16S 230 ah Selbstbau Akku mit Daly BMS lädt nicht richtig, geht immer von 20 auf 100%

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Akku (hab schon 7 gebaut die problemlos funktionieren) ein Problem, er lädt nicht richtig. Zuerst die Parameter:

• 230 AH LifePo4 von NKON
  • Daly BMS 16s 100/100
  • aktive Balancer installiert
  • hängt aktuell an einem Trucki to Huawei zusammen mit einem 16s 280 AH der ein 150/150 Daly dran hat, sonst indentischer Aufbau, Entlade über T2SG 2x Sun2000 1x Sun1000
  • sonst an einem Victron Laderegler 150 / 50 oder 60 mit Entlade T2SG Sun2000

Problem:

• der Akku lädt nicht richtig, bedeutet: wenn er etwa 20% hat, und mit wirklich wenig Ladung (unter 10A) geladen wird, dann geht in einem Sprung auf 100%. Dabei ist die Gesamt Voltzahl 54,5.
  • Das Problem war unsprünglich bei der Victron Installation aufgetreten.
  • Dann habe ich den mit zu mir genommen (T2HG) und nach 1-2x laden und entladen hat der gut funktioniert. Wieder zurück gebracht, lief dann wieder. Dann keine Sonne mehr und der hat den Spaß mit kaum geladen und dann auf 100% gesprungen gemacht.
  • Ursprünglich hatte ich mal ein Problem, das Zelle 1+2 völlig verquere Werte hatten. Zuerst hat ein Kabeltausch die Lösung gebracht. Trat dann wieder auf und ich habe komplett vom Daly an die Zellen alles neu gemacht, injl. dem Daly Anschlusskabel. Seit dem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Hängt nur der Problemakku an den T2HG Ladegeräten, dann fahren die Lüfter auf Volldampf, also als ob nichts dran hängt. Hänge ich meinen Akku zusätzlich dran, dann beruhigen sich die Ladegeräte wieder. Also ob Strom / Spannung gar nicht zu dem Akku durchkommen…

Mir gehen die Ideen aus….

Klar ist da mal ne Zelle die in der Voltzahl hoch geht, aber die ist immer noch unter den 3,62 V die ich eingestellt habe……

Ich habe natürlich schon das BMS gegen ein neues getauscht, Balancer abgezogen….. nichts hilft.

Hat jemand Ideen was ich noch machen kann? Vielleicht ist das BMS auch falsch eingestellt? Bislang haben alle Akkus die ich gebaut habe funktioniert, nur der macht mich irre…

Liebe Grüße

Stephan

PS Temp Unterschied kam davon, dass ich die Heizung 2 min vorher in Richtung Akku gedreht hatte :wink:

Ich würde mal mit wenig Strom zB 0,5A entladen zum messen. Millivoltmeter und die Verbinder messen an den Zellen direkt (nicht am Verbinder) vielleicht ist irgendwas verstecktes an einer Verschraubung

1 „Gefällt mir“

Die sollten aber gleichzeitig hochgehen. Bei fallendem Strom.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau...

• Spannungsdifferenz mit 272mv zu hoch
  • Balancer Start mit 3,2V falsch eingestellt
  • eventuell hohe Übergangswiderstände

Da würde ich ansetzen...

Ja die Differenz macht mir zu schaffen, ich habe aufgrund der Beiträge mich dazu entschieden den ganzen Balancerteil nochmal neu zu verkabeln. Sch… auf die 2h Arbeit das soll funktionieren. Kann ja quasi nur noch daran liegen.

Wenn (ausgeglichene Öffnungsspannung Balance???) mit 3,2 V zu viel ist, was empfiehlst Du?

Ich bin auch bei allen anderen Einstellungen gern bereit Wissen aufzubauen und Hilfe ist liebend gern willkommen. Ich hab das nach bestem Wissen gemacht.

@all ich hatte gestern Abend dann doch das Gefühl der Akku war voll weil der immer auf 100% gesprungen ist und habe ich den mal parallel an mein System angeschlossen und der hat sich schön entladen. Mit Werten die auch plausibel sind. Hat meinen Bezug schön auf 0 gebracht. Irgendwann so um die 60% Rest hat das BMS dann zu gemacht weil sich die Zellenwerte zuweit auseinander gelebt haben. Das war auch plausibel mit der kWh Entnahme. Geht also voran :wink:

vielen Dank das Ihr mir Hilfe gebt!

