruch nicht aus dem Raum kommt und die Anlage sich damit sättigt? Hunde, Katzen, alte Holzdecken Küche in der Nähe, oder Entluftungskanal...

Oder bauliche Mängel, die mangels Luft-Umwälzung im verborgenen waren.
Fensterlaibungen, Trockenbauverkleidungen, Verbindungen zwischen Estrich und Mauerwerk, angehängte Decken usw.

Kann ja irgendwie langsam nicht sein, das man die Quelle nicht ausfindig macht.

Aufgrund der kurzen Laufzeit kommt eigentlich nur der Kondensatablauf in Frage, der es aber angeblich nicht ist.

Dann liegt es an den Räumlichkeiten. Vielleicht sollte der TE jetzt mal selbst aktiv werden um die Ursache zu ergründen, bei allem Respekt, aber sonst fällt das unter Voodoo.
Wenn s riecht gibt es dafür einen Grund und den kann man finden. Habe fertig .:grinning_face:

124 Beiträge und viel Drumherumgerede.
Reklamieren, Frist setzen, Anwalt.

Genau. Mit abgeschaltetem Streamer ist es am nächsten Tag wieder da.

@Pete1
Ich kann nichts auschliessen, weil ich die Ursache nicht kenne. Im selben Rsum habe ich über Jahre einen Entfeuchter banutzt, der nie diesen Gestank hatte. Die zwei Geräte kann man nicht komplett vergleichen, aber der Raum und die Luft schon. Deswegen glaube ich nicht dran.

Ich kann sicher aktiv werden, aber es ist Sache des Technikers. Vermutlich hofft er auch, dass ich mich kümmere, weil ich dann erstmal in Vorkasse gehe und dann versuchen muss es bei ihm einzuklagen. Das möchte ich vermeiden. Ich sehe aber, dass ich bald keine andere Möglichkeit haben werde.

Ok, dann wäre das alles stimmig und nachvollziehbar.

Real passiert ist ja noch nicht viel. Viel Spekulationen hier im Thread, aber wenig reale Aktionen. Ist halt blöd, wenn man da nicht selber suchen kann, sondern auf Handwerker angewiesen sind, die nur alle paar Wochen mal was dran machen.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Hätte man eine vollständige Reinigung gemacht, wären wir etwas weiter gewesen. Da es sich um Gewährleistungsansprüche handelt, muss ich ihnen die Möglichkeit geben, es zu lösen. Ich habe keine Ahnung, aber, was noch schlimmer erscheint, auch sie scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie tun

Ich versuche den Rechtsstreit zu vermeiden, aber der wird leider immer wahrscheinlicher, da sie nicht wirklich bemüht sind, das Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Ich bewundere Dich für Deine Engelsgeduld!

Das täuscht. Ich bin kein geduldiger Mensch.

Dürfte ich fragen, wie man merkt, ob eine Anlage Kühlmittel verliert?

Mit einem Lecksuchgerät. Ich hab da allerdings keine Erfahrung mit und kann nicht sagen, wie selektiv die eigentlich sind, angesichts des geringen Preises.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade vorige Woche einen zweifelhaften Test gemacht da meine Anlage doch schon 9 Jahre läuft.
Draußen 33 Grad, RT 26 Grad. Ziel Temperatur 24 Grad, Automatik Drehzahl, war im mittleren Bereich, Leistung auch nicht übertrieben. Unter 800 W wegen PV Einspeisung vom BKW.
Die Kühl Öffnung hatte über den ganzen Bereich 5 Grad, innerhalb von 1 Grad.
Angeblich schafft zu wenig Kältemittel keine tiefen Temperaturen und die Verteilung über die Breite zeigt merkbare Differenzen.
Keine Ahnung obs wahr ist.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal richtig messen. Im Schlafzimmer scheint es mir, als ob es nicht mehr so richtig kühlen würde. Am Anfang als ich ins Zimmer gegangen bin, war es richtig kühl. Ich habe dort eine 2kW Perfera und vom Gefühl ist sie nicht so kühl, wie die im Wohnzimmer, wo es 3.5 kW sind. Mit dem IR-Thermometer gibt es auch einige Grad unterschied. Der ist aber nicht so präzise, vermute ich. Schnüffeln geht leider nicht und nach 2 Monaten kann es auch nicht so undicht sein, dass man beim Abdrücken nichts gesehen hätte. Ich bin aber bestimmt wieder übertrieben. Die Anlage gibt keine Fehlercodes, so gesehen wird schon alles stimmen.

