Warum man grosse prismatische LiFePO4 nicht parallel schalten sollte

Ja, bedeutet dann aber eben: 1 Zelle setzt 32 Zellen (= den ganzen Akku) ausser Funktion

Deshalb ist eben 16S2P technisch gesehen “besser”, denn dann setzt 1 Zelle nur 16 Zellen (= halber Akku) ausser Funktion und die andere Hälfte kann noch betrieben werden.

Genau. Deshalb gibt es Menschen (mich z.b.) die deshalb bei Werkzeug beispielweise nicht die großen 8Ah Akku kaufen - sondern die 4Ah. Die sind meist eh billiger, und wenn da einer defekt ist - dann ist eben einer defekt und (umgerechnet auf die 4Ah Akku) nicht 2. Außerdem sind die leichter…

Bei den Werkzeugakku´s haben die großen aber den Vorteil, das die mehr Strom liefern bzw. bessere Spannungslage bieten - was hier beim “Hausakku” ja kein Argument ist, denn hier werden die ja ohnehin zusammengeschalten. Es geht nur darum, dass man die eben in 16S2P Anordnung und 2 BMS einzeln “abschalten” kann bei Problemen.

Es könnte sich ggfs. lohnen, bei 16S2P Anordnung direkt auch 2 Gehäuse zu machen - denn aus technischer Sicht sind es dann ja 2 zusammengeschaltete 16S Pack´s

Dann könnte man einen entfernen und reparieren (= defekte Zelle tauschen) und der andere läuft weiter.

:thinking:

Am Ende ist es ein wenig wie Stromkreise in der Elektroverteilung: Da kann man z.b. (so lange die Gesamtbelastbarkeit nicht überschritten wird) alles auf einen FI hängen. Dann ist es halt so, dass im Fehlerfall ggfs. ein einzelnes Gerät das gesamte Haus “stilllegt”.

Oder man macht mehrere “Kreise” mit separaten FI, dann ist eben nur dieser Kreis tot wo der Fehler aufgetreten ist.

Am Ende funktioniert Beides und für Beides gibt es Gründe es so zu machen. Das Eine ist “einfacher” und günstiger zu realisieren, das Andere technisch vorteilhafter aber etwas teurer.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Mein Akkuaufbau 16s 2p aus MB31 Zellen

Wenn man nicht weiss, dass da ein Unterschied ist…..

1 „Gefällt mir“

Willst du ihn hier nochmal erklären? Du musst nur Copy & Paste benutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich müsste nochmal was schreiben :person_facepalming:

An die beiden Modersatoren ich habe Andreas eine Email geschrieben das ich euer Vorgehen Posts aus dem Ursprung Posts zuverschieben in dieser Weise nicht tolleriere weil es die Meinung verfälscht.

@schwarzerman

Erstens:

Wenn du was von uns mods haben willst, schreib uns freundlich an. Dein Beitrag könnte leicht verschoben und wiederherhestellt werden.

Zweitens: die Diskussion um parallele Zellen ist in deinem Faden OT. Deswegen wurde das verschoben.

Drittens: Kritik an Moderation und Moderatoren hast du per PN, aber nicht auf dem Board zu machen. Das steht in den Forenregeln, die du mal lesen solltest, denn sie gelten auch für dich.

Update:

Viertens:

Inhaltlich hast du recht. Der Beitrag gehört in den anderen Faden. Ich hab das übersehen. Möchtest du ihn verschoben haben?

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: müll 2

Habe mich jetzt durch diesen Faden gequält und versucht zu verstehen wo das Problem liegen sollte - verstehe es immer noch nicht. Ja, jede Verschaltung von Zellen hat ein gewisses Risiko ob parallel oder seriell oder in Kombination. 2 Zellen direkt parallel wirken nach außen wie eine - wo ist das Problem? Ist eine davon defekt, dann ist die gesamte Zelle auch nach außen defekt. Sind 2 Zellen in Reihe, dann ist auch die gesamte Reihe defekt. Ja man kann dann die eine ersetzen/reparieren, wenn man es rechtzeitig sieht. Aber man kann auch von den 2 parallelen erkennen, dass die Zelle nach außen defekt ist - aber dann ist es für einen Ersatz nur einer Zelle meist zu spät oder nur schwieriger möglich. Meint ihr das?

1 „Gefällt mir“

just my two cents:
im Gegensatz zu Rundzellen haben Prismatische Zellen einen viel größere gespeicherte Energie, d.h. wenn hier eine Zelle einen Fehler hat, kann sie im schlimmsten Fall noch die komplette Energie der Parallelgeschalteten Zelle verbraten. Und bis das BMS die sinkende Spannung des Pärchens bemerkt kann es schon deutlich zu spät sein.

2 „Gefällt mir“

Nach innen ist es so:

Wenn zellen defekt werden, kann es (meistens?) Ein innerer Kurzschluss sein.

Dann entlädt sich die gesamte restenergie der Zelle in Wärme in der Zelle. Damit erreicht eine vollgeladene Zelle ca 400 Grad.

(Bei einer LiIon sind es knapp max 800 Grad wegen der höheren Energiedichte)

Sind aber 2 oder mehr prismatische parallel, dann entladen sich die parallelen auch in die Kurzgeschlossene hinein, und deren Temperatur steigt höher.

Damit geht der technische Vorteil der LiFe gegenüber bezüglichen Erwärmung verloren.

