Die Regierung gibt die Marschrichtung des Landes vor. Insofern wollen wir als Land das nicht mehr. Und wenn rauskommt, dass das Gas über Umwege doch zu uns kommt, wird auch das beendet werden. Gut so.
Ja klar, abschalten, sobald es geht. Geht halt im Moment nicht, blöd gelaufen. Vor 3 Jahren hätte man noch gesagt, das machen wir mit russischem Gas. Geht halt jetzt nicht mehr.
@voltmeter Ist es schon wieder Zeit für Schwurbeln und Verschwörungsmythen? Vermutlich findest Du Zar Arschlochowitzens Suche nach den Nazis in der Ukraine auch voll gerechtfertigt. Die sind da ja bestimmt irgendwo. Wie damals die Massenvernichtungswaffen im Irak? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
@surolac Oh Oh, die Marschrichtung in Sachsen wird bald nicht mehr so freundlich sein. Wenn das das Ergebnis der Wahlen ist, sehe ich sogar schwarz!!!!
@carolus Und andere erhalten ganz großzügig Raketen zugeschickt. Obwohl Silvester lange vorbei ist. Ist Cipolla nicht eigentlich nen Pizzabelag? {green}:sweaty:
By the Way, das ist ganz schön in Richtung OT abgedriftet.
Dennoch ist und war Gas die kluge Lösung und ist es ansich noch immer. Wir können ansonsten nicht genügend Energie erzeugen. So'n paar Windkraftwerke und PV-Anlagen werden das nicht richten können. Man muss sich nur den TWh Energiebedarf Deutschlands ansehen p.a.
Deswegen bin ich schon seit Ewigkeiten für eine Vergasung jeglichen fossilen Rohstoffs.
Und dann hätten wir auch genau das als Brücke nutzen können. Das Gasnetz ist in Deutschland schon flächendeckend vorhanden. Man kann es sehr gut speichern. Mit zusätzlichen Speicher wäre es auch kein Problem. Mit BHKW kann man dann wieder Gas in Wärme und Strom umwandeln.
Autos können auf Autogas umgestellt werden. Autogas und Elektro-Hybrid.
Öl kaufen und in Gas umwandeln... Alleine dass jeder Wagen einen immensen Wärmeverlust hat, den man mit E-Auto woanders hin auslagern kann.
Tja und dann hätte man auch die eigene Kohle nutzen können um das zu tun. Wenn extern günstiger ist, wieso nicht nutzen? GLeichzeitig müssen wir weiter forschen um die entstehenden Abgase zu reinigen und ggf. zu nutzen. EE-Strom im Sommer nutzen um Wasserstoff herzustellen, mit CO² anreichern und als Methan ins Gasnetz....
Grüner Wasserstoff ist aber immens aufwändiger zu transportieren. Und auch nicht durch das bestehende Erdgasnetz.
Wichtig vor allem wäre gewesen vielleicht die Stromproduktion zu separieren. Einmal für Privatpersonen und einmal für Industrie etc. Wodurch die private Stromversorgung gewährleistet ist und der Rest würde sich schon geben.
ach so nen auf1 Schwurbler bist du...naja das erklärt deine Haltung
Aber erklär mir mal, warum die BASF LNG kaufen soll, wenn Sie doch in den USA produzieren? Da ist das über Pipelines deutlich kostengünstiger zu haben!
Ich habe nichts gegen die Funktion von Elektroautos. Ich habe etwsa dagegen, wie sie als Allheilmittel gepriesen werden, in der Energiewende zu helfen. Wenn ich schon die Werbung sehe: 0 % CO2.... man sollte sich mal den Energiemix anschauen, der in D hersscht. Was aber zum falschen Wert führt, denn zusätzliche Stromverbraucher laufen über die Kraftwerke (Grundlast) die die Masse des Vrbrauchs tragen. und das sind überraschenderweise.... Kohlekraftwerke.
beispielsweise die von abgeregelten Windkraftwerken und PV anlagen. Ausserdem ist der Produktionsstart solcher anlagen nicht sehr Energieintensiv, weil si klein sind. Auch solche Anlagen müssen in mehreren Generationen wachsen, wie alles andere auch.
Also sogar ein Grund GESTERN anzfangen, selbst wenn man es möglicherweise nicht benutzt. Denn eine Vernüftige andere Lösung existiert nicht. Weil nicht ALLE PKW umgestellt werden können.
genau. Das hätten sonst die Käufer zahlen müssen. und daher ist das Geld das ist in ihren Portemonais geblieben...
Wer hätte die Dinger denn sonst gekauft?
Wenn man mal ausrechnet, was dieser Elektrokram kostet:
Die Entwicklung bei den Herstellern
Die mehrkosten Pro auto
Die Ladesäulen
Die elektrische Infrastruktur der VNB
Die Kraftwerksleistung
Dafür hätte man mit Leichtigkeit ausbau der Erneuerbaren plus Erzeugung grünen Wasserstof plus Karbonisierung finanzieren können.
In diesem Sinne ist E-Auto eine Einzige Geld und BSP-Vernichtungsmaschine.