Zu der Impedance Messung. Soweit ich mich erinnere gibt CATL vor bei 75% SOC zu messen.
Mit Hausmitteln - sprich Voltmeter (also nicht mit einem Coulombmeter) ist es aufgrund der sehr flachen entladender nicht einfach den SOC präzise zu bestimmen.
Einfach 75% der ladeschlussspannung wäre einfach falsch.
Tatsächlich müsstest den den Akku erst mal leer machen und dann voll laden und dann komplett entladen, dabei die Kapazität mit protokollieren.
Jetzt kannst du den Akku auf den in der Spec vorgegebenen SOC aufladen und nach einer Ruhepause in der sich die OCV stabilisiert hat die impedanz messen.
Das müsstest du für jede Zelle machen wenn du dich ausschließlich auf die Impedance Angabe in der Spec beziehen willst.
Deswegen reite ich so auf dem Protokoll rum! Misst der Verkäufer selbst brauchst du mir dessen Messung nachzuvollziehen.
Würdest du ohne diesen Umstand zu kennen, irgendetwas reklamieren wollen und dich auf die Spec berufen würdet Verkäufer sagen „falsch gemessen“ und der alibaba Ball liegt dann wieder in deiner Spielhälfte. Bis du dann alles nochmal richtig gemessen ist sind aller Wahrscheinlichkeit die zwei Wochen Reklamationszeit um die dir Alibaba nach Anlieferung einräumt (es sei denn du hast mit deinem Verkäufer schriftlich eine längere Frist vereinbart.
Hast du die Frist überzogen zuckt Ali nur die Schultern und zahlt den Betrag an den Verkäufer aus.
Über die Chancen dann noch was zu drehen muss ich wohl nix sagen.
Guten Morgen allerseits,
@evolver: Vielen Dank für deinen Zusammenfassung und Prüfliste - die ist super!
@Arc:
Deswegen reite ich so auf dem Protokoll rum! Misst der Verkäufer selbst brauchst du mir dessen Messung nachzuvollziehen.Wie würdest du die Messungen nachvollziehen? Einfach nochmal nachmessen und den Spannungsverlust über die Versandzeit vergleichen oder was sind deine Prüfkriterien innerhalb der 2 Wochen?
Danke auch für dein Howto!
Genau so würde ich das machen.
Mit einem AC- impedance Messgerät (kostet beim Chinamann <100Eur) den innenwiderstand und die OCV nachmessen und mit den Werten des Protokolls vergleichen. Da werden Ausreißer sofort sichtbar.
Die dann gleich beim Verläufer reklamieren und ggf anbieten die Akkus noch mal zu entladen und voll zu laden und nach einer Ruhezeit nochmal zu messen.
Wichtig ist dabei zu wissen das Akkus aus verschiedenen Chargen sich nicht absolut gleich verhalten. Deswegen nur Akkus aus der selben charge miteinander vergleichen.
Ich habe jetzt bei Xuba bestellt.
Vorher im Chat habe ich meine Bestellung wie folgt angekündigt:
Hello Brian,Dazu angehangen habe ich noch die Technical Specifications der LF280K-Zellen von EVE. (siehe Anhang)
thank you for your offer, which I would be happy to accept.
As I'm sure you know, there are a lot of grade B or grade C cells being sold.
To ensure that the cells I order are indeed in the best condition, my order is subject to the following conditions:
I am ordering 16 cells of type "EVE LF280K" for a price of 102 USD each plus 373 USD shipping.
So in total these cells cost 2.005$ including shipping to Germany and all customs and taxes. (Shipped via Incoterms DDP)
Requirements:
-Original EVE-Cells (manufacturer: EVE Power Co., Ltd.) of type LF280K, not sorted out as lower-grade cells (Highest Grade "A")
-Original manufacturer QR-Code is intact
-Manufacturing date within 6 months before order
-The seller tests every cell that will be delivered to the customer and provides a protocol containing at least these parameters for each cell:
-Serial number (QR code)
-Nominal capacity
-Impedance
-Voltage during the test
-Every cell has to meet the minimum specifications which are stated in the manufacturer's product specifications.
Including, but not limited to:
-Nominal Capacity being 280.0 Ah or higher
-Impedance being 0.25 mOhm or lower
-Voltage being 3.2V or higher
All details checked with SOC (State-of-charge) greather than 75%
-Cycle count >= 6.000
The manufacturer's product specification is attached and the cell specifications contained therein are part of the order as a reference for the technical specifications the cells must met.
-Order will be deliverd within 80 days after ordering.
