Vorsicht vor CATL 300Ah Zellen

Wenn du CATL Zellen kaufen willst könntest du bei alibaba mal bei Cahill New Energy nachfragen. Die haben mir 16 recht anständige Zellen geschickt. Original und unmanipulierter QR code, fortlaufende Seriennummern.
Cahill war dieses Jahr auf der intersolar vertreten.
Mein Kontakt war Garen Huang, der ist allerdings auf der Karriereleiter wohl nach oben geklettert zu sein scheint wirst du einen anderen Ansprechpartner haben.

Lass dir ein Angebot geben, dann können wir das mal diskutieren.
Moinsen,
ich habe meine 16 CATL Zellen auch bei Cahill über AliBaba geordert (Mitte Dez 2021).
Versprochen war eine direkte Lieferung aus dem EU Lager inkl ShipmentGuarantee.
Wie immer Grade A und 310Ah usw versprochen. für 165$ das Stück inkl Versand und DDP.

Am 16.01.22 wurde dann ein falsches Versandlabel eingestellt (falscher Name und Andresse) um die 10% Strafe für verspätetes Verschicken zu umgehen (Meine Anfrage ob ich das Geld bekomme wurde von Cahill und auch Alibaba ignoriert -> im System war ja ein Versand eingetragen).

Nachdem ich im Februar dann einen Fall bei Alibaba eröffnet habe, wurden die Zellen im März 22 geliefert.
Die Kommuniktation fand nach Kauf nur recht knapp statt. (vorher war Herr Huang quasi immer erreichbar)

Seriennummern aus verschiedenen Produktionen (teilw 12Monate alt).
Einige Zellen noch komplett plan, einige mit minimalem Bauch.
Leistungsmessung mit EBC A40L ergab Kapazitäten zwischen 299 und 311 Ah.

Also alles in allem gehe ich auch hier von B-Ware aus.
Geärgert hat mich, dass ich 10$ pro Zelle mehr bezahlt habe, damit die "schnell aus dem EU-Lager" geliefert werden.

Grüße
Cars10

Deswegen sage ich doch: Transparenz von Anfang an.

Hier gibt es ja die möglich nach dem ersten hallo mal zu sagen wer man ist und wenn man denkt besondere Einsichten zu haben, woher diese sind.

Sonst wird’s bei all der Anonymität die in dem Foren herrscht schnell verdächtig.
Hinter der Anonymität verstecken sich viele die gerne auch mal zwei Identitäten haben.

OK, so n bissle nachvollziehen kann ich es jetzt. Ich bin selbst zu vertrauensselig, und gehe immer vom besten aus...

Dann dazu noch die Ergänzung dazu, vor meiner Frührente war ich lange Projektleiter in der Automobilindustrie und hab da fast bis zum heutigen Serienstand die Akkus in der Hand gehabt... Also nur Hobby ist mein Wissensstand nicht.

Vielen Danke für die Klärung. :+1:

Ich habe mir übrigens angewöhnt bei Bestellung auf Ali immer eine Anforderungsspezifikation zu erstellen und mit dem Verkäufer durch zu diskutieren.
Da liste ich explizit all die Qualitätsmerkmale rein die ich haben will.
Diese Spec. Ist dann Teil meiner Bestellung. Ebenso lege ich fest welche Ausgangs Prüfungen ich dokumentiert haben will und als Eingangsprüfung nachprüfe.
Es geht immer darum “Missverständnisse” beim Ordern zu vermeiden.

Nur so habe ich eine Chance bei Ali einen refund zu claimed wenn ich Schrott geliefert bekomme.

In der Regel merkt der Verkäufer schon dass es schwer wird mit einem krummen Ding durch so kommen.
Wenn er dann nachdem er die Anforderung verstanden hat den Preis nicht mehr halten kann oder will weiß ich woran ich bei ihm bin. Dann kaufe ich eher wo anders.

Der Prozess ist zwar zeitaufwendig spart aber ne. Menge Frustration hinterher.

Mit Cahill habe ich meinen deal genauso abgewickelt - und es hat funktioniert auch ohne Veränderungen hinsichtlich des Preises.

Die einzige Abweichung war das shipment als Seefracht anstatt per Bahn. War aber auch keine Bedingung.

Ungewöhnlich positiv habe ich wahrgenommen das Garen Huang mir keine Spev mit Angaben zur Entschlüsselung des CATL QR codes liefern können er sich einen Monat nach der Lieferung mich nochmal kontaktiert hat und mir den Link zu der Website von Docan gegeben hat auf dem eine App zur online entschluesselung lauft.

Das ist ein Service den ich so nicht erwartet hätte.

