Wärmepumpe-DIY-Stammtisch Rhein-Neckar

Ja, wird noch ausgerichtet.
Ich muss das Außengerät eh noch runterheben um den Kanal dahinter zu verlegen.

Es geht um das Prinzip einer "kostengünstigen WP-Zusatzheizung", sozusagen "Hybrid".
Und darum geht es ja:
Den Menschen eine Brücke bauen zum Umstieg. Und das möglichst einfach und kostengünstig.

Ja, diese Technologie ist einfach ein Knaller. Man kann mit recht wenig Geld viel Gas/Öl sparen. Wenn man dann auch noch selbst viel machen kann, hat sich das in 2 Jahren amortisiert.

Das einzige was mich an der Midea R290 noch etwas stört, ist das starke hochfahren beim Start. Wenn man die Bedarfssteuerung von Daikin kennt, will man die nicht mehr missen.

@Detlef_Mannheim du hast jetzt schon mehrere Mideas auf die niedrigere Modulation umgestellt, oder? Und läuft alles gut?

Ich habe eine MIDEA umgestellt und die untere Modulations-Grenze auf 10% gestellt.
Die Anlage läuft seitdem brav ohne Taktung durch, auch bei höheren Außentemperaturen.
Ich stelle die Anlage morgens an und stelle direkt auf "Silent-Mode". Die Anlage läuft dann durch bis ich sie abends wieder ausschalte. Die Anlage läuft jetzt seit November brav vor sich hin.
Sie ist im Silent-Mode "nahezu unhörbar". Ich heize damit mein OG und das klappt sehr gut.

Ja, es gibt eventuell "bessere" Steuerungen. Aber diese Anlagen gibt es z.Zt. nur mit R32.
Die MIDEA R290 ist für mich eine wundere "Übergangstechnologie" für wenig Geld.
Es gibt nur von Mitsubishi eine R290 LLWP (teurer) und halt eine Anlage von Kältebringer. Erfahrungsberichte über die Kältebringer-Anlage hab ich bisher nicht gesehen.

Ich habe vor kurzen gelesen, dass China auch den WP-Markt "übernehmen" möchte (genauso, wie den PV-Markt). Ich bin mir sicher, dass da in den nächsten Jahren noch weitere R290-Lösungen kommen werden. So lange will ich aber nicht warten.

Demnächst gibt es wieder ein Treffen.
Diesmal mit Thema "Selbst eingebaute 2000€-Monoblock-Wärmepumpe".

Kontakt:
https://wp-gs.jimdosite.com/stammtisch/

Durch Zufall ergab sich ein Kontakt zu " Bürger Initiativ " in Viernheim.

Diese Initiative ist im Bereich Photovoltaik aktiv.
Die Bürgerinitiative macht gerade eine Sammelbestellung an Solar-Modulen.
Ist auch eine gute Idee.

Es gibt auch erste Ideen zu einer "Kooperation" im Bereich Wärmepumpe und hier vor allem LLWP (Klimaanlage).

Und vielleicht gibt es auch Aktive/Interessierte, die an einer Sammelbestellung von R290-Klimanlagen interessiert sind?
Mal sehen, was hier geht.

Es gibt von MIDEA wohl jetzt eine neue R290 Klimaanlage, die " Zenith R-290":

Der Preis für knapp über 800€ ist ja sehr interessant.

Siehe:

2 „Gefällt mir“

DIY Workshop

Demnächst treffen sich einige Praktiker zum gemeinsamen Einbau einer R290-Klimaanlage.
Motto "Gemeinsam geht es besser" und "miteinander und voneinander lernen".

Abstimmung dazu läuft über den Wärmepumpen-DIY-Stammtisch:
https://wp-gs.jimdosite.com/stammtisch/

Genau dafür ist so ein Stammtisch gut und wichtig!

1 „Gefällt mir“

Würde mich freuen, wenn Ihr hier bischen drüber berichtet, paar Bilder wie Ihr es gemacht habt etc.

2 „Gefällt mir“

Demnächst haben wir wieder DIY-Treffen bei mir.

