Vielleicht. Ich glaube zwar nicht daran, akzeptiere es aber, wenn es mir bewiesen wird. Können sie aber nicht. Wenn nach einer Reinigung/Desinfektion, am Tag danach di Anlage wieder riecht, dann wird es schwer mich zu überzeugen. Auf der Walze war ein wenig Staub, sonst nichts. Auch der Verdampfer sieht vollkommen frei aus.
Ich habe Geräte in Räumen mit Schimmel gesehen, die nicht so gerochen haben. Schimmelige Anlagen riechen auch muffig, was meine Anlage nicht macht. Es ist eher beissend würde ich sagen.
Auch die Tatasche, dass die zweite Anlage keine Probleme macht, ist dann seltsam.
Wenn es so gängig wäre, würden mir die Techniker nicht sagen, dass sie so etwas nie hatten. Schimmelige Anlagen sind nach einem gewissen alter keine Seltenheit.
Momentan heize ich mit Gas. Wenn ich die Wohnung länger lüften kann, werde ich selber einen Versuch starten. Momentan möchte ich diese Substanzen nicht versprühen, ohne alle Fenster auf zu lassen.
Ozon wird in der Wohnung schwierig. Am besten müsste man sie abbauen und unter bestimmten Bedingungen behandeln und dann wieder einbauen.
Wenn es nach einem Tag wieder riecht musst du nach einem Tag wieder reklamieren. Erst dann kann man doch nach Ursachenforschung gehen und nicht erst nach Tagen/Wochen.
Dann Spar dir doch das desinfizieren. Kältemittel riecht nicht beissend. Schimmel oder Bakterien auch nicht. Dann kannst du Walze, Wärmetauscher usw. ausschließen.
Bleibt nur Motor und Elektronik. Aber wenn das so sein sollte, was soll dann eine Desinfektion helfen? Liegt die Elektronik überhaupt im Luftstrom? Würde das Gerät überhaupt noch funktionieren wenn da was aufgeplatzt wäre?
Sowohl Daikin als auch der Techniker könnten eigentlich die Erfahrung haben, wie ein Gerät riecht, das desinfiziert werden muss. Und das wird kaum ein beissender Geruch sein.
Bleibt nur das Gerät ohne Luftfilter laufen zu lassen und zu überlegen was du noch so in dem Raum stehen hast.
Mach den Installateur ggf. folgenden Vorschlag: wenn es ein Gerät der selben Baugröße in einem anderen Raum gibt: (idealerweise bei einem Multisplit System)
Er soll die beiden Geräte untereinander tauschen, wenn das sinkende Gerät auch im anderen Zimmer stinkt, ist klar, dass es am Gerät liegt und er soll die Kosten für das reparieren oder den Tausch zahlen.
Wenn es dort nicht riecht bzw. auch das andere Gerät dort anfängt zu riechen, zahlst du Ihm die ganze Aktion… können schnell 500€ sein.
Ich habe die Idee mit dem Ersatz des IG nicht ganz abgeschrieben. Sehe es aber nicht ein, dass ich es auf meine Kosten mache. Ich verstehe @roterfuchs und möchte mich gerne auch wehren, aber Daikin und der Installateur spielen sich den Ball zu. Einzige Möglichkeit wäre ein Sachverständigen und vor Gericht ziehen. Mag sein, dass ich pessimistisch veranlagt bin, aber Geruch ist nun mal eine heikle Sache, die man mir leicht in die Schuhe schieben kann, was auch geschieht.
Wenn ich das Gerät tausche und es riecht nicht mehr, dann habe ich zwar recht behalten und trotzdem heißt es nicht zwangsläufig, dass ich auch Recht bekomme.
Ich habe bei einigen Kollegen und Freunden erlebt, was vor Gericht passiert. Klar möchte ich Gerechtigkeit, aber nicht zu einem zu hohen Preis. Mit Rechtschutzversicherung hätte ich es durchgezogen, aber so?
Ich hab den Krempel hinter mir. Tripple-Gerät aber die unterste Modulationsgrenze ist herstellerseitig gesperrt wodurch sich meine Räume überheizten. Daraufhin hat der Monteur, die Garantie-Abwicklungsstelle die den Monteur schickt und der Verkäufer den Ball hin und hergespielt. Erst nach Drohung dass die bald Miete zahlen für ihre Kisten und die entweder abholen oder sie so ans laufen bringen wie sie sollen (nämlich so, wie ich es als Kunde erwarte, dass ich mit der Fernbedienung für 3 Räume auch 3 Räume unterschiedlich beheizen kann) wurde mir das Tripple-Gerät “aus Kulanz” in 3 Einzel-Außengeräte getauscht. Wenn man NICHTS tut gehen die davon aus: Solange keiner was sagt, was solls. Und dann geht das unendlich lange bis du aus der Garantie/Gewährleistung bist und das wars. Haben sie gewonnen.
Nacherfüllung, wurde jetzt oft genug getan. Also sie haben die Wahl. 14 Tage entweder ist der Geruch weg, und WAS die machen und WIE die das machen, das kann dir vollkommen egal sein. Und wenn das nicht innerhalb von 14 Tagen gelöst ist sollen sie wen vorbei schicken der das abbaut, weil demnächst kommt dann ein anderes Unternehmen um dir eine andere Klimasplit einzubauen, und wenn die da noch hängt wird sie auf deren Kosten abgebaut und in den Hof gelegt. Und wenn die dann auch nicht abgeholt wird gibts Miete!
