Das ist spannend, schaue ich mir an ![]()
es sind ja viele Modelle die ich kombiniere, da hab es durchaus sein, dass irgendwo Energie verloren geht.
Das wäre dann aber ein Bug. Auch die 24.4k würde ich nicht mehr als Kommafehler sehen.
Danke😊
Die erwähnten Daten fand ich in einem Datenblatt, das ich per DuckDuckgo fand. Leider darf ich es nicht verlinken. Die Website, die es zur Verfügung stellt heißt unidomo/de. Zur Beschreibung der COPd heißt er: “festgestellte Leistungszahl oder primärer Energieanteil bei Teillast und einer Raumtemperatur von 20°C und Außentemperatur Tj”
Offenbar handelt es sich um Kennzahlen, die ich falsch einordnete.
In der Zwischenzeit habe ich andere Quellen aufgerufen. Auf der offiziellen Vaillant Website fand ich die COP-Werte der Vorlage wieder. Nur leider nicht die min und max. Heizleistung.
Die Vorlage scheint also entgegen meinem ersten Post zu stimmen. Entschuldigt, bitte!
Bleibt für mich die Frage, wo ich Max. und Min. Leistung der Vaillant VWL 125/8.1 finde. Womöglich bin ich zu ungeschickt.
Danke für eure Antworten!
Die Max-Leistungen stehen meist in der Kennlinie. Bei der Min-Leistung wirst du Probleme bekommen, das wäre im übrigen mal eine wirklich interessante Aufgabe. @Akkudoktor gibt es da eine Möglichkeit, eine Art Datenbank oder ähnliches zu finden mit den untersten Modulationsstufen von Wärmepumpen ganz allgemein? Also Klimasplit, Luft/Wasser, etc. pp? Weil man sich daran wirklich totsucht und wenn man dann versucht auszulegen was man benötigt erscheinen zuhauf die teuren Geräte der Markenhersteller, die auch vermehrt von den Handwerkern eingebaut werden. Aber günstige Geräte ist schwer an Daten zu kommen für einen Normal-Sterblichen mit wenig Reichweite.
Super - das funktioniert perfekt.
Daten werden sauber übernommen, allerdings wenn man zu oft die Wetterdaten wechselt,
ändert sich nichts mehr, aber einmal neuladen hilft.
Gibt nix zu entschuldigen
Kann durchaus sein, dass da Fehler drin sind. Ich hab die Werte alle von Hand eingetragen.
Einige werden auch geschätzt. Deswegen frage ich so genau
Ja das ist mir auch schon passiert und ganz ehrlich:
ich hab keine Ahnung warum das passiert😂
Das kann sein, tatsächlich sind die min. Leistungen oft nur sehr dürftig angegeben.
Wir müssen aus wenig Daten ziemlich viel machen.
Schick gerne mal rüber
Hi Zeta,
das gleiche Problem habe/hatte ich. Muss aktuell 4 WP Angebote vergleichen, da kommt mir das Tool gerade recht.
Für die aroTherm plus 8.1 VWL 125/8.1 nutze ich folgendes Datenblatt: Ok, ich darf keinen Link posten, daher: Google mal nach “aeroTherm plus 1439496 pdf”.
Midea konnte ich sehr gut finden (und ist sehr detailliert), das Bosch Datenblatt ist schon fast eine Unverschämtheit. Im laufe der Woche sollte ich noch ein Angebot für NIBE bekommen und mir dort was raus suchen müssen.
@Akkudoktor & andere beteiligten Entwickler: vielen Dank für das Tool und eure Bemühungen! Meine recherchierten Werte kann ich gerne zur Verfügung stellen / in eine Datenbank, etc. eintragen.
Ich habe noch eine Frage zur Definition der Kennlinien… welche Vorlauftemperatur liegt der min. und max. Leistung jeweils zugrunde?
Liebe alle,
ich denke das kann ein wertvoller Beitrag sein wenn man sich mit einer neuen Heizungslösung auseinander setzt.
Ich bin der Meinung die Werte des Tools passen ganz gut.
Was ggf. noch ein wenig verwirrlich ist, das wenn man das CSV hochlädt, der Ort oder die Koordinaten nicht angezeigt werden und z.B. immer noch Frankfurt steht.
