Ich finde den Grundgedanken großartig. Ich wäre sogar bereit, in meinem Umfeld mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn jemand den DIY Einbau einer WP planen würde.
Was mir in dem Flyer jedoch fehlt, ist ein rechtlicher Disclaimer. Wenn man die KI mit anderen Schlagworten füttert, kommt so etwas dabei raus:
Technisch gesehen kann von VDE-Normen abgewichen werden, wenn nachweislich die gleiche Sicherheit auf andere Weise gewährleistet wird. In der Praxis ist das jedoch mit einem hohen Haftungsrisiko verbunden, weshalb die Einhaltung dringend empfohlen wird.
Für den unbedarften Hausbesitzer, der einfach nur günstig energetisch sanieren möchte, steckt ein nicht unerhebliches Risiko in den Maßnahmen. Sollte z.B. in der Küche ein Kabelbrand entstehen und das gesamte Gebäude abbrennen, hätte eine Gebäudeversicherung nicht schlechte Aussichten, die Versicherungsleistung komplett oder zumindest zu einem Großteil zu verweigern und vor Gericht damit sogar Recht zu bekommen. Und das nur, weil es für den elektrischen Anschluss der WP keinen Nachweis gibt, dass dieser VDE-gerecht erfolgt ist. Auch wenn diese Änderung der elektrischen Anlage überhaupt nichts mit der Brandursache zu tun hatte.
Selbst, wenn man einen Gutachter fände, der bereit wäre, dem VDE "in den Hintern zu treten", sind die Kosten für eine Privatperson nicht zu stemmen.
Und am Ende, wenn es für den Betroffenen ganz mies läuft, kommt vielleicht noch eine Klage gegen die freiwilligen Helfer dabei raus. So gut man gemeinsam am Anfang auch zusammengearbeitet hat, am Ende ist sich dann doch jeder selbst der Nächste.