Vorlauf und Heizkurve einstellen 42° (Typ22/33 Heizkörper mit Lüfter, Gastherme: Junkers cerapur zsb 24-5 c 23, Regler: CW400)

Ich bin gerade bei mir am Vorlauf runterstellen und frage mich wieviel Grad andere am Heizkörper haben mögen.

Ich habe eine Gasheizung mit Außenthermostat.
Bei Null Grad draußen, mit 45 Grad Vorlauf an der Gasheizung, hat der Heizkörper im am weitesten entfernten Raum ca 30 Grad.

Die ca. 30 Grad sind auch aussreichend für die 19,5 Grad Zieltemperatur im Zimmer mit (alter) Innendämmung und (neuer) 3-fach Verglasung.
(30m²)

Der Heizkörper ist ziemlich groß, mit (nur) 4x großen Lüftern auf 10V untergeschnallt. (Heizkörper HxBxT 40cm 200cm 15cm)

Wieviel Grad habt ihr am Heizkörper, ist das ähnlich?

Nachtrag:

Wie man Lüfter im Eigenbau nachrüsten kann auch mit kleinen Lüftern

Nachtrag2:

Technik und Haus

Anleitung zu "junkers cerapur zsb 24-5 c 23"

Anleitung zun Regler Bosch "CW400" dafür:

Optimierungen von hf_spsler mit seiner GasBrennwertTherme:

Das erscheint mir sehr ungewöhnlich und problematisch, dass bei 45 Grad Vorlauf an einigen Heizkörpern nur noch 30 Grad ankommen. Das klingt nach sehr wenig Volumenstrom und ungedämmten Rohren, die vielleicht auch noch in Außenwänden laufen und sehr lang sind.

Wenn du da mal auf Wärmepumpe umstellen willst, wäre das viel zu viel Verlust.

kommen denn die 45° aus der Gasheizung raus bzw. überhaupt am ersten HK an?

Außenthermostat = AT Sensor mit Heizkurve oder was soll das sein?

und bei Temperatur am letzten HK: wie gemessen? IR Thermometer am Kupferrohr?

@thaistatos
Gemessen wurde am Heizkörper direkt neben dem Thermostat. (Einfache digitale Temperatur/Hygrometer Kombi)

Außensensor ist direkt mit GasHeizung verbunden.

Nachtrag: Thermometer oben in den Heizkörper gestellt, gibt höhere Werte. Siehe unten wenn Messung fertig.

Verwundert war ich, dass 45 Grad am Vorlauf auszureichen scheint.

Ich überlege den Vorlauf und Rücklauf mit TemperaturSensoren zum loggen zu bestücken und den StromVerbrauch der Gasheizung zu messen um auf die Leistung der Pumpe und den Volumenstrom zu schließen. Gasverbrauch in 0,1 m³ Schritten wird schon am Zähler mitgeloggt.

Kann man den Volumenstrom ohne Eingriffe direkt Messen?

Ich habe in allen Anleitungen keine Möglichkeiten zur Einstellung einer Heizkurve gefunden. Überall gesucht. :person_shrugging:

@win
Der Volumenstrom scheint durch die Gasheizung nach Temperatur des Rücklaufs gesteuert zu werden.
Im Heizprogramm ist die maximale Zieltemperatur für die Räume festgelegt. Momentan 19,5 Grad.

(Das könnte ich am einfachsten verändern um zu gucken wie hoch die Temperatur am Heizkörper maximal bei 45 Grad Vorlauf wird.)

Nachtrag:
Zieltemperatur auf 25 Grad, Vorlauftemperatur Anzeige 44 Grad:

Ergebnis:
Heizkörpertemperatur bei 40 Grad (im Heizkörper oben rechts, neben Thermostat). Das ergibt mehr Sinn. Spreizung war an der Gasheizung bei 6-8 Grad.

@win
Die Heizungsrohre sind in den Außenwänden verlegt und schreien nach einer Außendämmung.

Pro Tag brauche ich momentan (0 Grad, Windig)
ca. 100 kWh Gas. Also (durchschnittlich) ca. 4kWh / h. Also 4kW Heizleistung.

In Zukunft brauche ich wahrscheinlich bis zu 50% mehr Heizleistung um weitere Räume höher zu beheizen.