Ich habe das anhand der CSV Daten von meinem Standort in der Schweiz, Thun durchgespielt.
Wir messen mit einem separaten Wärmemengenzähler sowie eines externen Stromzählers, daher keine Daten aus der WP Steuerung.
Die WP ist einzig für das Heizen zuständig, das Warmwasser wird mit einer separaten BWWP gemacht. Die Daten beziehen sich auf einen teilweise sanierten Altbau aus 1945 (Dämmung Dach im Jahr 2024 inkl. PV-Anlage, Fenster aus dem Jahr 1993).
Die Wärmepumpe ist eine Panasonic L welche im Selbstbau errichtet wurde und direkt ohne Pufferspeicher an Heizkörpern arbeitet. Vorlauftemp. max war 40 Grad bei -12 Grad Aussentemperatur, minimum ist 34 da wenn wir tiefer gehen mit der VL-Temp die WP minim taktet und die Heizkörper die Wärme nicht mehr gut abgeben an den Raum (fehlende Konvektion).
Da wir unser Haus erst seit Sept. 2025 mit einer Wärmepumpe heizen ist meine Aussage jedoch ggf. nicht so belastbar.
Ich denke die JAZ ist plausibel, ca. 4 im Tool und unsere Messung für die Heizperiode 25/26 wird auch in etwa das sein.
Ebenso denke ich, dass der Hinweis mit der Auslegung und Heizstab auch OK ist oder jedenfalls für unser Haus.
Wo ich nicht ganz einig bin, ist der Takt-Check, das kann ich nicht bestätigen. In meinen Augen ist es eine Frage wie weit ich mit der VL-Temp herunter gehe und was mein Heizsystem noch abnehmen kann bei geringerer Temperatur. Bei uns läuft die WP auch bei Aussentemperatur von 15 Grad noch durch. Wir fahren in der Übergangszeit eine Nachtabschaltung (Betriebszeiten von 08.30 -02.30).
Perfekt passen jedoch Strom und Wärme (abweichung zu unserer Realität ist ca. 5% bis max 10 %)
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Oft findet man Infos vieler Hersteller nur schwer, zu den Vaillant-Geräten hier mal ein Dokument, wo ich aber auch die Ursprungs-Quelle nicht kenne:
Das Dokument habe ich auch schon. Bleibt die Frage, min./max. Leistung bei welcher Vorlauftemperatur?
Das steht doch da…. 35°C, 45°C, 55°C und 65°C. Alles Seite 3.1.11 oder tiefer für die größeren Geräte.
Aber was will das Tool hier sehen? Oder macht man da am besten auch unterschiedliche Minima und Maxima unter Angabe der Vorlauftemperatur?
Du gibst doch im Tool die VL-Temperaturen ein. Die Hersteller geben meist die Kennlinie als Fixwerte an. Also z.B. über die gesamte Außentemperatur 35°C VL oder 55°C VL. Anhand der Kennlinien und deinen Eingaben zu deinen realen VL werden die Werte angepasst vom Tool. Davon gehe ich jedenfalls aus.
Bei den vorhandenen Presets ist bei min./max. Leistung jeweils keine Vorlauftemperatur angegeben.
Ich glaube er will darauf hinaus, was passiert wenn man die Werte dort einträgt, das Tool “weiss” ja nicht, wie hoch der COP bei z.B. 30°C VL ist und wie hoch die minimale Leistung. Ich nehme an, dass es dazu eine Formel gibt inkl. des Carnot-Prozesses. Wie genau die Berechnung dann im Hintergrund läuft, da bin ich auch überfragt.
Ich bin gerade in der Angebotsphase für eine Wärmepumpe und habe mir mal die Daten und Kennlinien für eine Buderus WP geben lassen. Haben sonst nur die Fachplaner zugriff drauf.
Wie kann ich die Datei (pdf) hochladen?
Moin Andreas,
Danke für die super Initiative von Dir und Deinem Team.
Ich betreibe seit knapp 2 Jahren meine WP (EU13L) und würde gerne meine Daten für das Tool teilen. Welche Daten und in welchem Format sollen das sein?
Kann ich diese dann im Tool hochladen?
Leider gar nicht aus Urheberrechtsgründen. Du kannst die essentiellen Daten aber abtippen und hier einfügen.