Warum man grosse prismatische LiFePO4 nicht parallel schalten sollte

Abgetrennt aus:

Die nachfolgende Post bezieht sich auf obigen Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Niemand , von den Fachleuten, hat wegen der moglichen Differenz kritisiert.

Und die muss sowieso nicht so klein sein, wie du sie hast, weniger ist da nicht besser. 20 mV teichen aus, notfalls auch mehr.

Und darüber hinaus ist die Differenz unter 3,4 V genauso interessant wie das Popkorn des Nachbarn von gestern.

Die Fachleute haben die Parallelschaltung von Zellen kritisiert. Und das mit Recht.

3 „Gefällt mir“

Lass dich nicht von manchen Kommentaren aus der Ruhe bringen.
Die Leute sind freiwillig hier unterstützen und versuchen auf potentielle Probleme hinzuweißen.

Ist was du gemacht hast technisch möglich: ja
Funktioniert es in der Praxis: ja
Wird deswegen das Haus abrennen: zu 99.9x % nein

Ist es besser wenn man nicht parallel schaltet und das BMS jede Zelle einzeln überwachen kann: ja

1 „Gefällt mir“

Es werden die Zellen (2 Stück jeweils Überwacht) sollte hier etwas aus dem Ruder laufen bekommt das dass BMS auf jedenfall mit zudem habe ich mir ja für mein Smart Home pro Akku pack eine Routine geschrieben, die mich auf meinem Haustablet wo ich das Komplette Haus Visualisiere eine Warnmeldung ausgibt, sollte irgendwas nicht Stimmen aber da hat dann meist das BMS oder andere Sicherheitsmaßnahmen schon gegriffen.

Und @schwarzermann hat es nicht verstanden.
Trotz aller Erklärungen. Schade da, kann man nichts machen.

2 „Gefällt mir“

https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-32kwh-thuisbatterij.html

Nur mal so.....

Da sind je zwei 314Ah parallel

Ja. Es ist ja auch nicht verboten. Es hat auch @schwarzermann niemand verboten.

Einige, wie ich auch, wollten erreichen, dass er es versteht an welchem Punkt das Risiko erhöht wird und dass dies überhaupt nichts mit der Balancierung der Zellen zu tun hat

1 „Gefällt mir“

Aber sonst meckerst du über alles, was die Profis machen, gell?

Ne grundsolide YT Ausbildung ist halt durch nichts zu erschüttern.

Wenn das deine Auffassung ist kann man nichts dagegen machen Ich kann dir sagen an Youtube liegt es sicher nicht ich habe mir als Konstrukteur viele Akku Packs angesehen und auch begleitet was denkt ihr wie die grossen Akku Packs in Lkws zb verschaltet sind.

Und ich Rede nicht nur vom Europäischen Markt.

Und ja wir arbeiten mit Chinesischen Herstellern von Akku Packs zusammen die in Baumaschinen und anderen Fahrzeugen verbaut werden, da herrschen ganz andere Anforderungen vor allem was Vibrationen und die einbau Lage betrifft.

Da sind 32 Zellen die nur am Boden stehen und auch noch gut geschützt sind ein sehr geringes Risiko .

Ich habe gesehn wie in China die Akkus getestet wurden, und hier wurden nicht nur 2 p oder 4 p verschaltet sondern weit aus mehr diese brutalst geladen wurden mit 10c und mehr über viele Stunden/Tage . Ihr dürft eines nicht vergessen im Assiatischen Raum ist es eine Schande sein Gesicht zu verlieren.

Gerade in solch einer Sparte wo man Weltführend ist.

Da sind unsere Deutschen Ängste peanuts. ja wennn da etwas Thermisch durch gehen sollte sind sooder so auch andere Zellen betroffen wenn man aber die Ladekurven bzw die ent Ladekurven richtig anpasst passiert genau nichts.

Es ist halt ein gravierender Unterschied ob ich einen 5 kw Akku aus presse tief entlade um mit 10 c stresse oder eien 7 mal so grossen Akku mit den selben Ladestärke nur streichele.

Aber ich kann eh erzählen was ich will es wird immer jemanden geben der es besser weiß .

2 „Gefällt mir“

Ich hab das seit Anfang mitgelesen.

Ein Argument warum Parallelschalten nun ein Problem darstellen soll, zumindest konnte ich hier keins erkennen = keine Erkenntnis

Eventuell kann das im Detail einmal erklärt werden und warum das bei Li Dingern mit 4,2V unkritisch ist ?

Nkon oder Seplos und weitere machen das ebenso, im verlinken Link dann mit identischen MB31........

Eben wird Nkon noch gehypt - demnach ist Nkon dann doch minderwertig, weil die nicht wissen, was sie tun ????

Dann wird bei schwachen Zellen hier im Forum empfohlen, eine zweite parallel zu schalten, um die Kapazität anzupassen. Hier meinen die gleichen, auf keinen Fall zwei Zellen parallel. :wink:

Mich verwirrt daß es je nach Wind anders gedreht wird.......

