Heut hab ich mir mal das folgende Video von Herrn Andreas Schmitz angesehen
Ich kann euch alles über die Energiewende ERLÜGEN was ich will & ihr merkt es nicht mal !!!
Andreas Schmitz
(das Forum schafft offenbar einen Youtube Link irgendwie nicht, wenigstens sehe ich nur eine leere Fläche, wenn ich den vollen Youtube Link hier poste)
und muss sagen, es war zwar interessant, beantwortet aber im Wesentlichen die entscheidende Frage nicht, nämlich wie es sein kann, dass - soweit ich sehen kann - gerade viele Länder mit viel erneuerbarer Energie die bei weitem höchsten Strompreise haben, während, wie merkwürdig ;-), diverse "Hungerleider-Länder" wie z. Bsp. Georgien, Serbien, Albanien (ok, Albanien zählt nicht, da extrem viel Strom aus Wasser, also aus einer sinnvollen Energietechnologie, die kostengünstige Energie bereitstellt), Kosovo etc. die bei weitem niedrigsten Strompreise haben, die dürften nicht gerade viel erneuerbare Energien haben, nehme ich an.
Merkwürdig, merkwürdig.
Laut ihm (Schmitz) wird also der Strom durch die erneuerbaren Energien immer günstiger und das zeige sich auch in den Börsenpreisen, das ist ja toll! Wunderbar! Fantastisch!
Merkwürdig nur, dass wir uns in Deutschland bzw. Österreich alle bald dumm und dämlich für den lieben Strom zahlen, "trotz" "Energiewende"...und zwar hauptsächlich in den Ländern mit viel erneuerbarer Energie, wenn ich das richtig verstehe.
Im Wesentlichen behauptet er am Ende sinngemäß, es sei eben alles so kompliziert, er wisse es irgendwie nicht Und überhaupt, eigentlich wollte er uns ja nur etwas über Statistik beibringen (was in der Tat interessant und lehrreich war, danke dafür).
Natürlich winden sich auch die durchideologisierten und durch die diversen Filter "denkbeschränkten" AIs bei einer solchen Frage wie ein glatter Aal, wie bei allem übrigens, woran "politische Brisanz" hängt, oder was als "politisch inkorrekt" gilt, merkwürdig, merkwürdig.
2024 sind schon äußerst aufgeklärte Zeiten, das muss man einfach sagen.
Immerhin "darf man die Frage" (noch) stellen, meinte Herr Schmitz. Jaja, das ist eben die Meinungsfreiheit, dass man das (noch) darf
Niemand hier von der lieben Energiewirtschaft oder der sich das mal angesehen hat, der das "Preis-Wunder", das "Preis-Mysterium", das "Preis-Geheimnis" etc. mit ein paar einfachen Sätzen erklären kann?
Ich persönlich glaube ja, dass die Antworten darauf sehr einfach sind, allerdings höchstwahrscheinlich politisch absolut inkorrekt, da sie so gar nicht in die "Energiewende"-Agenda passen.
Das geht also gar nicht, dass das jemand beantwortet, schon gar nicht mit einigen einfachen Sätzen.
Generell gilt, ich denke, das gilt insbesondere für Herrn Schmitz, man kann niemals klüger sein, als es das eigene Glaubenssystem zuläßt, d.h. man kann nicht über seine eigenen Ideologien, Dogmen und politischen Vorstellungen hinausdenken, das lässt das durchindoktrinierte Gehirn nicht zu. Somit fände er die Lösung so oder so nicht.
Denn das käme einem Zusammenbruch des eigenen Weltbildes gleich.
Somit wird er, denke ich, die Lösung niemals finden, bzw. die Antworten, die er angeblich sucht.
Er kann also nur auf Unwissensheit bzw. auf die angebliche Unmöglichkeit, diese Frage jemals zu beantworten, plädieren, bzw. dass das alles ja eigentlich nur Statistik-Nachhilfe war...
D.h. warum sich die Strompreise in der Realität genau so verhalten, wie sich ideologisch betrachtet auf keinen Fall verhalten dürften, kann er, fürchte ich, niemals beantworten, dazu wäre schon ein kompletter Zusammenbruch seines Weltbildes nötig und dann ein Wiederauferstehen aus dem Tal der energiewendigen Tränen
Sooo, dann bin ich mal gespannt, ob das Phänomen des zu den erneuerbaren Energien indirekt proportionalen Strompreises irgendjemand hier in ein paar einfachen Sätzen erklären kann oder nicht, würde mich schon interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das kann, Ihr seid ja die Experten, ich befasse mich mit Energietechnik nur nebenher, hab aber, glaube ich, Hausverstand.
Hausverstand sei allerdings seltener als der Vogel Phönix, laut Arthur Schopenhauer und ich glaube, da hat er schon recht.
Ich behaupte mal, dass das keiner aus der Energiewirtschaft erklären WILL, in Wirklichkeit, also wenigstens nicht öffentlich, denn damit macht man sich nur größte Probleme. Und die, die von all dem finanziell extrem profitieren, machen sich auch nur Probleme mit solchen Erklärungen, keiner ist so dumm, sich den eigenen Finanzast abzusägen und die goldene Finanz-Gans zu schlachten. Das liebe Volk wiederum braucht das alles ja nicht zu wissen, die sollen weiterpennen und weiterhin mit Klima- und Energiewendeideologie zugedröhnt werden, während die Strompreise, merkwürdig, merkwürdig, weiter und weiter klettern werden...und keiner weiß irgendwie warum.
Es ist halt so, aus! Der dumme deutsche Michel soll nicht so viel denken, sondern arbeiten.
Hauptsache das Geld fließt, wies halt immer so ist in unserer so aufgeklärten und großartigen Gesellschaft mit der großen, großen, großen Meinungsfreiheit (die Meinung darf man schon (noch) aussprechen, nur öffentlich sagen sollte man sie halt vielleicht besser nicht, naja, im (sehr) kleinen Kreis vielleicht kann man sich das (derzeit noch) leisten...soferne der kleine Kreis "dicht hält", versteht sich)