Moinsen,
lass uns das Thema beenden, ich hab keine Ahnung, ob das Amazon Teil in so einer Schaltung funktioniert. Es ist für 120 V AC laut Aufdruck gedacht. Ob das mit DC überhaupt funktioniert, da hab ich meine Zweifel. Bei dem von mir verlinktem Geschäft könntest du ein Fertigteil für 65 € bekommen, müsstest aber 2 nehmen (für jeden Eingang eins). Wer nicht ständig, bzw. automatisch den Akku vom WR trennen will, braucht nur eine Peitsche, gut ist. Auch ohne geht es, aber die Kontakte des Schalters / des Sicherungsautomaten werden dann stark beansprucht. Über Sinn und Zweck und andere Bauarten findest du hier im Forum oder auch im PV Forum zahlreiche Beiträge.
Zurück zu deinem Plan und was mir daran auffällt:
Du hast mit dem HMS 1600 einen WR, der im Prinzip aus 4 WR á 400 W besteht. Jeder WR ist auf 15 A Eingangsstrom begrenzt. Im Idealfall kann jeder Eingang dann 375 W verarbeiten, weil “nur” 25 V vom Akku kommen (15 x 25).
Daher solltest zu 2 Eingänge parallel an den Akku schalten, damit bei Dunkelheit mehr als diese 375 W möglich sind. Erst bei 3 Eingängen kannst du volle 800 W (Grenze des Erlaubteb) auf der AC Einspeise Seite erreichen.
Probierte deinen Plan ruhig aus. Wenn du dann optimieren willst, kaufst du dir ein 2tes Victron 100/30 Mpp Ladegerät. Dieses schließt du an 2 Module an und an den Akku. Deinem PV Module können dann 60 A Ladestrom auf den Akku leiten. Das kann der gut ab.
Was der Akku nicht so gut ab kann, ist das vollständige Aufladen und Entladen. Das interne BMS schaltet zu spät und bringt ihn an seine Grenzen. Das erhöht die Alterung des Akku weit mehr, als der Ladestrom. Bei der Ladespannungsbegrenzung helfen dir die Victrons, dort kannst du sie einstellen, z.B 27,6 V. Im BMS ist gewiss 29,2 V eingestellt, was einer Zellspannung von 3,65 V entspricht. Das ist mehr als nötig, um den Akku voll zu bekommen. Beim Entladen hilft die Programmierung in der Dtu. Setzte die Entladeschwelle bei 24,2 V. Im Akku BMS wird vermutlich 23 V eingetragen sein. LFP halten lange, viele Tausen Zyklen. Pro Jahr wird der Akku bei dir um 200 Vollzyklen mit machen. In 10 Jahren sind das 2000 und danach ist er nicht kaputt, sondern hat nur etwas Kapazität verloren, kann aber immer noch gut funktionieren. Für die Lebensdauer sind die Be-und Entladespannungen und die Temperatur viel wichtiger. Stelle ihn ins Warme, bei Kälte laden, mögen sie nicht.
L.G.