Geschätzt wäre ich da bei ?6kW Heizleistung (0 Grad, Windig)

Technik:
Es ist eine neuere Brennwertgasheizung mit wohl max. 24 kW die wohl bis auf 3kW runtermodulieren kann:
junkers cerapur zsb 24-5 c 23

Der Heizkörper ist ziemlich groß, mit (nur) 4x großen Lüfter auf 10-12V untergeschnallt. (Heizkörper HxBxT 40cm 200cm 15cm). Ein Typ 33

Eigenes Thema zur Optimierung deiner Heizungsanlage damit wir hier nicht überschneiden? Überschriftvorschlag?

PS:
Wieviel Grad habt ihr am Heizkörper, ist das ähnlich?

Ähm, ja also, Vorlauftemperatur. Nun habe ich aber kein Thermometer. Ich hatte auf so um die 43°C eingestellt. Alle Ventile und Heizkörperthermostate aufgedreht. An einem parallelen Strang sind nur 2 Heizkörper für den Gang. Dort gluckerte es immer. Da habe ich dann am Ventil runter gedreht. Es gluckert nur noch sehr wenig direkt nach dem einheizen mit Holz.

Der letzte Heizkörper ist in der Küche und der geht vorher durch 5 Wände, die Rohre sind ungedämmt und gehen unten an der Wand blank entlang. Ich kann es nun nicht beschwören aber das anfassen des Heizkörpers ist unangenehm warm, also denke ich die 43°C kommen auch dort an. Zu Testzwecken eingeschaltet gehabt. Der richtige Abgleich wurde ohne den Küchenheizkörper gemacht, der wurde nun abgedreht weil in der Küche 14 Stunden lang der Holzofen genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Also wurde die Lufttemperatur in der Nähe des HK gemessen. Das lässt nur bedingt Rückschlüsse auf die ankommende Wassertemperatur zu.

1 „Gefällt mir“

Hast du einen externen Heizungsregler? Der dürfte die Heizkurve machen, nicht die Therme selber.

Die einzigen Sensoren sind meines Wissens nach in der Gasheizung und der Außensensor.
Auch die Steuerung+Display ist in der Gasheizung.

wenn ich die Installationsanleitung richtig interpretiert habe, kann man in die Mitte der Therme einen separaten Heizungsregler einbauen. Ist der verbaut oder ist das Feld leer?

Volumenstrom Wasser kann lt. Installationsanleitung ausgelesen werden, über Strommessung kommt man da nicht dran.

vielleicht diese Installationsanleitung durchlesen.

1 „Gefällt mir“

Das Gerät ist nicht gesperrt. Z.B. Pumpenleistung kann ich mir Anzeigen lassen (S. 25)

Ich kann "Heizkennlinie" nicht finden.
Vielleicht ist es nach Rücklauftemperatur und Außentemperatur gesteuert?

bgzl. Volumenstrom: da war ich zu schnell, es ist vermutlich der Volumenstrom für Frischwasser, da es nur bei ZWB Geräten mit Warmwasser vorhanden zu sein scheint. Lässt sich aber auch rausfinden, ob das Teil ständig was anzeigt oder nur bei WW Zapfung.

Bzgl. Heizkurve: dazu braucht man die Anleitung von dem Teil in der Mitte. Keine Ahnung, was das ist.

edit:

wenn es ein CW 400 ist, gibt es da mehr als eine Seite zu Heizkurven:

1 „Gefällt mir“

Das ist es. Danke!

Lange "Menü" drücken und man kommt in die erweiterten Einstellungen.

Ich habe grobe Einstellung gesehen (Haus "mittel", ...).

Mal gucken ob ich die feinen auch finde.

Heizkurve gefunden! :white_check_mark:

Nachtrag:
Die Heizungspumpe ist nach Heizleistung steuerbar (Einstellbar)

Zur Temperaturmessung Vorlauf an den Heizkörpern: Wenn man einen Sensor an das Heizungsrohr vor dem Thermostat anbringt, sollte man den Sensor dann auch sehr gut gegenüber der Umgebungsluft dämmen. Sonst hat man eher eine mittlere Tempratur zwischen Vorlauf und Umgebungstemepratur.

Also einfach etwas Rohrdämmung drüberschieben, die auch dicht am Rohr anliegt, z.B. mit Kabelbindern oder Klebeband.

3 „Gefällt mir“

Wenn es um die Dimensionierung einer zu installierenden WP geht würde ich eher unterdimensionieren und über eine Hybridlösung mit Pelletsofen nachdenken.

Heizstab ist meißt bereits dabei. (Als Reserve)
Da muß auch kein Schornsteinfeger kommen.

