Was machen, wenn ein Handwerker sich bei der Gewährleistung drückt?

Ja, das war ja ein Schuss ins Blaue. Wenn die Gerüche nicht vom Verdampfer her kommen, bringt es auch nichts. Gibt jetzt eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Gerüche woanders herkommen.

2 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass er den Verdampfer nicht komplett besprüht hat oder lang genug hat wirken lassen, bevor er das Parfüm gesprüht hat. Kann auch sein, dass er das Mittel richtig angewendet hat.

Kann aber auch sein, dass es woanders herkommt. Nichts Genaues weiß man nicht.

Gestern ist mir aufgefallen, dass das Gerät im Schlafzimmer (ohne Geruch und mit kurzer Leitung) beim Einschalten direkt recht kühl gepustet hat. AG ist Nord-Ost platziert

Im Wohnzimmer (Geruch und ca. 3-4 Meter Leitungslänge) wärmere Luft rauskommt beim Einschalten. Dauert länger, bis die Luft kälter wird. AG ist Süd-West platziert.

Gestern war es warm und sehr sonnig. Ist es ein normales Verhalten oder könnte es was aussagen?

Kennst du den "elektrischen" Geruch von älteren Kopierern bzw. Laserdruckern? Das ist Ozon.

Dann riecht es nicht nach Ozon. :wink:

IHMO überfällig, daß sie das Ding austauschen. Die Analyse können sie dann ja bei sich im Labor machen und sich ggf. ein GC im Air-Inlet besorgen ... Vielleicht mal dezent drauf hinweisen, daß Du nicht länger gewillt bist, die gesundheitlichen Risiken zu tragen und sie im Zweifelsfall in der Richtung haftbar machen wirst?

Werden die IG eigentlich bei Bedarf mit Ozon gereinigt? Das ist sehr effektiv, gerade bei Gerüchen, Viren und Bakterien.
Die Sicherheitsbestimmungen kenne ich, darum geht’s mir gerade nicht.
Aber das ist ja extrem effektiv, damit bekommt man fast alle Gerüche weg.

Nachdem ich am Montag wieder Kontakt aufgenommen habe, habe ich gar keine Antwort bekommen. Der Herr glänzt wirklich mit seiner Professionalität.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Flash-Streamer die Geruchsentwicklung bekämpft. Bis zur Lösung hilft es mir ein wenig.

Die KI hat mir gesagt, ich solle diese Funktion einschalten, wenn niemand im Raum ist. Im Handbuch steht nichts darüber.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob ich es problemlos öfter und länger einschalten kann? Zuerst dachte ich, dass es sich um Marketing handelt und es nie benutzt. Dann dachte ich mir, dass ich nichts zu verlieren habe und es mal versuchen kann. Vielleicht handelt es sich um Placebo.

Der Flash-Streamer produziert doch etwas Ozon und das ist bekannt dafür, dass es Gerüche neutralisieren kann. Mir ist nichts bekannt, dass man das Teil nur eingeschränkt nutzen sollte. Wenn irgendwelche Gefahren davon ausgehen würde, müsste es im Handbuch stehen.

Ozon in größeren Mengen ist natürlich ungesund, aber die Menge wird wohl so gering sein, dass das irrelevant ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft das ständig wenn die Anlage läuft. Hauptsächlich zum heizen.
Nehme es gar nicht wahr.Vielleicht funktioniert es auch gar nicht da keinerlei Abnutzung der Spitze sichtbar ist.
Sind aber auch knapp 300m³ zu bewältigen.

Der Luftkanal zu dem Teil ist aber auch winzig. Da kann ja kaum was durchkommen.

@hopfen

Ich fürchte, dass ich auf dem Schlauch stehe. Ich kann mit Spitze und Luftkanal kaum was anfangen. Vermutlich geht es um ein Teil des Gerätes, was für den Streamer zuständig ist, aber ich habe mich bis dato nicht damit beschäftigt.

Ja,das ist bei mir ein kleines schwarzes flaches Kästchen neben dem Filter. Das kann man raus ziehen und gehört auch gelegentlich gereinigt. (1x pro Jahr habe ich im Kopf). Speziell die Nadel an der Hochspannung anliegt.

Im Handbuch steht nichts. Vermutlich steht es im Servicehandbuch, was ich nicht habe. Wenn da Spannung drauf ist, darf ser Nutzer nicht dran. Hast su es schon gereinigt? Schwierige Sache?
Ich habe bei mir nichts schwarzes bemerkt.

Vielleicht wird das heute auch ganz anders gebaut und je nach Hersteller.
Meine Daikin Ururu ist aus 2016.
Hochspannung mit ganz wenig Strom, vermutlich Mikroampere.
Die Nadel Kasette wird bei mir herausgezogen. Reinigung mit Wattestäbchen, in harten Fällen, verstaubt mit Wasser habe ich im Kopf.
Ähnliche Ozon Generatoren gab es mal fürs Auto, Zigaretten Anzünder.
Industriell wurden große Staubfilter gebaut.

1 „Gefällt mir“

sinnvollerweise schaltet man das Gerät vorher ab. wie bei allem, was mit Spannung versorgt wird.

Natürlich. Ich meinte nur, dass es nicht im Benutzerhandbuch ist, da der Benutzer gar nicht dran soll. Weiß jemand, wo es bei der perfera ist und ob und wie man es reinigen sollte?

S. 17f

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke. Den Kasten hätte ich sehen sollen. Momentan bin ich nicht zuhause, aber ich werde es bald sehen. Oder auch nicht... :grinning_face:

Für die Reinigung dauert es ein wenig. Bis dahin bin ich hoffentlich schlauer.

hattest du nicht schon längst ausgeschlossen, dass es aus dem Kasten kommt. Flash an aus machte doch keinen Unterschied, oder?

Flash hatte ich bis vor Kurzem nie an. Ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe nie ausgeschlossen, dass es aus dem Kasten kommt, wenn Kasten das IG ist. Woher soll es denn sonst kommen? Wenn das Gerät steht riecht es nicht und wenn es läuft, riecht es.

Wenn ich den Streamer nicht einschalte, dann riecht es weiterhin. Der Streamer löst es kurzfristig und am nächsten Tag fängt es wieder an. Eine Komplettreinigung hätte mehr Sinn gemacht. Mal sehen, ob wir weiterkommen.