Vorhandenes BKW umrüsten auf Speicher?

Moinsen,

ich habe bereits ein BKW jetzt mit 800 W.

Mit bisher 460 kWh ab 23.04 bis Heute (800 W), ersten Monaten Jan. bis 22.04. 210 kWh (600 W) zzgl. Nachteinspeisung 130 kWh (April bis Heute). Von diesen gingen gesamt 290 kWh ins öffentliche Netz. :enraged_face: Was ich als zuviel ansehe. Aber der Zähler zeigt es an.

4 Panele a 416 Watt (415W Ulica SILVER FRAME).

Wechselrichter Solis S6 Mini 1.5 gedrosselt.

1x Redodo 24V 100Ah / 2.5 kWh derzeit als Nachteinspeisung !

Kleinen Solarladeregler von Renogy 20A 12/24 V MPPT der an den Akku ging und an eine von den oben genannten Panele. Anschluss an einen regulären netzgekoppelten Wechselrichter. Dieser diente zur Nachteinspeisung 160 Watt.

Da derzeit über eine Sonnensteuer :rofl: gesprochen wird und hier alle PV und BKW betroffen sind die ins Netz einspeisen.

Bei einer Nulleinspeisung, nach meiner Info, wäre das Thema vom Tisch.

Ich habe jetzt viel gelesen und auch bei einem Händler den für mich passenden Hybridwechselrichter gefunden. Nun warte ich noch auf eine Antwort ob die Ausgangsleistung auf 800 W gedrosselt werden kann. Es soll ja ein BKW bleiben.

OpenDTU usw. kann ich nichts anfangen, da ich mir dann einen neuen Wechselrichter Hoymiles usw. kaufen muss. Das übersteigt mein Budget von 220,- € für eine Nachrüstung.

Zendure, Growatt usw. kommen eh nicht in Frage, da viel zu teuer und zu wenig Speicher. Ich bin hier auch der Meinung das diese aufgrund des Preises nicht wirklich wirtschaftlich sind. Mein Akku hatte 300,- € gekostet. Da sind diese Dinger weit von entfernt.

Es wird noch der gleiche Akku bestellt. Dann sind 5 kWh vorhanden. Hat aber nichts mit meinem Budget zutun da ich das eh vorhatte.

Es sollen alle 4 Panele mit gesamt 1600 Watt in Reihe geschaltet werden (Südausrichtung).

Die Nachteinspeisung wird entfernt und der oder die Akkus als Speicher genutzt werden.

Mein Verbrauch am Tag liegt bei knapp 13 kWh.

Somit könnte ich einiges an Strom sparen und das Ganze optimieren.

Elektriker soll auch nicht Irgendetwas einbauen. Verursacht nur weitere Kosten.

Wie kann ich mit meinem vorhanden System die Nulleinspeisung realisieren ?

Die Infos sollten glaube ich reichen damit Ihr etwas damit anfangen könnt.

Lieben Dank und Gruß

Tilly

Wenn Du einen uns unbekannten neuen 24 Volt Hybrid-WR im Blick hast, mußt Du wohl einfach klären, was der braucht um eine Nulleinspeisung zu machen. Ob das einen Shelly 3em pro braucht oder ein optischer Adapter für den Stromzähler auch geht oder es eine günstige ESP Lösung gibt, das irgendwie zu vermauscheln …

Achso es soll der VEVOR Hybrid Solarwechselrichter 3500W 220/230V WiFi Eingebauter 100A MPPT Controller werden.

Das ganze ist etwas problematisch. Einfach austauschen ? Dann ist es kein BKW mehr.

800 W gedrosselt muss sein. Die kleinen zusätzlichen Geräte wie Lesekopf usw. brauche ich ebenso. Am besten aber ohne PIN Anfrage beim Netzbetreiber.

