Hallo Zusammen!
Durch meine Suche nach Akkus mit Lieferstandort Europa/ Deutschland bin ich bei ebay kleinanzeigen über eine gewerbliche Anzeige von T. Willms gestolpert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lifepo4-280ah-eve-solarbatterie-gemeinschaftskauf-gesucht/1891937427-168-2762
Bei diesem habe ich dann nach Schriftwechsel und dem ein oder anderen Telefonat 32 Batterien bestellt. Lagerware aus einem Deutschlandlager des Geschäftspartners aus Übersee. Der Preis war nicht gut, aber die kurzfristige Lieferbarkeit und die angekündigte A+ Ware war mir wichtig.
Was nun kommt, könnt ihr euch vorstellen?!
Die Batterien kamen nicht in dem zugesagten Zeitraum und der Verkäufer T. Willms ist per Telefon nur sehr sehr schlecht erreichbar. Nun habe ich im Sammelbestellungsbeitrag von einem anderen User ( @Efee ) hier aus dem Forum gelesen, welcher ebenfalls Probleme mit Willms bei seiner Bestellung hatte. Er hat seine Ware auch nach Monaten nicht erhalten, konnte seine Zahlung nach Monaten via Paypal rückabwickeln. Das kann ich nicht, ich habe überwiesen. https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=13981#p13981
Nun hat mich heute per PM ein weiterer User ( @Stromtierchen ) aus dem Forum angeschrieben, welcher auch schon seit November 2021 auf seine bezahlten Batterien von Willms wartet.
Es hat für mich den objektiven Anschein, dass hier jemand absichtlich betrügt.
Deshalb möchte ich allen Interessenten, neu angemeldeten oder per google hierher verirrten Menschen die Warnung aussprechen:
KAUFT NICHT BEI WILLMS über ebay Kleinanzeigen.
Die strafrechtliche Verfolgung ist angestoßen. Von Stromtierchen, meine Strafanzeige folgt in der nächsten Woche.
Die Verkaufsanzeige wurde ebay-kleinanzeigen vor Wochen gemeldet, aber hier passiert (derzeit noch) nichts.
PS: Ich kann gegenüber dem Admin meine oben zusammengetragenen Fakten offenlegen. Dieser Beitrag soll andere davor bewahren den selben Fehler zu begehen. Der VK geht recht geschickt und gebildet vor. Ich bin vom Fach und treffe sehr wohl Vorsichtsmaßnahmen, bevor ich so hohe Summen überweise, aber T. Willms handelt offensichtlich in betrügerischer Ansicht und kann sich sehr gut "verkaufen".
Dieser Beitrag soll WARNEN und nicht als Diskussionsgrundlage für korrektes und sicheres Käuferverhalten dienen- Danke!
ich hatte auch mal mit dem kontakt, der typ kam mir irgendwie nicht ganz koscher vor.
habe den kontakt abgbrochen.
Hallo Chris,
ich drücke dir die Daumen, das doch noch alles gut geht.
Wenn schon mehrere betrogen wurden, kann ich gerne einen kurzen YouTube Beitrag machen und die Leute warnen. Klingt ja gruselig.
Hallo Andreas,
ja, wir sind hier im Forum nun schon 3 "Geschädigte". (Eigentlich sind es 4, aber der 4. hat seine 16 Batterien über mich mitgekauft) Die Nicknames der anderen habe ich im Startpost genannt - mit beiden stehe ich per PN im Austausch.
Ich werde dir gleich mal ein PN schreiben.
Hallo zusammen,
interessanter Beitrag. Auch ich habe bei dem Herrn bestellt. Insofern reihe ich mich hier mal in die Liste der potentiell geschädigten ein. Ich werde die Anzeige auch melden, vielleicht hilft das ja und ebay Kleinanzeigen sperrt den User endlich.
Vielen Dank für die Info.
Beste Grüße,
Helmut
Kenne den Verkäufer jetzt nicht, aber mit Vorwürfen sollte man vorsichtig sein, klar warnen hier im Forum sehe ich als legitim an.
Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn einer heute bei Alibaba was bestellt, dann dauert das, gerade bei Akku's bis die wirklich geliefert werden. Darum ist es immer schwierig mit Sammelbestellungen, entweder der Besteller geht in Vorkasse oder bei hohen Summen wird es wohl eher wie bei dir laufen, jeder Zahlt erst mal ein in den Topf.
Weiß ja nicht, wo der bestellt hat, womöglich ist der auch einem Betrüger bei Ali aufgesessen, oder die Lieferung dauert echt lange... schau mal hier im Forum, da hatte mal einer den Sendungsverlauf eingestellt, da kommt es schnell mal vor, das "Lager" erst mal irgend wo bis es weiter geht.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und das wird sicher schon. Da die Anzeige aber immer noch online ist, ggf. hat der noch nicht mal bestellt und wartet noch auf weitere Mitstreiter.