-Warranty period of 5 years. In case of a defect during this time the seller will provide a new cell as a replacement. The new cell must meet at least the parameters of the old one and is sent free-of-charge.
The seller has the option to request the return of the old cell. The cost of the shipment will be paid by the seller.
The buyer has to prove that the cell was installed and used in normal conditions according to the technical specifications by EVE. This includes using a BMS, leveling the cells and using a SOC >= 10%.
The warranty claim occurs if the cell provides less than 70% of its nominal energy within the warranty period or if the charge/discharge rate is less than 70% of the technical specifications.
-The buyer has the right to test every cell when it arrives to claim any defects that they might have. The test-period granted by the seller is 4 weeks after the buyer receives the cells.
I hope you understand that I have to put this requirement in detail so that there are no misunderstandings afterwards.
It would be nice if we could do the business.
I look forward to your response and wish you a pleasant evening.
Best regards
Christian
Da kam dann wieder sowas Halbgares zurück. Ein "Ja, die Bedingungen sind OK und wir machen das so" hatte ich auch nicht erwartet.
Er hat dann die Order eingestellt, allerdings ohne besondere Hinweise auf unseren Chat. Ich habe dann in der Order nochmal auf "Modify Order" geklickt und ihm Folgendes geschrieben:
Thanks for creating the order. I sent you a request to change the order. Since I don't see a reference to EVE in the product listing I want to have the details we discussed in the chat written in the order.Von der Garantie habe ich jetzt nichts reingeschrieben. Ich vermute sowieso, dass die nicht viel wert sein wird.
Please add the following lines to the order notes:
-Original EVE-Cells (manufacturer: EVE Power Co., Ltd.) of type LF280K, not sorted out as lower-grade cells (Highest Grade "A"), condition new/unused
-Original manufacturer QR-Code is intact
-Manufacturing date within 6 months before order
-The seller will test every cell before delivery and will provide: Serial number (QR code), internal resistance and voltage for every cell to the customer
-The cells meet the product specifications that the manufacturer defines in the technical specifications. (As discussed in the chat)
Thanks.
Das hat er so akzeptiert und jetzt habe ich die Zellen bestellt. Nun heißt es abwarten, was ankommt. Als erstes sollte innerhalb der nächsten Tage das Prüfprotokoll kommen und die Zellen dann in ca. 2 Monaten.
Ich glaube, viel mehr konnte man jetzt nicht machen.
Bin gespannt. Jetzt muss ich mich mal um Victron, BMS & Co kümmern. ;-) [20775=3982-EVE-280K.pdf|attachment](upload://w1h3aNbJlLcR8K4GliBHkkPWORN.pdf) (538 KB)
Mit einem AC- impedance Messgerät (kostet beim Chinamann <100Eur) den innenwiderstand und die OCV nachmessen und mit den Werten des Protokolls vergleichen.Mit meinem normalen Multimeter kann ich da nichts machen? Ich brauche da ein spezielles Messgerät?
Mit meinem normalen Multimeter kann ich da nichts machen? Ich brauche da ein spezielles Messgerät?So ist es! Dein Multimeter kann in diesen Bereichen nicht messen.
Folge doch mal dem Link zur battery-university in meinem footer und suche nach „impedance“ oder „state of charge“.
Da erfährst du alles was du zu dem Thema wissen musst
Hallo zusammen was haltet Ihr von diesem Angebot?
von Flona WU
Shenzhen Dery New Energy Co., Ltd
Hi Dear Manfred Janzen, This is Fiona from Dery New Energy CO., Ltd. I am very glad to have the opportunity to provide you with the quotation here. Please kindly check the following quotation. 16pcs EVE 3.2v 280Ah LF280K Lithium cells with 6000 cycles life, delivery to Germany: 1. 16pcs EVE 3.2v 280Ah LF280K *USD96.9=USD1550.4 2. Shipping cost by sea (about 96kg): USD338.5 DDP, door to door, including customs clearance and tax. You don't need to pay import duty and VAT. It will take about 60 days to arrive at your place. 3. Total price 1550.4+338.5=USD1888.9 In addition, as my new customer, I could send you upgraded Busbars and nuts for free as gratitude, please let me know the quantity if needed. Please let me know if there have any question,I will appreciate you if you could reply.
Producing date in 2021, September
Der Preis ist auf jedenfall günstig. Zumindest 294€ günstiger als ich gestern bestellt habe.