Keine Ahnung ob man da ne PIN für braucht, aber wo ist das Problem? Akzeptiert Dein NB den solche abgeregelten Teile? Bei nem 3.5 kW Chinakracher kann ich mir das kaum vorstellen … Vielleicht hilft Dir für die technische Seite ja dieses Video weiter https://www.youtube.com/watch?v=z50m3rgetTk

https://www.youtube.com/@OffysWerkstatt Hier sind auch diverse gute Videos rund um BKW/Speicher Selbstbauten zu finden.

Wegen irgend einer bislang fiktiven und wohl kaum für BKWs kommenden Steuer würde ich den Tanz aber wohl eh nicht machen … Für ne geregelte Einspeisung, die nicht unnötig aus dem Akku ins Netz einspeist tuts ja sicherlich auch ein gebrauchter 600 Watt Hoymiles + OpenDTU, den man ggf. von Leuten bekommen kann, die meinen, auf 800 Watt aufrüsten zu müssen - ob das mit 24 Volt Akkuspannung geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn es einfach und höchst effektiv werden soll, bietet ein SAX Speicher das Gesuchte. Installieren und fertig, der Zähler steht.

Es muss nichts an vorhandener PV geändert werden, braucht keine Software, braucht kein Lan/Wlan. Ist geräuschlos, keine Eigenerwärmung usw….

Kostet :money_with_wings:

.

1 „Gefällt mir“

Das wird die Anfrage bei Vevor klären.

Was meinst Du mit NB ?

Ünrigens bin ich kein Freund von der negativ Bezeichnung “China Kracher” zb.

Zendure = Hauptsitz im Silicon Valley, die Produkte werden jedoch hauptsächlich in China hergestellt, insbesondere in der Region Guangdong–Hongkong–Macao (Greater Bay Area).

Growatt = ein globaler Anbieter von Solarenergie- und Speicherlösungen, hat seine Wurzeln und seinen Hauptsitz in Shenzhen, China

SOLIS = China

Solakon = Deutschland

Anker = Hauptsitz und gebaut in Shenzhen-China

Yuma = Deutschland - Module kommen aus Asien

Greensolar GmbH = Deutschland und Österreich

Hoymiles = China

Somit sind das fast alle die China Kracher herstellen ?

Es wird fast alles in Asien entwickelt und produziert !

Sorry aber auch das muss mal geklärt werden.

Ob der Hybridwechselrichter etwas taugt weiß ich nicht. Aber die Antworten von denen ist sehr vernünftig. Meine Frage an die war ob dieser gedrosselt werden kann ?

Als Antwort bekam ich in welchen System , Panele, Akku usw. er eingebaut werden soll. Das fand ich Klasse, da erst einmal nachgefragt wurde was vorhanden ist. Die hätten auch mit ja oder nein antworten können.

Aber dennoch muss es ja nicht ein Hybrid sein. Es könnte ja auch ein neuer Solarladeregler von Victron sein.

Übrigens mit Sitz in den Niederlanden und Produktion in Indien, Malaysia und China.

1 „Gefällt mir“

SAX ist preislich, glaube ich, jenseits von Gut und böse. Einen Batteriewechselrichter in meiner Preisklasse gibt es nicht. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Dafür kann ich auch einen Solarladeregler nutzen.

Da war ich auch am überlegen aber dafür kann ich meinen Solis nur mit DC DC Step Up Converter nutzen. Das wäre mir aber zu heikel da ich nichts positives darüber gelesen habe.

Da kommt dann wieder ein drosselbarer Hybridwechselrichter in Frage.

Bei diesen ist es doch so daß sie die Stromproduktion so steuern das kein überschüssiger Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird sondern in einen Akku ? Hier können auch normale Lifepo4 Akkus genutzt werden. Oder sehe ich das falsch ?

Bisher gibt es nur einen der nachgerüstet werden kann und der kommt von APsystem. Aber hier kann man nur max. 2 Module anschließen

Ich hatte von dieser Firma einen Wechselrichter dran der mit 600 W keine gute Leistung gebracht hat (Sonne und 200 W). Zudem auch schlechte Erfahrung mit der WLAN Anbindung. Diese funktionierte überhaupt nicht.

