Nein so läuft das nicht. Ich mach gleich noch Bilder, vlt nkurzes Video wenn man das hier hochladen kann.
Direkt hinterm Ölkessel kommt der Zulauf und Rücklauf zum Heizkreis der Heizkörper. Und es gibt einen Abgang zum Brauchwasserspeicher den die Ölheizung beheizt (schickt also Heizungswasser durch den oberen Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers) sobald dieser unter X, aktuell auf 50Grad fällt (Das ist dann auch der hohe Ausschlag auf den vorherigen Bildern. Das ist heute nicht passiert da der Heizstab aufgrund des schönen Wetters sich um das Warmwasser gekümmert hat.
Ich habe damals damit getestet was die Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur bringen. Und sollte ja eigentlich auch Öl einsparen oder nicht?
von dem her hab ich das so stehen gelassen. Da der Kachelofen im Winder dann eher genutzt wurde somit war das nur für ne Grundwärme.
Schon klar, der ölbrenner schaltet nicht ein und heizt das wasser im kreislauf hoch. Die umwälzpumpe brauchwassererwärmung läuft aber und zieht Wärme aus dem brauchwasserspeicher. Du machst also den ölbrenner mit der wärme des elektrischen heizstabes warm. Was für ein Ding. Was es alles so gibt.
Damit wirst du nicht weit kommen, nicht wenn die ölheizung die räume warm machen muss und es draussen 10 Grad und kälter ist. Wenn das so wäre, dann könntest du wirklich eine wärmepumpe direkt an die vorhandenen Heizkörper anschliessen.
Die sind auch nur leicht Warm für eine Raumheizung alleine reicht das nicht. Wird auch wieder höher gedreht.
nein die Umwälzpumpe zum Brauchwasser läuft nur wenn die Wassertemperatur zu niedrig ist und erst nachdem die Ölheizung das Heizungswasser im Kessel erhitzt hat. Da wird kein warmes Wasser entzogen.
Temperaturfühler meldet an Ölheizung hey es kühlt ab. Ölheizung schmeisst den Brenner an, heizt das Wasser im Kessel hoch, wenn das heiß ist, 65-70Grad dann wird die Pumpe zum Brauchwasserspeicher aktiviert und das Heizungswasser wird durch den Wärmetauscher geschickt. Wenn der Temperaturfühler dann sagt ok ist wieder Heiß dann wird die Pumpe wieder deaktiviert. Wenn also der Heizstab heizt dann springt die gar nicht erst an.
Wir haben die gleiche öl -zentralheizung, auch den gleichen Brauchwasserspeicher, wenn auch nicht identische Geräte. Unter 70 Grad stelle ich die ölheizung nicht ein. Das macht kein sinn. Wie gesagt, ich habe das jetzt eh komplett aus, heize nur noch mit den split klimaanlagen . Brauchwasser halt noch, aber das macht bald die solarthermie alleine.
Die grafik sagt was anderes. Die temperatur in der vorlauf heizungsleitung ändert sich um 10 Grad, gleichzeitig geht die Temperatur im brauchwasserspeicher runter, obwohl du einen elektrischen heizstab eingeschaltet hast. Oha, vielleicht wurde da aber auch wasser gezapft und deshalb geht die Temperatur runter. Ich vermute das auch nur, sieht für mich so aus. Wobei eigentlich die temperatur in der rücklaufleitung steigen müsste. Da das super gleichmässig taktet, wird dies gesteuert bzw. Durch pumpe ein und aus hervor gerufen.
Mir fällt gerade auf, dass meine sorarthermie Leitungen genau so aussehen wie deine heizungsleitungen. Das taktet ähnlich.
Morgens um 8 kann das aber nicht sein, da gibt es noch keine sonne.
Die solarthermie hat heute den gesamten Speicher auf 68 Grad geheizt, die ölheizung macht ja nur obenxwarm und auch nur auf 50 Grad. Das reicht aber . Mehr öl muss nicht verbraucht werden. Die solarthermie darf natürlich so hoch gehen , das kostet ja nix. Und der speicher kommt so morgens mit über 50 Grad an, die ölheizung schaltet nicht mehr ein.
Kachelofen? Wieviel geht denn für den noch so drauf?
Den Winter zwischen 2-3 Ster. Der ist nur an wenns extrem Kalt wird für ne schöne wollige Wärme. Daher konnte man die Ölheizung ja etwas runter drehen. Nur Ganz aus geht halt nicht wegen der WW Aufbereitung weil der Speicher über Nacht so viel verliert.
Ja in nem Monat schalten wir die Ölheizung dann auch ab und lassen ST und Heizstab das Wasser erwärmen. Split hab ich noch nicht überall daher muss die noch n Bisshen mitlaufen.
kann dir nicht ganz Folgen welchen Teil du meinst.
Rote Linie ist die Brauchwassertemperatur (oberer Fühler)
Über die ganze Zeit (weiße Elipse) war der Heizstab aktiv
Da wo du die Ausschläge an dem Vorlauf siehst (rote Elipsen) da hat die Ölheizung das Brauchwasser aufgewärmt, deshalb steigt da auch de Vorlauftemperatur am Heizungszulauf da ja gleiches Heizwasser.
bzw. war das relativ einfach dargestellt, da die ST ja auch noch reinschiebt. Muss man die Ganze Auswertung anschauen.