Ich bin jetzt KEIN “Akku-Profi” und habe noch KEINEN selber gebaut - noch habe ich eine PV;)

Aber der Hintergrund ist doch ganz einfach :thinking:

= jeweils immer 2 Zellen parallel - dann erst in Serie. Nachteil: Das BMS / der Balancer “sieht” immer nur die Gesamtspannung aus den 2 parallel geschalteten Zellen. Eine “Einzelüberwachung” der einzelnen Zellen ist auf die Weise dann eben nicht möglich.

Außerdem besteht die Gefahr, dass:

Deshalb sollte man besser:

Hier werden ZUERST alle Zellen EINZELN seriell zusammen geschalten (=Einzelzellenspannung überwachbar / kann einzeln balanced werden) und erst HINTERHER werden die dann parallel zusammen geschalten zur verdoppelung der Kapazität.

Also sowohl Spannung als auch Kapazität sind hinterher identisch - aber die interne Verschaltung nicht.

Der ist doch 16S2P verschaltet…:see_no_evil_monkey:

Dieses fortschrittliche System kombiniert 3,2V 314Ah EVE MB31 Grade A Zellen in einer 16S2P-Konfiguration

Korrigiert mich gerne, wenn ich Unsinn schreibe - dann ist es keine Absicht, dann weiß ich es nur nicht besser :wink:

2 „Gefällt mir“

Nkon ist ein Händler. Ein guter Händler. Aber kein Hersteller.
Diese Akkus gibt's zu hauf, du kannst ab Stückzahl X dein Label drauf drucken lassen.
Nkon selbst gibt auf Nachfrage an zu wissen, dass diese Modelle insbesondere wegen der Einbaulage kritisch zu sehen sind. Aber die Entscheidung überlassen sie den Kunden. Die haben mir recycelten Zellen angefangen und überlassen die Gefahreneinschätzung seit jeher dem Kunden.

Und zum letzten Mal: Wenn man keine andere Möglichkeit hat, kann man Zellen auch mal parallel schalten. Wenn man aber wie hier problemlos 1 BMS mehr verwenden könnte, ist es nicht argumentierbar.

1 „Gefällt mir“

Man sollte nicht die EINZELZELLEN parallel schalten - sondern hinterher die Akkupack´s (was dann einen großen Akku ergibt) nachdem die Einzelzellen parallel geschalten wurden.

Der Akku im link ist doch auch 16S2P…

Das ist doch kein Argument ?

Jede Zelle setzt sich aus viele parallel geschaltete "Platten" zusammen.
Werden Akkuzellen nun parallel geschaltet, verdoppelt sich die Anzahl der Platten - ja und ????
Ok - sind in eigenem Gehäuse - ja und ?

Würde man das Argument ernst nehmen, dürfte eine Zelle nur aus zwei Platten bestehen, also keine hohe Anzahl paralleler Schichten. Das wäre etwas absurd, aber konsequent.

Ich halte Nkon auch für einen Händler und habe ebenfalls geschrieben, in China klebt der Hersteller Label nach Wunsch. Dritte sind aber der Meinung, Nkon sei Hersteller.....

Naja, das ist schon ein Argument. Die Einzelteile einer einzelnen Zelle werden ja wohl zweifellos so identisch sein wie nur möglich - während die Einzelzellen dann nie ganz 100% identisch sein werden.

Sicherer, “besser” und Stand der Technik ist dann eben - wenn man wirklich die Einzelzellen überwacht. Und eben nicht die “2P Einheiten” im Akkupack.

Wenn der verlinkte Fertigakku als “Beispiel” dienen soll wie man einen Pack verschalten sollte und eben dort 16S2P verschaltet ist - dann ist doch eh alles klar?

Ich finde das Problem paralleler Zellen weiterhin nicht.

Kapazitätstreuung - irgendwie "egal"

“Problem” in dem Sinne ist es - so lange alle Zellen ok sind - gar keines. Aber im Fehlerfall ist es aus technischer Sicht ein Vorteil. Und da man in beiden Fällen 32 Zellen verbaut sollte man - wenn man die freie Wahl hat - eben die technisch vorteilhaftere Variante nutzen;) Man kann aber mit 2P16S beim BMS sparen, es hat also einen finanziellen Vorteil.

Die google KI ist wieder mal total daneben in dem Fall…

Diese “KI” …:see_no_evil_monkey:

Wenn man “Unterschied” in der Anfrage hinzufügt - sagt die selbe “KI” plötzlich, dass es doch einen Unterschied gibt:

Die Schlussfolgerung ist aber wieder falsch…

Also künstlich stimmt, an der Intelligenz müssen sie noch arbeiten :laughing:

Betrachtet man zwei parallele Zellen wie eine und da ist eine Hälfte defekt......
Dann ist die halt insgesamt defekt, ist dann so

Betrachtet man nun eine Zelle mit doppelter Kapazität und die hat irgendwo ein Problem in einer Teilkapazität, ist bei der ebenso kein Problem mit den intakten Platten und die Zelle ist damit auch defekt.

Ob das nun in zwei getrennten Gehäusen oder in einem gemeinsamen passiert, egal.....

Ich erkenne keinen echten Unterschied.

Li Ion Dinger sind zu hauf parallel - niemanden juckt's

1 „Gefällt mir“