Warum die Strompreise steigen und der Zusammenhang mit den so genannten "erneuerbaren" Energien

Größter Fehler bei einer WP, erstens ist der NAT eher ein seltenes Ereigniss und jede Mehrleistung einer WP macht die Wirtschaftlichkeit schlechter. Einen COP von 3 sollte jede WP unter normalen Bedingungen erreichen, alles drunter kommt durch solche Denkweisen größer zu kaufen oder falsche Konfiguration. bei 120kW sind das noch 40kWh pro Tag, sind ca. 1,7kW pro Stunde. Deine Rechnung mit Wasserpuffer und Akku bringt so viele Verluste, das die Spreizung der Strompreise dazu meist nicht reicht, dann besser in günstigen Zeiten etwas mehr heizen und in teuren Zeiten abschalten, das sollte der Baukörper puffern. 6,5 WP ersetzen ein Auto das mit 11kW läd.. Ja, die WP sollten Zeiten mit Stromüberfluss nutzen, aber wirklich viel bringen die nicht. Aber wenn ich die Zahlen so sehe, wäre die 5kW WP glaube eh zu klein für deine 120kWh Wärme.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, teuer wird er werden, aber dazu muss ein möglichst dauerhafter Stromüberschuss vorhanden sein, damit sich möglichst lange Laufzeiten ergeben für die Anlagen. derzeit ist es einfacher/billiger abzuregeln. Darum der Ausbau um auch genug Überschüsse zu haben um die dann fehlenden Tage mit dem H2 abfedern zu können und der Rest geht eh in die Industrie.

1 „Gefällt mir“

Da liegst du falsch. Die Panasonic Jeisha mit 9KW modulliert genauso tief runter wie die 5KW Kiste. 500€ mehr von der 5KW zur 9KW Kiste ist beim Gesamtsystem nicht der Rede wert.

Ich habe kein träges FBH-System sondern ein Dünnschichtsystem mit ca. 5cm Bodenaufbau und darunter eine ca. 10cm gebundene Schüttung. Wenn ich mehr heize würden die Räume überheizen. Soll ich die Fenster öffnen? :wink: Das bezweifel ich ebenfalls mit der 5KW WP. Die NAT wurde in den letzen Jahren nicht einmal erreicht, die Wärme wurde für die gesamte Wohnung mit 20°C Raumtemperatur berechnet. Halte ich für ein Gerücht.

1 „Gefällt mir“

@thorstenkoehler

Kleine Ergänzung, man hat meines Wissens die Pumpspeicher vor allem zur Ergänzung der AKW und Braunkohle gebaut.

1 „Gefällt mir“

@hger Weil man damit den Nachtstrom quitt werden konnte und tagsüber eine Reserve für Spitzenlasten hatte. Da das aber nicht gereicht hat -> Nachtspeicherheizung.

@Linux Durch die "paar" Betriebsstunden ist so ein Elektrolyseur derzeit unwirtschaftlich. Auch weil wir nicht genügend EE-Überschuss haben. Sonst könnte die Maschine einfach durchlaufen. Aber wie Du richtig sagst, Abregeln ist aktuell billiger.

1 „Gefällt mir“

wozu brauchen wir denn wasserstoff gibt doch billiges rus gas

wenn wir es nicht kaufen machts der chinese oder die afrikaner...

muss man halt die pipelines wieder neu bauen, natürlich auf kosten dessen der die gesprengt hat

wir wissen doch alle wer das war.

1 „Gefällt mir“

Weil wir kluge Entscheidungen treffen.

4 „Gefällt mir“

:rofl:lange nicht so gut gelacht, danke dafür

die eigene wirtschaft und den industriestandort deutschland nachhaltig zu zerstören? meinst du diese kluge eintscheidung?

aber gut es bedeutet ja nicht dass die wirtschaft dann weg ist, sie produziert ja einfach nichts mehr...

1 „Gefällt mir“

Frage ist, was die Wirtschaft mehr zerstört. Billige Energie, die man ständig von unzuverlässigen und (Demokratie) feindlichen Staaten kaufen muss, oder erneuerbare Energie, die im eigenen Land entsteht?

Leider haben Jahrzehnte schlechter Politik es versaut, das ganze in Ruhe aufzubauen, obwohl wir Vorreiter in PV waren, glaube ich.

Nur jetzt das ganze in Monaten aufholen zu wollen machte einen guten Plan noch schlechter.

2 „Gefällt mir“

Wann haben die bösen demokratiefeindlichen Russen denn die gaslieferung eingestellt?

1 „Gefällt mir“

hat doch jahrzehnte wunderbar funktioniert und funktioniert auch weltweit weiterhin

windkraft und pv für ein industrieland... ohne speicher. vergesst diese wende.

erst wenn die neuen sicheren akw gebaut wurden. die welche unseren eingelageren strahlendenmüll verarbeiten, dann wird sich hier wieder was zum positiven ändern.

das oder vorher schafft es jemand einen fusionsreaktor zum laufen zu bringen, der mehr energie erzeugt als dieser verbraucht.

