Das ist die Vereisung tatsächlich
Beim De-Icing unterschätze bitte nicht die Menge an Wasser, die bei jedem Abtauvorgang entsteht.
Das plätschert bei mir gewaltig, wenn das in das Fallrohr unter der WP läuft.
Ich schätze mal 1-2l pro Vorgang.
Herzliche Grüße
Eclipse
Verstehe ich nicht, was du meinst. Vereisen tut doch jede WP, wenn Temperatur und Luftfeuchte im bestimmten Bereich sind. Das ist normal und kein Problem. Deshalb meine Frage, wie denn ein Problem definiert ist.
Achso kein Problem perse. Nur vielleicht habe ich das Tool für WP hier falsch verstanden vom Akku Doktor wo steht das es garnicht zur Vereisung kommt.
Heutiger Handwerker eine Stunde zu spät ohne anzurufen. Will auch eine 6er oder 8er Brötje verbauen. Wegen der Sicherheit…
Das wäre technisch nicht möglich. Das Tool ist noch in einem frühen Zustand, da könnte noch einiges unplausibel sein.
Ich nehme an dass damit auch gemeint ist, dass man nicht in ein Leistungsloch wegen Auftauen kommt. Wenn die Vereisungen zuviel wären, würde in jener Zeit nicht genug Heizleistung zur Verfügung stehen. Nur für jenen Fall ist das also relevant. Wenn da also sehr viele Vereisungen wären, dann ggf. über ein anderes Gerät nachdenken oder eine andere Idee dazu bzw. Maßnahmen, wie beispielsweise einen Puffer nur als Abtauenergiereserve.
Könnte man mal ausprobieren: Wenn man NAT deutlich höher ansetzt, z.B. -2 Grad, müsste dann ein Leistungsproblem beim Abtauen zu sehen sein.
Mir wurde jetzt eine thermia angeboten. Benötigt keine Wartung für den Garantie Erhalt. kommt wohl aus Schweden. Und zufällig ist ein Stützpunkt bei mir um die Ecke falls was ist.
in schweden sollen die meisten Anlagen von denen verbaut sein. Jemand Erfahrungen?
Nächste Woche kommt jemand von denen vorbei. Kleiner Betrieb. Über MyHammer gemeldet.
Erste Schätzung liegt zwischen 22-26k
Mein erstes Angebot mit 3hk liegt bei35k und der Elektriker ist nichtmal dabei…
Das Design der Athena hat mich sofort an Stiebel Eltron erinnert. Und tatsächlich hat Thermia gehört zur Stiebel Eltron Gruppe. Insofern wird das wohl dann fast gleiche Technik sein und auch Service Techniker aus dem Stiebel-Eltron Netzwerk können die dann im Bedarfsfall weiterhelfen. Das erscheint mir günstig.
Hier mal Bilder der Althena:
Und hier Stiebel-Eltron WPL:
Das Design finde ich ziemlich altbacken, hab mich da schon öfters gefragt, was die Designer sich dabei gedacht haben. Aber das ist nur ein Nebenaspekt.
Oh ja. Wie eineiige Zwillinge. Ich bin sehr gespannt auf den Termin. Der mann schien kompetent und ehrlich.
Für 25 000€ - 30 000€ wäre ich auch kompetent. So langsam denke ich, ich sollte mal umsatteln und Wärmepumpen installieren….
Was genau wird dann gemacht? 3 Heizkörper tauschen und die neue Wärmepumpe anbinden ans bestehende System und ggf. draußen hinstellen aufn Betonsockel + Elektrik?
Damit beschreibst du das übliche Vorgehen beim Einbau einer Wärmepumpe. Plus Hydraulischer Abgleich und Heizlastberechnung. Dass das alles mit 35.000 € jenseits von Gut und böse liegt, wissen wir beide.
Das ist zumindest das erste mir vorliegende Angebot bisher mit drei Heizkörpern. Ach ja, 64 Stunden wurden veranschlagt plus noch mal 10 Stunden für hydraulischen Abgleich.
wollen wir uns zusammen tun und Wärmepumpen verbauen?
Also 2 Leute die insgesamt 150 Stunden daran fuhrwerkeln und dafür 100€ die Stunde nehmen.
Tut mir leid ich kann das nicht. Weder Elektriker, noch Politiker noch Wärmepumpeneinbauen. Dafür bin ich zu ehrlich…
Leider gibt es bloß 2 Größen bei thermia. Und selbst die kleinste erscheint mir für mein Haus zu groß. Die geht bloß bis 7,85kw runter. Das ist dann wie meine brennwert Therme aktuell. Ich schätze damit ist der Kandidat raus
Das Prospekt scheint nicht aktuell zu sein, da steht R410 als Kältemittel. Das ist doch schon verboten. Bei Monoblock würde ich nur noch R290 nehmen.
Oh mann hast recht da war ich ja völlig falsch. die neuen Geräte sehen zeitgemäß aus und haben als monoblock R290 und es gibt 4 varianten.
die kleine kommt sogar mit 230v aus. iTec XTR S (1-5 kW; 230V)