Wenn du CATL Zellen kaufen willst könntest du bei alibaba mal bei Cahill New Energy nachfragen. Die haben mir 16 recht anständige Zellen geschickt. Original und unmanipulierter QR code, fortlaufende Seriennummern.
Cahill war dieses Jahr auf der intersolar vertreten.
Mein Kontakt war Garen Huang, der ist allerdings auf der Karriereleiter wohl nach oben geklettert zu sein scheint wirst du einen anderen Ansprechpartner haben.

Lass dir ein Angebot geben, dann können wir das mal diskutieren.
Moinsen,
ich habe meine 16 CATL Zellen auch bei Cahill über AliBaba geordert (Mitte Dez 2021).
Versprochen war eine direkte Lieferung aus dem EU Lager inkl ShipmentGuarantee.
Wie immer Grade A und 310Ah usw versprochen. für 165$ das Stück inkl Versand und DDP.

Am 16.01.22 wurde dann ein falsches Versandlabel eingestellt (falscher Name und Andresse) um die 10% Strafe für verspätetes Verschicken zu umgehen (Meine Anfrage ob ich das Geld bekomme wurde von Cahill und auch Alibaba ignoriert -> im System war ja ein Versand eingetragen).

Nachdem ich im Februar dann einen Fall bei Alibaba eröffnet habe, wurden die Zellen im März 22 geliefert.
Die Kommuniktation fand nach Kauf nur recht knapp statt. (vorher war Herr Huang quasi immer erreichbar)

Seriennummern aus verschiedenen Produktionen (teilw 12Monate alt).
Einige Zellen noch komplett plan, einige mit minimalem Bauch.
Leistungsmessung mit EBC A40L ergab Kapazitäten zwischen 299 und 311 Ah.

Also alles in allem gehe ich auch hier von B-Ware aus.
Geärgert hat mich, dass ich 10$ pro Zelle mehr bezahlt habe, damit die "schnell aus dem EU-Lager" geliefert werden.

Grüße
Cars10
Dir ist aber schon klar dass die Spezifikation der CATL Zellen auf 302Ah lautet.
So ist sichgestellt das es in der SPC die mich zu vermeidende Streu breite der Fertigung zuviel Ausschuss rauswirft.
Dazu kommt noch die Messungenauigkeit bei der Kapazitätspruefung. Wenn du dich nicht 100% and die in der spec vorgegebenen Bedingungen hälst hast noch größere Abweichungen.
Bei 2% Messungenauigkeit (was schon gut wäre) hattest du
6Ah Messfehler.
Somit wäre 299Ah, auch statistisch, noch immer in der Spec von 302Ah.

Das Geld für die EU Lieferung hätte ich mir allerdings auf jeden Fall zurück geholt
Vielen Danke für die Klärung. 👍

Ich habe mir übrigens angewöhnt bei Bestellung auf Ali immer eine Anforderungsspezifikation zu erstellen und mit dem Verkäufer durch zu diskutieren.
Da liste ich explizit all die Qualitätsmerkmale rein die ich haben will.
Diese Spec. Ist dann Teil meiner Bestellung. Ebenso lege ich fest welche Ausgangs Prüfungen ich dokumentiert haben will und als Eingangsprüfung nachprüfe.
Es geht immer darum “Missverständnisse” beim Ordern zu vermeiden.
Schön und gut.
Aber wie wir mittler weile hier mehrfach gelesen haben, ist das auch nur schall und rauch.
Egal wie der verkäufer heißt, das interessiert da keinen.
Nachdem es tausend ausreden gibt, anzweiflungen, vertröstungen, falsche vermutungen damit irgendwelche fristen auf alibaba verstreichen
(falsche sendungsinformationen damit es da schon nicht zum streitfall kommen kann usw),
gibt es dann solche antworten:
"How much compensation do you expect? Our after-sales department will also judge according to the actual situation."

Gibt es eigentlich irgend wo eine Festlegung, wo der QR Code bei CATL sein muss wie bei EVE?

Entweder werden die am der Seite gezeigt oder wie bei EVE neben dem Überdruck Ventil.

Wichtig Finde ich das Alter der Zellen zu erfahren...

Auf dem ersten Bild siehst du wo er eigentlich ist, auf dem 2. wo dann fast immer der neue landet.

Na ja, Basen bietet die ja gerade an, QR in der Mitte... vorher ein Bild mit Code außen...

Wobei ich bei meinen EVE Zellen unter dem kleinen Schwarzen auch einen zweiten QR entdeckt habe, aber der lässt sich nicht entschlüsseln... Hatte nur eine Quelle von secondstorage gefunden, wo behauptet wird, dies wäre für B Garde... Dann wäre der sichtbare QR aber fake und nachträglich angebracht, wodurch nicht mal mehr das Alter zu bestimmen wäre... Wohl darum auch der QR mit B drin von EVE, was es unmöglich macht einen fake Code an diese Stelle zu lasern.

