Das ist vermutlich ein großer Teil vom Problem: Es herrscht die absurde Situation, dass - offensichtlich - teilweise die Klemptner die Ware teurer einkaufen (müssen) als ein Endkunde ohne jede “connection” online…
Völlig verständlich, dass die dann auch entsprechend hohe Preis weitergeben.
Aber das macht es für den Konsumenten am Ende ja nicht besser.
Ich lebte auch schon in Wohnungen früher - ich kenne das;)
Ich sag mal: Diejenigen, die es haben wollen? Genau so gut könnte man sagen: Wieviele haben teure Kaffeemaschinen? Oder Saugroboter. Oder, oder, oder…
Ich nutze zb. das hier:
Dann kostet jedes einzelne Thermostat noch je € 70.-
Jetzt nur auf die Schnelle rausgesucht;) Gibt / gab immer auch wieder günstigere Angebote usw.
Also wenn wir einerseits von 30.000.- € LWWP sprechen - dann wird man andererseits eine Funksteuerung für HK um einige 100.- € wohl nicht ausschließen… ![]()
Hatte das System vorher schon woanders, war begeistert - also wieder gekauft.
Ich weiß gar nicht, was dieser (für mich, gefühlt
) Kindergarten eigentlich soll.
Im Grunde ist es doch einfach: Alle Systeme haben Vorteile, aber auch Nachteile.
Die Wärmepumpe ist - ganz generell - nicht das “non plus ultra” als das die eben sehr gerne verkauft wurde und noch immer wird.
Die ist aber grundsätzlich ein sehr gutes Werkzeug, um ein effizientes Heizsystem aufzubauen. So ganz ohne Zugeständnisse geht das aber nicht, einerseits finanzielle - andererseits aber auch bzgl. Handhabung, Komfort.
Selbstverständlich kann man auch eine LWWP so dimensionieren und auslegen, dass man ausreichend “Leistungsüberschuss” hat - um dann den “Luxus” und die Heizgewohnheiten die man ggfs. von fossilen Heizungen liebgewonnen hat zu “behalten”.
Aber das ist eben sinnfrei, denn dann kann man sich die LWWP auch direkt sparen;)
Also die effiziente Nutzung zählt dann schon dazu, denn die sollte am Ende ja wenigstens einen Teil der Anschaffung (hoffentlich) wieder reinholen.
Ich bin grundsätzlich schon eine “WP-Fan” - aber eben nicht um jeden Preis. Ich hätte schon längst die Gasheizung rausgeworfen und auf LWWP getauscht, wenn es sich gelohnt hätte… Aber ich sah da bei LLWP + Zusatznutzen kühlen + Zusatznutzen entfeuchten + Zusatznutzen redundantes, 2. Heizsystem mehr Sinn.
Irgendwann werde ich sicher dennoch tauschen, dann aber hoffentlich auf bis dahin verfügbare R290 (oder was danach kommt) Split Anlage.