Was machen, wenn ein Handwerker sich bei der Gewährleistung drückt?

Vielleicht. Ich glaube zwar nicht daran, akzeptiere es aber, wenn es mir bewiesen wird. Können sie aber nicht. Wenn nach einer Reinigung/Desinfektion, am Tag danach di Anlage wieder riecht, dann wird es schwer mich zu überzeugen. Auf der Walze war ein wenig Staub, sonst nichts. Auch der Verdampfer sieht vollkommen frei aus.

Ich habe Geräte in Räumen mit Schimmel gesehen, die nicht so gerochen haben. Schimmelige Anlagen riechen auch muffig, was meine Anlage nicht macht. Es ist eher beissend würde ich sagen.

Auch die Tatasche, dass die zweite Anlage keine Probleme macht, ist dann seltsam.

Wenn es so gängig wäre, würden mir die Techniker nicht sagen, dass sie so etwas nie hatten. Schimmelige Anlagen sind nach einem gewissen alter keine Seltenheit.

Momentan heize ich mit Gas. Wenn ich die Wohnung länger lüften kann, werde ich selber einen Versuch starten. Momentan möchte ich diese Substanzen nicht versprühen, ohne alle Fenster auf zu lassen.

Ozon wird in der Wohnung schwierig. Am besten müsste man sie abbauen und unter bestimmten Bedingungen behandeln und dann wieder einbauen.

Wenn es nach einem Tag wieder riecht musst du nach einem Tag wieder reklamieren. Erst dann kann man doch nach Ursachenforschung gehen und nicht erst nach Tagen/Wochen.

Dann Spar dir doch das desinfizieren. Kältemittel riecht nicht beissend. Schimmel oder Bakterien auch nicht. Dann kannst du Walze, Wärmetauscher usw. ausschließen.

Bleibt nur Motor und Elektronik. Aber wenn das so sein sollte, was soll dann eine Desinfektion helfen? Liegt die Elektronik überhaupt im Luftstrom? Würde das Gerät überhaupt noch funktionieren wenn da was aufgeplatzt wäre?

Sowohl Daikin als auch der Techniker könnten eigentlich die Erfahrung haben, wie ein Gerät riecht, das desinfiziert werden muss. Und das wird kaum ein beissender Geruch sein.

Bleibt nur das Gerät ohne Luftfilter laufen zu lassen und zu überlegen was du noch so in dem Raum stehen hast.

Mach den Installateur ggf. folgenden Vorschlag: wenn es ein Gerät der selben Baugröße in einem anderen Raum gibt: (idealerweise bei einem Multisplit System)

Er soll die beiden Geräte untereinander tauschen, wenn das sinkende Gerät auch im anderen Zimmer stinkt, ist klar, dass es am Gerät liegt und er soll die Kosten für das reparieren oder den Tausch zahlen.

Wenn es dort nicht riecht bzw. auch das andere Gerät dort anfängt zu riechen, zahlst du Ihm die ganze Aktion… können schnell 500€ sein.

Vermutlich ist es billiger nur das betroffene Innengerät austauschen zu lassen, oder?

Sorry für die Verspätung der Antwort, aber war die letzten Wochen etwas verhindert.

@mibu86

Leider sind die zwei Geräte gleich groß, aber nicht gleich stark. Ich kann sie leider nicht untereinander tauschen.

@Pete1

Ich habe die Idee mit dem Ersatz des IG nicht ganz abgeschrieben. Sehe es aber nicht ein, dass ich es auf meine Kosten mache. Ich verstehe @roterfuchs und möchte mich gerne auch wehren, aber Daikin und der Installateur spielen sich den Ball zu. Einzige Möglichkeit wäre ein Sachverständigen und vor Gericht ziehen. Mag sein, dass ich pessimistisch veranlagt bin, aber Geruch ist nun mal eine heikle Sache, die man mir leicht in die Schuhe schieben kann, was auch geschieht.

Wenn ich das Gerät tausche und es riecht nicht mehr, dann habe ich zwar recht behalten und trotzdem heißt es nicht zwangsläufig, dass ich auch Recht bekomme.

Ich habe bei einigen Kollegen und Freunden erlebt, was vor Gericht passiert. Klar möchte ich Gerechtigkeit, aber nicht zu einem zu hohen Preis. Mit Rechtschutzversicherung hätte ich es durchgezogen, aber so?

Ich hab den Krempel hinter mir. Tripple-Gerät aber die unterste Modulationsgrenze ist herstellerseitig gesperrt wodurch sich meine Räume überheizten. Daraufhin hat der Monteur, die Garantie-Abwicklungsstelle die den Monteur schickt und der Verkäufer den Ball hin und hergespielt. Erst nach Drohung dass die bald Miete zahlen für ihre Kisten und die entweder abholen oder sie so ans laufen bringen wie sie sollen (nämlich so, wie ich es als Kunde erwarte, dass ich mit der Fernbedienung für 3 Räume auch 3 Räume unterschiedlich beheizen kann) wurde mir das Tripple-Gerät “aus Kulanz” in 3 Einzel-Außengeräte getauscht. Wenn man NICHTS tut gehen die davon aus: Solange keiner was sagt, was solls. Und dann geht das unendlich lange bis du aus der Garantie/Gewährleistung bist und das wars. Haben sie gewonnen.

Nacherfüllung, wurde jetzt oft genug getan. Also sie haben die Wahl. 14 Tage entweder ist der Geruch weg, und WAS die machen und WIE die das machen, das kann dir vollkommen egal sein. Und wenn das nicht innerhalb von 14 Tagen gelöst ist sollen sie wen vorbei schicken der das abbaut, weil demnächst kommt dann ein anderes Unternehmen um dir eine andere Klimasplit einzubauen, und wenn die da noch hängt wird sie auf deren Kosten abgebaut und in den Hof gelegt. Und wenn die dann auch nicht abgeholt wird gibts Miete!

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich schlussendlich bei rausgekommen @robbykopp ?

Gibt es evtl. irgendwo ein Bild von einem Querschnitt einer Perfera? In dem Video welches hier gepostet wurde sieht es ja so aus als ob es garkeine komplette Wanne unter dem Verdampfer ist.

Das wäre gut. Dann wüsste man wo das reinigen Erfolg bringen könnte.

Ich denke die Daikin Modelle sind alle ähnlich, in dem Video hier sieht man die Teile bei ca. 12:00

1 „Gefällt mir“