Geht nicht, die IR Schnittstelle sendet nur den kummulierten Verbrauch (kWh) aus. Du brauchst den Momentan Wert der Leistung (kW). Das ist deutscher Datenschutz, ohne PIN kommst du an diesen aktuellen Wert nicht heran. Wenn Hichi da ist, muss auch noch das richtige Skript eingetragen werden. Die neuen Hichi´s haben diese für einige Zähler bereits hinterlegt, so dass du die aus einem Menü auswählen kannst. Doch wenn deiner nicht hinterlegt ist, dann findest du ein passendes auf den eingschlägigen Seiten.
Respekt für deine Geduld @deff
.
Du hast wirklich sehr viele gute Tipps gegeben die der TE aber dann zb. mit Antworten wie "Das ist mir zuviel wischiwaschi Kram." kommentiert und plötzlich doch alles noch besser weiß obwohl es doch erst alles Neuland war
. Ich hätt es schon aufgegeben... Bin aber wie du gespannt welche Hürden da noch kommen. Gibt es bei den großen Hoymiles eigentlich noch die Probleme das beim Betrieb am 24V Akku keine niedrigen Watt Werte für eine Nulleinspeisung möglich sind? Mein kleiner HM-300 kann jedenfalls nicht unter 60Watt am 24V Akku, und damit bin ich nicht allein. Zudem stimmen die angezeigten und gezählten Kwh Werte in der Open DTU auch nicht wenn am 24v Akku betrieben und man über eine bestimmte Leistungsabgabe kommt (bei 48V hat das aber glaube soweit ich mich entsinne und gelesen habe gestimmt). Was ich sagen möchte: 24V System am Mikrowechselrichter kann Probleme mit sich bringen...
Edit
Ich sehe gerade der Hoymiles HMS 1600 4-T hat einen MPPT Bereich von 16-60V also schon viel besser als es zb. der HM-300 kann. Die Chancen stehen also gut das es problemlos funktioniert. Einschaltspannung von 22V wie erwähnt wurde ist nämlich nicht ausschlaggebend...
Wischiwaschi nur weil das Teil allein nicht reicht. Hier kommen noch andere dazu die gelötet werden müssen. Fertig aufgebaut müssen es dann zwei sein und kosten je Stück 65,- €. Etwas teuer oder ? Vielleicht hätte ich ein anderes Wort wählen müssen ? Und besser weiß ich es nicht.
Einschaltstrombegrenzer gibt es wesentlich günstiger.
ja, für Wechselstrom 240 V gibt es jede Menge preisgünstige Geräte. Doch die helfen nicht bei Gleichstrom. Also vergiss sie, bastel dir die Peitsche mit Widerstand und trenne den Akku nur selten vom WR. Dann wird alles gut.
Peitsche mit Widerstand ? Wenn Du mir erklärst was Du damit meinst ?
Oder nur ein Foto von Deinem mit Angaben der Teile reicht mir schon. Ich kann damit leider nichts anfangen.
Kabel → 1 Ohm Widerstand → Kabel; fertig
Ein Kabelende auf die eine Seite des Schalters, anderes Kabelende auf die andere Seite des Schalters. Paar Sekunden dran halten, erst dann den Schalter schließen.
Über diese Peitsche bekommt der Eingangskondensator Strom vom Akku und lädt sich - gebremst durch den Widerstand - langsam auf. Wird der Schalter geschlossen, ist kein großer Spannungsunterschied mehr zwischen Akku und dem WR Eingang. Daher fließt kein großer Strom.
Schau dich hier im Forum um, dann wirst du Bilder finden. Das ist kein Hexenwerk und auch keine Raketenwissenschaft.
Ah jetzt habe ich es verstanden. Danke !
Dann bleibt der Widerstand auch immer dran ?
Das heißt das der Widerstand die 100A verringert bzw. aushebelt. Denke das sich dieser dadurch aufwärmt bzw heiß wird.
Brauche ich mir sogar nicht kaufen die sind vorhanden.
Die Peitsche soll nach dem Einschalten des Schalters entfernt werden. Wenn der Schalter geschlossen ist und die Peitsche noch dran ist, fließt über sie kein Strom mehr, denn sie hat 1 Ohm, der Schalter 0,001 Ohm. Da wird nix warm.
Der wird normal nicht warm, weil ja nur alle heiligen Zeiten mal der Taster gedrückt wird und sonst kein Strom durch fließt. Würde 1 Ohm vielleicht eher durch 100 Ohm ersetzen und halt etwas länger drücken (bei meiner größeren Anlage parallel zur großen NH Sicherung/Trenner so gemacht).
Ich habe es jetzt verstanden. Super und ganz lieben Dank !
Also an den Schalter (AUS) und an den Ausgang. Erst nach einigen Sekunden entfernen und Schalter dann anschalten.
Nur noch eine Frage. Peitsche an Plus oder Minus ? Oder egal ! Nur nicht an Plus und Minus ist klar. ![]()
Für kleine Leistungen (bis 250W) verwende ich folgendes Teil rückwärts geschaltet um die Elkos von Wechselrichter vorzuladen. Durch die Möglichkeit eine Spannungshyterese einzurichten läuft es automatisch ab. Allerdings den Vorladewiderstand würde ich empfehlen für den “Fall der Fälle” großzügig zu demensionieren: 100Ohm, 100Watt.
