Heute war der Werkskundendienst von Daikin da. Die Lamellen wurden mit einem blauen Spray gereinigt. Die Lüfterwalze wurde ausgebaut und gereinigt. Ich hoffe, dass es endlich ein Ende hat. Auch Daikin setzt auf die Raumluft als Schuldigen, ohne eine plausible Erklärung zu liefern. Auch da hat man nie so ein Gerät gehabt. Es muss die Raumluft sein. Ich fühle mich bezichtigt im Dreck zu leben, obwohl nirgends so ein Geruch zu finden ist und die zweite Anlage keine Probleme damit hat. Daikin lässt es über Garantie laufen, dieses mal, aber ich bin nicht schlauer. Es entstehen keine Kosten, was gut ist, glücklich fühle ich mich aber keinesfalls. Ich bemühe mich wirklich so viel zu lüften und zu reinigen, dass man meinen Hund nicht riecht und irgendwie bekommt man zu hören, dass die Raumluft versifft sein soll. Bin bedient.
Darfst du nicht persönlich nehmen, das ist gängiges Geschäftsgebahren, dass jeder das Problem erstmal von sich weist.
Einfach mal abwarten, ob das Problem jetzt gelöst ist. Schön, dass sie es auf Garantie gemacht haben und scheinbar diesmal auch gründlich gereinigt.
Wäre ein Serienfehler bekannt, hätten die sich bestimmt anders verhalten und das Gerät sofort getauscht.
Nicht unbedingt. Beim Dacia Spring gibts nen Klonk, wird unter den Teppich gekehrt. Bei VW gabs Abgasskandal, hätte man eigentlich auch wandeln müssen. Etc. pp.
Man sollte es nicht persönlich nehmen und tut es dennoch. Ich finde es auch toll, dass es über die Daikin Garantie gelaufen ist. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, woher der Geruch kommt. Wenn mein Gerät nach einem oder zwei Jahren angefangen hätte zu riechen, hätte ich mir den Schuh vielleicht angezogen. Wenn meine Raumluft in der Lage ist, das Gerät innerhalb von 4 Wochen so zu verschmutzen, gehe ich davon aus, dass unsere Gesundheit sich bestimmt schon negativ gemeldet hätte. So gesehen sehe ich es als schwarzen Peter, den ich zugeschoben bekomme. Hoffentlich ist es jetzt in Ordnung, weil ich keine Lust habe, diesen Theater wieder durchzumachen.
Du könntest uns aber dennoch den Gefallen tun, und so einmal im Monat hier schreiben. Damit sich auch weitere Personen, sofern sie mal ein solches Problem haben, das Ergebnis durchlesen können.
Viel zu wenig machen wir das alle.
Ich werde versuchen, mich daranzuhalten. Es wurde mir empfohlen, Tabs zu nutzen. Hat es schon jemand gemacht und kann welche empfehlen? Es gibt welche für die Wanne und welche, die auf die Lamellen abgelegt werden.
PS Ich habe leider verpasst das Mittel zu fotografieren, was man mir auf die Lamellen gesprüht hat. Ich weiß, dass man Alkohol und Haushaltsmittel nutzen kann, aber gibt es gute Produkte, die man empfehlen kann oder jemand erfolgreich nutzt? Danke.
Nein, sonst hättest du das schon getan. Deine Aufgabe ist ja zu verhindern, dass es stinkt. Wenn es jetzt nicht stinkt wäre es am Einfachsten gewesen das aufzuschreiben. Frag doch einfach nochmal nach! Dann hast du auch was, was du denen sagen kannst nach einigen Wochen. “Sie haben Mittel XY draufgetan, jetzt stinkts doch wieder.” oder eben nicht.
Das letzte mal hat es ca. 2 oder 3 Tage gedauert, bis es wieder gemüffelt hat. Ich weiß, dass es meine Aufgabe ist, dass es nicht riecht, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich es schaffen soll. Raumluft scheint mir eine Ausrede zu sein, weil man sich nichts anderes vorstellen oder eingestehen kann. Ich weiß, dass ein Haushalt mit einem riesigen Hund nicht komplett clean sein kann, wobei wir uns echt Mühe geben und man den Hund wirklich kaum bis gar nicht riecht. Andere Haushalte haben vielleicht keinen Hund, aber andere Dinge, wie Katzen, offene Küche oder Rauch, etc. Sterile Wohnungen kenne ich nicht. Ich möchte selber keine Ausrede nutzen, aber in anderen Wohnungen, wo ich zu besuch bin, riecht es oft stärker als bei uns und ich habe eine recht sensible Nase, weshalb ich bei mir oft lüfte.
Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, dass meine Raumluft so viele Bakterien haben kann, da wir sonst ständig krank wären.
Also wir wollen es auch verstehen. Könntest du vielleicht ein Bild machen von dem IG und der Befestigung an der Wand und den Abstand nach oben? Und ein Bild vielleicht was sich unmittelbar unter der Klima befindet? Den Rest der Wohnung kannst du ja wegblenden.
PS: Ich habe heute zum ersten mal mit Isopropanol gereinigt. So geruchlos waren die Anlagen noch nicht einmal bei Auslieferung.
Hier hat es damals nichts gebracht. Der Installateur hat es als erstes gemacht, glaube aber es war gestreckt mit Wasser. Ich denke, dass es für leichte Verunreinigungen auch reichen kann. Bei mir hat es, wie gesagt, nichts gebracht.
Ganz ehrlich, ich habe ein Klimagerät in der Küche. Du willst nicht wissen wie verdreckt das ist, vor allen Dingen auch mit Fett welches da wie durch eine Dunstabzugshaube durchgezogen wird. Und dennoch stinkt da nichts. Wenn es mal müffelt ist das zu 99% der Filter. Der kommt dann in die Spülmaschine und fertig. Ohne Intervall, nach Geruch.
Ich habe schon Klimas in richtig üblen Räumen gesehen, wo eine ganz andere Luftfeuchtigkeit herrscht. Da werden die Filter einmal im Jahr gereinigt und die Anlage eigentlich nicht. Trotzdem riecht es dort nicht so.
Wie ich sagte, ich denke, dass Raumluft die einfachere Antwort ist, denn dann sind die Installation oder das Gerät aus dem Schneider. Ich kann aber nicht beweisen, dass es nicht an der Raumluft liegt, obwohl das zweite Gerät, im Schlafzimmer wo der Hund sich am meisten aufhält, keine Probleme macht. Sie können aber natürlich auch nicht beweisen, dass es an der Raumluft liegt. Der bekannte Teufelskreis.
Gestern haben wir die Anlagen zum ersten mal auf Heizen gestellt. Die Anlage im WZ hat also zum ersten mal nach der Reinigung arbeiten müssen. Irgendwie rieche ich sie wieder.
Meine Vermutung bleibt, dass die Anlage irgendwie bei der Installation mit etwas in Kontakt gekommen ist und seitdem nicht zu 100% gereinigt wurde. Man sprüht zwar vorne was rein, ohne dem Mittel die Zeit zu geben, bevor man es wieder mit Wasser wegwäscht. Ich habe auch den Eindruck, dass der hintere Teil des Verdampfers nicht ordentlich behandelt wird. Klar kommt man da nur von oben dran und vermutlich kann man es schwerer wieder auswaschen. Dumme Frage, läuft die Flüssigkeit vom hinteren Teil auch in die Wanne?
Die Raumluft ist da eine gute Ausrede. Vermutlich möchte man auch, dass ich da selber eine Reinigung mache, damit man sich aus der Verantwortung/Garantie ziehen kann.
Ich weiß, dass ich mir die Zeit nehmen würde und sorgfältiger arbeiten würde. Bei allen Mitteln steht, dass man es 10 Minuten ca. einwirken lassen sollte und sogar, bei hartnäckigen Fällen, wiederholen sollte, bevor man es mit Wasser wieder abwäscht. Ich traue mich aber weiterhin nicht, weil ich auch Respekt vor der Elektronik habe. Und natürlich möchte ich mich nicht um die Gewährleistung/Garantie bringen.
Ja, muss ja irgendwie abgeführt werden.
