Vorstellung Solaranlage mit angeschlossenen Fragen

Du bist ein Glückspilz.

Das hatten wir gerade…. (Mit einem anderen User)

Es gibt eine Grenze der Anzahl, wie oft du pro Tag editieren darfst: 30.

So wie du losgelegt hast, könntest du die überschritten haben.

(Wir admins dachten , das editieren wäre unbegrenzt… haben wir erst vor ein paar Tagen als falsch lernen müssen).

Aber auf wen man geantwortet hat, lässt sich meines Wissens nicht ändern, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich zitiere immer, auf was ich antworte, da stellt sich die Frage nichte. Müsste man genauer anschauen.

Ich hab jetzt aus Neugier mal geschaut, ob ich was finde, aber nein. Wenn es wirklich wichtig ist und sich nicht aus dem Inhalt der Kontext ergibt, schreib einfach was wie:

Edit: Sollte sich auf den Beitrag von … beziehen

und füge ggf. ein kurzes Zitat ein, damit klar ist, welcher Beitrag gemeint ist. Oder Text kopieren, Beitrag löschen und einen neuen machen. Aber das zerstört natürlich die Chronologie, also in der Regel wohl nicht so prickelnd.

1 „Gefällt mir“

Naja, Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen :wink:

‘Hier’ ist übrigens Südhessen, nicht die schlechteste Sonnenecke im Land. Jetzt haben wir gerade mal 2 ‘hellere’ Tage mit etwas Sonne, sehr flacher Einstrahlwinkel. Von unserer 14 kWp-Anlage in SO-Richtung ernten wir am Tag zwischen 2 und 9 kWh aktuell. An manchen Tagen nur knapp 2. Mit einer großen Batterie uns sparsamem Haushalt reicht das vielleicht.

Da ich jahrelang eine 3 kWp Drehanlage betrieben habe, einige Erfahrungswerte:

Von Frühling bis Herbst alles in Butter und schöne Erträge.

Im Winter allerdings gab es mehrere Wochen, wo ich die Anlage zwangsabschalten muste, da der Eigenverbrauch höher als der Tagesertrag war. Sowohl beim alten 3kW Hybid als auch beim neuen 5kW Hybrid jeweils einphasig und Akku.

Ich hab da dann einen sparsamen 600W BKW WR ans Netz angeklemmt um wenigsten einen kleinen Teil des Ertrage zwischen 1 und 2 kWh/Tag zu retten.

Zu drehen gab es im Dez+Jan sowieso nahezu nichts. Nur digital kippen. Bei Sonne auf 60° und bei Bewölkung 0°. Einfach stur auf Süd ausgerichtet.

3 „Gefällt mir“

@Photowolltaik hallo,

zu Zeiten, als PV Module sündhaft teuer waren, las ich über die Dreh-Kipp Halterungen und dass sie ca 50 % mehr Ertrag erbringen würden. Aber zum Drehen brauchen sie viel Platz und den hast du nicht. Wieviel dann allein das Kippen bringt, ist mir nicht bekannt.

Meine Anlage ist fest auf 40 Grad Neigung eingestellt. Sie hat insg. 3,3 kWp und hat mir den Einkauf von 55 kWh im Monat November erspart. Die PV hat mehr produziert, doch schlagen Speicher- und WR- Verluste zu Buche.

Die Erkenntnis, dass die Sonne im Winter 8 Stunden über den Horziont steht, ist nur für PV Anlagen nutzbar, die auf einem Berg stehen oder sonst einen freien Blick auf den Horziont haben. Das ist bei mir nicht der Fall. Morgens sind es benachbarte Häuser und nachmittags wirft ein großer alter Nadelbaum Schatten. Ab März steht die Sonne hoch genug, so dass der Schattenwurf kaum noch eine Rolle spielt. Ende Juni steht sie 16 Stunden über dem Horziont und geht in Nord-Osten auf und im Nord-Westen unter. Dann “ernte” ich pro Tag bis zu 18 kWh, von denen viel im Akku mit 20 kWh gespeichert wird, so dass ein bis 2 wolkige Tage überbrückt werden können. Ich hab einen BKW (Modul) WR und einen reinen Insel WR (Victron 3000). Der ist im Winter abgeschaltet, denn er hat 20 W Leerlaufstrom und das macht dann schon 0,5 kWh pro Tag.

So, wie ich deinen Plan verstanden habe, willst du einen Netzersatzschalter verbauen, den du manuell umstellen kannst. Die MP2 kannst du bei Versorgung aus dem Netz abschalten und wenn der Akku ganz voll ist, kannst du umschalten. Damit ersparst du dir den hohen Leerlauf Verbrauch der 3 MP2. Das macht dann schon Sinn. Bei meiner Konfiguration in meiner örtlichen Lage wären die Anlage vermutlich nur wenige Stunden im Dezember in Betrieb. Vielleicht reicht es für einen Saunagang (6kW) im Dezember. Mag sein, dass es metereologisch und topographisch bei dir deutlich besser ausschaut, daher warte ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

L.G.

