Was machen, wenn ein Handwerker sich bei der Gewährleistung drückt?

Da wir uns momentan in einem Garantie- oder Gewährleistungsfall befinden, werde ich am Gerät nichts abmontieren. Ich werde aber den Klimatechniker darauf ansprechen.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich den Geruch von geplatzten oder verbrannten Kondensatoren nicht kenne. Elektronik riecht, oder besser stinkt, in meinen Augen aber anders.

Ich hoffe, dass der Spuk bald ein Ende haben wird. Am liebsten wäre mir natürlich ein Austausch des IG, aber so leicht wird man es mir nicht zugestehen.Dieses "Trial and Error" kann auch länger dauern. Bei jedem Versuch gehen ein paar Wochen ins Land und ändern tut sich wenig. Mit jedem Tag riecht die Anlage schlimmer, was mich dann doch an einen Befall glauben lässt.

Ganz ehrlich? Ich glaube dir, dass du den Gwruch riechst, aber ich glaube nicht, dass den jemand riechen würde der von der ganzen Geschichte nichts weiß.

Bis dato hat es jeder bestätigt, der damit in Kontakt gekommen ist. Sogar schon an der Wohnungstür, also einige Meter von der Anlage entfernt. Der Klimatechniker hat mir recht gegeben und es als penetranten Geruch bezeichnet, der nicht abklingt. Ok, er ist deswegen gekommen und hatte mir am Telefon nicht geglaubt. Ich mag sicher besonders sein, aber diesen Geruch würde keiner in seiner Wohnung akzeptieren oder nicht bemerken.

2 „Gefällt mir“

Für mein Verständnis. Dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass eine Besiedlung der Anlage innerhalb eines Monats stattfindet, darüber sind wir uns einig. Dass die Reinigung der Lüfterwalze ziemlich aufwendig ist, genauso.

Demnächst werden die Lamellen und demzufolge auch die Kondensatwanne mit einem Spray gereinigt/desinfiziert, weil man vermutet, dass der Befall oder die Ursache dort ist.

Sollte es in der Tat so sein, bleibt die Walze von diesem Befall oder diese Verunreinigung unberührt?

Die Lamellen dürften in meiner Wahrnehmung weniger anfällig sein für einen Befall, als es Plastik sein dürfte. Irre ich mich komplett?

Da liegst du schon richtig, Kunststoffe sind optimale Nährböden im Gegensatz zu Metallen oder Organischen Stoffen.

Ich würde dir nur zu einer logischen Vorgehensweise raten.
Was gilt es denn, wenn es in 4 Wochen wieder riecht?

• Hat es von Anfang an gerochen?
  • Riecht es chemisch, moderig, faulig?
  • Wo kommt der Geruch her, welches Bauteil?
    Die Abdeckung abzunehmen hat keine Auswirkungen auf die Garantie, muss zum Teil für die Montage abgenommen werden.

Also wenn du der Ursache nicht auf die Schliche kommst ist die Frage was das alles hilft.

Auch auf die Gefahr hin das es kompletter Quatsch ist, aber gibt's die Möglichkeit das da bei der Montage ein Fäkalrohr oder eine Strangentlüftung angebohrt wurde und wenn die Klima läuft die da einfach den Geruch raus zieht?

1 „Gefällt mir“

@mastermind

Nein. Da ist weit und breit nichts, was mit Abwasser zu tun hätte.

@Pete1

1. Hat nicht von Anfang an gerochen. Fing nach ca. einem Monat an.
  2. Riecht eher chemisch, würde eher Essig oder Gehrung sagen. Manche sagen Urin.
  3. Wenn ich tippen würde, dann würde ich auf die Verdampfergegend tippen.

Typisch für solche Gerüche sind eigentlich Probleme mit dem Kondensatablauf. Du hast ja geschrieben es läuft ab, aber könnte es sein dass irgendwo im Schlauch eine kleine Menge Wasser steht bzw verbleibt? Es sollte idealerweise überall ein starkes Gefälle haben.