Bei dem CW400 überschreibt das Zeitprogramm bei verschiedenen Temperaturen die Heizkennlinie...

Es passt automatisch den Vorlauf an, wenn man eine höhere/tiefere Temperatur wählt...nicht proportional.

War recht frisch heute Nacht, da ich vorher alles über 45 Grad Vorlauf gekappt hatte und es wohl fast immer mit 45 Grad lief. Nach dem die Heizkurve neu einstellt war (auf Ziel 19,5 Grad mit 42 Grad Vorlauf) wurde es bei den per Zeitprogramm programmierten 17 Grad dann zu kalt... (Nur noch ca 38 Grad Vorlauf)

Offset +3 sollte jetzt helfen.
(In der Logik muss man +3 einstellen wenn es 3 Grad zu kalt ist, damit verschiebt man auch die Heizkurve nach oben)

Lüfter sind am großen Heizkörper von 10V auf 12V Nennspannung volle Kanne hochgestellt.

Heizkurve Einstellungen:

Beim linkem Display auf "Werkzeug" dann 3x hoch wird die Soll Vorlauftemperatur angezeigt ("i7").
Wenn man etwas an der Heizkurve ändert, dauertes 10-20 Sekunden bis der neue Wert angezeigt wird.

Im mittleren Bildschirm kann man auch bei "Diagnose" die Werte auf einen Blick sehen.

1. Optimierung

Heizkurve bei -12° auf 55° Vorlauf.
Verschiebung durch Offset: +3°

Ergebnis jetzt, nachts:
Zeitprogrammiertes 17° Ziel, dadurch bei -1° Außen: 42° Vorlauf
Mal schauen...
-> Etwas warm, offset runter auf +1

2. Optimierung

Heizkurve bei -12° auf 55° Vorlauf.
Verschiebung durch Offset: +1°

Ergebnis jetzt, Tags:
Zeitprogrammiertes 19,5° Ziel, dadurch bei -4° Außen: 46° Vorlauf
Mal schauen...-> Warm genug, Temperatur wird erreicht.

Mal Nachts bei 17° abwarten...

Ergebnis jetzt, nachts:
Zeitprogrammiertes 17° Ziel, dadurch bei -4° Außen: 41° Vorlauf

War gut.

So, schön warm und nicht mehr, wird es zur Zeit.
Dann mal gucken wie der Gasverbrauch aussehen wird.

Es ist schon erstaunlich was man alles einstellen kann und was das bewirken kann. Bin gespannt was du da rausholen kannst.

Wie sieht es bei Dir mit Takten aus? Soll ja schlecht für den Wirkungsgrad bei Brennwert sein.

Da ich eine ähnliche Junkers mit 14 kW habe, war ich leicht erschüttert als ich durch Zufall gesehen habe, wie oft die taktet. 2x die Stunde - Wahnsinn.

Durch stufenweises Drosseln der Heizleistung auf nun max. 5 kW ist es besser geworden - nun 0,5 x die Stunde. Ist mir zwar immer noch zu viel, aber da es die Tag auf -15° runter gehen soll muß ich es wohl erstmal so lassen.

Gefunden habe ich es in den Aufzeichnungen meiner Pana Monoblock, die ich abgeschaltet ganz leicht durchströmen lasse (bei Frost). Da kann man am Temperaturverlauf der Durchströmung, auch bei ausgeschalteter WP, an den Temeperaturschwankungen exakt die Taktzyklen erkennen.

1 „Gefällt mir“

Da die Therme bis auf 13% also ca 3,1 kW runtermodulieren kann und die Pumpe auf 80-100% ihrer Leistung steht, sieht es momentan ganz gut aus.

Wenn es wärmer ist, muß ich mal gucken.
Auch rauscht es gut in den Heizungen bei 83% Pumpenleistung.

Vielleicht werde ich mehr Lüfter an den Heizkörpern nachrüsten. Einige Heizkörper haben noch keine oder nur wenige.

Dann sollte auch bei geringem Vorlauf mehr Energie abgenommen werden.

Nachtrag:
Laut Gasverbrauch von 0-6 Uhr (Zieltemperatur Innen 17°, nur ein Zimmer so warm gemacht) kommen im Schnitt dort 4,7kW raus. :thinking:

Oh, das Log vom Außenthermometer zeigt -6° und eine -9° Spitze nach unten, von heute nacht an.

Nachtrag:
Dann könnte das ganz gut sein :slight_smile: