Wärmepumpe im EFH (1998, 120m²)

Das kannst du dir doch nicht aussuchen, da gibts doch rechtliche Vorgaben. Soweit mir bekannt: Ab einer bestimmten Leistung musst du es haben. Und die erreichen die meisten Wärmepumpen.

Fundament: Das ist doch etwas, was man sehr gut selber machen kann. Da kann man viel Geld sparen. Und ja, gibt viele Profis, die machen überhaupt kein Fundament, da werden ein paar Gehwegplatten hingelegt und die Anlage auf Bigfoots gestellt, fertig. Kommt sehr auf den Untergrund an, ob das langfristig hinreichend gut funktioniert. Auch die Tauwasserableitung sollte man da bedenken, viele machen deshalb ja ein Kiesbett.

Es hat nicht zufällig jemand den fundamentplan für die vaillant 55/8? Ich finde im Netz nichts

1 „Gefällt mir“

Ist ja wirklich nur ein Mini Streifen Fundament. Irre was da für Preise aufgerufen werden für.

Man kann auch einfach 15cm dicke Stufensteine in ein Estrichbett legen. Ich habe dazu die Fläche ein wenig ausgehoben, den Boden ca. 5cm dick mit Schnellbinder ausgestreut und glatt gezogen. Darauf die Stufensteine gesetzt und anschließend gut gewässert. Nach 2 Stunden war alles fest, nach einem Tag voll belastbar.

Bild gibt's hier

Kann natürlich hier problemlos sein, dass im Winter Wasser unter das Estrichbett kommt und dort immer wieder gefriert und auftaut. Auf Dauer kann das schon ungünstig sein. Deswegen sollen Fundamente ja frostfrei gegründet sein.

Deshalb kosten Fundamente, wenn man sie machen lässt, auch 1.600€.
Wenn Wasser unter den Estrich laufen sollte, versickert es im Lehmboden, bevor es frieren kann. Das Risiko gehe ich gerne ein, weil es mich nur Material und 2 Stunden Arbeit gekostet hat.

1 „Gefällt mir“

Lehmboden ist ja jetzt nicht gerade der Boden, der für schnelle Versickerung bekannt ist.

Also klar, kann gut gehen. Kann aber auch schiefgehen dass das irgendwann dann wackelig / Krumm ist oder bricht.

Bei 58 kg pro Betonstufe und Hanglage mit zwei Ablaufrichtungen alles möglich, aber unwahrscheinlich.

Was darf denn der Anschluss der WP elektrisch kosten? Zähler ist bereits erneuert. Ansonsten sind das keine allzulangen Wege.

Mir liegt ein Angebot von 1800€ vor.

560€ Material

960€ Lohn für 2 Mann 1 Tag. Beides netto.

Übrigens ist bei dem Angebot, wo ich gerade an sich hin tendiere, ein 40 l Pufferspeicher und 180 l braucht Wasserspeicher geplant. Passt denn das so für mein Haus und zwei Personen?

Kosten darf er unendlich viel. Angemessen ist vermutlich kein Angebotspreis. Verhandlungsspielraum ist kaum gegeben, weil alle Beteiligten wissen, dass

1. kein Konkurrent merklich günstiger anbieten wird
  2. genügend Aufträge da sind, so dass man einen "zickigen" Kunden links liegen lassen kann

Ich habe die Versorgungsleitung vom Zählerkasten zur Unterverteilung selbst gezogen und werde auch die Anschlussleitung für die WP selbst nach außen legen. Bislang hat das alles ca. 300€ und 2 Stunden Arbeit gekostet. FI-Schalter Typ B 1-phasig ist heute gekommen, so dass die WP auch ordnungsgemäß abgesichert ist. 3-fach LSS Typ C für den Heizstab ist auch angekommen. Muss jetzt nur noch alles in die Unterverteilung.

Ist die "40" ein Tippfehler?

Das sind alles Phantasiepreise, hat mit realem Aufwand nichts zu tun. Ist aber gängige Praxis.