"Wir helfen uns gegenseitig!"

B. bringt sein Bördel-Set mit und dann werden wir die Kältemittelleitung bördeln und mit der Vakuumpumpe von D. evakuieren.

Und danach gibt es nettes und geselliges Beisammensein.

Was bei Solar geht, funktioniert doch sicher auch beim Thema Wärmepumpe, ODER ???

Also Leute, es ist schön, wenn ihr hier viel postet. Geht raus ins Leben, trefft euch mit Gleichgesinnten und "Macht Mal".

1 „Gefällt mir“

... Jetzt seid ihr dran!

Es hilft ungemein einen "Wärmepumpen-Stammtisch" zu haben.

Wir sind inzwischen eine kleine Gruppe, die sich gegenseitig hilft und prima ergänzt.

Dieses Forum ist toll, denn es liefert Ideen und Lösungen.
Es ersetzt aber nicht den persönlichen Kontakt und das gegenseitige Helfen.

Ich kann euch also nur empfehlen selber einen "Wärmepumpen-Stammtisch" ins Leben zu rufen.

Die Initialzündung bei uns war die Plattform "meet5" oder "Gemeinsam-Erleben".

Und vielleicht gibt es irgendwann mal eine Vernetzung der einzelnen Wärmepumpen-Stammtische untereinander und gegenseitige Besuche.
Denn es entsteht auch Gemeinschaft und auch Freundschaft.

Also ... macht was draus!

1 „Gefällt mir“

Ich erstelle gerade Präsentationsfolien für meinen "EXCEL&KI - Vibe Coding" Workshop (für Kinder).

Und da dachte ich mir, ich erstelle mal eine Folie zum Thema Klimaanlage-Wärmepumpe.

Interessant ist, wie die KI den Wärmepumpen-Kreislauf abbildet.
An solchen technischen Details merkt man, dass KI nicht "technisch denken" kann.

Das Bild hab ich mit ChatGPT gemacht. Gemini soll hier wohl besser sein.

Aber dennoch, die Präsentations-Folie finde ich klasse.
Und vielleicht kann mit solchen plakativen Bildern das Thema "Luft-Luft-Wärmepumpe" attraktiv gemacht werden?

LEIDER ist die Resonanz auf meine Initiative (fast) gleich Null.

Ich habe das Gefühl, wir sind hier in Deutschland einfach erstarrt und warten darauf, dass uns "der Staat" an die Hand nimmt bzw. viel Geld in die Hand gibt.

Selber machen ist "out". Und das, wo wir ein Land der "Tüftler und Bastler" sind.

Was ist denn da passiert mit uns?

Die meisten nehmen den Mittelweg: Lassen die Heizung von jemandem planen und einbauen der sich damit auskennt. Da ist nichts falsches dran.

Der Staat nimmt einem übrigens nicht an die Hand, ganz im Gegenteil. Wer keine Heizung hat, der friert. Und Zuschüsse gibt es auch nicht mit "an der Hand" nehmen, sondern knallhart mit Anträgen, so wie es sich für eine gute Bürokratie gehört.

Eine Klimaanlage ist auch ok. Aber wenn es schon mehrere werden dann kommt man an die 4,2KW Grenze. Und viele Menschen lassen sich von Vorschriften und Gesetzen leiten. Die sind doch zu irgendwas gut.

Handwerker und Betriebe? Müssen sich dran halten. Und wenn man es dann nicht selber weiss + man hat keine Zeit dafür, dann wars das. Dann will man einfach nur einstellen und das wars.

Ich finde die Zeiten sind vorbei, dass der Staat "Komfort" fördert. Dafür ist schlich kein Geld mehr da.
Die Förderung sollte sich auf die "kleinste Lösung" beschränken. Also Festbetrag-Förderung, wie von der deutschen Umwelthilfe gefordert.
Damit lässt sich eine "Minimal-Lösung" umsetzen. Und, wer es selber macht, spart Geld.

Und hier ist noch viel Potential im System. Aber, so wie es jetzt läuft, wird das nichts.

