Wärmebildkamera Uni-T oder Guide

Ok, wenn wir gerade dabei sind, ich habe die FLIR ONE Pro als USB-C seit ein paar Jahren und bin, auch nach 2 maligem Handywechsel, immer noch begeistert.

Schön klein und das Handy hat man ja sowieso immer bei. NUR einstecken und alles andere läuft von alleine die App öffnet sich automatisch und fertig. Die Bilder werden gespeichert bzw. Screenshot geht genauso.

Damit sind Bilder automatisch in der Google Cloud und sie sind auf jedem PC, Mac, Tablet oder sonstwo verfügbar.

Nutze sie viel um Schwachstellen an der Wärmepumpeninstallation, Hausdämmung und großen Solarinstallation zu finden.

Geht damit auch Bilder übereinanderlegen?
(Reales Bild mit IR Bild)

Wozu soll das gut sein?

Sieht man doch auch so wunderbar.

Aktuelles Beispiel meine Dachlucke, wo ich noch ein paar Schwachstellen gefunden habe:

1 „Gefällt mir“

Sieht übereinandergelegt aus :thinking:

Wenn du einen besseren Vorschlag hast: Bitte immer her damit :wink:

In China möchte ich aber nicht bestellen, keinen Bock auf Zollstritigkeiten und ggfs. ewige Lieferzeit…

Also eine Alternative die um den selben Preis besser ist (= nichts schlechter kann - aber etwas noch besser) wäre nat. immer toll.

Oder auch eine, die alles min. genau so gut macht - aber günstiger ist.

Gibt es sowas :thinking:

Die gibt es wohl aktuell für ab € 320.- ca. Die hat 160x120 IR Auflösung.

Also bekomme ich für € 200.- ein eigenständiges Gerät mit 256x192 IR Auflösung und durch W-Lan zusätzlich bei Bedarf die Funktionalität es mit zb. Smartphone / Tablet zu nutzen.

Finde ich erstmal nicht total verkehrt :thinking:

Ich bin eigentlich immer ein Fan von “Stand-Alone” Geräten, wenn auch die Ausfsteckdinger nat. ihre Vorteile haben.

Bei Flir kann man zumindest damit rechnen, dass man auch in 7 Jahren noch eine funktioniernde App hat. Bei vielen anderen ist das eine große Gefahr. Wenn da ein Firma ihre App nicht mehr pflegt oder für alte Hardware nicht mehr kompatibel hält, kann man das Gerät nur noch wegwerfen.

Insofern bin ich auch lieber bei Stand-Alone.

2 „Gefällt mir“

Ja, mir ist das auch lieber. Idealerweise aber mit der Möglichkeit es mit Tablet etc. zu verbinden - wegen dem großen Display.

Falls einige das evtl. noch nicht wußten:

Die allermeisten (alle?) CMOS-Bildsensoren in digitalen Kameras sind in der Lage IR aufzuzeichnen. Dies wird nur durch einen eingebauten IR-Filter vor dem Sensor verhindert. Bei vielen einfachen Digi-cams incl. DSLR, lässt sich dieser Filter mit ein paar Eingriffen entfernen und man hat eine perfekte IR-Kamera mit hoher Auflösung. Eine gebrauchte alte Digicam gibts für ganz wenig Geld und sogar früher sehr teuer DSLR mit Auflösungen von 12 - 25 MPixel gibts für 100-200 Euro. Auf YT findet man Videos, wie man diesen IR-Filter entfernen kann (z.B. bei ‘diodegonewild’). Wenn man 2 linke Hände hat und eher grobmotorisch unterwegs ist, dann würde ich aber davon abraten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor kurzem festgestellt das diese Zusätze absolut überteuert sind und sich schon daher nicht lohnen.

Mit dem bösen Nebeneffekt daß sie nur so lange funktionieren wie die app gewartet wird. Das garantiert niemand.

Ein eigenständiges Gerät funktioniert durchaus auch noch nach 20 Jahren,natürlich mit dem alten letzten update.

PC bzw. Tablet Anschluß kann eh fast jedes.

Ich arbeite immer noch mit 1 Pixel Handscan Modus einer normalen Pistole.

Für meine 2 Anwendungsfälle pro Jahr sind mir die guten Geräte noch zu teuer.

1 „Gefällt mir“