Vorstellung Pglas

Hallo komme aus Aachen NRW hab seit der Flutkatastrophe ein 310 Akku 4S mit Jk BMS an Victron Orion 12-12 30A/2x450watt PV Dach / Ecoflow Delta pro / smart Stromerzeuger im KFZ verbaut.

Genau bei dem 310 Ah Akku liegt nun der Grund der Anmeldung der hat eine Zell Drift seit Februar 2026.

Erst immer mal unregelmäßig immer selbe Zelle am + pol.

1 „Gefällt mir“

erstmal herzlich willkommen hier! :slight_smile:

hast du denn schon mal ordentlich balanciert? ansonnsten - die ‘Kiste’ ist ja neu, da hast du Gewährleistung.

im KFZ? hast du die Panels auf ein Wohnmobil gebaut und die ‘Kiste’ da drin?

Grüsse!

Phil

Endlich Mal Zeit hier das ist der Frankenstein hinter Fahrersitz.
Vier Zellen an jk BMS davor eine offene Sicherung also nur internen Strom möglich.

Trotzdem ist es nach drei Jahren zu diesem Bild gekommen.

Alle Schrauben sind mit Drehmoment angezogen.

Hier findest du alle Infos dazu wie das ganze wieder in den Griff bekommen kannst:
https: //akkudoktor.net/t/16s-230-ah-selbstbau-akku-mit-daly-bms-laedt-nicht-richtig-geht-immer-von-20-auf-100/35759

1 „Gefällt mir“

Ja vielen Dank das Theater ist das erst die Stromquelle Victron Rot + Sicherung auf die Zelle mit zu wenig trifft.
Dadurch wird die Zelle nicht besser :pensive_face: JK BMS hat abgeschaltet.

Hab gehofft das 3,1 volt nur auf die Zelle direkt auch funktioniert nicht's passiert 2,8888 ist max ohne Strom ca. Tag langsamer Abbau der Spannung.

Werde alles ausbauen müssen um am Küchentisch zu Testen.

Zelle 1 ist immer die wo das BMS angeschlossen ist, also nicht Plus mit der Sicherung.

Warum nur mit 3,1V, mit was lädst du denn?
Ich würde dir empfehlen in Zukunft nicht unter 3V/Zelle zu entladen, und die UVP dann auf 2,9V zu stellen, bzw. wenn es mein Akku wäre würde ich nur bis etwa 3,1V/Zelle entladen und die UVP auf 3V stellen (etwa 80% DOD). Die erste Zelle ist auf jeden Fall restlos leer, da must du schon ne weile laden je nach Ladestrom, den ich anfangs allerdings auf 0,1C begrenzen würde.

Danke zu A: JK BMS 016-1 ist exakt die Posetiv Pol + Ausgang Seite :frowning:
Hab nur ein DIP Schalter 3,5 /5 /9 Volt am Netzteil. ( 7-10 A)
Also 3,5Volt und laut Volt-Meter 3,1Volt in die Zelle über Wochen Ende im Februar. Fr. 8:00 bis So. 21:00
Danach 2,888volt laut Rechnung sollte aber nach Tagen voll sein.
Also 2,888 Volt und wie geschrieben ohne Verbraucher innerhalb 24 Std zeigt sie 2,49Volt

das deutet auf eine Zelltod der ersten Zelle hin. Wenn, nach 30 Std langem laden bei 3,5 V und 5 bis 7 A dann innerhalb von 24 Std., deren Spannung unter 2,5V abfällt, hat sie entweder die Energie nicht mehr aufnehmen oder nicht mehr halten können.

Wenn du den Akku zerlegt hast, stell mal Bilder ein, Es könnte sein, dass das Sicherheitsventil geöffnet hat. Dann ist der Elektrolyt raus gezischt - hatte ich mal aufgrund eines defekten BMS (Und dabei die Erfahrung gemacht, dass man Zellen auch mit sehr kleinen Strömen durch Überspannung killen kann).

1 „Gefällt mir“

Unter dieser Bezeichnung kann man nichts finden.
Schau mal in der App oben rechts bei den drei kleinen Punkten unter "About", dort solltest du die genaue Bezeichnung finden. Jedes Balancer Kabel beginnt immer mit Minus der ersten Zelle gefolgt von Plus der ersten Zelle, dann vom Plus der zweiten Zelle usw... ergo ist die erste Zelle immer auf der Minus Seite zu finden :wink:. Ein JK-BMS welches Plus schaltet gibt es nicht. Beim Rest schließe ich mich @deff an...