Bürokratie, Besitzstandsdenken, Forderungen, Weltschmerz, ... alles Themen, die uns ausbremsen.

Da müssen wir auch mal loslassen und ganz pragmatisch uns auf das Wesentliche fokussieren.

Und dafür könnte so eine Wärmepumpen-Stammtisch gut sein.

Er wird aber nicht angenommen?! Und da drehen wir uns im Kreis... Schade!

Wenn das Eure einzige Dichtigkeitsprüfung war, dann war die recht oberflächlich. Große Leckagen findet man so natürlich schon, aber kleine Lecks bleiben einem verborgen. Wir drücken die Anlagen mit 15-30 bar Helium ab, geben Seifenblasenflüssigkeit auf neuralgische Stellen wie Verschraubungen und schauen über mehrere Tage (unter Berücksichtigung von Temperaturänderungen), ob sich ein Druckabfall einstellt.

Einen "Stammtisch" im eigentlichen Sinne haben wir nicht, aber gegenseitige Unterstützung bei DIY-Einbauten gibt's auch hier bei mir. Letztens hat einer 'ne 8kW R32 Luft-Wasser Split-Wärmepumpe für 2k€ bei ebay geschossen, das wird jetzt das nächste Projekt. Wo alle immer sagen, dass eine WP mit Einbau 30k€ kostet, kalkulieren wir eher mit 3-4k€ Gesamtkosten im DIY-Modus. Bin mal gespannt, wie gut das klappt.

4 „Gefällt mir“

Bist du dir da sicher?

Wer dreht sich im Kreis?

Nun, ich denke das ist Ansichtssache. Ich persönlich denke, dass es ggfs. sogar eher umgekehrt ist. Das Forum ist immerhin 24/7 an 365 Tagen im Jahr erreichbar (Defekte ausgenommen) und somit sind die entsprechenden Info´s auch immer und gebündelt verfügbar.

Das ist - meiner Ansicht nach - erstmal ein klarer Vorteil, zu einem “Stammtisch”.

Zwar kann “am Stammtisch” vieles persönlich besprochen und erklärt werden, aber viele Themen sind ganz einfach zu umfangreich und letztlich komplex um hier “persönlich vor Ort” alles im Detail zu besprechen und auswendig zu erklären.

Da bedarf es dann - meiner Ansicht nach - doch auch entsprechender Dokumentation. Ob ausgedruckt oder im Forum ist dann nat. soweit egal.

Meiner Ansicht nach ist es so:

Es gibt Menschen, die möchten (weshalb auch immer) möglichst viel oder gar soweit möglich alles selber machen. Da zähle ich mich hinzu. Nur weil man das WILL, bedeutet es nicht, dass man es auch kann. So weit, so gut. Das Forum ist dann aber ein großer Wissens und Erfahrungsschatz, wo sich im Grunde eigentlich jeder der das kann und will alle nötigen Informationen für zb. Split Klima besorgen kann.

Aus meiner Sicht ist das am Ende dann “vollständiger” - als wenn man nur die “Momentaufnahme” Stammtisch hat.

Es gibt aber auch Menschen, die am Ende lieber “machen lassen” - auch wenn es für sie ggfs. Gründe gibt, die dagegen sprechen. (zb. Kosten etc.)

Ich denke die “Zielgruppe” die du hier suchst, ist nicht so groß, wie du dir ggfs. vorstellst.

Es müssten quasi Menschen sein, die einerseits zwar zb. selber installieren wollen und das auch grundsätzlich könn(t)en - gleichzeitig aber nicht in der Lage sind (wieso auch immer) sich die nötigen Info´s zu beschaffen. (eben zb. hier im Forum).

Natürlich wird es die auch geben, aber du wirst heute wohl nur mehr sehr schwer Menschen finden, die zwar einerseits im Stande und Willens sind solche Arbeiten durchzuführen - andererseits aber zb. keine Suchmaschine / Foren nutzen möchten / können um Info´s einzuholen.

Und wenn du die dann - wie hier - quasi direkt an der “Informationsquelle” suchst, wird es noch schwieriger sein.