Gibt es evtl. irgendwo ein Bild von einem Querschnitt einer Perfera? In dem Video welches hier gepostet wurde sieht es ja so aus als ob es garkeine komplette Wanne unter dem Verdampfer ist.
Das wäre gut. Dann wüsste man wo das reinigen Erfolg bringen könnte.
Nach einer eher bescheidenen Zeit beschäftige ich mich wieder mit meinen Anlagen. Habe deutlich wichtigere Sachen zu erledigen gehabt, die noch nicht gelöst sind, aber es ist nun wieder ein wenig Zeit zum Atmen übrig.
Ich habe meine Anlagen gereinigt und desinfiziert. Das Ergebnis war besser als bei den Profis. Die “gesunde” Anlage hat eindeutig nach Staub gerochen, nachdem sie Monate lang inaktiv war. Eine kleine Reinigung hat da gereicht und alles ist wieder gut.
Mein Problemkind habe ich auch mal desinfiziert. Leider kommt langsam wieder dieser beißende Geruch durch. Es hat deutlich länger gedauert als bei den letzten malen, aber ich erkenne es wieder.
Geändert hat sich, dass ich in dem Raum mittlerweile auch einen Luftreiniger habe, der die Luftqualität kontrolliert und filtert. Das Gerät ist schon lange im Einsatz und hat nie irgendwas festgestellt. Nur einmal hat es angeschlagen, weil in der benachbarten Küche Hühnchen gegrillt wurde und die Luftqualität von Sehr Gut auf Gut gegangen ist. Am nächsten Morgen war das Thema dann auch wieder erledigt. Weder wir noch der riesige Hund verursachen Probleme. Ich würde also behaupten, dass die Techniker-Ausrede Raumluft ein Fall von Bullshit darstellt.
Da ich eh den Luftreiniger wegen meiner Pollenallergie in der Planung hatte, habe ich es einfach gemacht.
Ich habe nun auch Tabs für die Wanne besorgt, falls es von dort kommen sollte, was ich aber auch nicht glaube.
Warum ich solche Probleme habe, bleibt ein Rätsel. Normal würde ich sagen, dass ich nichts lösen kann, was Profis auch nicht hinbekommen. Die Profis haben und hatten aber nie vor, das Problem zu lösen. Ich wiederum hatte und habe so viele Probleme an der Backe, dass ich keinen Nerv habe mich mit diesen Dilettanten beschäftigen zu müssen. Ich hoffe es selber lösen zu können. Ob ich es tatsächlich schaffe und in welchem Zeitraum, weiß ich aber nicht.
Ich nehme die Sachen auch lieber selbst in die Hand, statt herumzustreiten.
Du kannst ja gerne weiter über dein Vorgehen berichten, vielleicht hat hier ja auch noch der eine oder andere eine Idee. Oder kann von deinen Erkenntnissen profitieren
Dass es immer wieder kommt, lässt mich an Beläge denken. Natürlich weiß ich nicht, ob die Lamellen im Inneren verbeult sind und sich somit was sammeln kann.
Es spricht sicher viel dafür, aber ich glaube irgendwie, dass es was anderes sein soll. Ich habe gelesen, dass der Streamer so einen Geruch produzieren kann. Ich dürfte einen haben, aber auch der Daikin Techiker konnte mir keinen zeigen. Er meinte, ich hätte keinen. In der Tat gibt es dieses schwarze Kästchen auf der rechten Seite nicht. Die Perfera sollte aber einen haben und bei beiden Geräten sieht man nichts.
das IG bei Nichtbenutzung vielleicht einfach im Modus Luftumwälzung auf kleinster Stufe dauerhaft durchlaufen lassen?
Ich habe ja auch eine sehr geringe kurzzeitig muffig-säuerliche Geruchstendenz beim jetzt schon zweiten IG im SZ. Vorher Wandgerät (stark), jetzt Truhe sehr schwach.
Ich lass das tagsüber so laufen auf Lüftung und wenn ich dann nach ca 12 Stunden wieder auf Kühlen stelle, kommt kurz für ein paar Sekunden wieder der Geruch, aber nur extrem schwach, wenn man mit der Nase an den Auslass geht. Also irgendwas stellt das IG innen noch um.
Wenn das noch nicht in der bisherigen Odysee gemacht wurde, die zugänglichen Teile vielleicht mal mit nem Fön erwärmen, ob man so ne Quelle identifizieren kann?
Sie sollen auf den Lamellen hinten draufgelegt werden. Ich möchte nicht anzweifeln, wie sie genutzt werden, aber so richtig logisch erscheint es mir nicht. Ohne Erfahrung kann ich nicht sagen, ob sie was bringen und, was noch wichtiger ist, sogar was schädigen könnten.
Was meint ihr dazu?
Die Klimaanlage scheint, toi toi toi, besser zu laufen als im letzten Sommer. Noch gebe ich nicht Entwarnung und ein bisschen rieche ich was, aber es ist deutlich weniger und wird auch nicht stärker. Ich habe es mit dem Föhn noch nicht probiert und ich habe den Eindruck, dass es ganz links im Luftstrom stärker riecht als im restlichen Luftstrom. Dort befindet sich der Abflussschlauch.