Wahnsinniger Standbyverbrauch bei Klimaanlagen

Was passiert, wenn die Klimasplit vollständig vom Strom abgeschaltet wird? Geht die dann kaputt wenn die Ölsumpfheizung nicht nachheizt?

wenn sie nicht betrieben wird, passiert auch nichts. Die Geräte werden ja auch in Karton verpackt versendet, auch im Winter.

Man sollte aber die Anlage ggf. vor dem Betrieb eine gewisse Zeit elektrisch angeklemmt lassen. Daher kann im Winter Strom einschalten und sofort starten etwas kritisch sein. (Die Ölsumpfheizung braucht mehrere Minuten/Stunden (irgendwo gelesen, dass Hersteller teilweise so langen Vorlauf vorschreiben).

Bei meiner Daikin 3MXM40 sieht das so aus:

Unter ca. 12 Grad braucht sie um die 13 W und darüber ca. 8W. Gemessen mit einem Sonoff POW.

Das kann ich so bestätigen. Unsere 2AMXM40M und die ARXM25A (beide dieses Jahr gekauft und angeklemmt) liegen beide derzeit bei 7W wenn die IG inaktiv sind. Gemessen und protokolliert über je einen Shelly PM mini Gen3.

In den Räumen die von der 2AMXM40M versorgt werden muss noch nich geheizt werden daher steht die derzeit im dauerhaften Standby. Werte über 8W hab ich da aber bisher noch nicht gesehen.