Wahnsinniger Standbyverbrauch bei Klimaanlagen

Alle 3 Hantech 12000 Hpro brauchen bei mir, wie schon von anderen erwähnt, 5W. Find ich zwar auch ein bisschen happig, aber dafür ist sie die ganze Zeit über Wlan erreichbar und sofort zu jeder Einstellung Bereit. Ich VERMUTE, sogar das sie sich gewisse Dinge merkt weil sie sich nach Stromabschaltung um einiges schwerer tut und alle Einstellungen vergisst

Du misst falsch, mit einem Zangenampermeter kannst du keine Wirkleistung messen. Maximal die Scheinleistung, wenn du die Spannung auch kennst.

Schreib auch mal, welche Anlage du überhaupt hast.

Stimmt nicht aber wäre auch egal da der Stromzähler die Scheinleistung misst (digital).

Den Hersteller will ich nicht nennen aber wenn jemand so ein Billigteil aus Osteuropa hat kann er ja zur Sicherheit mal messen.

wie kommst du darauf?

Ok, von mir aus auch eine Mischung aus Wirk-und Blindstrom aber das es eine Phasenverschiebung berücksichtigt und berechnet kann ich mir nicht vorstellen, aber wie gesagt..es ist egal da der Stromzähler Wirk-und Blindstrom erfasst sonst wäre ja der Balken des Stromzählers nicht stehen geblieben nachdem ich das Gerät abgeklemmt habe.

Also kurz gesagt mir ist es scheißegal was das Zangenamperemeter gemessen hat, der Zähler läuft nicht mehr ständig nachdem ich es abgeklemmt habe.

Es gibt solche, die das können. Beispiel:

das misst aber parallel die Spannung und ist eigentlich ein Leistungsmesser, wo die Strommessung als Zangenamperemeter ausgeführt ist.

Genau. Ohne das geht es nicht.

Nein, das ist falsch. Der misst die Wirkleistung.

Du verbreitest hier einiges an ganz offensichtlichem Falschwissen, was dir eine KI in Sekunden richtig erklären kann. Wäre gut, wenn du dich da erstmal auf Stand bringst.

Das sagt doch lediglich, dass die Anlage etwas gezogen hat. Aber nicht, wieviel. Ob das 5 Watt, 10 Watt oder deine besagten 47W waren, kann man damit nicht sagen.

Wenn du aber alles im Haus abschalten kannst und nur mal die Anlage in Standby schaltest, könntest du es direkt über den digitalen Zähler ablesen. Die zeigen doch in der Regel die Momentanleistung an.

Also, Leute..ich hab 200 mA gemessen, P= U x I hab ich mal gelernt. 0,2 x 230 sind 46 W

Von mir aus auch Scheinleistungswatt, also das was der digitale Stromzähler misst.

Seit ich das abgeklemmt habe, wird die angezeigte Zahl, die da steht, also was ich bezahlen muß nicht mehr so schnell mehr !

Ich kenne einen der auch immer alles mit KI hinterfragt und der wollte mir erzählen das die Satellitenbeleuchtung von Starlink über dem Meer nicht so stark gedimmt wird wie über den Städten.

Und ja, ich hab echt alle Sicherungen rausgedreht bis auf die wo das Klimagerät dran hing und alle Geräte ausgestöpselt und da standen immer noch 50 W dann hab ich das scheiß Split-Klimagerät abgeklemmt und da waren es noch 4 W, was die verbraucht weiß ich nicht.

Ich hab den hohen Standby Verbrauch auch erst nicht wahr haben wollen, ich dachte schon das ein Kabel kaputt ist, aber glaubt mir…es gibt so Klimageräte die 46 W Standby Leistung haben, Hier ist ja noch einer am Anfang des Themas der das gleiche gemessen hat mit einem separaten Zähler.

Wahrscheinlich ist das echt eine Stillstandsheizung die das Kompressoröl (Schmieröl) auf Temperatur halten soll.

Das gilt für Gleichstrom oder rein ohmsche Verbraucher.

Für Wechselstrom fehlt noch: x cos phi.

Wie schon geschrieben: erst informieren.

1 „Gefällt mir“

Die Schmierölheizung ist ein ohmscher Verbraucher und ich bin weg hier, das ist mir zu blöd

Unberatbarkeit ist das eine, aber Solche Unhöflichkeit machen wir hier nicht.

Nimm die Ratschläge an und Informiere dich.

So hast du das schon richtig gemacht, und unter den Bedingungen ist deine Schlussfolgerung über die verbrauchte Leistung auch richtig (und sehr ärgerlich).

Aber die technischen Zusammen hänge bei Wechselstrom musst du dich noch genauer informieren.

Dann ist das aber kein Standby-Verbrauch, sondern es ist die Ölsumpfheizung, die zahlreiche Split-Klima brauchen, die aber erstens nur unter einer bestimmten Temperatur zugeschaltet wird und zweitens nicht permanent. Also nicht wie du vermutet hast 24/7 übers ganze Jahr.

Bitte wiederhole doch nicht immer wieder falsche Dinge. Gezählt wird die Wirkleistung, nicht die Scheinleistung. Lass dir das von einer KI erklären oder lies irgendwo anders im Internet.

Also mein Daikin 4MXM68 zieht im Standby 15W, allerdings bei kälteren Temperaturen 50W zwischendurch immer wieder.

Muss aber noch mal den sog. “Stromsparstecker” ziehen.

Das wäre dann wieder die Ölsumpfheizung, die nicht zum Standbyverbrauch gehört.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Temperaturlimiter für die Öltemperatur, wenn das Ding überhaupt einen hat so hoch angesetzt ist das er selbst im Sommer nicht erreicht wird dann ist es indirekt schon Standbyverbrauch, ne sorry…einfach nur Verbrauch von dem die wenigsten wissen !

Bei meiner 10 Jahre alten Comfee (midea) läuft diese Heizung mit 20W ab genau 0°C

Nein dann ist es einfach defekt oder halt Schrott.