Die Blauen großen Ausschläge da war der Heizstab an.
Die kleinen gelben Zacken ist der Stromverbrauch der Solarthermie die ja auch aktiv war. Somit hat die Ölheizung heute das letzte mal um 9Uhr das Brauchwasser geheizt. So jetzt passts
Ich dachte "pv überschuss" wäre der heizstab. Dann hab ich mich geirrt. Ich sehe gerade, die zeitlinien sind nicht gleich, da habe ich nicht drauf geachtet. Bei mir ist das immer gleich.
Dann hat die ölheizung nur 2x eingeschaltet, öl verbrannt und das wasser des kreislaufes erwärmt. Danach taktet deine umwälzpumpe wie wild. Das ist bei mir nicht so. Meine umwälzpumpe läuft durch, pumpt das warme wasser um. Auch wenn vielleicht die heizkörper keine wärme benötigen, deren ventile geschlossen sind. So ne alte zentralheizung kann das nicht besser. Am heizkörper-kreis sind gesamt 12 oder 14 Heizkörper angeschlossen. Es wird also immer das warme wasser durchgepumpt, jeder heizkörper öffnet und schliesst selbstständig. Ist jetzt auch egal, das ist jetzt ja abgeschaltet. Meine heizung hab ich aber auch immer eng programmiert. In der übergangszeit lief die nur von 5.00 bis 9.00 und von 18.00 bis 23.00. Nur in den wintermonaten lief die den ganzen tag. Von 23.00 bis 5.00 war die immer aus.
ah jetzt weiß ich wo der Hase langläuft. Das ist ein noch aktueller BUGG in Homeassistant. Seit kurzem kann man in die Grafiken direkt reinzoomen was ich bei dem Screenshot auch gemacht habe. Aber der separate Balken oben drüber der zoomt nicht mit. Wenn du unter dem Balken von PV Überschuss auf die Zeiten schaust dann siehst du das das nicht mit der Grafik übereinstimmt
Du schmeißt also noch zusätzlich 5000-6000kWh Heizwärme in Form von Holz rein. Verstehe. Ich bin raus. Passt scho.
@coketrd
danke für die vielen Bilder. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du Frischwasser im Speicher und es ist weniger als 400l. Wie hast du den Legionellen Schutz vorgesehen? Nach meiner Kenntnis müssen Trinkwasserspeicher über 400l regelmäßig untersucht werden, bei kleineren bis 400 l ist zu gewährleisten, dass das Wasser regelmäßig auf 70 Grad erhitzt wird (danach kann die Temperatur wieder abfallen).
Du verwendest das Wort Rücklauf, dass ich auch so kenne. Gelegentlich schreibst du von "Zulauf", was ich nicht kenne. Bei mir ist´s der Vorlauf. Vor- und Rücklauf gibt es bei meiner Anlage gleich 2 mal. Beim Kessel und bei den Heizkörpern. Hinter meinem Kessel Heizwasser Ausgang (Vorlauf) kommt ein Mischer, der die (Vorlauf-) Temperatur für die Heizkörper mit deren Rücklauf auf eine Temperatur herunter mischt (geführt vom Außenthermometer). Dafür ist ein Stellmotor in der Pumpengruppe vorhanden. Bei dir könnte es in dem schwarz-blauen Kasten sein. Und weil mein Kessel kein ganz kaltes Wasser mag, wird die Kesselrücklauf Temperatur mit der Kesselvorlauf Temperatur gemischt und angehoben. Das macht ein einfaches Thermostat Ventil mit Fernfühler (regelbar).
Legionellen Probleme können bei mir nicht entstehen, da das Frischwasser erst bei Bedarf über einen externen Platten Tauscher erwärmt wird.
Die Wärmeverluste des Speichers waren bei mir vermutlich nicht niedriger als bei dir. Daher habe ich mit Ständerwerk und Gipskarton ein quadratisches Gehäuse um den Speicher gebaut und mit Mineralwolle gefüllt. Das hat viel gebracht. Der Keller wurde deutlich kühler.
L.G.
Ist vom Heizbedarf für 250m2 eigentlich im normalen Mittelwert. Vor allem für 5 Personen. Heizöl gut reduziert dafür kälteperioden mit Holz zugeheizt.
Gerne
Da wir 5 Personen sind die regelmässig duschen und sich waschen ist da eine regelmäßige Umwälzung drin. Aber trotzdem einmal pro Woche aktiviert Homeassistant mindestens den Heizstab der auf 65Grad hochheizt. Das reicht laut meinem Heizungsmensch aus.
Zulauf ist Vorlauf gemeint
Das kann durchaus sein so tief bin ich in der Materie nicht drin wie da doe einzelnen Schritte ablaufen.
Dazu fehlt mir dort der Platz. Ich teste jetzt mal die Zirkulationsleitung, aber so wie sich das anhört ist das ne schwerkraftzirkulation die mir die energie frisst.
Wenn es dich interessiert, dann schau mal in das schwarz-blaue Teil. Sieht bei mir änhlich aus und besteht aus 2 Halbschalen aus Schaumkunststoff. Die vordere Halbschale kann ich bei mir einfach nach vorn abziehen. Sie ist nur aufgesteckt. Das Mischventil hat einen Zeiger, der die Einstellung anzeigt und mit Kabel für die Ansteuerung verbunden ist.
L.G.