Vorhandenes BKW umrüsten auf Speicher?

@ruspe

die restliche Kapazität zwischen 22 V (2,75 V je Zelle) und 24,4 V (3,05 V je Zelle) ist bei meinen LFP Zellen kaum größer als 5%. Gegen Ende driften die Zellen doch erheblich, so dass bei 22 V die eine oder andere Zelle unter die zulässige Spanng fallen könnte. Sinn meiner Regelungslogik besteht darin, das BMS nur als letzte Instanz zur Sicherung des Akku´s einzusetzen. LFP Akku´s - wie andere LI Akkus auch “leben” länger, wenn man nicht 100% der nominellen Kapazität ausreizt. Die Empfehlungen liegen bei 80%. Aber das ist ja hier nicht die Frage. Meine ist es jedenfalls nicht und ich freue mich auf das Experiment. HMS mit 4 Eingängen, 2 am Akku, 2 an Modulen und das ferngesteuert mittels openDtu on battery, Schauen wir mal, was dann geschehen wird. Nur für die Nacht ist´s klar, oder? Und selbst das ist kann noch Überraschungen mit sich bringen. Wir dürfen gespannt auf die ersten Ergebnisse warten.

L.G.

Moin Leute,

leider bin ich aufgrund meiner Herzkrankheit noch nicht weitergekommen. Ich musste reanimiert werden, da mein Herz ausgesetzt hatte und jetzt einen Schrittmacher eingesetzt wurde. Das ganze hatte sich bereits angekündigt da ich immer bei leichter Anstrengung Atemnot bekam und mir in Ruhephasen schwindelig wurde. Jetzt warte ich darauf das ich entlassen werden und weiter machen kann. Mir geht es jetzt schon wesentlich besser als vorher.

Das mit dem Widerstand 1 OHM lasse ich, da ich diesen schon mal vergesse wenn ich die Akku dazuschalten würde. Die Idee ist gut aber wenn ich vergesse und die Sicherung schalte kommt das Feuerwerk. Eine dauerhafte Lösung sollte es sein. Zwar auch mit Zuschaltung aber dauerhaft geschlossen und eingebaut. Nur Druckknopf wird bedient.

Da habe ich den Antispark Pro V3.0 ESC-Schalter mit Kühlkörper für -Skateboard/EBi7120 gefunden. Er verhindert das Feuerwerk /Lichtbogen/Blitz beim Verbinden von Akku und Wechselrichter. Der Druckknopf Softstarters wird gedrückt, damit der Hoymiles sanft hochfahren kann.

Zwischen Akku-Pluspol und Sammelschiene setzen wir eine 80A MEGA-Sicherung. Die gesamte Hauptverkabelung führen wir konsequent in 16 mm² Kupferkabel mit ordentlich verpressten Ringösen aus. Der Victron Solarladeregler wird im Schrank eingebaut und sorgt für die Ladung der Akkus.

Auch musste ich schauen über was ich die Programme laufen lasse. Eine cloud basiert Lösung sollte ich, über den PC laufen lassen auch nicht da Stromkosten zu hoch, Raspberry PI auch nicht (ich muss sparen). Aaaaah, ich habe noch einen Orbsmart S86 der auch mit Dualboot klarkommt. Daher noch ein bisschen nachgedacht jetzt sollte es feststehen wie es noch einmal komplett aufgebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Der Schalter kommt mir irgendwie suspekt vor ... Wozu brauche ich da größere Kühlkörper? Dauerhalte Verlustleistung? Wofür? Da ist mir zum schonenden Zuschalten meines 51V Akkus zum Multiplus der Taster mit glaube 100 Ohm Widerstand lieber.

Aber wichtiger als all das ist, daß Du erstmal wieder richtig gesund wirst! Und denk dran, daß auch andere Familienmitglieder mit Deiner Installation klar kommen, wenn Du wieder mal in der Notaufnahme nicht warten mußt, bis Du dran kommst ... (Darf da etwas lästern, wurde auch schon mal abgeholt ... Bei mir zum Glück auch alles gut verlaufen, aber hab auch schon nen Stent und 2017 ne Tumor-OP hinter mir ...).

Ach ja PC: Ich hab da als sie noch richtig billig waren nen kleinen NUC aus China bestellt mit Proxmox als Virtualisierung und HomeAssistant für die Datenspielerei drauf. Könnte da auch noch was anderes installieren, was permanent an ist, wenn nötig. Billiger als ein raspi bei ähnlich geringem Stromverbrauch.

Woher kommt die Hitze ?

​Der Anti Spark Switch nutzt MOSFETs (elektronische Schalter), um den Strom fließen zu lassen. Diese Bauteile haben einen winzigen Eigenwiderstand.

​Mein Hoymiles HMS-1600 hat eine maximale Ausgangsleistung von ca. 1600W. Bei einer Batteriespannung von 24V bedeutet das:

Wenn Strom durch diesen Widerstand fließt, entsteht nach dem physikalischen Gesetz auch Abwärme.

1600W : 24V = 66 Ampere

Diese sind für die kleinen Bauteile auf dem Anti Spark Switch schon eine ordentliche Hausnummer.

teilweise mit KI erstellt

• ​Die "100A" Angabe auf dem Flipsky ist oft ein theoretischer Maximalwert bei perfekter Kühlung. Im Dauerbetrieb bei 66A werden die MOSFETs ohne zusätzliche Kühlung sehr heiß.