Was ihr bisher alle gemacht habt, ist reiner Blindflug. Also keine Ursachenforschung, sondern einfach nur wahrscheinliche Dinge gereinigt. Kann funktionieren, kann aber auch ein ewiges Ärgernis bleiben, weil man schön an der Ursache vorbei herumdoktert. Ich würde mich auf Ursachensuche begeben. Wie, das wurde ja schon mehrfach beschrieben hier im Thread.
Beispiel: Was nützt es dir, die Anlage 10 mal mit diversen Mitteln zu reinigen, wenn die Dichtmasse riecht, mit der die Kernbohrung verschlossen wurde… Da gibts einfach viele Möglichkeiten und Orte, wo Gerüche entstehen können.
Der Geruch kommt vom Verdampfer, oder zumindest aus der Gegend, würde ich sagen. Die Walze war leicht staubig, hat aber nicht gerochen. Die Filter riechen auch nicht. Die Wand riecht nicht und die Öffnung auch nicht. Der Raum an sich hat nirgends so einen Geruch.
Ich hatte gehofft, dass zumindest Daikin ein wenig mehr Forschung betreiben würde. Auch sie meinten, dass es an der Raumluft liegen würde. Einfache Ursache und der Kunde ist schuld. Gerät und Techniker sind aus dem Schneider. Dagegen spricht ja, dass nach Desinfektion die Anlage ein Tag später wieder anfängt, wenn der Geruch des Mittels nachlässt.
Ich vermute, wie gesagt, dass was in den Verdampfer gekommen ist. Ich weiß nicht, ob es am Wasser liegen kann, was man bei der Installation zur Dichtigkeitsprüfung genutzt hat. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil der Geruch nach 4 Wochen erst aufgetaucht ist. Ob die Lamellen eine Beschichtung haben oder nicht, weiß ich nicht. Daikin meinte nein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und Hersteller und Installateur, waschen ihre Hände in Unschuld. Schön ist, dass ich Daikin nicht bezahlen muss, weil es sonst an die 500 Euro gekostet hätte, ohne, dass es reell was gebracht hätte. Warum man keine komplette Reinigung gemacht hat, die zumindest eine Art Reset bedeutet hätte, weiß ich auch nicht. Es ist alles halbgar und die Raumluft ist eine tolle Ausrede. Warum allerdings die zweite Anlage keine Probleme damit hat, bleibt auch ein Geheimnis.
Mach ein YT Video von, das motiviert bei genug Betrachtern Daikin vielleicht, das Ding mal einfach auszutauschen und im Labor zu sehn, was los ist.
…oder kauf dir passenden Reiniger und reinige den Verdampfer Anlage nochmal selber.
Auf welche Weise hast du denn herausgefunden, dass der Geruch eindeutig vom Verdampfer her kommt? Und wo genau am Verdampfer? Überall oder rechts oder links oder wo auch immer?
Meine Nase. Ich habe einfach dran gerochen. Wo ich nicht hinkomme, habe ich, wie von dir empfohlen, einen Schlauch benutzt. Der einzige Ort, wo ich einen ähnlichen Geruch festgestellt habe, wenn auch nicht so extrem, waren die Lamellen.
Die Elektronik habe ich gesehen, ist rechts. Die hintere Seite des Verdampfers dürfte schwierig werden, weshalb keiner es auch richtig gemacht hat.
Ich bin nicht so der YT-Typ. Ich überlege aber einen dritten drüberschauen zu lassen.
Wo siehst du da ein Problem? Wenn du die Klappa abnimmst und die Filter rausnimmst, kommst du doch von der Oberseite der Anlage auch an die Lamellen.
Vielleicht siehst du das mit der Raumluft falsch. Was meinst du, warum es ausgebildete Spürhunde gibt, die verdeckten Schimmel in Gebäuden aufspüren können? Das kommt gar nicht mal so selten vor. Solange die Luft nicht umgewälzt wird kommt man dem alleine nicht auf die Spur. Das hat doch nichts mit im Dreck Leben zu tun. Es gibt noch unzählige andere verdeckte Baumängel.
Kann man nicht einmal Ozon durch so eine Anlage schicken? Wenn es vom Gerät kommt riecht danach garantiert nichts mehr. Die Sicherheitsvorschriften kenne ich. Aber das ist ja lösbar.