Editiert habe ich kaum, das ging auch noch. Ich bin nur in die maximal-sieben-Beiträge-am-ersten-Tag reingelaufen.

Man kann nur den Bezug auf den Beitrag entfernen oder auf das Thema setzten, ganz oben links der geschwungene Pfeil. Den Bezug auf einen anderen Beitrag setzen kann man anscheinend nicht.

Wer haut auch schon so zu wie du…. Die Grundidee von discourse ist lesen und lernen…:rofl:

Damit steigt man in der Vertrauensstufe auf, und bekommt weitere Rechte.

OK, also wenn hier jemand schreibt, Wochen oder Monate die Anlage zwangsabschalten oder schlafen schicken, dann ist gemeint, innerhalb dieser Zeit ab und zu mal den WR abzuschalten, weil der Akku lehr ist. Das hatte sich erst anders angehört.

Meine Module werde ich in Zukunft nicht flacher stellen können als etwa 28°, denn der Dachausstieg befindet sich darunter. Sollte die Verstellung irgendwann mal nicht funktionieren, würde ich sonst nicht mehr aufs Dach kommen um sie zu reparieren.

Lesen und lernen ... das habe ich hier eine Weile getan, vor einem Jahr. Dann habe ich angefangen das gelernte umzusetzen. Nun habe ich mich angemeldet. Das steht implizit, nicht explizit, auch in meinem ersten Beitrag und einem weiteren.

Diskurs ist Diskussion. Die Sache mit dem Vertauen ist etwas das jemand auf den Diskurs aufsattel, etwas sehr bedenkliches, wie ich finde. Hier im Forum ist es vermutlich ein Werkzeug gegen Spam und ähnliches.

Danke für den Beitrag. Die Aussagen von damals zur Ertragssteigerung treffen alle noch zu, mit minimalen Einschränkungen wie Entspiegelung. Die Aussage zur Steigerungen je nach verwendeter Achse sind unterschiedlich, ja. Finanziell treffen die Aussagen nicht mehr zu. Meine erst Aussage zur Verstellung war nicht ohne Grund, es lohnt sich finanziell nicht, wenn ...

Zum Drehen habe ich genug Platz. Die Dachfläche ist trapezförmig und auch nicht voll ausgenutzt. Ich fange aber nicht mit 30-cm-Modulen oder mit Dreiecken an die Restflächen zu belegen.

Ich meine tatsächlich was ich geschrieben habe, meine Anlage ist mit der genannten Ausnahme nicht beschattet. Früh und sehr spät am Tag im Sommer ist sie es teilweise auch noch, dann wenn bei fester Montage die Sonne von der Seiten und von hinten kommen würde. Das Haus steht auf einem sehr flachen Kamm. Andere Häuser sind minimal höher als der niedrigste Punkt meiner Module und haben Abstand. Ich verliere ca. 1° bis 2° vom Horizont.

Die Verkabelung im Haus hat vier getrennte Bereiche. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, wie ich das mit dem Umschalten genau mache. Etwas vorhandener Pfusch (von Fachfirmen) ist auch noch mit dem Elektriker abzuklären.

Ersterem stimme ich nicht zu.

Und letzteres ist komplett falsch.

Wieviel immer Du jetzt mit der Nachführung gewinnen wirst und wie sich der Strom vom Dach am besten in der zumindest hier in Bremen leider meistens recht grauen Winterzeit nutzen läßt, ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deiner Anlage und würde mich sehr freuen, wenn Du mal ein paar Bilder und Auswertungen von zeigen magst, wenn sie soweit läuft.

1 „Gefällt mir“

Dazu hat Uschi ja schon kommentiert:

Kippen hat hat er aber garnicht vor. Wenn ich richtig gelesen habe.

Will ja Uschi auch nicht widersprechen, die da bereits Erfahrungen mit gesammelt hat. Ich habs so verstanden, daß er perspektivisch in beide Richtungen flexibel sein will, auch wenn es noch nicht realisiert wurde.

Ich fühle mich ertappt.

Für den jetzt sichtbaren Verlauf des Fadens eine Vorhersage geradezu prophetischer Hellsichtigkeit.

So sehen Diskussionen aus, wenn jede Partei lieber Vermutungen innerhalb des eigenen Denkmodells anstellt, statt die Aussagen des anderen zu lesen, sich darauf einzulassen und darauf fussend zu argumentieren.

So endet das dann. Beiderseits.

1 „Gefällt mir“

Schon als ich das zum ersten mal las, habe ich mich über den hohen Wert gewundert. Passt nach meinem Gefühl garnicht. Gefühl fusst auf 5 Jahren mit eigenen Panels von 800 bis 2400 Wp bei verschiedener reichlicher Abschattung.

KI sagt was von 43 bis 47 Stunden pro Monat.

Und meine Aufzeichnungen sagen riesige Schwankungen je nach Gesamtwetterlage.

Dazu muss man dann noch dazu nehmen, das direkt- und Globalstrahlung schwächer sind als im Sommer.

Die Rechner wie Pvgis berücksichtigen das.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es noch formulieren muß um so etwas zu vermeiden.

...

Und so weiter und so fort.