Wenn ein Hybridwechselrichter noch gedrosselt werden kann wäre es doch sinnvoll diesen für ein BKW zu nutzen.

Natürlich gibts auch gute Produkte aus China, unsere Module und EVE Zellen sind ja auch von da … Hab auch mit einem Solis WR angefangen und weiter mit im Einsatz und mein 600er Growatt werkelt bei meinen Eltern weiter. Ein Reparaturfall am Anfang wurde da auch vorbildlich abgewickelt. Aber bei billigen Geräten, die kaum jemand kennt, ist da halt größere Vorsicht geboten. NB ist Netzbetreiber.

NB = Netzbetreiber ! Oh man bin ich kurzsichtig !

Aber dem Netzbetreiber sollte das egal sein. In meinem Fall die EWE.

Man muss ja den NB nicht um Erlaubnis fragen. Geschieht bei einem BKW ja auch nicht.

Es soll ja als BKW mit Speicher angemeldet werden. Wenn der Hybrid auf 800 Watt gedrosselt wird, lasse ich mir das via Hersteller bestätigen und gebe das im Markstammregister mit an. Also auch lt. Vorschriften erlaubt. Es steht nirgends welcher Wechselrichter erlaubt ist. Nur die 800 W zählen.

Weitere Möglichkeiten sind ja noch über einen Hoymiles HMS 2000 gedrosselt über Open Dtu. Das wird aber teurer als ich gedacht habe. Das letzte Wort hat aber eh immer das Finanzamt (Ehefrau).

Ich habe gedacht das es einfacher wird. Aber da Lage ich mit meinen Gedanken wohl falsch.

Die Tage irgendwo gelesen, dass im MStR jetzt die volle mögliche Leistung gefragt ist, wenn man selber in der Lage ist, die Drosselung wieder aufzuheben. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und die NBs sind wohl genug beschäftigt, daß sie da nicht schnüffeln kommen. Nachdem bei mir der Zähler nicht mehr gewechselt werden mußte, sind sie selbst beim Umstieg von BKW auf ne 8.8 kWp PV mit (Selbstbau) Akku nicht vorbei gekommen.

Es wird nur nach der kWh des Wechselrichters gefragt. Und wenn trage ich eben die 0,8 ein ! Die wissen welchen WR man drosseln kann. Wenn nicht dann fordern sie das Zertifikat an. Ist alles etwas leichter geworden. Dennoch bin ich lieber ehrlich und will keinen Ärger mit NB haben.

Seite 5:
”Für die Bestimmung der „installierten Leistung“ (Modulleistung), ist im MaStR stets die höchste wähl-
bare Leistung relevant. Für die Wechselrichterleistung ist die Angabe auf dem Typenschild oder im
Einheitenzertifikat des Wechselrichters maßgeblich. Bei manchen Wechselrichtern kann die Leistung
gedrosselt sein. Die Drosselung ist grundsätzlich bei der Eintragung im MaStR nicht zu berücksichtigen.
Die ungedrosselte Wechselrichterleistung muss eingetragen werden.
Ausnahme: Wenn die Drosselung vom Hersteller des Wechselrichters vorgenommen wurde und vom
Anlagenbetreiber nicht geändert werden kann, dann kann ausnahmsweise die gedrosselte Leistung
eingetragen werden. Diese Ausnahme gilt auch dann, wenn die Drosselung über das Internet vom Hersteller durchgeführt wurde.”

