Vorsicht vor CATL 300Ah Zellen

Zur Info, so was geht gerade als Nachrichten zu "Händlern"

Es gibt eh keine 300Ah Zellen .

Deswegen hab ich es so allgemein gehalten, die CATL 302 werden als alles zwischen 280-320 verkauft zur Zeit.

Was soll das jetzt heißen?
Gibt es die CATL 302 AH jetzt nun oder nicht?
Selbst die viel gelobten Shenzen Basen bieten die so an:

Shenzhen Basen

Wäre nähmlich grundsätzlich an den Zellen interessiert...

Danke

...falls du welche erwischt mit geändertem QR versuchst du Gefahrengut ohne Bezeichnung/ richtige Kennzeichnung zu importieren - wenn du Glück hast wird das so gewertet wie ein fehlendes CE, bei Pech musst du die Kosten für die Aktion tragen. So was würde ich nicht riskieren für günstige Zellen.

OK, es zielt darauf aus, das der original QR Code "eliminiert" wurde...
Dabei gehe ich bei meiner Anfrage mit DPP bei Shenzen Basen davon aus, das wenn sie mir bestätigen das die Zellen die original QR Codes besitzen, ich mich "zumindest" Schadfrei halte, wenn dem doch nicht so wäre...

Wenn sie daneben noch ein "zusätzliches" Pickerl mit sonstigen Daten kleben, wird das wohl egal sein.

Hat jemand in der Praxis bereits mit Shenzen Basen und Fake Ware negative Erfahrungen gemacht?
Danke!

Ich kenne diese Sorte Aufkleber, das ist kein spezielles Problem, was nur bei Catl Zellen besteht.
Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt Zellen gibt, die gemessen werden oder aus Zeitmangel ein Teil der Lieferungen einfach nur beklebt wird.
Hier im Forum hatte jemand sogar mal Überkapazität gemessen, beklebt war weniger angegeben.

OK, es zielt darauf aus, das der original QR Code "eliminiert" wurde...
Dabei gehe ich bei meiner Anfrage mit DPP bei Shenzen Basen davon aus, das wenn sie mir bestätigen das die Zellen die original QR Codes besitzen, ich mich "zumindest" Schadfrei halte, wenn dem doch nicht so wäre...

Wenn sie daneben noch ein "zusätzliches" Pickerl mit sonstigen Daten kleben, wird das wohl egal sein.

Hat jemand in der Praxis bereits mit Shenzen Basen und Fake Ware negative Erfahrungen gemacht?
Danke!
Du gehst davon aus das sie Dir die Wahrheit sagen und das ist leider nicht immer der Fall und schadlos halten wirst Du Dich dort gewiss nicht können. Ich kämpfe grad meinen 2ten Kampf mit einem Händlersupport, zugegeben wegen geringerer Probleme, aber echtes Entgegenkommen oder gar Fehlerkultur, im Sinne was wir hier vielleicht darunter verstehen, solltest Du nicht erwarten. Um es einfach zu halten: Meiner Meinung nach kannst Du vereinbaren was Du willst und bekommst trotzdem was da ist, da hält niemand auch nur nen nassen Schnürsenkel an eine Zelle. Tests machen sie ausschließlich per Zufall für einzelne wenig Zellen(bestätigt im Supportchat vom gleichen Mitarbeiter der mit matched cells verkauft hat). Einzig V und IR messen sie und das sagt nicht wirklich viel über die Kapazität aus.

Ok, Danke für die Info!

Ich dachte sehrwohl, das z.Bsp. ein "Namhafter" Verkäufer wie z.Bsp. Shenzen Basen, wie immer wieder kommuniziert, doch ein Vertrauenswürdiger Partner ist, der eine Gewisse Reputation hat und vertritt, der man zumindest "glauben" kann.
Und nicht heute so und morgen so.....

Deshalb meine Frage ob jemand bei dem Händler schon explizit "angelogen" wurde...

Und die Antwort:

Ja, ganz viele sind belogen worden.

Wenn du aus dieser Kategorie unbedingt Zellen kaufen willst, dann bei QSO. Der Kundenservice gibt einem da die Möglichkeit die Ware kostenfrei in Europa zurück zu senden (zumindest meine Erfahrung dort) falls man ganz unzufrieden ist.

Das Thema scheint wohl diffiziler als gedacht....

