Hi,
zugegeben, etwas provokante Frage. Die Gründe waren damals sicher gut.
Doch ist es nicht an der Zeit, ein Modell, dessen Sinn aus einer anderen Zeit stammt, durch etwas neues zu ersetzen?
Hm, fällt unseren Regierungen egal auf welcher Ebene extrem schwer bis es ist unmöglich, weil immer jemand mit Interessen um die Ecke kommt und protestiert oder klagt.
Wäre es nicht prima, den 'überschüssigen' Strom zu speichern? Egal wie, Technologie gibt es doch jede Menge. Eisenspeicher, Druckluftspeicher, Wasserspeicher, Akkuspeicher, Elektrolyseur, was auch immer. Die Ingenieure in unserem Land sind sehr gut darin, Lösungen zu finden.
Kann es sein, das der politische bzw. gesellschaftliche Wille fehlt?
Wir haben die Windkraft erfunden und die Atomkraft abgeschaltet. Warum halten wir an diesem kruden System der Strombörsen mit negativen Strompreisen fest?
Warum scheint es unmöglich, extrem kompexe Systeme, die den Menschen, der Allgemeinheit, der Gesellschaft NICHT dienen, zu ändern und durch etwas neues zu ersetzen? Ich halte diesen ganzen Urwald aus Strompreisen, Verordungen, Normen, Gesetzen, Auflagen uvm. für einen Wildwuche, Urwald, Interessengesteuert und nicht den Menschen dienend. Weg damit! An der Wurzel!
Nebenbei, aber andere Diskussion: gestern habe ich mir spaßeshalber angesehen, wer die Schleswig-Holstein Netz Beteiligungs-AG eigentlich ist, wer wem gehört und wo die Vorstände und Geschäftsführer überall Geschäftsführer sind. Was für ein unglaublicher Klumpen! Und dann wird darüber geredet, das mehr als 400 kommunale Aktionäre (Gemeinden) beteiligt sind und Zitat: profitieren von einer Reihe wirtschaftlicher und gesellschaftsrechtlicher Vorteile
Wer sind die Gemeinden? Am Ende die Menschen in den Gemeinden. Aber handeln deren Vertreter (in der Rolle Aktionäre) im Interesse eben dieser Menschen? Können sie das überhaupt? Oder werden sie fehlgeleitet? (durch Experten
) So viele Fragen...
Aber zurück zum Thema.
Ist es nicht besser, den Strom zu speichern statt ihn an der Quelle nicht entstehen zu lassen und da auch noch aus Steuermitteln zu bezahlen? Warum machen wir das? Nebenbei: dann läuft bestimmt auch die Diskussion über Stromnetze anders...
Warum bauen wir nicht mit dem Geld Speicher? Finden ein Modell, für eine gewisse Zeit dieses Geld in Investitionen umzulenken, die direkt dort wirken, wo dieser 'überflüssige' Strom entsteht. Der Staat (wer auch immer das ist) könnte Programme definieren, die Anreize für Anlagenbetreiber bieten, den Strom nicht abzuregeln, sondern zu speichern. Dann entstehen auch die Technologien, die skalieren. Warum nicht einen Elektrolyseur bei Windparks oder Soalrparks bauen und das Gas für den Winter speichern? Wo sind die Gasometer geblieben, die es 'früher' in jeder Stadt gab? Wirkungsgraddiskussion an der Stelle egal. Besser H2 zu erzeugen als negative Strompreise zahlen. Oder kommt jetzt wieder jemand um die Ecke und findet jede Menge Argumente, warum das Quatsch ist?
Weil es so schön ist: Zitat Fehleinschätzungen der Menschheit – DiePresse.com
"Auf der eisernen Straße heran kam ein kohlschwarzes Wesen. Es schien anfangs stillzustehen, wurde aber immer größer und nahte mit mächtigem Schnauben und Pfustern und stieß aus dem Rachen gewaltigen Dampf aus.“ Und: „Schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand. Das bringt kein Herrgott mehr zum Stehen!“ So schrieb Peter Rosegger über sein erstes Erlebnis mit der Eisenbahn: der Semmeringbahn. Den Zeitgenossen war die neue Technik suspekt. Zu groß und auf jeden Fall zu schnell war die Eisenbahn – nach den damaligen Maßstäben, in denen das Pferd das Maß der Dinge war. Alles über 30 km/h war undenkbar."
Das ist vielleicht Ur-Menschlich (oder Deutsch), die Angst vor Veränderungen und die Angst, unverständliche Dinge erstmal mit allen Mitteln (auch mit blühender Phantasie) abzulehnen.
Ich denke, meine Vermutung zum politischen und gesellschaftlichen Willen ist sehr wahrscheinlich. Die Masse ist träge und der Wille formt sich nicht von allein.
Können wir uns nicht zusammenschließen, und diesen gesellschaftlichen Willen zu ändern? Unsere Ministerialbürokraten müssen etwas tun, aus sehr vielen Gründen. Aber ich vermute, sie sind so sehr in Netze aus Interessen verstrickt, das sie kaum noch handlungsfähig sind. Ich würde gern mitarbeiten, den Unsinn zu reduzieren, habe aber überhaupt keine Reichweite. Gibt es hier nicht Kanalmitglieder, die Reichweite haben und Lust haben, Willensbildung gegen etablierten Unsinn zu betreiben? Oder ist das nur Spinnerei in meinem Kopf?