Passt doch eh mit den 2000W. Die 2000W sind Wärmeleistung. Dafür braucht sie elektrisch 410W. Was genau macht dich stutzig?
Ich meine im Diagramm. Da geht die vaillant angeblich bis 1 kw runter
Wo kommt das denn her? Ist das mit dem Tool hier gemacht? Wenn ja schick mir mal die Daten die du eingegeben hast per PM dann guck ich mir das mal von meiner Seite aus an. Die Modulation dürfte wie du schreibst nicht unter 2KW gehen.
Das ist glaube von heizreport. Ich habe das aus dem pv Forum gezogen dasdiagramm.
Schade das es zu thermia so gar keine Erfahrungen gibt.
die vaillant 55/8.1 ist doch irgendwo mit der thermia XTR M vergleichbar oder eher sogar die 75/8.1?
Vaillant können wirklich sehr viele Heizungsbauer. Da wirst du nie Probleme haben, falls mal was dran ist. Thermia ist hingegen derzeit noch ein Exot. Kann kaum jemand und Ersatzteilversorgung weiß man auch nicht. Insofern würde ich Vaillant nehmen. Auch Community-Erfahrungen sind da viel besser.
Ja das ist definitiv ein Punkt. Wobei ich mit der Firma die hier den Sitz hat für thermia Glück habe.
Aber noch ein anderes Thema. Im Badezimmer gibt es mehrere Optionen um dort Wärmere Temperaturen zu bekommen. Handtuch HK gegen vertikal Typ 22 tauschen oder den vorhandenen mit einer heizpatrone versehen. Strom muss ich allerdings gucken weil leider nichts in unmittelbarer Nähe ist. Da bin ich unentschlossen was besser ist. HK Tausch kostet um 900€
Besser wirds wahrscheinlich mit einem Heizkörper mit Lüfter. (aufpassen, Feuchtraum Bad wegen Elektrik dieser Heizkörper). Damit lässt sich bei gleicher Größe mehr Wärme ins Bad bringen. Ein 33er geht nicht?
Klar auch ein 33er würde gehen. Aber der wird ja nicht günstiger als ein 22er. Es ist auch nicht, so dass das Bad nicht warm wird. Aber eben nur so warm wie alle anderen auch und er darf sich schon abheben und bis 23 °C hoch heizen. Daher auch meine Überlegung, ob es nicht reicht da punktuell mit so einer Patrone hoch zu heizen. Man bewegt sich ja nicht ständig in dem Raum.
und noch eine Überlegung. Anstatt einen Speicher und zirku auf DLE umbauen? Das ist bis jetzt nicht allzu komfortabel. Die Leitungen sind nicht wirklich gut gedämmt und man hat viele Verluste.
Kann man an die vaillant die zirku so anbinden das diese bei wasserentnahne anspringt ?
Ich denke du solltest dir dein Gesamtkonzept noch einmal durch den Kopf gehen lassen und dann überlegen was du machen willst bevor du peu a peu die Paramter änderst sodass das alte Konzept nicht mehr passt. Ansonsten raten wir dir immer nur zu kleinen Änderungen obwohl du dann insgesamt mit einer Gesamtlösung besser dran wärst.
Es ist halt grob geplant und mir gehen viele Sachen durch den Kopf. Förderung ist so auch noch nicht ausgeschöpft. Muss aber auch nicht wenn nicht notwendig
Ich habe aktuell auch einen (2.) DLE eingebaut. Kommt halt wie immer darauf an: Bei relativ wenig WW Verbrauch kann es schon sein, dass mit DLE insgesamt weniger Energie verbraucht wird, als mit einem Boiler - da (je nach dem wo verbaut) fast keinerlei Verluste. Bei Neuanschaffung sicher ein Thema, bei vorhandener WW Erzeugung die noch „gut“ ist lohnt es finanziell nie… Aber es erzeugt Redundanz. Bzgl. Komfort nat. ein Vorteil, weil das Wasser (fast) sofort warm aus der Leitung kommt, bzgl. Wassereinsparung somit auch.
Wird wahrscheinlich recht langsam gehen mit dem Hochheizen. Also mal schnell hochheizen, wenn man 15min im Bad ist, wird da nicht funktionieren. Und wenn du so eine Heizpatrone längere Zeit laufen lässt, geht das stark ins Geld.
Die meisten bauen im Bad um und werfen den Handtuch-HK raus.
Ich kan hier aus meinen erfahrungen mal berichten 800l Schichtspeicher läuft aktuell mit einer Midea 8KW LWP die WP schafft die 800L bei ausgeschltedem HK die von ca 35° auf 50 Grad hochzuheizen dauert ca 45 Min damit kann ich ganz locker meine 140x200cm grosse Badewanne voll machen bis 45° dauert ca 25-30 min das reicht zum duschen aber nicht sehr lange da das wasser doch nur mit 8° in den HSK kommt.
hier mal ein Ausschnitt vom einem Dusch tag die kleine Delle oben ist da wo ich geduscht habe, danach habe ich den HK wieder aktiviert. Das wäre die genaue Grafik von meiner WP der Wärmemengenzähler gibt aktuell nur alle 45 min daten preis aber man sieht gut wielange das ganze gedauert hat hier der Temperatur verlauf dazu.800l ist ne Ansage. Danke für das Teilen der Erfahrungen