Und zwar gleich bei Zellen, die ein oder 2 kWh enthalten. Ich halte die Idee für gut, das nicht zu verdoppeln, um ein bms sparen..

Alle hier schimpfen auf die gefährlichen LiIon. Und dann bringen sie ihre “besseren’ LiFePo durch parallel schalten in die gleiche Gefahrenklasse.

3 „Gefällt mir“

Ganz einfach...
Hast du einen 16s2p Akku Pack und eine Zelle segnet das Zeitliche dann hast du die Energiemenge einer Zelle. Segnet allerdings in einem 2p16s Akku eine Zelle das Zeitliche dann hast du die Energiemenge dieser Zelle und die andere parallel geschaltete Zelle pumpt nun auch noch ihre Energie in die schon kaputte Zelle. Ergo doppelte Energiemenge, doppeltes Risiko.

1 „Gefällt mir“

Ja oder Zellen mit noch geringerer Kapazität und noch mehr 16S mit eigenem BMS und davon noch mehr parallel :zany_face:

Das eigentliche Problem ist doch die geringe Zellenkapazität :partying_face:

Nun wird es aber albern weil dir die Argumente ausgehen :wink:. Du hast eine bestimmte Menge Zellen in bestimmter Kapazität zur Verfügung, genau gesagt 32 Stück die als 16s verschaltet werden sollen. Und hier ist es um das Risiko zu minimieren eben am sinnvollsten als 16s2p zu verschalten. Und das Hauptargument (aus meiner Sicht) hast du bekommen. Was du nun machst ist rum trollen und ins lächerliche ziehen :wink:.

1 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Die Argumente sind hier klar untermauert und mehr als ausreichend erklärt worden.

Es fragt sich nur wer hier der Troll ist.

2 „Gefällt mir“

Ich betrachte ausschließlich das parallelschalten von Zellen, um mich nicht der xSyP oder xPyS Nomenklatur zu unterwerfen, da diese nicht ausreichend verständlich ist.

Parallel schalten von Zellen ist aufgrund nicht verfügbarer Zellkapazität ein Standardvorgehen.

Für Dich gern noch einmal.

Eine 200Ah Zelle mit defekt. Da pumpt der intakte Teil fer Zelle Energie in den defekten.

Zwei 100Ah Zellen parallel. Da pumpt die intakte Kapazität Energie in die defekte.

Es ist kein Unterschied!

Der Grund Zellen parallel zu schalten ist die geringe Einzelkapazität.

Oder ist die Meinung, ab einer gewissen Zellkapazität sind Zellen gefährlich.

Wo ist diese Grenze ?
Und warum ?

Und dann verschiebr sich diese kontinuierlich, weil immer größere Zellen gebaut werden ?

Oder ist es nur emotional, weil es vor kurzem nur mini Speicher gab ?

Ich finde eher nur Scheinargumente. Ob zwei 100Ah Zellen 200Ah auf zwei Gehäuse verteilen oder eine 200Ah Zelle verwendet wird - das beeinflußt doch nicht das Risiko

Ja - gibt noch keine 628Ah Zelle - vielleicht in einem Monat .....

Der Unterschied ist schon mal ganz einfach, dass man bei einzelnen Zellen technisch die Möglichkeit hat diese auch einzeln zu überwachen und zu balancen - was bei den einzelnen Bestandteilen INNERHALB der Einzelzelle - so - nicht möglich ist.

Wenn es dann in der Praxis technisch sehr einfach möglich ist, dann liegt es eben nahe, dass man es auch macht… Ein “Muss” ist es deshalb natürlich nicht.

Nein man kann sie schon kaufen war aber Preislich nicht interesannt da ich mit 2x MB32 günstiger gefahren bin als mit einer MB56

Ok, Praxisbeispiel:

Mein ältester Akku ist ca. 11 Jahre alt und ist ein 5,8 kWh Li-Ion 2p16s … gewesen … ein Doppelzellenpack hat sich schon im zweiten Jahr verabschiedet (nix Brand oder Qualm). Er ist nun also nur noch 2p15s.

Er hat kein BMS o.ä. (wuste damals garnicht wozu das gut ist;-). ) sondern nur so einen winzigen Victronbaustein, der die Gesamtspannung überwacht. Der angezeigte Wert ist über Jahre sehr gut.

Ich nutze den Akku nur sporadisch für verschiedene Spielereien, da meine Hauptakkus ja alle 16s sind und somit nicht kompatibel. Geladen wird er ganz normal mit 48V++ . Aber alle 1-2 Jahre hänge ich die einzelnen Doppelzellen an einen Einzellader. Also 15 Teile vollladen. Die Einzelmessungen, vor Einzelladung, zeigten bisher aber kaum Abweichungen der Doppelzellen voneinander.

Gesamterfahrung also positiv.

2 „Gefällt mir“

Solange dir bewusst ist, warum du was tust, ist das dein Risiko und deine Verantwortung.

Es ist aber nicht als “gutes Beispiel” für Anfänger brauchbar.

Übrigens kannst du jederzeit irgendein Konstrukt aus gleicher Chemie mindestens gleicher Kapazität als Zelle 16 anschließen, bmsran, und schon kann der mitarbeiten. Das bist du das zerlegen und Einzelzellenladen los.

Du hast ja, glaube ich, meinen Frankenstein Faden gelesen.

1 „Gefällt mir“