So wohl auch im Hilfstext bei der Anmeldung.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tilly
wenn du schon einen digitalen Zähler mit IR Schnittstelle hast, dann fordere die PIN beim Messtellenbetreiber an. Denn ohne Freischaltung sendet der Zähler keine Daten über die IR. Das kostet kein Geld, ging in meinem Fall völlig unproblematisch und solange dein Zähler vor dem Zugriff durch Dritte geschützt ist, kommt niemand an die Daten heran. Ohne Messung deins Stromverbrauches kann eine intelligente Regelung nicht funktionieren und du wirst dann wieder ungewollt Strom ans Netz verschenken.
Die Alternative sind Messgeräte, wie die Shelly 3em, usw. Solche Geräte müssen im Verteilerkasten montiert werden, was nur ein Elektriker machen darf. (ob man das selbst machen könnte, ist eine andere Frage).

Auch mit Strommessung wird durch Verzögerungen der Reglung und leichtes Übersteuern ein wenig Strom ins Netz verschenkt. Bei mir sind es auf das ganze Jahr gesehen zwischen 30 und 40 kWh.

Bei mir werkelt ein HMS 800 (ohne “W”), ein openDtu Kästchen aus der E-Bucht und ein Volkszähler (Hichi) und das läuft recht stabil seit Anfang 2024. Die genannten Geräte zusammen werden dein Budget von 220 € nicht sprengen (Hichi ca. 30€, opendtu ca. 50€ und HMS 800 ca. 100 €. Dann brauchst du aber noch den MPP Lader und der allein wird das Budget kosten ( beim 24 V Akku kann der Ladestrom aus 2000 W PV schon 80 A erreichen).

Es gibt Akku´s, die nur ein Stromtank sind, wie deiner. Und es gibt smarte BKW Speicher, die eigene Spannungswandler und MPPT Eingänge haben. Damit die dann aber Nulleinspeisung realisieren können, brauche sie auch die Daten vom Zähler - auch der Sax.

Um eine Variante kommt man also nicht herum: entweder Elektriker oder PIN und Volkszähler. Nach meinem (bescheidenen) Kenntnisstand arbeiten die smarten BKW Speicher allerdings nicht direkt mit dem Volkszähler zusammen. Das wäre dann noch zu klären. Ebenso wird es schwierig, dein Stromtank bei den smarten Speichern einzubinden.

L.G.

L.G.

@jensdecker
Glaubt hier eh keiner, stattdessen wird hier über gefühlt 200 Seiten vollkommen sinnlos darüber diskutiert wo die Lücken sind und wie man es selbst gerne hätte :joy:(siehe Insel Thread).

Laut KI kann der über Smart-Home wie Home-Assistant oder openhab und einem Shelly 3em die Einspeiseleistung an den Bedarf anpassen.

Es müßte alles gehen, was den Verbrauch über MQTT an die Software übermittelt. Frag doch mal den Hersteller an.

Die Mühe habe ich mir nicht gemacht, Shelly 3em Lumentree mit Trucki-Stick und Aufzeichnung mit Home-Assistant. Dieses Jahr habe ich nur 0,85kWh in das öffentliche Netz eingespeist.

1 „Gefällt mir“

Ein IR Lesekopf mit Tasmota und Home Assistent oder ioBroker sollte doch auch funktionieren. Dafür muss ich mir doch nicht einen Shelly einbauen lassen. Oder sehe ich das falsch ?

Geht es auch mit einem Zendure HUB 2000 ?

Derzeit bei einigen im Angebot für nur 99,- € (neu).

Da ich mir eh einen neuen Akku kaufen wollte und einer vorhanden ist würde ich auf 48 Volt kommen. In Reihe geschaltet 2*24V = 48V 100Ah

In einigen Videos habe ich gesehen das es mit Fremdakkus funktionieren soll.

So erspare ich mir einen teuren Solarladeregler für meine 4 Module.

Einen IR Lesekopf 30,- € und Open DTU 40,- €, Wechselrichter Hoymiles ab 800 Watt 70,- € bis …… und dazwischen der Zendure. Das sollte doch funktionieren, oder ?

Zwei 24 Volt Akkus darf man nicht einfach so in Reihe schalten, sondern die müssen dafür vom Hersteller freigegeben sein und die BMS darin damit klar kommen.

1 „Gefällt mir“