Ich hatte im November per Kleinanzeigen mal Kontakt zu ihm. War auch kurz davor bei ihm zu bestellen.
Sein Name, seine PayPal Adresse und seinen Ausweis passten zusammen. Aber irgendwie hatte ich dann doch ein blödes Gefühl. Zum Glück.
Gestern habe ich mir den Spaß gemacht ihn nochmal anzuschreiben. Er hat auch promt geantwortet.
Bitte haltet uns auf dem Laufenden was die Anzeigen bei der Polizei betrifft.
Ich frage mich warum nicht mal einer bei ihm vorbei fährt?!
@Linuxdep
Bevor ich einen solchen Beitrag wie meinen Startpost verfasse, muss schon viel passiert sein. Grundsätzlich gilt für mich die Unschuldsvermutung - für jeden Menschen. Aber in diesem Fall ist es leider so gelagert, dass die Beweislast eine Warnung mehr als rechtfertigt.
Hier sind User, die seit Oktober 2021 auf ihre Ware warten, bzw. gewartet haben. (Und ihr Geld nur über einen gemeldeten Fall bei paypal zurück bekommen) haben. Und das bei einer Lieferzeit von maximal 14 Tagen - Deutschlandlager eben. Da ist nix mit Alibaba und Lieferverzögerungen. Die angebotene Ware liegt zum Versand bereit. Dafür habe ich z.b. einen deutlichen Aufpreis bezahlt!!! (Ich bin mit deutlich über 5K€ betroffen!!!)
Wenn jemand sochle Zusagen macht, dann innerhab einer angemessenen Frist keine Ware liefert oder das bereits erhaltene Geld nicht zurück erstattet, dann ist es allerhöchste Zeit eine deutliche Warnung auszusprechen. Den strafrechtlichen Part übernimmt die Justiz.
Kommunikation zwischen den Vertragspartnern ist wichtig, wenn diese aber nur einseitig ist und daraus besteht, nach der zugesagten Ware zu fragen, dann ist da etwas im Argen.
@Lulu09 Der Besuch kommt- keine Sorge Vor dem Kauf, bzw. bis zur Zahlung war Willms sehr gut erreichbar. Seither antwort er nur sporalisch und windet sich in Ausreden. Schön zu sehen, dass er dir gerade noch geantwortet hat.....Das zeigt mir aber auch, dass eine Warnung dringend erforderlich ist.
@Helmeine/ Helmut: Würdest du mir per PN mehr Informationen zukommen lassen über deinen Bestellvorgang? Wann, Wieviele, Lieferzeit usw.
Jup anhand meiner Nachricht an ihn sieht man, dass er sowohl sehr gut erreichbar ist.
Nur halt nicht will bei betroffenen Personen.
Leider von mir aus 6Std Autofahrt entfernt
Aber wenn du per Überweisung (deutsches Konto) gezahlt hast, dann hast du gute Möglichkeiten ihn zu packen, denn hinter jedem Konto steht eine Person, hoffentlich nicht so eine arme Wurst die nur ihr Konto zur Verfügung stellt.
Aber in der Anzeige steht doch 45Tage Lieferzeit... trotzdem viel Erfolgt.
Heute habe ich Strafanzeige gegen Willms erstattet. Damit reihe ich mich in die Reihe der Anzeigenden ein. Ich bin ja nicht der erste. FAlls noch jemand betroffen ist und ebenfalls online eine Strafanzeige bei der Polizei Niedersachsen stellt, so kann er im freien Text (Hergangsbeschreibung) gern mein Aktenzeichen nennen. Der übernehmende Beamte kann so schneller eine Verbindung der Fälle herstellen.
############## EDIT gelöscht personenbezogene Daten bitte per PN austauschen.
Hallo Zusammen,
ich habe heute Vormittag mit der zuständigen Sachbearbeiterin der Polizei in Barßel gesprochen. Es sind tatsächlich mehr Anzeigen eingegangen, als ich das vermutet hatte.
Weil das Verkaufsportal ebay-kleinanzeigen trotz mehrfacher Meldungen die Anzeige noch nicht aus dem Netz genommen hat möche ich nochmal eindringlich davor warnen, bei T. Willms Batterien zu kaufen. Der Mann liefert keine Ware aus!!!
Wer ebenfalls betroffen ist, sollte ebenfalls (online) Strafanzeige bei der Polizei Niedersachsen stellen. Das geht zu jeder Tageszeit und dauert keine 10 Minuten. Per PN kann ich bei Bedarf auch die Kontaktdaten der bearbeitenden Polizeioberkommissarin mitteilen.
