Wärmepumpengröße, Takten, DeIcing JAZ berechnen -> Neues Tool, bitte checkt mal ob das passt

Doch es sind genau 0kw Deine Wärmeerzeuger kann aber nicht genau 0.1 kw sondern zb 2.4 und deshalb wird direkt getaktet mit einer gewissen Hysterese

Ich habe oben erklärt warum das nicht so ist. Zudem kommt auch die Trägheit des Systems dazu. Des Systems Haus wie auch des Systems Heizung und Wärmeerzeuger.

Das ist ja deine Sicht. Ich glaube deiner Ausführungen aber nicht

Also das war vllt übertrieben aber ich meine nur das so Die Wärmeerzeugung nicht funktioniert bzw das man seine Heizgrenze so einstellt das man zu dem Zeitpunkt schon im Defizit ist. Das sollten wir vllt doch berücksichtigen. Aber dann brauchen wir sogesehen ein Wertepaar. Heizgrenze und Innenraumtemperatur zB Heizgrenze 15C Innenraum 19.5 Ziel 21 damit könnte man arbeiten

Nein passt schon. Wir können doch unterschiedlicher Meinung sein. Ich mach da kein Fass auf. Alles gut.

Eben, aber das Tool würde so immens komplexer werden und aufgebauscht, da traut man sich als Laie nicht mehr ran. Es bräuchte dann also ein “einfaches Tool” für “Pi mal Daumen” und ein Experten-Tool wo man all das eingeben kann, was man an Daten so hat.

Ich hab dich tatsächlich falsch verstanden. Sorry. Ich werde mal ein Branch aufmachen und versuche das mal umzusetzen bin nur nicht sicher ob das heute noch was wird. Aber das wäre echt, wie du sagst, ein Experten modus

@Akkudoktor Die Minimalleistung der WPen scheint mir oft auf 55 °C bezogen. Wenn man aber auf 35 °C fährt, sind diese viel höher. Man kann sich diese aber relativ leicht berechnen, wenn man die minimale el. Leistungsaufnahme der Kompressoren kennt (oder berechnet). So hat unser Lambda EU10L bei 20% Leistung so ca. 0,480 kWh Aufnahme. (Ich glaube, das war bei höheren Temperaturen auch schon mal weniger so bei 0,45 kWh)

Nimmt man nun W35A7 0,48*6.02 = 2,89 kW bei W55A7 0,48*3.68 = 1,77 kW. Das Problem ist nur, dass man bei 7 °C Außentemperatur nicht mehr 35 °C fährt, sondern z.B. 32 °C. Damit steigt der COP nochmal und damit die minimale Leistung.

Ich logge die verfügbaren Daten unserer Lambda alle mit, wenn Interesse besteht, kann ich dir den Datensatz zur Verfügung stellen. Wir haben zwar keinen extra Wärmemengenzähler, aber die logge auch den kompletten el. Heizungsverbrauch direkt am WP Energiezähler.

Hallo,

wenn ich den Wirkungsgrad (eigentlich den Jahresnutzungsgrad) auf 1 stelle, dann sind Endenergie 25.000 kWh Öl und Nutzenergie (aus der die Heizlast abgeleitet wird) gleich. Ich gehe davon aus, dass die Nutzenergie, also der Jahresheizwärmebedarf, mittels Gradtagzahlen auf die Monate aufgeteilt wird.

Warum entspricht die Summe der Monate hier 21.990 kWh statt der Eingabegröße 25.000 kWh?

Rein logisch hätte ich (wenn überhaupt) eher erwartet, dass die Monatssumme größer ist, weil man unter den 25.000 kWh (Nutzwärme) auch die Erzeugernutzwärmeabgabe verstehen könnte und ihr einen Aufschlag für Speicher-, Verteil- und Übergabeverluste drauf schlagt.

Danke

Ich glaub, da hast du dich verrechnet, ich komme auf 24436 kWh.

Trotzdem würde ich es auch so sehen, dass da 25.000 kWh rauskommen müssten, da fehlt ein wenig.

Ich glaube das liegt am Code. Der rechnet mit gleichkomazahlen und die sind ungenau. Und bei 8760 Stunden kommt da was zusammen. In meiner Version habe ich den Fehler korrigiert

Hast Recht. Leider vertippt. Aber die Differenz ist doch hoch für Kommafehler?!

Jein, für einen einzigen ja aber das addiert sich ja und das ist ca nur 1 Prozent

1 „Gefällt mir“

2,3 %. Fällt nicht ins Gewicht, könnte man aber sicher optimieren.

1 „Gefällt mir“

Hast recht. Hab den Fehler gefunden. Der war in meiner Version auch noch vorhanden. Und zwar nutzen die Methoden zum Berechnen der Simulation und der benötigten Leistung nicht die Selben geglätteten Werte. Daher der Unterschied. Hab es in meiner Version repariert.

2 „Gefällt mir“

Meinst du damit die Kennlinien der Hersteller? Die Datenblätter die ich bisher gesehen habe, hatten beide Werte. Hast du ein Beispiel dafür?

Auch für Mindestleistung? Zumindest für Panasonic sind diese Werte herstellerseitig gar nicht dokumentiert, so weit ich weiß. Weder in Abhängigkeit von AT noch von VLT. Ich kenne nur die Daten aus der Community und von Heizreport Wärmepumpenplanung.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update kurz vor der Arbeit :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Starkes Tool, vielen Dank!
Mir kommt es allerdings so vor, als seien einige COP Werte der Modell Vorlagen, gerade bei +7°C AT, zu gering.
Bspw. findet sich im Datenblatt der Vaillant VWL 75/8.1 bei VL 55°C, AT 7°C, ein COPd von 5.2.
Die Vorlage enthält: 55, 7, 2.82
Auch die Lambda EU15L erscheint mir mit 55, 7, 3.47 falsch.

Übersehe ich etwas?

Quelle bitte. Im öffentlichen Datenblatt gibt es keine Werte bei A7/W55
Cop von 5.2 kommt mir auch viel zu hoch vor. Zeig mal die Quelle.

Und was bedeutet: Erscheint dir falsch? Also bei Lambda.

Kommt mir auch utopisch hoch vor. Halte ich für unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“