Aber zurück zu CATL wenn ich das richtig sehe, wären die Zellen ja OK für ESS wenn nicht schon ältere genutzte Zellen sind. Also nicht bauchig und fast volle Kapazität.

Gibt es eigentlich irgend wo eine Festlegung, wo der QR Code bei CATL sein muss wie bei EVE?

Entweder werden die am der Seite gezeigt oder wie bei EVE neben dem Überdruck Ventil.

Wichtig Finde ich das Alter der Zellen zu erfahren...
In der CATL spec. Ist die Position ganz klar angegeben - direkt Plus Pol - mittig ausgerichtet.
Alles andere oder irgendwo aufgeklebt ist Fake.
...
In der CATL spec. Ist die Position ganz klar angegeben - direkt Plus Pol - mittig ausgerichtet.
Alles andere oder irgendwo aufgeklebt ist Fake.
Hast dazu mal einen Link, habe nur Gehäuseabmessungen gefunden...

Hab heute mal eine Antwort auf ein Angebot zu den Zellen versendet.
Mal sehen ob die sich noch jemals wieder melden :slight_smile:

.....
Thanks for your updated offer.

Since it is not easy to get the promised products an guarantees from european buyer side, I can only make this order, when you can accept the following conditions:

before and on delivery:
- all 36 cells must only be "Brand new and Grade A CATL 302" as offered, no other brands or types
- all 36 cells must fullfill the offered and writen values of the delivered Datasheet
- the original QR of the CATL 302 is on it´s orginal Place, untouched, not manipulated
- all 36 cells must have the minimum capacity of 302 AH
- the 36 cells have no physical or technical damage, nore have they bulges or are they blown up
- the seller checks all 36 cells on the required values as IR / Voltage / Capacity and only send matching cells as he wrote in the chat
- the 36 delivered cells must be all produced within the year 2022. The buyer would prefer, if they are all of one batch
- the seller will deliver a List with the QR codes / serialnumbers of all 36 original CATL cells

on arrival:
- the buyer will check all cells on arrival for optical / technical issues
- the buyer will measure and protocoll all values (weight, IR, Voltage, Capacity) at 25 degreese celsius, with IR RC3563 and Capacity EBC-A40L
- the seller will accept the measurment protocoll, if cells will not fullfill the offered values
- the seller will exchange the cells, that not fullfill the offered values with the same Brand/Type/condition as described before, incl. delivery, the not working cells can be sent to the european warehouse, if the seller provides a returns slip
- if more or all cells will not fit the offered values, the seller must provide a return slip for all cells to his european warehouse, and give the buyer a full refund

When you accept my conditions, you can create an order on your offer, but those conditions must be content of the order.
Since I expect that you sell this cells with the knowledge that all is fine, than there shouldn´t be a problem at all.

So thanks a lot, and I´m waiting to hear from you soon.

......

Ich denke das wenn sie die Kondtionen annehemen, bin ich im schlimmsten Fall zumindest mit dem PayPal Käuferschutz abgesichert, ohne das ich das unmögliche vollbringen muss, wie die Zellen wieder nach China zu bringen...

Was meint ihr?!
lg

:mrgreen: :mrgreen: Ab jetzt wird zzurückgeschossen

Mit dem agreement hast du auch gute Karten bei Ali wenn der Lieferant patzt.
Liefert er was anderes als festgelegt kannst du eine Disput anmelden.
Achte aber auf die Fristen. Wenn die Lieferzeit länger ist als angegeben solltest du dich frühzeitig um eine Verlängerung des Käuferschutz bei Ali kümmern.

Wenn ihr glaubt, ihr könnt nem Chinesen damit den Schneid abkaufen.....

Muss man nicht, lediglich bei Ali einen Disput filen reicht schon. Ohne Hartnäckigkeit geht es nicht um wenn der 1st level support sich blöde stellt eben eskalieren. Auf keine Fall locker lassen.

Ich ärgere mich jetzt seit mehr als 15 Jahren mit chinesischen Lieferanten rum, langsam weiß ich wie ich was erreiche.

Moin, ich werde aus dem Beitrag jetzt nicht
richtig schlau. Kann man die Zellen nun kaufen? Die Kapazität
wurde ja erreicht?