Ob der Schalter in den Minus oder Plus Strang gelegt wird, ist egal. Ich bevorzuge die Plus Leitung.
Akkuwächter “umgekehrt” und mit Widerstand gebrückt: kann man machen, wenn es einen glücklich macht, nötig ist es gewiss nicht. Doch wozu ein 100 W Widerstand, wenn der 100 Ohm hat? Da können nie mehr als 6,25 W Verlust enstehen in einem 25 V System. 25 V / 100 Om = 0,25 A Strom. 0,25 A x 25 V = 6,25 W.
Ich habe bei diesem Konzept mit 24 V Einspeisung in den WR schon ein bischen Bauchweh wenn dieser sich bei 22 V einschaltet, wenn der Accu leer ist und unter 22 V fällt, dann schaltet der WR ab und es geht gar nichts mehr.
Die Anlage mit einem Accu mit 36; 48 V wäre doch sinnvoller und einfacher zu konzipieren.
Sorry, egänzende Info: Bei mir werkelt das Teil nach einem DCDC 24V/48V stepup Wandler.
Das Relais habe ich durch einen Leistungs MOSFET mit galvanischer Trennung über einen 1W DCDC 5V/12V Wandler ersetzt.
Warum umgekehrte Beschaltung? Das Modul hat 2 Modi: “ModeIn” und “ModeOut” (sehet Beschreibung). Im “ModeOut” wird normalerweise die Spannung am Anschluss “In” überwacht. Im Betrieb an einem Akku ist logisch. Wir möchten aber wissen wann die Spannung an den Einganskondensatoren von Wechselrichter soweit ist dass wir den Vorladewiderstand überbrücken können. Daher ist das Dreh.
Brauchst du nicht. Die HMS neuerer Bauart arbeiten mit den LFP 8 Zellen Akkus gut zusammen. Den Tiefentladeschutz des Akkus übernimmt die openDtu und knipst den WR bei der einstellbaren Spannung aus. Ich hab bei mir 24,4 V (3,05 V je Zelle) eingestellt. Angeschaltet wird er bei 25,4 V.
Einziger Haken: man schafft nicht die max. Leistung. Mein HMS 800 kommt auf ca. 670 W Einspeiseleistung, da jeder der beiden Eingänge max. 14 A verarbeiten kann. 28 A x 25 V = 700 W, die er aufnimmt, denn mehr als 2 x 14 A nimmt einfach nicht. Der hier vorgesehene HMS 1600 hat vier Eingänge. Um auf 800W Einspeiseleistung zu kommen, wird man 3 Eingänge zum Anschluss des Akku nutzen müssen.
Vergesst nicht die zwei Module a 415 Watt die bei mir noch an den WR kommen.
Da muss der Akku ja keine 800W bringen !
Dann wäre er schnell leer gelutscht. Das soll aber nicht so sein.
Wenn ich es richtig sehe sind 200 W pro Anschluss gesamt 800 W. Je mehr Power reinkommt desto besser. Auch bei 300 Watt je Anschluss sind immer noch 1200 W. Gedrosselt wird der WR auf 800 W. Hauptsächlich soll der Akku für die Nachteinspeisung (Grundlast) und event. bei gesamt weniger Leistung die 800 W auffüllen.Wenn 800 W schon über die Module produziert wird muss der Akku nicht mitlaufen sondern kann über den Solarladeregler geladen werden.
Keine Sorge @Tilly
wir vergessen dich nicht. Da vermutlich beim HMS 1600 im openDtu-on-battery Betrieb alle 4 Eingänge durch vielleicht gleiche Begrenzerbefehle gesteuert werden, kann ich nur raten, dass die 2 direkt angeschlossenen Module nicht die volle Leistung bringen werden, denn die MPPT der Eingänge sind in diesem Modus abgeschaltet. Da das aber alles nur Vermutungen aufgrund meiner Erfahrungen mit dem HMS 800 sind, wirst du uns hier zu neuen Erkenntnissen verhelfen. Vielleicht übernehmen die beiden Module ja die ganze Last, so dass die beiden anderen mit voller Power den Akku laden. Das wünsche ich dir, erwarte es allerdings nicht. Und den Plan B gibt es auch schon. Ein weiterer Victron 100/30 Mpp Lader kostet nicht die Welt. Alle Module gehen über die Lader zum Akku und der wird mit 4 Kabelpaaren an den WR angeschlossen.
Mal schauen wie es dann tatsächlich aussieht wenn alles angeschlossen ist und hoffentlich läuft.
Ich werde berichten !
Das ist natürlich eine Profitierungsfrage Investiere ich in eine höhere Accu Spannung oder verzichte ich auf 25 % Accukapazität wenn ich die Abschaltspannung auf 24,4 V einstelle, denn zwischen 22 und 24,4 klafft schon ein Unterschied.
Den Accu auf 4 WR Eingänge zu verteilen ist ein guter Einwand von Dir.