@thaistatos
Gemessen wurde am Heizkörper direkt neben dem Thermostat. (Einfache digitale Temperatur/Hygrometer Kombi)
Außensensor ist direkt mit GasHeizung verbunden.
Nachtrag: Thermometer oben in den Heizkörper gestellt, gibt höhere Werte. Siehe unten wenn Messung fertig.
Verwundert war ich, dass 45 Grad am Vorlauf auszureichen scheint.
Ich überlege den Vorlauf und Rücklauf mit TemperaturSensoren zum loggen zu bestücken und den StromVerbrauch der Gasheizung zu messen um auf die Leistung der Pumpe und den Volumenstrom zu schließen. Gasverbrauch in 0,1 m³ Schritten wird schon am Zähler mitgeloggt.
Kann man den Volumenstrom ohne Eingriffe direkt Messen?
Ich habe in allen Anleitungen keine Möglichkeiten zur Einstellung einer Heizkurve gefunden. Überall gesucht. 
@win
Der Volumenstrom scheint durch die Gasheizung nach Temperatur des Rücklaufs gesteuert zu werden.
Im Heizprogramm ist die maximale Zieltemperatur für die Räume festgelegt. Momentan 19,5 Grad.
(Das könnte ich am einfachsten verändern um zu gucken wie hoch die Temperatur am Heizkörper maximal bei 45 Grad Vorlauf wird.)
Nachtrag:
Zieltemperatur auf 25 Grad, Vorlauftemperatur Anzeige 44 Grad:
Ergebnis:
Heizkörpertemperatur bei 40 Grad (im Heizkörper oben rechts, neben Thermostat). Das ergibt mehr Sinn. Spreizung war an der Gasheizung bei 6-8 Grad.
@win
Die Heizungsrohre sind in den Außenwänden verlegt und schreien nach einer Außendämmung.
Pro Tag brauche ich momentan (0 Grad, Windig)
ca. 100 kWh Gas. Also (durchschnittlich) ca. 4kWh / h. Also 4kW Heizleistung.
In Zukunft brauche ich wahrscheinlich bis zu 50% mehr Heizleistung um weitere Räume höher zu beheizen.
Geschätzt wäre ich da bei ?6kW Heizleistung (0 Grad, Windig)
Technik:
Es ist eine neuere Brennwertgasheizung mit wohl max. 24 kW die wohl bis auf 3kW runtermodulieren kann:
junkers cerapur zsb 24-5 c 23
Der Heizkörper ist ziemlich groß, mit (nur) 4x großen Lüfter auf 10-12V untergeschnallt. (Heizkörper HxBxT 40cm 200cm 15cm). Ein Typ 33