​Dauerhafte Verlustleistung vs. Softstart

• Der Softstart (Sekundenbereich): Hier wird der Flipsky kaum warm. Er lädt nur kurz die Kondensatoren auf.
  • Der Dauerbetrieb (Stundenbereich): Sobald die Sonne scheint oder der Akku einspeist, fließen diese 66A permanent durch das Modul. Wenn das Modul in einem Gehäuse ohne Luftzug sitzt, kann die Hitze nicht weg. Die Bauteile können überhitzen und abschalten oder im schlimmsten Fall durchbrennen.

Die dauerhafte Verlustleistung des Flipsky Antispark Pro V3.0 ESC-Schalter mit Kühlkörper ist in einem Balkonkraftwerk extrem niedrig und praktisch vernachlässigbar

Kurze Erklärung der Specs (mit Kühlkörper)
Dauerstrom (continuous current): ca. 60 A (bei manchen Varianten mit Aluminium-PCB sogar bis 100 A).
Maximalstrom: 200–280 A (je nach Kühlung, kurzzeitig).
Spannung: 3S–14S (12–60 V), perfekt für Balkonkraftwerke (meist 30–60 V DC-Seite).

MOSFETs: (mehrere parallel, typ. 4–5 Stück bei vergleichbaren V3.0-Versionen), Rds(on) typ. 1,2 mΩ pro MOSFET (max. ca. 1,5 mΩ).
Der Gesamtwiderstand im eingeschalteten Zustand liegt dadurch bei ca. 0,24–0,6 mΩ (sehr niedrig dank dicker Kupferlage und Parallelschaltung).

Balkonkraftwerke haben meist 10–20 A Dauerstrom (z. B. 600–800 W bei 40 V).
Bei 20 A → Verlustleistung ca. 0,1–0,24 W
Bei 60 A (max. Dauerstrom mit Kühlkörper) → ca. 0,9 W

Das ist weniger als 0,1 % Verlust – die Effizienz des Balkonkraftwerks leidet praktisch gar nicht darunter. Der Kühlkörper bleibt bei normalem Betrieb fast kalt.
Warum der Kühlkörper trotzdem sinnvoll ist
Er sorgt dafür, dass der Schalter auch bei Spitzenlasten (z. B. kurzzeitig höherer Strom beim Einschalten oder Wolkenlücken) kühl bleibt und lange hält. In einem Balkonkraftwerk ist er eigentlich overkill, aber super sicher (kein Funken, sauberes Ein-/Ausschalten)."

Ich habe einen Sicherungsschrank wo alles eingebaut wird. 4 Lüfter werden eingebaut damit hier ein stätiger Luftaustausch, wie in einem PC, stattfindet.
Man kann den Antispark Pro bedenkenlos in deinem Balkonkraftwerk einsetzen.
Die dauerhafte Verlustleistung liegt bei typischen 10–20 A unter 0,25 W – das ist quasi nichts und deutlich besser als mechanische Schalter oder einfache Relais.

Das sind ca. 2,19 kWh und kostet im Jahr 0,80 Cent.

Einen NUC habe ich nicht und müsste ihn kaufen. Der Orbsmart s86 ist da und so kann ich ihn dafür nutzen. SD Karte vorhanden und die Linux Variante Armbian ist für Arm Prozessoren wie bei den s86 ausgelegt !

• Orbsmart S86 (Android-Basis) *
    • Verbrauch: Diese Box ist extrem effizient und zieht selbst unter Last nur ca. 6–7 Watt. Im 24/7-Dauerbetrieb (Idle/leichte Last) liegt der Schnitt eher bei 4–5 Watt.
    • Pro Jahr: ca. 35 – 44 kWh.
    • Kosten: ca. 12 € – 15 €.
  • Intel NUC (Mini-PC)
    • Verbrauch: Ein moderner NUC (z. B. mit Intel N100 oder i5/i7) verbraucht im Leerlauf optimiert ca. 6–10 Watt. Sobald Software für das Balkonkraftwerk läuft, pendelt er sich eher bei 12–15 Watt ein.
    • Pro Jahr: ca. 105 – 131 kWh.
    • Kosten: ca. 37 € – 46 €.

Danke für die ausführliche Erklärung. Käme mir für den Zweck nicht ins Haus …

Moderation: @Tilly: Du nutzt sehr wahrscheinlich KI. KI-Output bitte immer kennzeichnen!

Und ein Beitrag von dir hab ich gelöscht, den hattest du doppelt gepostet.

1 „Gefällt mir“

Na eine gute Lösung hast Du ja für Dich gefunden.
Da ich vergesslich bin möchte ich auch meine Vergesslichkeit aushebeln.
Aber im Endeffekt wäre das ja auch eine Lösung.
Bleibt dauerhaft dazwischen gesetzt und es wird per Knopfdruck dafür gesorgt das die Kondensatoren des WR aufgeladen werden.

Es geht nur eine Leitung von den Akkus bis zu den Y-Weichen.
Danach diese Weichen an den Anschluss 3 und 4 des Wechselrichters.