Das Ziel sind immer 23 Grad. In den Zimmern sind in etwa 24-25 Grad. Ich gehe davon aus, dass die kW nicht ausschlaggebend für die Temperatur sind. Die 2kW hört recht schnell auf, da der Raum klein ist, während die andere eher durchgehend läuft.

2 kW werden vermutlich nie so kalt wie die stärkere.
Hängt aber auch vom Luft Durchsatz ab.
Bei kleinen Räumen und hoher Vorgabe wird auch wenig Leistung gefordert.

Ich muß mir daß für Langzeit Kontrolle mal richtig ein paar Kühl Werte aufschreiben.
Temperatur Luftfeuchte innen und außen, Gebläsestufe Energieaufnahme.
Auch bei Vollast.
Einfach um festzustellen ob Werte schleichend nicht mehr erreicht werden.
Wäre tragisch wenn die mir im tiefen Winter ausfällt.
Sind zwar zwei Reserve tick tack hier montiert wobei eine nach knapp 20 Jahren im Wz vermutlich KM Mangel hat. Muß ich glatt mal prüfen, die benahm sich mal komisch. Läuft normal ja nie.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es übrigens eine ganz interessante, aktuelle Studie zu Bakterien in Split Klimas.

Zum Glück hatte ich an meinen Klimas noch nie Geruchsprobleme, aber auf Reisen habe ich schon einige stinkende und schmutzige Geräte gesehen..

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine ganz kurze Zusammenfassung über Gemini KI:

Die Studie untersuchte zehn Haushaltsklimaanlagen in Südwest-China und stellte fest, dass alle untersuchten Teile (Luftauslass, Filternetz, Kühlrippe und Wasserbecken) stark mit Bakterien kontaminiert waren. Die höchsten durchschnittlichen Bakterienzahlen wurden im Wasserbecken gemessen.

Die Gensequenzierung zeigte, dass die Bakterien in den vier Bereichen unterschiedlich waren. Im Luftauslass dominierten zum Beispiel die Bakterien Caproiciproducens und Acidipropionibacterium, während im Wasserbecken Methylobacterium-Methylorubrum, Brevibacterium, Stenotrophomonas und Psychrobacter vorherrschend waren.

Die bioinformatische Analyse deutete darauf hin, dass die gefundenen Bakterien mit Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht werden. Die Autoren schlussfolgern, dass Haushaltsklimaanlagen eine erhebliche Quelle für bakterielle Kontamination in Innenräumen darstellen.

Lamellen und Wasserbecken kann man vermutlich leichter und öfter desinfizieren. Die Lüfterwalze ist schon schwieriger.

Nicht jeder Bakterienbefall riecht aber. Ich bin überzeugt, dass man in jeder Anlage irgendwann was zu finden sein wird. Einmal im Jahr zu reinigen, wird vermutlich nicht reichen,

Ist es so schwierig in den Anlagen Desinfektionslampen einzubauen? Im Grunde würde es reichen ein Programm dafür einzufügen, was man mal laufen lassen kann, denn für die Augen ist es nichts.

Bei der Studie aus China muss man vielleicht berücksichtigen, dass es dort natürlich auch extrem feuchtwarm ist, fast das ganze Jahr.

In unseren Breiten ist es weit weniger feucht, und die Innengeräte sind nicht dauerfeucht (korrekte Installation und Wartung vorausgesetzt). Wenn das halbe Jahr damit geheizt wird, sehe ich das auch als grossen Vorteil bzgl. Keimen und Schimmel.

Sehr problematisch ist sicher auch wenn in der Nähe der Split Kilma gekocht wird. Ich habe in Asien schon ganz übel verdreckte Anlagen gesehen, die quasi als Umluft-Dunstabzug gelaufen sind..

OT
Habe jetzt auch wieder einen Stinker in der Küche.
Habe beim Geschirrspüler nach einem halben Jahrzehnt den Wicklungskurzschluss behoben und er läuft wieder.
Dafür stinkt es beim ausräumen erbärmlich.
Entweder ist es nur das Geschirrspülmittel oder er braucht eine Grundreinigung nach der langen Trockenzeit.

Hat jemand schon mal die Tabletten ausprobiert, die man auf dem Verdampfer legt, die sich dann langsam auflösen? Ich glaube es gibt sie auch direkt für die Wanne.

Taugen die was, oder ist es wieder Marketing?

Mir wird es momentan nicht helfen können, aber vielleicht bringt es ein wenig Entlastung zwischen den Jährlichen Reinigungen.