Beim Material musst du schauen, obs teure Bauteile braucht, z.B. ein RCD Typ B. Der kostet schon einiges. Oft sparen sich die Profis sowas.

Im einfachsten Fall gehts nur um etwas Kabel und ein paar LS, was man in 2-4 Stunden erledigt hat. Material 100 Euro. Kommt aber alles sehr auf die individuelle Situation Vorort an.

Na du musst doch selber wissen was du brauchst. 15 000kWh inkl. Warmwasser. Was braucht ihr an Warmwasser pro Tag? Je höher die Temperatur, umso schlechter der Wirkungsgrad. Eine 5KW Wärmepumpe wird da knapp. 7 könnte ebenfalls am Limit sein wenn es draußen feucht ist und viel abgetaut wird. Weil dann hast du heizen, abtauen UND Warmwasser. Aber größere Wärmepumpe muss nicht immer besser sein. Wohl aber bestimmt teurer.

Nein es sind 45L Puffer geplant.

Ist leider so gar nicht aufgeschlüsselt. Nur Lohn und Material getrennt. Aber man könnte ja nach Haken. Das ist der Elektriker mit dem der HB kooperiert ich bin an den ja nicht gebunden. Zum HB tendiere ich bisher da sein Preis human ist und die vaillant verbaut wird. Alle anderen waren höher 25k sind veranschlagt hier dazu halt noch Elektriker.

aber das was du sagst trifft vollkommen zu. Am Ende hake ich nach und die lassen einen liegen weil sie eh genug andere melken können. Selbst Verkabelung ist eher keine Option auch wenn ich das sicher sogar mir zutrauen würde.

Man darf bei dem ganzen aber auch nicht vergessen das ich die Hälfte ja gefördert bekomme von allem. 55%. So gesehen sind das dann ja 900€ nicht ganz. Und ob dann DIY so viel Geld spart letztlich ? Das wissen die natürlich auch.

EDIT: auf Nachfrage wird kein Typ B FI verbaut

Ja, hatte ich schon geahnt, irre Preise und ohne RCD. So ist das heutzutage fast überall. Bekannter hatte auch 24 Stunden Elektroaufwand bei seiner Installation auf der Rechnung. Gemacht wurde dann alles ganz schnell in 4 Stunden mit minimalen Materialaufwand.

Ja das ist wirklich nicht so dolle alles.

heute waren noch die thermia Leute da.

Pro:

keine Wartung vorgeschrieben

Edelstahl Tanks

negativ:

2 Jahre Garantie und 5 Jahre auf Ersatzteile

auf das Angebot Warte ich noch.

würde ich befürworten, zumindest sich mit dem Gedanken an Split KlimaAnlagen anzufreunden- in Verbindung mit PV.

Denn in GG 20a und GG 143ff stehen Klimaziele und Klimaneutralität als Grundsatz dieser Verwaltung drin. Und damit besteht nicht nur wenig Interesse auf Preissenkung der Gas/Öl Engergieträger- sie wären auch indirekt gegen das Grundgesetz.

Es ergibt sich mir im Hinblick auf die SG ready Verkabelung noch eine Frage. Sind das auch bloß LAN Litzen oder doch dickeres Kabel?

PS: hat irgendwer zu der 55/8.1 ein Digaramm mit den betriebspunkten? Ich finde einfach nichts.

Bezüglich der Kurve der 55/8.1 bin ich fündig geworden. Allerdings kommt mir die modulation bei 7-12°C komisch vor. Im Vaillant dokument steht die geht nicht unter 2KW.

Ein offzizielles Diagramm von Vaillant gibt es nicht oder?

Schwere entsxheidung jetzt.

Vaillant 55/8 ca 27.000€.

Thermia iTec XTR M 8 28000€.

Preislich nimmt sich das nicht viel.

Thermia braucht keine Wartung und alles ist in Edelstahl gehalten. Die kostet insgesamt ein bisschen mehr, aber dafür habe ich jährlich keine Wartungskosten.

Hat jemand noch Tipps ?