Ja, wird noch ausgerichtet.
Ich muss das Außengerät eh noch runterheben um den Kanal dahinter zu verlegen.
Es geht um das Prinzip einer "kostengünstigen WP-Zusatzheizung", sozusagen "Hybrid".
Und darum geht es ja:
Den Menschen eine Brücke bauen zum Umstieg. Und das möglichst einfach und kostengünstig.
Ja, diese Technologie ist einfach ein Knaller. Man kann mit recht wenig Geld viel Gas/Öl sparen. Wenn man dann auch noch selbst viel machen kann, hat sich das in 2 Jahren amortisiert.
Das einzige was mich an der Midea R290 noch etwas stört, ist das starke hochfahren beim Start. Wenn man die Bedarfssteuerung von Daikin kennt, will man die nicht mehr missen.
@Detlef_Mannheim du hast jetzt schon mehrere Mideas auf die niedrigere Modulation umgestellt, oder? Und läuft alles gut?
Ich habe eine MIDEA umgestellt und die untere Modulations-Grenze auf 10% gestellt.
Die Anlage läuft seitdem brav ohne Taktung durch, auch bei höheren Außentemperaturen.
Ich stelle die Anlage morgens an und stelle direkt auf "Silent-Mode". Die Anlage läuft dann durch bis ich sie abends wieder ausschalte. Die Anlage läuft jetzt seit November brav vor sich hin.
Sie ist im Silent-Mode "nahezu unhörbar". Ich heize damit mein OG und das klappt sehr gut.
Ja, es gibt eventuell "bessere" Steuerungen. Aber diese Anlagen gibt es z.Zt. nur mit R32.
Die MIDEA R290 ist für mich eine wundere "Übergangstechnologie" für wenig Geld.
Es gibt nur von Mitsubishi eine R290 LLWP (teurer) und halt eine Anlage von Kältebringer. Erfahrungsberichte über die Kältebringer-Anlage hab ich bisher nicht gesehen.
Ich habe vor kurzen gelesen, dass China auch den WP-Markt "übernehmen" möchte (genauso, wie den PV-Markt). Ich bin mir sicher, dass da in den nächsten Jahren noch weitere R290-Lösungen kommen werden. So lange will ich aber nicht warten.
Demnächst treffen sich einige Praktiker zum gemeinsamen Einbau einer R290-Klimaanlage.
Motto "Gemeinsam geht es besser" und "miteinander und voneinander lernen".