Hier steht viel zum Thema Balancing drin:
https:// LiFePO4 - Grundlagen Ladespannung und Balancierung

Das ist zwar ein mega langer Thread, aber du solltest ihn dir mal durchlesen. Ansonsten mehr oder weniger in Kurz: Balancer Startspannung auf 3,4V. Du must versuchen die Zellenspannungen so lange wie möglich über 3,4V zu halten damit der Balancer seine Arbeit machen kann und die Ladungsunterschiede ausgleichen kann, dann verschwindet auch die viel zu große Spannungsdifferenz. Wenn einzelne Zellen mit der Spannung oberhalb 3,4xV bzw. schon ab 3,9x/V abhauen wollen must du den Ladestrom runter stellen. Im Normalbetrieb reicht eine Ladeschlussspannung von 3,45V/Zelle zum voll laden. Vorerst und bei einer solch großen Spannungsdifferenz der Zellen wie du sie hast kannst du aber auch erstmal die Ladeschlussspannung auf 3,4V/Zelle einstellen. Die Konstantspannungszeit auf maximal 1:15Std einstellen. Der Balancer soll balancen wenn der Strom sinkt und das passiert im Normalfall in der CV-Phase... je nach Balancer Strom kann das dauern. Wenn alle Zellenspannungen über 3,4V liegen und eine maximale Differenz von 20mv zueinander haben hast du dein Ziel erreicht. Wie gesagt wenn einzelne Zellen über 3,4V/Zelle abhauen und zb. über 3,5V steigen wollen den Ladestrom weiter reduzieren. Du kannst auch zwischendurch den gesamten Akku wieder etwas entladen und dann das ganze Spiel wieder von vorne. Beobachte einfach die Zellenspannungen beim laden, ab 3,39V geht es ziemlich fix über 3,4V/Zelle (Ladestrom anpassen). Das ist die Kurzform des ganzen. Einfach mit Ladeschlussspannung und Ladestrom so lange wie möglich versuchen die Spannung über 3,4V/Zelle zu halten.

Und wenn der Balancer das nicht schafft, gibt es hier einen ebenso megalangen Faden, der im etsten beitrag beschreibt wie man dem Balancer helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Darauf habe ich gewartet, ich habs noch nicht erwähnt um ihn nicht gleich mit Infos zu erschlagen und weil es mMn für Anfänger nicht ganz ungefährlich ist.

Aber dann machen wir es gleich komplett, hier der Thread dazu:
Carolus war schneller :upside_down_face: :face_with_tongue:

Bei meinem Faden muss er nur den ersten Beitrag lesen….

(Duck und wech)

1 „Gefällt mir“

und damit bin ich schon mal ne Stunde beschäftigt :wink:
Hilft es aber zu verstehen!

1 „Gefällt mir“

Dafür hab ich es geschrieben. Diese Kenntnisse must du wenigstens als Überblick haben, wenn du deinen Akku auf Dauer verstehen und richtig einstellen willst.

1 „Gefällt mir“

zusammengefasst, lade den Akku auf 3,45V je Zelle und wenn Zellen ausreißen gezielt entladen oder Laden. Entladen würde ich mit einem Kapazitäten Messer machen. hab ich mir mal für meine ersten Zellen vor einigen Jahren gekauft. Da konnte ich sehen 230iger Zellen verkauft die gerade mal noch 100 Kapa hatten.

Muss ich mir noch nen 60iger Labornetzteil kaufen, meins macht nur 30.

Bekomm ich hin.

Heute den Balancer nochmal komplett in Ruhe neu verkabelt und die eine Zelle die am meisten abgefallen war ans Labornetzteil angeschlossen um die auf den Durchschnitt zu bekommen.

Das hört sich sehr gut an. Man lernt suf diese Weise sehr viel über die Vorgange,vdievsich hinter Änderungen der Spannungen verbergen.

1 „Gefällt mir“