Ich habe die Anzeigennummer entfernet, das sind leider personbezogene Daten, ich bin kein Anwalt, aber das fällt wohl unter die DSGVO. Bitter wenn per PN austauschen. Ich drücke allen die Daumen, das Sie Ihr Geld zurück bekommen.
PS: Nein, wie geil gerade erst gesehen, du kommst aus Versmold. Ich war als Kind immer in Sassenberg am Feldmarksee . So klein ist die Welt.
Moin,
ja da kann man mal sehen , wie klein die Welt doch manchmal ist. Der Feldmarksee ist mir natürlich bekannt. Auch die vielen Campingplätze in der Umgebung.
Es melden sich tatsächlich immer mehr Geschädigte bei mir per PN. Und die Anzeige ist noch immer online - das verstehe ich echt nicht. Es haben schon eine Hand voll Menschen die Anzeige bei ebay-kleinanzeigen gemeldet (schon vor Wochen) und noch immer ist die Anzeige online - ich möchte nicht wissen, wie viele noch darauf reingefallen sind oder gerade reinfallen. Ich hoffe, möglichst viele nutzten Google und finden vor dem Kauf/ vor der Bezahlung diesen Beitrag.
T. Willms liefert NICHTS, weder die versprochenen Batterien noch erhält jemand sein Geld zurück. NICHT KAUFEN!!!!
Die Anzeigennummer / das Aktenzeichen enthielte pes. Daten über meine Person, denn es ist mein Aktenzeichen zu meiner Strafanzeige. Ich habe kein Problem mit der Veröffentlichung. Auch die sachbearbeitende Kollegin unterstüzt meine Idee, denn die Fälle können so schneller einander zugeordnet werden!
Oh, da war ich doch glatt am überlegen, ob ich bei dieser Person kaufe. Link gibt es hier im Forum irgendwo, ohne den Verweis auf dieses Thema. Was soll ich sagen, sehr schneller Kontakt zu dieser Person und seiner Telefonnummer. Kurzes Gespräch über die Art der Batterien, das diese aber erst in China bestellt werden müssen. Zahlungsaufforderung würde er durch eine Rechnung schicken und man kann nur Überweisen. Als Vertrauenswürde stellt er sich hin, das er ein verbeamteter Lehrer ist und außerdem würde ich eine Rechnung bekommen, aber nach Erhalt der Ware stornieren, da er dies ja als Privatperson verkauft.
Für den Betroffenen ist es sehr sehr ärgerlich, weil irgendwie das WILL Haben, den gesunden Verstand ausschaltet und die Hoffnung wird schon gut gehen, einfach die stärkere Fraktion ist :D. Kenne ich auch und bin vor Jahren bei einem gehackten eBay Account (über 60.tsd Bewertungen)drauf hereingefallen, nur Überweisung, was soll denn da schiefgehen. Pustekuchen. Verfahren wurde eingestellt, da man die Täter nicht finden konnte, bei einigen hundert Geschädigten. :thumbdown:
Hinter jedem Bankkonto steckt auch eine Person, ja, aber nicht immer eine reale Person, gefälschte Ausweisdokumente (Wunschname usw.)gibt es für 20-30€, die bei einer Post-Identifikation durchgehen. Das Geld wird in der EU, zwischen mehreren Kontos hin und her geschubst bzw. von dort abgehoben. Ganz easy mit der Maskenpflicht.
Hallo Gemeinde,
scheint so, dass ich mich nahtlos in die Reihe einsortieren kann.
Seit der Überweisung von über 2TSD Euro Mitte Feb. 22 habe ich nichts mehr gehört.
Leider bleibt einem da wohl nur der Weg über die Behörden.
VG
Udo
Ich möchte mit diesem Beitrag nur warnen. Es gibt Menschen, die warten seit Monaten auf Ware, bzw. auf die Rückzahlung der Vorkasse.
Ich möchte das ganze aber auch Wertfrei machen, deshalb nenne ich hier auch positive Ereignisse in der Sache Willms. T. Willms reagiert bei mir auf keine Nachrichten/ Anrufe o.ä. .
Bei anderen ist er wohl kontaktfreudiger. Heute hat er angeblich damit begonnen, ein paar Geschädigten ihr Geld zurück zu erstatten.(Und es ist tatsächlich schon etwas angekommen)
Das sind natürlich erfreuliche Nachrichten und es gibt eventuell noch Hoffnung für andere Betroffene. so wie mich.
Wer aber keine Lust auf die "Erlebniswelt" T. Willms hat, dem möchte ich den Tip geben, direkt günstiger und ohne Aufregung in China zu bestellen.
Hallo Gemeinde, habt ihr euer Geld jetzt erhalten?