Größter Fehler bei einer WP, erstens ist der NAT eher ein seltenes Ereigniss und jede Mehrleistung einer WP macht die Wirtschaftlichkeit schlechter. Einen COP von 3 sollte jede WP unter normalen Bedingungen erreichen, alles drunter kommt durch solche Denkweisen größer zu kaufen oder falsche Konfiguration. bei 120kW sind das noch 40kWh pro Tag, sind ca. 1,7kW pro Stunde. Deine Rechnung mit Wasserpuffer und Akku bringt so viele Verluste, das die Spreizung der Strompreise dazu meist nicht reicht, dann besser in günstigen Zeiten etwas mehr heizen und in teuren Zeiten abschalten, das sollte der Baukörper puffern. 6,5 WP ersetzen ein Auto das mit 11kW läd.. Ja, die WP sollten Zeiten mit Stromüberfluss nutzen, aber wirklich viel bringen die nicht. Aber wenn ich die Zahlen so sehe, wäre die 5kW WP glaube eh zu klein für deine 120kWh Wärme.
Nicht ganz, teuer wird er werden, aber dazu muss ein möglichst dauerhafter Stromüberschuss vorhanden sein, damit sich möglichst lange Laufzeiten ergeben für die Anlagen. derzeit ist es einfacher/billiger abzuregeln. Darum der Ausbau um auch genug Überschüsse zu haben um die dann fehlenden Tage mit dem H2 abfedern zu können und der Rest geht eh in die Industrie.
Da liegst du falsch. Die Panasonic Jeisha mit 9KW modulliert genauso tief runter wie die 5KW Kiste. 500€ mehr von der 5KW zur 9KW Kiste ist beim Gesamtsystem nicht der Rede wert.
Ich habe kein träges FBH-System sondern ein Dünnschichtsystem mit ca. 5cm Bodenaufbau und darunter eine ca. 10cm gebundene Schüttung. Wenn ich mehr heize würden die Räume überheizen. Soll ich die Fenster öffnen? Das bezweifel ich ebenfalls mit der 5KW WP. Die NAT wurde in den letzen Jahren nicht einmal erreicht, die Wärme wurde für die gesamte Wohnung mit 20°C Raumtemperatur berechnet. Halte ich für ein Gerücht.
@hger Weil man damit den Nachtstrom quitt werden konnte und tagsüber eine Reserve für Spitzenlasten hatte. Da das aber nicht gereicht hat -> Nachtspeicherheizung.
@Linux Durch die "paar" Betriebsstunden ist so ein Elektrolyseur derzeit unwirtschaftlich. Auch weil wir nicht genügend EE-Überschuss haben. Sonst könnte die Maschine einfach durchlaufen. Aber wie Du richtig sagst, Abregeln ist aktuell billiger.
Frage ist, was die Wirtschaft mehr zerstört. Billige Energie, die man ständig von unzuverlässigen und (Demokratie) feindlichen Staaten kaufen muss, oder erneuerbare Energie, die im eigenen Land entsteht?
Leider haben Jahrzehnte schlechter Politik es versaut, das ganze in Ruhe aufzubauen, obwohl wir Vorreiter in PV waren, glaube ich.
Nur jetzt das ganze in Monaten aufholen zu wollen machte einen guten Plan noch schlechter.
hat doch jahrzehnte wunderbar funktioniert und funktioniert auch weltweit weiterhin
windkraft und pv für ein industrieland... ohne speicher. vergesst diese wende.
erst wenn die neuen sicheren akw gebaut wurden. die welche unseren eingelageren strahlendenmüll verarbeiten, dann wird sich hier wieder was zum positiven ändern.
das oder vorher schafft es jemand einen fusionsreaktor zum laufen zu bringen, der mehr energie erzeugt als dieser verbraucht.
"erneuerbare energie", "energiewende" oder "klimakriese" wenn ich das lese dreht sich bei mir jedes mal beinahe der magen um. wie ein sinnloses mantra.
weich ja nicht von der einheitsmeinung ab...
aber gut vielleicht mag es der deutsche ja bald im dunkeln zu sitzen, strom gibts halt nicht immer oder nur dann zu arbeiten wenn gerade der wind geht.
was meinste passiert wenn ich anstatt meinem 45kwh speicher nur noch 1kwh hinstelle... wird schon gutgehen nennt man dann "energiewende".
wie kann man nur ein industrieland so dermaßen an die wand fahren...
hm mal sehen was die sagen, günstiges gas oder teures gas. lass mich nachdenken die nehmen bestimmt das teure fracking gas.
dann hat man jahrelang auf brückenkraftwerke wie gas gesetzt und gesagt ja wenn kein wind ist dann haben wir ja das günstige rus gas für die gaskraftwerke.
shit happens
kohle für die kraftwerke hier kommt von wo? aus deutschland? nein? sollten wir das dann nicht auch morgen gleich abschalten?
übrigens ist es egal was "wir" wollen dann kommt das rus gas eben verflüssigt aus china oder sonstwoher, nur anders etiketiert und dreimal so teuer.
aber egal hauptsache kein rus gas mehr
also "mir" ist es egal wo mein gas herkommt ich möchte dafür so wenig wie möglich bezahlen. ob es jetzt aus burkina foso eingeflogen wird oder per pipeline kommt ist mir auch egal.
erzeugt wird es trotzdem wenn wir es nicht abnehmen macht es jemand anders.