Lustigerweise verkauft der QSO komplett die selben Zellen, scheint also fast egal von wem einer die Zellen kauft, man bekommt scheints überall die gleichen Ü-Eier...
Was meinst du mit "Wenn du aus dieser Kategorie unbedingt Zellen kaufen willst"?? Aus welcher Kategorie kauft man für gewöhnlich sonst?
Merci

Oh, das hat sich zu negativ angehört:
Solange du in dem Bewusstsein kaufst keine neuen EV Grade oder auch Grade A+ zu kaufen, und das in Ordnung ist für dich alles gut.
(Für Speicher kaufe ich die auch, für mobile Anwendungen die teuren mit echtem Protokoll)

Ok, Danke für die Info!

Ich dachte sehrwohl, das z.Bsp. ein "Namhafter" Verkäufer wie z.Bsp. Shenzen Basen, wie immer wieder kommuniziert, doch ein Vertrauenswürdiger Partner ist, der eine Gewisse Reputation hat und vertritt, der man zumindest "glauben" kann.
Und nicht heute so und morgen so.....

Deshalb meine Frage ob jemand bei dem Händler schon explizit "angelogen" wurde...
Ich glaub Du solltest noch mehr graben/lesen, klar das Forum ist unübersichtlich aber für Shenzen Basen guck mal hier und hier. Ansonsten allgemein noch hier.
Das Thema scheint wohl diffiziler als gedacht....

Lustigerweise verkauft der QSO komplett die selben Zellen, scheint also fast egal von wem einer die Zellen kauft, man bekommt scheints überall die gleichen Ü-Eier...
Was meinst du mit "Wenn du aus dieser Kategorie unbedingt Zellen kaufen willst"?? Aus welcher Kategorie kauft man für gewöhnlich sonst?
Merci
Für mich sieht es auch so aus, als ob die Zellen nur von wenigen Lieferanten durchgereicht werden.
Es gibt Unterschiede bei der Kundenbetreuung der einzelnen Shops, aber die Qualitätsstreuung ist so groß, dass die Auswahl des Shops für den Inhalt der Kartons nicht relevant zu sein scheint.

Wenn du CATL Zellen kaufen willst könntest du bei alibaba mal bei Cahill New Energy nachfragen. Die haben mir 16 recht anständige Zellen geschickt. Original und unmanipulierter QR code, fortlaufende Seriennummern.
Cahill war dieses Jahr auf der intersolar vertreten.
Mein Kontakt war Garen Huang, der ist allerdings auf der Karriereleiter wohl nach oben geklettert zu sein scheint wirst du einen anderen Ansprechpartner haben.

Lass dir ein Angebot geben, dann können wir das mal diskutieren.

Wenn du CATL Zellen kaufen willst könntest du bei alibaba mal bei Cahill New Energy nachfragen. Die haben mir 16 recht anständige Zellen geschickt. Original und unmanipulierter QR code, fortlaufende Seriennummern.
Cahill war dieses Jahr auf der intersolar vertreten.
Mein Kontakt war Garen Huang, der ist allerdings auf der Karriereleiter wohl nach oben geklettert zu sein scheint wirst du einen anderen Ansprechpartner haben.

Lass dir ein Angebot geben, dann können wir das mal diskutieren.
Da gibt es einige mit dem Namen Donguan Cahill New Energy hatte ich sehr durchwachsene Erlebnisse, lieber n Link bitte.

Da gibt es einige mit dem Namen Donguan Cahill New Energy hatte ich sehr durchwachsene Erlebnisse, lieber n Link bitte.
Das liest sich wie eine Nebelkerze.
Bitte schildere deine “durchwachsenen Erlebnisse” doch Baal genauer.
Insbesondere da du von Plural sprichst bin ich daran interessiert zu verstehen warum du diese anscheinend wiederholst.
Andere würden nach einem “durchwachsenen Ergebnis” den Lieferanten wechseleln.🤔

Du schilderst an anderern Stellen hier im Forum gerne von deinen umfangreichen Erfahrungen mit allen möglichen
Lieferanten von Batterien.
Wie das? 🧐

Und was muss der geneigte Leser, der vielleicht nur ein Mal in seinem Leben Batterien in China kaufen will, sich jetzt dabei denken?🤨

Insbesondere da du von Plural sprichst bin ich daran interessiert zu verstehen warum du diese anscheinend wiederholst.

