Wärmepumpe-DIY-Stammtisch Rhein-Neckar

Das ist genau das Problem, woran Ehrenamt krankt.

Es gibt nur noch wenige Menschen, die überhaupt bereit sind sich ehrenamtlich zu engagieren.
Und wenn dann mal ein zartes Pflänzchen hochkeimt, dann wird es nicht gefördert, sondern mit bürokratischem Aufwand erstickt.

Ich hab wirklich viel Zeit in alle möglichen Vernetzungs-Aktivitäten, Treffen, Emails, Internetseiten, Konzepte, ... gesteckt.
Es reicht jetzt.

Ich habe erkannt, dass es "Rückenwind" braucht von der Politik und auch "Wohlwollen".

Und da sind andere Lobby-Strukturen halt stärker.
Es gibt starke und finanzkräftige Beharrungsstrukturen. Die können aber nur durch die Politik aufgebrochen werden.

Der Andreas Schmitz hat meine vollste Bewunderung für sein Engagement.
Das könnt ihr gerne weitergeben.

Aber die Wirkung ist sehr begrenzt. Leider!

Auf mich persönlich wirken deine Beiträge oft (oder meistens?) so, als würdest du dich selber als “Opfer” sehen.

Der Situation, der “Lobby”, der Bürokratie - von was auch immer.

Meine Meinung: So eine Einstellung - sollte sie denn zutreffen - tut nicht gut. Nicht dir persönlich, nicht deinem Umfeld, deinem “Stammtisch” usw.

Für MICH persönlich sind auch die “Regeln” die du da schon anfangs aufgestellt hast usw. “too much”…

ICH würde das eher ganz locker sehen und für “alle Kanäle” und Technologien usw. offen sein, am Ende machst du das ja freiwillig (oder hast gemacht) und aus eigenem Antrieb.

Letztlich macht man immer alles für sich selber, selbst Ehrenamtliche die völlig kostenlos Großartiges leisten machen es am Ende für sich selber - weil es Ihnen (und das ist eben das große Glück für ALLE) ein gutes Gefühl gibt und sie es gerne tun.

Aber wie gesagt: Keine Feststellung, nur eine (meine) Meinung. :wink:

1 „Gefällt mir“

.
Ich möchte einfach, dass sich endlich "was bewegt" in unserem Land.

Eine Initiative, die das Thema wirklich mal voranbringt.
Eine Initiative, die die Menschen mitnimmt und den Gemeinschaftssinn anspricht.
Eine Initiative, die nicht nur von "Fördergeld" getragen wird.

So was vielleicht:

Den Flyer hat mir ChatGPT erstellt. Ich hab nur einige Sätze zum Kontext vorgegeben. Toll!

Und das Ganze könnte eingebettet sein in eine ganze Initiative gefördert vom Bundesministerium für ... in Kooperation mit Baumärkten und Handwerksbetrieben.
Installations-Anleitungen zu den Bausätzen gibt es dann im Internet.

So etwas, wie die Siedlerbewegung früher, nur mit dem Thema Wärmepumpe.

Und los gehts ...

Ihr könnt ja mal selber solche Konzepte aufsetzen und mal ChatGPT bitten euch einen Flyer zu erstellen.
Ich wäre mal gespannt, was bei euch rauskommt.

Und ich wäre wirklich mal gespannt auf EURE Ideen.

Und vielleicht schicken wir dann mal die gesammelten Flyer und Ideen an Bundesministerien oder machen mal eine Ausstellung.

Einfach mal IDEEN sammeln. Und die KI hilft euch eure Ideen in die Welt zu setzen.

Solche Ideen finde ich grundsätzlich gut und freue mich über jede Initiative, die funktioniert.

Ich glaube allerdings, da gibts tausende Steine, die für sowas im Weg liegen und man muss genau analysieren, wo sowas möglich ist und ob alle Bedingungen stimmen, um so etwas wirklich ins Leben zu rufen. Und es ist auch die Frage, ob du den Nerv der Leute damit triffst. Das Wärmepumpen professionell installiert so unverschämt teuer sind, wäre ein starkes Motiv. Das viele Leute sich an eine Dienstleistungsgesellschaft gewöhnt haben und kaum noch was selber machen, wäre die schwierige Seite. Auf der anderen Seite hat Deutschland so extrem viele Baumärkte, weil eben wohl doch vieles selber gemacht wird.

Wer an der richtigen Stelle sitzt, könnte einen Baumarkt mit ins Geschäft holen. Beispiel Italien: Da hat jeder Baumarkt dutzende Split-Klimas und auch gleich Vermittlung von Fachbetrieben, die es installieren können. In Schweden ist wohl auch Ikea in das Wärmepumpengeschäft mit eingestiegen.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich in D nicht drauf setzen. Die sind im PV und WP Bereich doch schlichte Lead-Verkäufer auf FB ohne jede eigene Kompetenz oder Kundenservice, was das Sortiment angeht.

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: DIY - Motivation, Recht und Sicherheit