Wahnsinniger Standbyverbrauch bei Klimaanlagen

Guten Morgen alle zusammen,

Habt ihr mal den Standbyverbrauch von euren Splitgeräten gemessen?

Bei mir sind es 45Watt!

Das Kompressoröl muss auf Temperatur gehalten werden, damit sich das Kältemittel nicht ins Öl mischt.

Gibt es da irgendwelche lösungen?
Kann man die Anlage im Sommer vom Netz trennen?

Übrigens hatt ja jeder Kompressor (Kühlschrank, Wärmepumpe) das Problem!

Also meine dimstal split verbraucht ca 1 Watt im standy. Die hantech ca 5 Watt. Aber eh egal, meist ist die Sicherung zu den klimas raus :sunglasses:

Guten Morgen alle zusammen,

Habt ihr mal den Standbyverbrauch von euren Splitgeräten gemessen?

Bei mir sind es 45Watt!

Das Kompressoröl muss auf Temperatur gehalten werden, damit sich das Kältemittel nicht ins Öl mischt.

Gibt es da irgendwelche lösungen?
Kann man die Anlage im Sommer vom Netz trennen?

Übrigens hatt ja jeder Kompressor (Kühlschrank, Wärmepumpe) das Problem!
Wie hast Du das denn rausgefunden?
Wenn bei mir der Kühlschrank oder die Truhe abschaltet zeigt das Energiemeßgerät ziemlich genau 0,0 an.
Im Betrieb sowas wie 50-80W.
Läuft da vielleicht bei Dir nahezu unhörbar der Lüfter am Innenteil mit?

ich hab einen kleinen Einbauzähler installiert der zeigt mir 0.21A an.

Nein die Anlage ist wirklich abgeschaltet, selbst nach 24Std ist der Verbrauch noch da!

Hab ich bei der Herstellerwahl ins Klo gegriffen?

ja selbst die billige vom baumarkt beim kumpel hat nur 1-2 w im stand by
ich hab einen kleinen Einbauzähler installiert der zeigt mir 0.21A an.

Nein die Anlage ist wirklich abgeschaltet, selbst nach 24Std ist der Verbrauch noch da!

Erhelle uns mit Herstellernamen und Modellbezeichnung.
Reicht ja, wenn einer Scheiße am Schuh hat. Für sowas ist so'n Forum ja auch gedacht.

An dem Zähler hängt sonst nix und wenn Du die Sicherung für die Klima ziehst geht der Verbrauch auf 0?
Nicht das noch was anderes auf dem Kreis am Strom nuckelt.
Ne Zirkulations- oder Umwälzpumpe von der konventionellen Heizung, nen Router, Modem etc.
2 „Gefällt mir“

ODER einfach Kriechstrom

Das nennt sich Ölsumpfheizung die Frage ist wieso das nicht alle Hersteller haben!

Das Aussengerät hatt auch eine Einstellmöglichkeit um den Standbyverbrauch zu senken, aber das hat keinen Einfluss auf den Verbrauch. :crazy:

Es ist ein Namhafter Hersteller den ich hier nicht schlechtmachen will und wahrscheinlich auch nicht darf. Evt. ist bei mir auch was Defekt...

ODER einfach Kriechstrom
230V und 0,21A Kriechstrom?
Das würde bestimmt sehr schnell zu Riechstrom werden.
Das nennt sich Ölsumpfheizung die Frage ist wieso das nicht alle Hersteller haben!

Das Aussengerät hatt auch eine Einstellmöglichkeit um den Standbyverbrauch zu senken, aber das hat keinen Einfluss auf den Verbrauch. :crazy:

Es ist ein Namhafter Hersteller den ich hier nicht schlechtmachen will und wahrscheinlich auch nicht darf. Evt. ist bei mir auch was Defekt...
Du machst dadurch den Hersteller doch nicht schlecht. Aber dann könnten andere Leute mit dem gleichen Gerät/Hersteller mal ihre Geräte checken und mit dir vergleichen, davon hättest du ja auch etwas.
1 „Gefällt mir“

Was hat das mit Schlechtmachen zu tun?

Ich habe mir eine HasteNichtGesehen Modell 47110815ABC Turbo+ gekauft.
Die hat bei mir einen Standby-Verbrauch von 43,57W. Hab ich mit nem Zwischenzähler, der Wünschelrute oder durch Handauflegen gemessen.
Das wären doch nur Darlegungen der von Dir gemachten Feststellungen.

Was sagt denn der Hersteller / Verkäufer zu der Problematik?
1 „Gefällt mir“

Sag einfach mal um welches Gerät es sich genau handelt. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Gerät und guckt bei sich auch mal nach. Dann fidnestbdu schnell raus, ob deine Anlage einen defekt hat.

Das stimmt ! Ich hab auch 45 W Standby Verbrauch ! Gerät ist aus und wartet, 200mA !

Das so etwas verkauft werden darf ist eine Frechheit, nach 5 Jahren erst gemerkt….also 1,971 MW/h für den Standby verbraucht ! 45W/h, in 24 Stunden 1080 Wh mal 365 =394,2 KW/h mal 5 entspricht 1,971 Megawattstunden. Dafür muß eine Gasturbine die eine Klemmleistung von 3,8 MW hat 30 Minuten mit Volllast laufen und macht dabei ca. 600Nm³ Erdgas mit einer CH4 Konzentration von 96% Methan platt ! Ich könnte da noch weiter rumkotzen……bei einem Strompreis von 35Ct macht das 689.85€

Kein Hinweis über den Standby Verbrauch in der Bedienungsanleitung

Und dieser Verbrauch ist real und kein Blindstrom oder was irgendwelche Fachkräfte hier meinen…ich hab gesucht weil ich einen zu hohen Stromverbrauch hatte.

Wenn jemand Lust und Zeit hat, kann er das ganze auf die Anzahl der verkauften Geräte hoch rechnen.

1 „Gefällt mir“

Strom oder Strom als Wirkleistung?

Mit Zangenamperemeter gemessen

Dann kann das falscher Alarm sein. Strom kann auch Blindstrom sein.

Ich hab das ja kürzlich mal bzgl. meiner ca. 10 Jahre alten Split Klima gepostet, da sind es tatsächlich gute 20W Standby - aber nur bei Minusgraden!

Ich hatte an der Anlage aber schon vom ersten Tag an einen Hauptschalter dran, und im Winter war sie meistens stromlos.

Bei den neueren Klimas habe ich so einen Standbyverbrauch zum Glück noch nicht gesehen. Nur TCL / Hantech fällt da mit 5W ein Stück weit auf.

Soso.

Meine ca. 5 Jahre alte TCL Splitklima hat im ausgeschalteten Zustand eine Leistungsaufnahme von 5W - gemessen mit einem Shelly PM Mini Gen3.

Den Verbrauch finde ich nicht übertrieben, ginge aber sicher deutlich besser. In den Zeiten, in denen ich sie nicht benötige, ist die Sicherung draussen…

Ich denke der Stromverbrauch kommt von dem ganzen internen Klimbim wie z.B. ein WLAN-Modul. Der Krempel kann natürlich schlafen geschickt werden, wenn clever programmiert. Wenn nicht clever programmiert… Aber 5W sind bei mir zu Hause Messungenauigkeit der anderen Verbraucher…