Ich denke das kann eine schöne Sache sein und in der Praxis “wenn´s passt” einen deutlichen Mehrwert bieten - aber ich denke alle da draußen die das schon selber gemacht haben bestätigen, dass ein Forum als Informationsquelle sehr wohl auch “ohne Stammtisch” für Erfolg sorgen kann.

Also Kopf hoch, ich denke deine Zielgruppe wird einfach zu klein sein…

Eventuell suchst du “deine Zielgruppe” auch besser auf analogem Weg, mit Flugblättern und Abreißtelefonnummer wie früher… In Baumärkten, Geschäften usw. wenn du fragst ob du die aufhängen darfst.

Das jemand einerseits “online” ist bzw. sogar im Forum, andererseits aber die Info´s die er sucht nicht finden kann - wird eher selten vorkommen.

Zusätzlich erschwerend wird dann eben die räumliche Entfernung sein.

Und wenn Sie alle Geräte eingebaut haben die sie brauchen, müssen diese Menschen weiterhin ausreichend Interesse haben, um zum Stammtisch zu gehen, und andere zu beraten, oder zu helfen. Die meisten Leute bauen sich eine Heizung ein, um danach jahrzehntelang nichts damit zu tun haben zu müssen.

Ist schon ein Unterschied, ab und an im Forum mitzulesen, oder sich aufzumachen und irgendwo hin zu fahren.

Und bei persönlichen Kontakten reicht auch nicht das fachliche Interesse, sondern man muß sich auch persönlich einigermaßen leiden können.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich an einem Stammtisch über Heizungen auszutauschen. Das selbe gilt für Abwasserleitungen, Innendämmung, Verputzen, obwohl ich mich damit (leider) schon beschäftigen musste.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich einfach, wie man den "Drive" der verschiedenen Solar-Initiativen auch auf die Wärmepumpen-Technik übertragen kann.

Hier in der Rhein-Neckar-Region gibt es unzählige "Solar-Initiativen". Und da wird zusammen gefachsimpelt, unterstützt, gebaut, ...

z.B.

Und natürlich wird auch "geprotzt": Wer hat den höchsten Ertrag? Wer hat die größten Autarkiegrad? Wer hat den größten Speicher?
Interessanterweise scheint bei Solar die Wirtschaftlichkeit keine so große Rolle zu spielen. Es ist halt auch Hobby. Das ist ja auch völlig ok.

Und bei unserem Wärmepumpenstammtisch ist es inzwischen auch ähnlich. Da werden COPs verglichen und Tipps für Zirkulationspumpen gegeben und Verluste von Brauchwasserwärmepumpen diskutiert.

Ich denke ein Grund, warum Solar-Initiativen gut gedeihen, ist, dass Solar-Initiativen auch auf kommunaler Ebene gefördert werden.
Solar ist halt "in".
Und durch die Möglichkeit mit Balkon-Solarkraftwerk hat das Thema die Masse erreicht.

Warum nicht also auch so etwas wie "Balkon-Wärmepumpe" offiziell fördern.
Ja, jetzt werden sicher viele Einwände kommen...
Aber technischer Fortschritt lebt auch davon mal Visionen weiter zu verfolgen. Auch bei Balkon-Kraftwerken gab es viele Vorbehalte und jetzt hängen die überall.

1 „Gefällt mir“

Zusammen bauen ist zumindestens bei Split-Klimaanlagen rechtlich halt so ein Problem.

Sagtest Du nicht " Er wird aber nicht angenommen?! Und da drehen wir uns im Kreis... Schade!". Nun klingt es doch so als wäre alles okay?

Es gibt noch einen sehr großen Unterschied: Wer selber Strom erzeugen will, der kommt praktisch nicht an Solarzellen vorbei. Gibt quasi keine Alternative. Und man kann mitlerweile Balkonkraftwerke einfach im Supermarkt mitnehmen, und sogar als Mieter installieren.

Für Heizungen gibt es aber unzählige Lösungen, und viele davon sind sogar für die meisten Leute besser als Klimaanlagen. Und Mieter sind was das angeht sowieso ganz raus.