Ich kenne nur so Tabletten, die in die Kondensatwanne gelegt werden. Laut Produktvideo sollen diese hier aber wohl tatsächlich oben auf den Wärmetauscher gelegt werden. Der Effekt wird sein, dass die Kondensfeuchte des Wärmetauschers mit den Tabletten in Berührung kommt und dann Mikrodosen dieser Tablette in Richtung Kondensatwanne befördert.
Meine Vermutung: Die Menge wird so gering sein, dass es wohl eher um eine Parfümierung der Luft geht und nicht um eine Desinfektion der Kondensatwanne.
Ich möchte noch ein Update geben. Das Problem hat sich anscheinend so weit erledigt, aber nicht von selbst.
Ich habe nach den zwei Reinigungen die vom "Fachpersonal" durchgeführt wurden, mir Produkte von Advanced Engineering geholt. Im Speziellen das RTU ECD Verdampferreiniger und das OdourGuard.
Vor knapp zwei Monaten habe ich dann die Reinigung damit gemacht. Im Grunde habe ich nur die Gebrauchsanweisungen befolgt und bemerkt, dass das "Fachpersonal" es nicht gemacht hatte.
Die Produkte waren die gleichen, nur deren Anwendung war anders.
Nach nun fast zwei Monaten riecht die Anlage nicht mehr streng.
Ich weiß natürlich nicht, was schieflief und warum die Anlage so schlimm roch. Die Anlage ist dieselbe, die Raumluft auch. Mein Hund ist auch immer noch da. Ich vermute leider, dass der Installateur mir bei der Prüfung verkeimtes Wasser über die Anlage gekippt hat.
Warum zwei Techniker die Produkte nicht ordnungsgemäß angewendet haben, spricht aber nicht für deren Professionalität.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich bei besagter Anlage noch Verdampfer-Tabs von Errecom benutzt. Ich traue mich nun nicht mehr das Kondensat für die Pflanze zu nehmen, aber das war es mir wert.
Ob es jetzt für immer halten wird, weiß ich nicht. Eine Verbesserung ist aber eindeutig feststellbar.
Geändert hat sich, dass ich in dem Raum mittlerweile auch einen Luftreiniger habe, der die Luftqualität kontrolliert und filtert.
Meiner Meinung nach liegt was in der Luft. Das wird jetzt vom Luftfilter gereinigt und die saubererere Luft wird jetzt durch die Klima befördert, die daher nicht mehr riecht. Was das aber nun war das so einen Geruch in Kombination erzeugt hat werden wir wohl nie erfahren.
Das Gerät sagt mir aber von Anfang an, dass die Luftqualität sehr gut sei. Es ist auf Automatik eingestellt und läuft ständig auf niedrigster Stufe. Noch dazu lüfte ich nicht wenig, sodass sich "gebrauchte" Luft kaum lange halten kann.
Ich kann es also nicht ausschließen, aber halte es für unwahrscheinlich.
Es ist ab und an was ganz absurdes, woran niemand denkt. Politur für Holzmöbel, nen Spray mit dem die Schuhe versiegelt werden. Spray gegen Gerüche des Hundes. Irgendetwas, was nach oben zieht, an den Lamellen haften bleibt und dann dort riecht.
Oder eben:
weil in der benachbarten Küche Hühnchen gegrillt wurde und die Luftqualität von Sehr Gut auf Gut gegangen ist.
Nur als Beispiel, hier wissen wir es nicht. Wir haben 5 Klimasplits. Die in der Kücher erscheint mir vom abnehmbaren Filter viel dichter mit Dreck behaftet. Weil: Fette. Die Küchenklima hängt 4m entfernt vom Herd. Dennoch gehe ich davon aus, dass eben Fette dennoch in die Luft kommen. Beim braten, frittieren. Bei uns hat das keine Gerüche erzeugt. Würde mich aber nicht wundern wenn dann ein Fettfilm hängen bleibt, sich da was dranheftet und das für Gerucht sorgen könnte.
Weder wir noch der riesige Hund verursachen Probleme.
Oder halt hier. Wir riechen als Menschen im Vergleich zu Tieren schlecht. Wer weiss was da so ausgedünstet wird, was kein Staub ist. Aber eben Duftstoffe etc. pp. Der Hund liegt auf der Couch, die Couch riecht, und so nimmst seinen Lauf.
Der Luftfilter wird das jetzt zu einem großen Teil filtern. Wenn es kaum bis keine Schwebestoffe mehr gibt, können sich Duftstoffe weniger absetzen, fliegen nicht herum, und nicht in die Klima.
Da war letztens im Fernsehen mal eine ganz verrückte Sache, wo ich gestaunt habe. Eine Frau hatte einen sehr unangenehmen Geruch in der Wohnung und es wurde wirklich alles unternommen, um der Sache auf die Spur zu kommen.
Schlussendlich stellte sich eins heraus: Sie hat mit vielen Putzmitteln oft geputzt und auch jede Menge verschiedene Parfüms/Deos etc. Alles in Kombination hat dann zu einem echt fiesen Geruch geführt, den auch viele unerträglich fanden, die dort Vorort waren.
Ich gehöre zu der Gruppe Menschen die Hyperosmie haben, es kann sich kein Normal riechender vorstellen was das heißt, hier mal ein paar Beispiele ich kann riechen wer vor mir im Aufzug war, welches Parfürm er benutzt hat oder nicht, wenn es Weiblich war kann ich noch ganz andere Sachen riechen, naja bei manchen Männlichen Kollegen genau so.
Der altag ist Anstrengend für solche Menschen wie mich, um so wichtiger sind auch gute Klimaanlagen egal im haus im Auto oder sonst wo und deren Reinigung, am schlimmsten finde ich wenn mit extrem scharfen reinigern geputzt wurde, oder der jenigen Person sich in Parfüm gebadet hat das man dann nach 3 Tagen noch riecht ** ja das kann ich wirklich** also ihr seht man kann vieles riechen manchmal ist es auch nur druckschluss, aber zu deinem eigentlichen Problem zukommen, Einschreiben an deinen Handwerker wenn er sich nicht rührt, zur Not Anwalt nehmen wenn gar nichts kommt.