Am Grundprinzip nicht, an der - möglichen - Leistungsfähigkeit der Anlage aber massiv.
Nein, überhaupt nicht. Das ist nicht gemeint. Gemeint ist eben die - absichtliche - signifikante Einschränkung der Anlage was den “Bedienkomfort” und die Nutzung betrifft.
Wenn man das mit der LLWP vergleicht: Da ist es einfach(er). Da kann man das Gerät auf Knopfdruck - bei Bedarf und auf Wunsch - auch auf “hohe Power” umschalten und bekommt die dann auch, bei nat. schlechterer Effizienz.
Bei der LWWP mit hydraulischem Abgleich ist das in der Form nicht möglich - empfehlenswert.
Die selbe Zentralheizung mit “Fossilheizung” macht das problemlos mit. (Bei dann ebenfalls schlechterer Effizienz natürlich).
Die LWWP ist ja kein “Voodoo”. Die ist ja grundsätzlich nicht besser, als das Aussengerät einer LLWP. Diese hat dann aber bzgl. Steuerbarkeit usw. deutliche Vorteile.
Eine “genaue Erkenntnis des Energieverbrauchs” hast du mit einer Monosplit in einem Raum - aber im Grunde keinesfalls mit einer LWWP. Die muss ja i.d.R. viele Räume “bedienen”, aber selbst wenn die nur einen Raum heizen würde, müsste man die Leitungsverluste der Anlage dann ggfs. anteilig auf die Räume aufteilen.
Das “eigentlich schon” verstehe ich nicht
Stimmt nat. - die fossilen Heizung werden meistens mit (viel) zu hohen VL betrieben. Ist bei mir nicht anders. Aber es kommt eben darauf an, was man damit macht. Bei mir heizt die nur mehr nach Bedarf zu - dann soll es schnell gehen. Dann passt das genau. Die Beheizung erfolgt zu nahezu 100% mit den LLWP.
Im Grunde lassen sich die LLWP viel perfekter “skalieren” als die LWWP. Die LLWP kann sich perfekt an die jeweilige Situation anpassen und bis auf ca. 120 Watt modulieren (je nach Modell usw.) bei den 3,5 kW (!) Geräten. Kleinere können dann ggfs. noch weiter runter modulieren. Und selbst wenn die mal takten muss: Tut der Kühlschrank ja auch…
Das ist aber im Grunde kein Nachteil von LLWP - eher davon, was man will und was man kauft. Die Monosplit kauft man ja (falls man mehrere Geräte haben will) dann, weil man die bessere Effizienz, die Redundanz, das bessere Preis / Leistungs Verhältnis will.
Es geht ja auch anders, einfach Multisplit kaufen.
Die - einzelne - LWWP hat ja ebenfalls Nachteile, würde man es jetzt mit einer fiktiven “Multi - LWWP - Anlage” vergleichen. Mehrere - kleine - LWWP hätten dann die selben Effizienzvorteile, Redundanz usw. wie es bei Monosplit vs. Multisplit der Fall ist.
Die LWWP ist hier eben in keiner Weise “besser” - als eine effiziente LLWP. Sie hat aber eben leider prinzipbedingte Nachteile im Vergleich. Das macht es in der Praxis dann für die LWWP schwieriger, auf eine ähnlich gute Gesamteffizienz zu kommen. Deshalb sollte man auch so großen Volumenstrom wie möglich haben bei so niedriger Vorlauftemperatur wie möglich. “Unschön” daran ist dann aber, dass am Ende alles zusammenhängt.
Man stelle sich vor:
Man kommt nach Hause und friert. Man möchte es deshalb sehr schnell sehr warm haben. Das wird in der Form mit der LWWP nicht funktionieren. Denn selbst wenn man dann den VL hochdrehen würde - so würde es seeeeehr lange dauern (je nach Heizsystem) bis sich das bemerkbar macht. Zusätzlich hat man aber das Problem, dass es dann die GESAMTE ANLAGE betrifft. Man möchte als zb. in dem einen Raum deutlich höhere Temperatur - muss aber den VL der gesamten Anlage erhöhen, weil ja kein “Spielraum” mehr vorhanden ist. Also Thermostat hochdrehen wie bei der fossilen Heizung geht ja nicht. Das macht dann aber auch die Effizienz der ganzen Anlage kaputt, nicht nur die von einem Raum.
Dahingehend sind meiner Ansicht nach die LLWP schon toll, denn hier ist bei zb. Monosplit nur immer dieser Raum, diese Anlage betroffen. Da ändert es an der Effizienz vom restlichen Haus nichts, wenn man mal eines mit “Power Heat” betreibt. Gleichzeitig kann es auch wirklich schnell heizen.
Und um wenigsten etwas on topic zu bleiben:
Auch ich hatte mich vor Kauf der LLWP beraten lassen. Auch mir wurden die “obligatorischen” 30T€ genannt, für Umbau auf LWWP.
Förderung wären ca. 15T€ gewesen, die Gasheizung hätte (natürlich
) ausgebaut werden müssen.
Das ist für mich in der Form nicht nachhaltig.
Und was man - außerdem - nie vergessen sollte:
Diese (absurd hohen) Preise für LWWP setzen IMMER eine vorhandene Zentralheizung voraus. Ist die nicht vorhanden, dann kann man den Preis wohl min. verdoppeln - eher wohl verdreifachen.
Eine LLWP hingegen bringt alles mit für den Betrieb - ist im Vergleich eine “Stand-Alone” Lösung.