Schalte eine Autoglühlampe in reihe.
Und lade den ganzen akku.
Der ist komplett leer.
Sonst sehe ich nix.

Wenn dein Bild die Zelldrift zeigen soll: tut es nicht.
Drift ist NUR wenn alle Zellen über 3,4 V sind.
Deine Unterschiede unter 3 V sind entweder Kapazitätsunterschied oder Ladungsunterschied.

Vollkommen egal.

Das ist jetzt ...leer. nichts weiter.

Volladen. DANN kann man irgendwas sehen.

PS: ich habe den Faden in die passende Kategorie verschoben. Mach bitte einen Vorschlag für eine passende Überschrift, ich setzt dir das dann ein.

Danke für das verschieben bin noch nicht so lange am verstehen wie hier
Die Struktur ist. :wink:
Das BMS wollte nicht mehr laden weil's Auseinader ging. Drift
Die Einstellung war oder soll was anderes da rein ? Hat seit 2023 funktioniert.

Danach versucht wie geschrieben nur eine auf ü. 3Volt zu laden. Da war Rest noch über 3 Volt. Leider ist die Zelle nur unter 3 Volt geblieben.
Seit Februar März nichts mehr versucht..

Angeblich laut WWW
Balance Strom auf 2.6volt setzen ist in meinen Augen (...)

Die Zelle laden funktioniert nicht

Alles so wie verbaut laden ohne BMS an Industrie Netzteil????

P.s.: im KFZ sind 16Volt und 150 A Lichtmaschinen verbaut. Deswegen ja die Victron Orion 12/12 30

das zeigt nur störung und kein Willen mitzuarbeiten

Solange die Zellen so leer sind kannst du mit vernünftigem Strom, 5 A, am bms vorbei laden . Lass es aber dran. Es zeigt dir brquem die Spannungen.

Labornetzteil auf 13 Volt, strombegrenzung 5 A.
Regelmassig beobachten.
Als erstes: kommt die erste mit hoch

Also so meint ihr das ?

Dirkt am Strom Anschluss

Und der Grund dafür ist die zu niedrig eingestellte Startspannung zum Balancieren. Gleich die erste Zeile in der Konfiguration zeigt 3,25V, das ist im flachen Teil der Kurve. Schreib’ da mal 3,40V rein, dann ist Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Was hast du gemacht? Wen du am bms vorbei lädst, zeigt es fen strom nicht an.
Der Strom ist gut, die Spannung steigt, jetzt 2 Tage Weiterladen.
Stündlich kontrollieren.

In der Zeit aktiv genauer beschreiben, was du da so machst.
Warum ist der Akku so leer
War der jemals richtig balanciert
Wozu dient der Akku
Was macht die Anzeige oben drauf

Die Balance hatte ich aus Australien übernommen damals 2023 beim Aufbau seit dem nicht verändert.

In der Zeit aktiv genauer beschreiben, was du da so machst.
Nur brücke an sämtlichen gezogen Sicherungen vorbei. ;(
Ohne Orion direkt aus PV Strom der in Start Bosch mit 13Volt geht.

Warum ist der Akku so leer
Weil seit März nichts mehr laden wollte und ich wollte nicht die Zelle belasten. (Noch ist unklar ob da was hängen bleibt)

War der jemals richtig balanciert
Nur so wie die Einstellung damals oben stehen.
Wozu dient der Akku
Der Akku ist für 300Watt LED Licht / Digitaler Rückspiegel /Heizung/ Standheizung Warmwasser Dusche :wink:

Was macht die Anzeige oben drauf
Selbstmord reiner Suizid ausgenommen es sind -10°C und die Anzeige Steuerung regelt im Minus Thempartur Bereich die Heizung.
Wäre 2023 fast Selbstmord hätte das scheiß Teil eingebaut. Über +6°C geht solange Strom in Heizung bis +5 erreicht wurde. Es sind aber über 6°C und es ist kein lüfter sondern Heizung !!!!!!!!!!!!!!!
Nie nie einschalten deswegen im Sommer das blanke blaue Kabel...
Erst unter der +5°C anschalten.

Ok, wie sieht es jetzt aus? Poste nochmals doe Spannungen.
PS: du machst das mit den panels, nicht mit einem Labornetzteil?

Soweit so gut würde bedeuten das Orion und Netzteil 3,5volt hinüber sind ! ;(

Ist aber schon komisch, dass zelle 1 in der Spannung jetzt höher ist als die anderen. Könnte kleinere Kapazität sein und bedeuten, dass die Zelle tatsächlich schlecht ist.

Muss wohl doch auf den Küchentisch.