Bist du dir da sicher?
Wer dreht sich im Kreis?
Nun, ich denke das ist Ansichtssache. Ich persönlich denke, dass es ggfs. sogar eher umgekehrt ist. Das Forum ist immerhin 24/7 an 365 Tagen im Jahr erreichbar (Defekte ausgenommen) und somit sind die entsprechenden Info´s auch immer und gebündelt verfügbar.
Das ist - meiner Ansicht nach - erstmal ein klarer Vorteil, zu einem “Stammtisch”.
Zwar kann “am Stammtisch” vieles persönlich besprochen und erklärt werden, aber viele Themen sind ganz einfach zu umfangreich und letztlich komplex um hier “persönlich vor Ort” alles im Detail zu besprechen und auswendig zu erklären.
Da bedarf es dann - meiner Ansicht nach - doch auch entsprechender Dokumentation. Ob ausgedruckt oder im Forum ist dann nat. soweit egal.
Meiner Ansicht nach ist es so:
Es gibt Menschen, die möchten (weshalb auch immer) möglichst viel oder gar soweit möglich alles selber machen. Da zähle ich mich hinzu. Nur weil man das WILL, bedeutet es nicht, dass man es auch kann. So weit, so gut. Das Forum ist dann aber ein großer Wissens und Erfahrungsschatz, wo sich im Grunde eigentlich jeder der das kann und will alle nötigen Informationen für zb. Split Klima besorgen kann.
Aus meiner Sicht ist das am Ende dann “vollständiger” - als wenn man nur die “Momentaufnahme” Stammtisch hat.
Es gibt aber auch Menschen, die am Ende lieber “machen lassen” - auch wenn es für sie ggfs. Gründe gibt, die dagegen sprechen. (zb. Kosten etc.)
Ich denke die “Zielgruppe” die du hier suchst, ist nicht so groß, wie du dir ggfs. vorstellst.
Es müssten quasi Menschen sein, die einerseits zwar zb. selber installieren wollen und das auch grundsätzlich könn(t)en - gleichzeitig aber nicht in der Lage sind (wieso auch immer) sich die nötigen Info´s zu beschaffen. (eben zb. hier im Forum).
Natürlich wird es die auch geben, aber du wirst heute wohl nur mehr sehr schwer Menschen finden, die zwar einerseits im Stande und Willens sind solche Arbeiten durchzuführen - andererseits aber zb. keine Suchmaschine / Foren nutzen möchten / können um Info´s einzuholen.
Und wenn du die dann - wie hier - quasi direkt an der “Informationsquelle” suchst, wird es noch schwieriger sein.
Ich denke das kann eine schöne Sache sein und in der Praxis “wenn´s passt” einen deutlichen Mehrwert bieten - aber ich denke alle da draußen die das schon selber gemacht haben bestätigen, dass ein Forum als Informationsquelle sehr wohl auch “ohne Stammtisch” für Erfolg sorgen kann.
Also Kopf hoch, ich denke deine Zielgruppe wird einfach zu klein sein…
Eventuell suchst du “deine Zielgruppe” auch besser auf analogem Weg, mit Flugblättern und Abreißtelefonnummer wie früher… In Baumärkten, Geschäften usw. wenn du fragst ob du die aufhängen darfst.
Das jemand einerseits “online” ist bzw. sogar im Forum, andererseits aber die Info´s die er sucht nicht finden kann - wird eher selten vorkommen.
Zusätzlich erschwerend wird dann eben die räumliche Entfernung sein.