Vorab: Den Shop kenne ich nicht, das einzigste was mich gewundert hat ist das Produktionsdatum, über ein halbes Jahr her... ich weiß nicht, ist das die üblich Lagerungsdauer bevor die Zellen an den Mann gehen? Muss aber auch sagen, dass ich bei meinem Angebot nicht nach dem Produktionsdatum gefragt habe. Insofern nur als Gedankenanstoß verwenden, denn als gefestigte Meinung.
LF280K ist auf jeden Fall die aktuelle Variante. Mein Verkaufskontakt meinte noch "The go-to Lifepo4 battery cells now are LF280K" was irgendwie mit der Aussage hier matcht: https://energiepanda.com/the-difference-between-lf280-lf280n-lf280k/
Moin,
von der Fiona Wu habe ich das gleiche Angebot.
Laut ihrer Aussage sind es Grade A-, die alle auf Kapazität getestet werden. Dazu hab ich dann folgendes Foto bekommen.
Die Firma ist aber auch erst seit 2021 bei Ali gemeldet.
Auf dem Bild erkenne ich folgendes: die Akkus sind nicht "gepresst". Sollten sie aber, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. LiFePo4 Akkus dehnen sich aus und ziehen sich zusammen bei der "Arbeit", was sich negatif auf das Innenleben auswirkt.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe vor drei Wochen 16x Eve LF280K bei Docanpower bestellt. Support war sehr gut. Sobald die Zellen bei mir sind , werde ich auch mal berichten.
VG
Kraut
Auf dem Bild erkenne ich folgendes: die Akkus sind nicht "gepresst". Sollten sie aber, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. LiFePo4 Akkus dehnen sich aus und ziehen sich zusammen bei der "Arbeit", was sich negatif auf das Innenleben auswirkt.Ich würde eher sagen die sind nur zur Zeit zum laden und nicht im Betrieb für Speicher. Denn glaube nicht das man für Speicher Klemmzangen nimmt wie man sie bei Starterkabel hat. ;) Nur würde ich sie stelle und nicht auf der Seite liegend landen.
Man kann sie in jeder Position Laden. Außer Kopf über. Legen ist kein Problem. Wir haben seit 1 1/2 Jahren 12V 280Ah im VW T4 unterm Sitz liegend…..
Moin,
Laut ihrer Aussage sind es Grade A-, die alle auf Kapazität getestet werden. Dazu hab ich dann folgendes Foto bekommen.
Hier wurde mal ein Link von Docanpower gepostet für Ali . Und im Amerikanischen Forum wurde Docan auch als Verkäufer empfohlen. Du kann auch direkt Kontakt mit Docan aufnehmen per Mail. Die habe ich irgendwo wenn gewünscht.
Libby Zhong über Ali oder Amy Zheng direkt bei docan.
Der CO2 Feuerlöscher ist nett. Funktioniert garantiert und macht volen sinn den im Raum zu haben wo im Brandfall sowiso schon giftige Gase sind.
Ist eventuell angenehmer erst in Ohmacht zu fallen und dann zu ersticken wärenddem man von den Flammen gebraten wird.
Eieijei aber Peace
ich hab auch einen aber nur zum löschen von elektronikbränden
die akkus kannst eh schwer löschen da kannste nur kontrolliert abbrennen lassen
Moin,Bezüglich des Fotos, das obiger Post anging, habe ich folgende spannende Frage:
Wozu muss ein Händler, der nicht Hersteller ist, angeblich neue Zellen auf Kapazität testen .... Oder sie auch nur laden?
Sie dürfen doch eigentlich geladen garnicht versandt werden?
Ich kann nur raten, dass jeder Mal die obere schwarze Deckschicht wenigstens von einer Zelle komplett entfernt, um zu schauen ob sich darunter nicht ein zweiter oder ein verkratzter Barcode befindet.... Und den von aussen lesbaren mal dekodiert.
320er Zellen haben da für Haus u.u. einen 280er Code, usw.
Es gibt hier auf dem Board eine Erläuterung, wie man neue Zellen kauft und prüft, und das sollte man beherzigen.
ich hab auch einen aber nur zum löschen von elektronikbrändenDas sind LiFePo Akkus da brennt erst mal nur der Elektrolyt der aus dem Überdruckventil abbläst.
die akkus kannst eh schwer löschen da kannste nur kontrolliert abbrennen lassen
Von der Seite kommend kann man aller Wahrscheinlichkeit nach die Flamme möglichst dicht am Ursprungsort ‚ausblasen‘.
Wenn’s tatsächlich ein CO2 Löscher ist kühlt das flüssige CO2 zuSätzlich durch verdampfen den austretenden Elektrolyt ab.