Ich habe folgendes Angebot von Basen und bin verunsichert:

CATL 3.2v 302ah Lifepo4 Battery
*Quantity: 8pcs
*Unit price:$110/pc; 8pcs=$880
*Shipping cost:$185, by railway or sea&delivery, including customs clearance and taxes, shipping time is around 50-60 working days after delievery.(DDP)
*Total price: $1065 ($134/pcs DDP)

*Grade A and Brand New
*Free bus bar and grub screw & nut(one battery come with 1pc busbar and 2pcs nut)
*5 Years Warranty
*We will match and test each cell before delivery

Alternativ CALB Zellen aber dazu konnte ich gar nichts
finden?

CALB 3.2v 230ah Lifepo4 Battery
*Unit price:$89/pc; 8pcs=$712
*Shipping cost:$157, by railway or sea&delivery, including customs clearance and taxes, shipping time is around 45-55 working days after delievery.(DDP)
*Total price: $869 ($108.7/pcs DDP)

*Grade A and Brand New
*Free bus bar and grub screw & nut(one battery come with 1pc busbar and 2pcs nut)
*5 Years Warranty
*We will match and test each cell before delivery

Moin, ich werde aus dem Beitrag jetzt nicht
richtig schlau. Kann man die Zellen nun kaufen? Die Kapazität
wurde ja erreicht?

Ich habe folgendes Angebot von Basen und bin verunsichert:

CATL 3.2v 302ah Lifepo4 Battery
*Unit price:$110/pc; 8pcs=$880
So wie ich das sehe ist das doch eh eine Lotterie, egal mit welchem Lieferanten und egal mit welchen Zellen.
Ich versuche jetzt auch mal mein Glück :lol:

Ich habe das gleich Angebot wie du von Basen bekommen 18 x CATL 302aH, inkl. DAP und Paypal für 2362€. Habe viel hin und her geschrieben und habe mir in die Bestellung folgendes mit aufnehmen lassen:
- all 18 cells must only be "Brand new and Grade A CATL 302" as offered, no other brands or types
- all 18 cells must fullfill the offered and writen values of the delivered Datasheet
- the original QR of the CATL 302 is on it´s orginal Place, untouched, not manipulated
- all 18 cells must have the minimum capacity of 302 AH
- the 18 cells have no physical or technical damage, nore have they bulges or are they blown up
- the seller checks all 18 cells on the required values as IR / Voltage / Capacity and only send matching cells as he wrote in the chat
- the 18 delivered cells must be all produced within the year 2022. The buyer would prefer, if they are all of one batch - the seller will deliver a List with the QR codes / serialnumbers of all 18 original CATL

cells on arrival:
- the buyer will check all cells on arrival for optical / technical issues
- the buyer will measure and protocoll all values (weight, IR, Voltage, Capacity) at 25 degreese celsius, with IR RC3563 and Capacity EBC-A40L
- the seller will accept the measurment protocoll, if cells will not fullfill the offered values - the seller will exchange the cells, that not fullfill the offered values with the same Brand/Type/condition as described before, incl. delivery, the not working cells can be sent to the european warehouse, if the seller provides a returns slip
- if more or all cells will not fit the offered values, the seller must provide a return slip for all cells to his european warehouse, and give the buyer a full refund When you accept my conditions, you can create an order on your offer, but those conditions must be content of the order. Since I expect that you sell this cells with the knowledge that all is fine, than there shouldn´t be a problem at all.

Ob es was bringt... ich werde berichten :)
Mit dem agreement hast du auch gute Karten bei Ali wenn der Lieferant patzt.
Liefert er was anderes als festgelegt kannst du eine Disput anmelden.
Achte aber auf die Fristen. Wenn die Lieferzeit länger ist als angegeben solltest du dich frühzeitig um eine Verlängerung des Käuferschutz bei Ali kümmern.
Theoretisch ist das ein guter hinweis,
praktisch läuft der käzfer trotzdem ins leere, weil der verkäufe einen falschen versandbeleg auf alixxxx einreicht und somit die lieferzeit einhält.
Falsch im sinne von falscher adresse/namen whatever.
Leider stellen die sich nur dumm - bei problemen. Aber sie sind es definitiv nicht :shh:

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein "Hallo" an das ganze Forum.

Ich hoffe meine Frage passt hier auch rein.

Meine erste LiFePO4 Akku Bestellung bei Alibaba steht kurz bevor.
Jetzt bin ich aber doch verwirrt, welche Kosten insgesamt auf mich zukommen werden.

Das Angebot vom Händler lautet 34x85$ (Akkus) + 447$ (shipping) = 3337$ also angeblich incl. Tax.
Jetzt müsste ich noch Alibaba fee und ca. 5% Paypal Gebühren dazu rechnen.

War das wirklich alles? Die deutschen Steuern kommen doch sicher noch oben drauf?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
Alex