Wärmebildkamera Uni-T oder Guide

Hallo miteinander,

möchte mir jetzt auch mal eine Wärmebildkamera zulegen. Günstiger Anbieter - wenn man nicht direkt in China bestellen will - ist eleshop.de. Will so im Preissegment 300-400 Euro bleiben.

Da gibt es die Uni-T UTi720A für 274,39 Euro. Die hatte ich eigentlich im Blick. Der Anbieter empfiehlt aber, besser die Guide IR PC210 zu nehmen für 344,21 Euro.

Was meint ihr, ist das stimmig? Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?

Hier die Links:

• https://eleshop.de/uni-t-uti720a-warmebildkamera.html
  • https://eleshop.de/guide-ir-pc210-thermal-imaging-camera.html
1 „Gefällt mir“

Oder Sowas? FLIR ONE Pro | Teledyne FLIR

Hallo Win,

ich habe mir letzten Winter ein Gerät ähnlich der PC210 gekauft. Es handelt sich um einen preiswerten Rückläufer der HIKMICRO B10 .

Aus meiner Sicht ist die Auflösung grandios und gerade auch bei Hausaufnahmen von außen mit wesentlich teureren "Markennamen" vergleichbar. Die einstellbare Mischung mit optischen Bildern ist eine sehr nützliche Zusatzfunktion.

Spare besser nicht an den Funktionen bei einem so geringen Preisunterschied. Für mich ist das Gerät ein wichtiges Werkzeug für eine langjährige Nutzung geworden.

mit Grüßen von Kay

Bei so Handyteilen hab ich die Sorge, dass in 3 Jahren irgendwas nicht mehr kompatibel ist oder ausgerechnet mein Handy damit nicht funktioniert. Ich mag Messmittel lieber ganz eigenständig.

Danke, schaue ich mir nochmal im Detail an.

1 „Gefällt mir“

Genau deiner Meinung, hab auch eine Weile überlegt wegen Handaufsatz und bin zur gleichen Entscheidung gekommen.
Habe mir dann eine UTi260B gekauft (technisch gleich wie die UTi720A aber mit zusätzlicher Kamera)
Wobei ich immer nur im Wärmebild Modus unterwegs bin. Nur bei Aufnahmen (Speichern) ist es ganz nett zusätzlich ein normale Bild zu haben.
Hat mir bei Akkubau und Installation schon gute Dienste geleistet.
Man erkennt sofort erhöhte Übergangswiderstände und Kontaktprobleme.
Verunsichert aber auch weil bei den Solarmodulen Zellen "aufleuchten" und man sich fragt warum.
Für meinen Zweck völlig ausreichend und nette Spielerei.
Hat bei einem Chinashop rund € 280,- gekostet.

Das liegt ja preislich auch ganz nahe am Guide PC210. Eleshop schreibt auch hier, dass das PC210 die besser Wahl wäre.

Schwere Entscheidung. Muss noch etwas vergleichen.

Nachtrag: Das Gewicht ist ja extrem unterschiedlich. UTi260B wiegt 910 g, das PC210 nur 375g. Wie kann das sein?

Hab es jetzt mal auf die Waage gelegt.
Es hat nur 490g als auch relativ ähnlich wie PC210.
Wenn die Software wichtig ist dann lieber das PC210 da können die UNI-T nicht viel.
Hab auch ein Multimeter von UNT-T und für den Preis ist das Toll - deshalb meine Wahl wieder in diese Richtung ging

Danke @Paulmelsec fürs Wiegen. Und ja, mit Uni-T hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich lass es jetzt nochmal 1-2 Wochen in meinem Kopf reifen, dann werde ich mich entscheiden und kaufen.

Eigenständige Messgeräte haben wirklich Vorteile. Allerdings könnte bei Handy-Thermographiekameras der Preisfaktor ein Argument sein. Auch hat die Kamera an sich dann keinen Akku, der kaputtgehen könnte, was bei Handheld-Kameras vielleicht mal ein Thema werden könnte.

Eine Handy-Kamera eines Kollegen versteht sich mit meinem Handy tatsächlich nicht, meines hat nämlich eine Micro-USB-Ladebuchse, die Kamera aber einen USB-C Stecker. Passt nicht. Gibt wohl Adapter, habe aber keinen. ABER: Es hat sich herausgestellt, dass sich die Kamera per USB als ganz normale Webcam "ausgibt". Steckt man sie an einen USB-Port eines PCs, dann wird sie als Webcam erkannt. Ist also plug&play-kompatibel mit PCs und Laptops.

Ich für meinen Teil habe durch Ausprobieren von IR-Kameras von Bekannten inzwischen entscheiden, dass 256x192 Pixel für mich eine wünschenswerte Auflösung ist. Ich habe dieses Handy-Teil bei Aliexpress entdeckt:

Mit knapp 160€ recht erschwinglich, und hat die gewünschte Auflösung. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob sowas durch den Zoll geht? Habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass bestimmte Uni-T IR-Kameras grundsätzlich nicht mehr reingelassen werden.

Was kauft man denn da am Besten???

Ich wollte schon öfter mal eine kaufen, bin aber immer daran gescheitert nicht zu wissen, was…

Die haben Meinungen dazu.

21 12 2025
(Testsieger: Die beste Wärmebildkamera im Test – gut schon ab 200 Euro | Heise online bestenlisten

Ansonsten neues Thema, viele neue Meinungen

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert aber eben die Meinung von @win mehr, wie eine “Werbeliste” :wink:

Wärmebildkamera: Ich mag da lieber ein autonomes Gerät, als so ein Handy gekoppeltes Gerät, was vielleicht nach 3 Jahren schon wegen App-Problemen nicht mehr funktioniert.