Du schilderst an anderern Stellen hier im Forum gerne von deinen umfangreichen Erfahrungen mit allen möglichen
Wie das? 🧐

Und was muss der geneigte Leser, der vielleicht nur ein Mal in seinem Leben Batterien in China kaufen will, sich jetzt dabei denken?🤨
1. Also ich weiß immer noch nicht genau um wen es geht, da es dort einige mit dem (o.ä.) Namen gibt.

2. Ja, ich habe in den letzten Jahren bei fast allen hier im Forum genannten Händlern Zellen gekauft, teilweise auch öfter... Und nur wenn mal eine Zelle nicht so ist wie erwartet, muss ich den Laden doch nicht komplett meiden - mein Bäcker hat mir auch schon mal ein trockenes Brötchen verkauft. Andere fahren Fahrrad oder sammeln Briefmarken, ich interessiere mich hierfür und teile meine Erfahrungen auch gerne
(auf was möchtest du denn konkret mit deinen Aussagen über mich hinaus? Was stört? nicht drumrum reden...)

Wie das? 🧐

1. Also ich weiß immer noch nicht genau um wen es geht, da es dort einige mit dem (o.ä.) Namen gibt.

2. Ja, ich habe in den letzten Jahren bei fast allen hier im Forum genannten Händlern Zellen gekauft, teilweise auch öfter... Und nur wenn mal eine Zelle nicht so ist wie erwartet, muss ich den Laden doch nicht komplett meiden - mein Bäcker hat mir auch schon mal ein trockenes Brötchen verkauft. Andere fahren Fahrrad oder sammeln Briefmarken, ich interessiere mich hierfür und teile meine Erfahrungen auch gerne
(auf was möchtest du denn konkret mit deinen Aussagen über mich hinaus? Was stört? nicht drumrum reden...)
Wenn ich von Cahill rede meine ich “ Donguan Cahill New Energy Co Ltd.”

Nichts desto trotz … wenn du soviel gesammelte Erfahrung mit all den Lieferanten hast - warum tust du dann nicht Butter bei die Fische und legst das Wissen offen?
Ansonsten wirkt es eher ‘unsubstanziiert aber meinungsstark’.

Vielleicht solltest du auch offen legen dass du in eine Kategorie wie Händler o. ähnlich fällst. Dann kannst du aber auch gleich Ross und Reiter nennen.

Ich will jetzt noch missverstanden sein, ich weiß nur gerne vor welchem Hintergrund ich Aussagen bzgl. Anderer sehen muss. Das hilft mir und bestimmt auch allen anderen Störrauschen die richtigen Signale rausfiltern zu können.

Nix für ungut, es geht nur um ein Minimum an Transparenz

Also ich sage an jeder Stelle hier wie meine Erfahrungen sind, und mach keine Geheimniss draus. Kann man in 3 Punkten zusammen fassen:

1. EVE ist mit Privatkunden überfordert und ob man welche direkt da bestellen kann, hängt am Lagerbestand und der Laune des Verkäufers

2. Alle diskutierten "namhaften" Shops (Basen, Cahill, Exliporc, QSO, EEL,...) hier verkaufen annähernd die gleiche Ware (also nicht die beste Güteklasse direkt neu, und ich habe bei allen schon gekauft). Der Unterschied liegt zum Teil darin wie gut und ob überhaupt vorsortiert wird. Besonders hervorzuheben ist meiner Erfahrung nach der bessere Kundenservice von QSO zur Zeit, und das Basen wohl auf Grund der Masse deutlich mehr "nicht so gute Ware" durchrutscht wie das mal der Fall war.

3. Generell besteht kein Anspruch auf Gewährleistung/Garantie wie man das so in Deutschland gewohnt ist

Ich kaufe schon seit 2012 wohl mehr Akkus jeglicher Art als der Durchschnitt, weil ich Spaß dran hab. Wenn es meine Kids und meine Gesundheit zulassen, baue ich seither eigentlich jedes Jahr 1-2 Fahrzeuge, Boote,... um, oder auch mal einen Speicher.
Ich habe dieses Jahr auch tatsächlich schon 3 Sammelbestellungen organisiert... Aus meiner Sicht ist es ein Hobby, mehr auch nicht.

Mir fällt auf, dass hier sehr wohl Tester etc gewerblich ohne Hinweis, lange auch von Mods, vermietet werden das völlig in Ordnung ist, gleichzeitig mir von den Mods gewerbliches Handeln einfach unterstellt wird...

An vielen Stellen macht es auch keinen Spaß was zu sagen, weil eure Reaktion entweder "kannst du gar nicht wissen" oder du böser Händler ist.