"erneuerbare energie", "energiewende" oder "klimakriese" wenn ich das lese dreht sich bei mir jedes mal beinahe der magen um. wie ein sinnloses mantra.

weich ja nicht von der einheitsmeinung ab...

aber gut vielleicht mag es der deutsche ja bald im dunkeln zu sitzen, strom gibts halt nicht immer oder nur dann zu arbeiten wenn gerade der wind geht.

was meinste passiert wenn ich anstatt meinem 45kwh speicher nur noch 1kwh hinstelle... wird schon gutgehen nennt man dann "energiewende". :rofl:

wie kann man nur ein industrieland so dermaßen an die wand fahren...

2 „Gefällt mir“

die russen haben die gas lieferungen über ns1 eingestellt als die turbinenbauteile die in kanada in wartung waren von kanada gestohlen wurden.

dann wurden die irgendwie über 50 ecken in die eu transportiert, anscheinend ohne dokumente oder papiere.

klar dann wirds halt nicht angenommen (ist doch ordentlich deutsch) was soll man sich da also beschweren.

2 röhren waren neu verlegt und waren einsatzbereit man hat angeboten das vertraglich vereinbarte gas über ns2 zu leiten

dann ist jemand auf die idee gekommen alle 4 zu sprengen hat aber nicht alles erwischt, eine von 4 leitungen ist noch ok kommt trotzdem kein gas mehr.

klar wenn man russische infrastruktur zerstört dann ist man logischerweise angep... und liefert nichts mehr.

die russen haben ns2 auch auf eigene kosten fertiggestelt als die usa das international tätige verlegeschiff erpresst haben.

ist doch klar wers gesprengt hat, muss man nur 1+1 zusammenzählen.

2 „Gefällt mir“

Funktionieren tut das schon, ist aber unklug. Deshalb besser von verabschieden.

2 „Gefällt mir“

Denke da irrst du. Die demokratiefeindlichen bösen Russen haben angeboten gas über die verbleibende NS2 röhre zu liefern.

Wir kaufen aber lieber das 4-fach so teure wohlschmeckende amerikanische fracking LNG. Gut so, haltung zeigen.

Das ist nicht nur unklug, das ist sogar schwer geschäftsschädigend. Für die amerikaner. Wollen wir nicht!

2 „Gefällt mir“

Ist doch vollkommen egal, wer da was gesprengt hat. Wir wollen kein russisches Gas mehr und brauchen deshalb auch keine Pipelines mehr.

wer sind wir?

du, der märchnbuchautor oder olaf?

frag mal die industrie wie basf usw.

hm mal sehen was die sagen, günstiges gas oder teures gas. lass mich nachdenken die nehmen bestimmt das teure fracking gas.

dann hat man jahrelang auf brückenkraftwerke wie gas gesetzt und gesagt ja wenn kein wind ist dann haben wir ja das günstige rus gas für die gaskraftwerke.

shit happens

kohle für die kraftwerke hier kommt von wo? aus deutschland? nein? sollten wir das dann nicht auch morgen gleich abschalten?

übrigens ist es egal was "wir" wollen dann kommt das rus gas eben verflüssigt aus china oder sonstwoher, nur anders etiketiert und dreimal so teuer.

aber egal hauptsache kein rus gas mehr :rofl:

also "mir" ist es egal wo mein gas herkommt ich möchte dafür so wenig wie möglich bezahlen. ob es jetzt aus burkina foso eingeflogen wird oder per pipeline kommt ist mir auch egal.

erzeugt wird es trotzdem wenn wir es nicht abnehmen macht es jemand anders.

1 „Gefällt mir“

Die kommt aus kolumbien. Wird dort nachhaltig, mit diversity und frauenquote abgebaut und CO2 neutral per lastenfahrrad transportiert. :joy:

1 „Gefällt mir“

solange die kein kokain importieren :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe Jahrzehnte lang teureren EEG Strom vom Versorger gekauft. Um 2016 herum hab ich damit aufgehört.

Ursache war, ich habe bei meinen Gasversorger um einen Tarif gebeten, in dem ich kein russisches Gas kaufe.

Die Antwort war: das gibt es in D nicht.

Da wusste ich, in welcher Scheixe wir stecken.

Ich kann solche freundlich Sprüche über den freundlichen Russen nicht ertragen, ich mache nichtmal in der Türkei Urlaub.

Weil ich meine Werte nicht für eine billigen Urlaub und für billiges Gas aufgebe.

2 „Gefällt mir“

Den Satz verstehe ich nicht. Muss da "kein" statt "mein" stehen?

1 „Gefällt mir“