Ich hatte hier im Forum damals 2 Empfehlungen bekommen: Einmal diverse Modelle von Uni-T und einmal Guide.

Diese hier müsste es sein, die ich habe, auch von diesem Shop:

Die haben auch Uni-T im Preissegment 300-400 Euro. Hier zum Beispiel:

Wobei da auch der Zusatz steht, dass sie die Guide eher empfehlen, das war auch mit ein Grund, warum ich dann die Guide auch genommen habe.

Heise ist ja eigentlich seriös und die testen auch selber. Bei Artikeln dieser Machart hab ich aber oft den Eindruck, dass das rein bezahlte Bestenlisten sind. Ob da wirklich die Heise-Redaktion getestet hat? Ich hab da Zweifel. Mir fehlen da auch die großen Firmen wie Uni-T und Guide, die so oft in Foren empfohlen werden. Marktführer wie Flir fehlen auch.

2 „Gefällt mir“

Einleitung:

(..) zeigen die besten günstigen Wärmebildkameras.

Es gibt auch noch andere Tests z.B. die für Ansteckbar an Handys.
Ich weiß nicht, ob sie alle Arten bereits abgedeckt haben bis zum Profibereich.
Kann man mit der Suche dort bestimmt finden.

Sonst vielleicht Extra Faden aufmachen?

Wärmebildkameras braucht man ja auch für anderes. Und wenn jemand vielleicht sogar 2 verschiedene in den Händen hatte, weiß der vielleicht mehr was da Spass macht und sein Geld wert ist.

Die Profi-Dinger können sogar Kamerabild und Infrarot Bild verschmelzen. Da weiß man sofort was wo ist.

Es gibt Smartphones die die IR-Kamera bereits integriert haben (geringere Auflösung, verschmelzen weiß ich nicht). Solange das Smartphone noch geht, geht da auch die IR Kamera. Muß man halt regelmäßig brauchen, damit man einen Grund hat genau das Handy zu kaufen.

Nachtrag:

Die Profi FLiR finde ich auch nicht.
Nur die ansteckbare fürs Smartphone.

Wahrscheinlich nutzt man diesen Beitrag von Heise am besten nur um zu registrieren, dass es diese Geräte auch gibt.

Meine Erfahrungen:

Ich selber habe öfter ein günstiges Gerät zur Verfügung das eigentich nichts kann außer das Bunte Bild anzuzeigen.

Näher dran messe ich dann mit dem immer noch ungenauen IR-Thermometer. Wenn ich es genauer wissen will brauche ich mehr Aufwand und genaue Sensoren mit direktem Kontakt. Meißt reicht es aber auch aus zu Wissen, ob etwas 2 Grad wärmer oder kälter ist als das andere.

Nachtrag2:

Infrarot Stift-Thermometer

So Dinger sind der günstigste Einstieg beim berührungslosem Messen.

Edit: Sie sind für Punkte Messung im Nahbereich geeignet

Berührungslose Fieberthermometer können oft auch Oberflächentemperaturen anzeigen.

Man muß aber wissen und Erfahrung sammeln, das bei den Stiften sowohl die Temperatur des Gerätes als auch die Farbe / das Material des Objektes Einfluss auf die angezeigte Temperatur haben.

Gleiche Materialien, bei gleicher Temperatur des Gerätes, sind vergleichbar. (Gleiche Materialien auch bei den teuren Wärmebilkameras, Temperatur des Gerätes wird dort kompensiert, trotzdem +-2Grad Abweichung!)

Hier hilft auch der Trick mit dem schwarzen Klebeband.

Und der klare Himmel ist kälter als -100 Grad :grin:

Ähnlich wie dieses

Danke fürs verschieben win !

2 „Gefällt mir“

Im November 2023 hab ich mir die UTI720A bei Reichelt für 329€ zugelegt. Bin bis heute sehr zufrieden. Wie ich gerade gesehen habe hat zumindes Reichelt den Preis aber gut angehoben, Pollin hat sie für 299€ und es gibt von UNI-T auch eine Makro-Optik die ganz nützlich z.B. für Fehlersuche auf Elektroniken sein kann.

@win Gibt es denn irgendwelche Parameter oder Funktionen auf die du viel Wert legst oder die die Kamera zwingend mitbringen muss?

2 „Gefällt mir“

@redhot hatte die neue Nachfrage gehabt, meine Anfrage von damals hat sich schon seit 2 Jahren erledigt, ich hatte mir die Guide IR PC210 gekauft, der Nachfolger heißt jetzt wohl E2.

1 „Gefällt mir“

Uups, das hatte ich übersehen, sorry.

Ich nutze seit mehreren Jahren so eine Aufsteckkamera fürs Handy. Funktioniert echt super. Hat auch schon einige Baumängel sichtbar gemacht…..

Gruß

Ciwa

Danke, ich habe mir jetzt die hier bestellt für 520.- bei Pollin

Ich bin mal gespannt. Gut finde ich die wohl gute IR Auflösung, den Wechslakku und das W-Lan. Ob sich das am Ende lohnt bzw. nötig ist weiß ich nicht, aber es scheint mir Preis / Leistung ein interessantes Modell zu sein. Die Berichte über schnell defekte - eingebaute - Akkus dieser Uni-T Geräte haben mich dazu getrieben…

Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit dem Gerät?

Naja, die Auflösung wirst Du, als Amateur, nicht mal ansatzweise brauchen. Aber nun haste se …

edit: sooo viel hat sie ja gar nicht. Hatte vom hohen Preis automatisch darauf geschlossen.