@frankdrebin
Kann sicher sein. Draußen hat er sehr viel Gefälle, da es nur runtergeht. Einzig in der Wand könnte was sein. Aus dem Kondenswasserschlauch riecht man aber gar nichts. Werde dem Techniker diese Frage stellen, wenn er mal vorbeikommt.

Das könnte ein wärmetechnisches Problem mit einem Bauteil sein, dann stinkt es auch komisch. Wenn das dann Kunststoff ist dann kokelt das ein wenig vor sich hin und stinkt erbärmlich. Würde dann beim Kühlen und Heizen gleichermaßen stinken.

1 „Gefällt mir“

Ausschließung.
Ich weiß nicht ob man an den Schlauch problemlos ran kommt.
Ich würde den ma verschließen und den Ablauf für ein paar Tage in einen Kanister leiten.

Interessante These, könnte durchaus sein. Müsste dann auf der Platine oder im Klemmkasten zu finden sein. Vom Wärmetauscher eher nicht, weil es auch bei Kühlung auftritt.

Amok laufender Ozongenerator?

Ich überlege gerade. Außen geht der 230V Anschluss hin, nach innen kommt dann ebenfalls eine 230V Leitung. Zu geringer Querschnitt und beim anlaufen kokelt was?
Dann in dem Innengerät ist der Walzenlüfter also ein Motor. Auch da könnte was funken, dadurch kokelt ein Schrumpfschlauch und stinkt. Verbranntes Gummi riecht wie Urin.

Danke an alle. Ein Bauteil würde erklären, warum es nicht direkt angefangen hat. Werde ich weitergeben. Beim Kühlen ist der Geruch deutlich weniger als beim Wärmen oder Zimmertemperatur, wenn das was aussagen dürfte.

Der Kältetechniker ist zwar auch Elektriker, aber ob er das mit den Bauteilen herausfinden würde, halte ich für schwierig. Ich kann es aber ansprechen. Ich kann mit dem Ozongeruch wenig anfangen, aber auch das kann ich fragen.

Vielleicht noch eine Frage. Wenn es ein Bauteil sein sollte, würde es eher bei laufender Anlage Geruch abgeben, oder würde der Geruch Tage später auch in der ausgeschalteten Anlage wahrnehmbar sein?

Was ist das für eine Deppenfirma?
Bei uns hatte die Walze eine Meise und das fiel erst im Kühlmodus bei höherer Drehzahl so richtig auf.
Reklamiert, Walze plus Motor auf Gewährleistung getauscht.
Wenn der Techniker den Gestank bestätigt, anderes IG dran und gucken was passiert.

1 „Gefällt mir“

Er meinte, dass der Tausch einen Tag dauern würde und vermutlich möchte er nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Er hat auch Kontakt zum Hersteller, also Daikin, aufgenommen. Die möchten vermutlich auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Meine Unzufriedenheit wächst mit jedem Tag, vor allem, weil es in die Länge gezogen wird.

Hättest du bei mir sehen müssen, das hat quasi ein Jahr gedauert mit meiner Triple-Splitklima (jetzt 3 einzelne Splits).

Du musst ja gar nicht so lange warten. 14 Tage Frist und wenn die das nicht beheben soll er es dir wieder abbauen, und dauert es länger zahlen die MIETE.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es rechtlich geregelt ist, aber einen Lösungsversuch haben wir hinter uns. Ein zweiter soll diese Woche erfolgen, zumindest ist das der Plan. Nach zwei Versuchen würde ich dann gerne Daikin direkt einschalten lassen, damit sie der Sache auf den Grund gehen.

Wurde bei dir eine Kernbohrung mit Wasser durchgeführt? Vielleicht hat sich beim bohren irgendwo im Stein Wasser gesammelt welches langsam vor sich hergammelt. Eigentlich sollte im Ytong ja keine Luftlöcher sein, aber wer weiß..... Auf einem Neubau, wo noch gemauert wird, riecht es auch oft penetrant nach Urin. Und da ja der Durchbruch nach innen nicht verschlossen wurde, könnte es auch daher kommen.
Ein verschmortes Bauteil glaube ich nicht, wenn das abraucht dann sind die Funktionen nicht mehr gegeben.

2 „Gefällt mir“