Vorhandenes BKW umrüsten auf Speicher?

Das ist bei den Redodo’s gegeben ! Da geht es.

OK, dann würde ich noch klären, wie unterschiedlich alt die dafür sein dürfen, damit die beiden Blöcke nicht von der Spannung her auseinanderlaufen.

Das habe ich bereits mit Redodo geklärt. Es gibt dort immer noch die alte und die neue Version. Es ist nur das Design geändert worden und nichts anderes. Zudem gibt es meine vorhandene Version mit Bluetooth. Und die soll es werden ! Ist auch günstiger als ohne. Kostenpunkt 299,- € ohne MwSt.

Wichtig dabei ist, lt. Redodo, das die beiden BMS miteinander kommunizieren können und beide baugleich sind.

Das ist also nicht das Problem.

Meinen Akku habe ich auch erst seit April 2025 laufen. Also auch noch neu !

Aus Neugier mal hier kurz reingeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=Hp5V8aDAfjA Da wird eine 48 Volt Batterie (nicht 51 Volt!) benutzt, d.h. mit 15 Zellen statt der üblichen 16, bei Dir 2*8 Zellen. D.h. das klappt so wohl nicht mit Deiner Idee.

48v

und hier nur 24v

Ob der Hyper und der HUB muss ich noch entscheiden. Bei dem Hyper spare ich mir den Open DTU und den Wechselrichter.

OK, der Knabe schließt die Akkus offenbar an Stelle von PV Modulen an, im Gegensatz zu Christian, der den Akku alternativ zu einem Zendure Akku nutzt, der dann vom Hub/Hyper/was immer be- und entladen wird. Mußt halt wissen, was Du machen willst und ob Du immer noch ne weitere Bastellösung drum rum bauen willst oder Dein Setup irgendwann doch mal konsolidieren willst.

Da hast Du Recht.

So muss und soll es nicht sein. Solche Bastellösungen will ich natürlich nicht.Also Zendure abhaken.

Ich merke das es eine Never Ending Story wird.

Da muss ich weiter grübeln, Infos einholen usw. usw. !

Ich finde ja die kleinen (3000er) Multiplus mit 48 Volt recht spannend, die es teilweise unter 400 Euro gibt. Blöd, daß die entsprechenden 24 Volt Teile dann gleich so wenigstens 300 Euro mehr kosten. Kann man auch auf 800 Watt abregeln, aber das kauft einem natürlich auch keiner als BKW ab …

Was immer noch günstig ist im Vergleich zu den Preisen vor 3 Jahren mit über 1400€ für den 3000er 24V.

1 „Gefällt mir“

24 V ist eine Sackgasse. Wenn es tröstet: ich stecke da auch drin. Stand heute hätte ich von Anfang an 48 V wählen sollen. Aber die Entscheidung traf ich 2019 und da waren Zellen noch sehr teuer. Nun ist es so und bleibt es auch.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja bereits eine 24V. Daher bleibt es auch so. Nur kommt eine noch dazu. Dennoch bleiben die 24V.

Das Thema ist eigentlich schon fast erledigt.

Es wird ein Hoymiles HMS 1600 wegen 4 Modulanschlüssen und Eingangsspannung von 22 V. Diesen kann ich auch selber drosseln auf 800 W.

Dazu kommt ein Victron Smartsolar 100/30.

2x Panel 416 W an Solarregler zum Akku.

Akku an WR.

2x Panel 416 W an Hoymiles.

Schutzschalter zum trennen sind vorhanden.

Sicherungen kann ich anpassen. Nur ist die Frage welche ich nehmen sollte sprich wohin und wie viel A.

20A und 30A sind vorhanden.

Open DTU mit Port für Victron zwecks Nulleinspeisung und Hichi IR Lesekopf.

Ich hoffe das ich mich korrekt informiert habe.

Klingt doch nach einem guten Plan und mit Komponenten, die man ggf auch in einer anderen Konstellation immer noch gut nutzen kann. OpenDTU kann mit dem Victron Teil schnacken? Kenne mich da nicht so aus.

Fein,

dann können wir den Club der openDtu hier “leben”. Bei mir ist es der HMS 800, der bei 24 V leider nur 650 W produzieren kann.
Hinweis zur openDtu: wenn die die Steuerung übernimmt, werden die MPPT in den Eingängen ausgeschaltet. Die Dtu liest den Hichi aus und der sagt 200 W werden aus dem Netz entnommen. Dann bekommt der HMS den Befehl, auf 200 W zu drosseln, also 25%. Leider sind die Eingänge bei meinem nicht 100% exakt. Beide werden auf 25% gedrosslt, der eine liefert etwas mehr der andere etwas weniger. Gleiche Länge der Kabel zum Akku hab ich schon gewählt. Dennoch weichen die beiden Eingänge um ca. 10% ab. Dadurch ist die “Null-Einspeise-Regelung” nicht so exakt, wie sie sein könnte. Aber das ist für mich kaum relevant.

Viel Spaß

Ja habe dieses Teil bei Kleinanzeigen gefunden und gekauft.

OpenDTU PRO Fusion Edition mit XXL Display 2,42 Zoll (5,6 cm), Nulleinspeisung Funktion mit mehreren Wechselrichtern gleichzeitig, 3x Victron VE.Direct Port für 2x Victron MPPT Laderegler + 1x Victron Smart Shunt oder durch Profilumschaltung 3x Victron MPPT Laderegler!

Ist für Hoymiles HMS/HMT/HM nutzbar !

Mal schauen wie er mit dem Hichi klar kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher knapp 300 kWh ins Nirvana verschossen. Sprich ins öffentliche Netz eingespeist. Das ist definitiv zuviel !

Ich gehe davon aus das es mit dem Hoymiles auch mehr werden, da sich dieser bei 22V Eingangsspannung einschaltet und produziert. Mein Solis legt erst ab 60V los.

Ich habe nichts zu verschenken und speicher lieber diesen Überschuss.

Und dann wollen die NB noch eine Gebühr / Strafsteuer weil wir (kein Einspeiseentgeld bekommen) ins öffentliche Netz einspeisen ?

Ich werde mir soviel Speicher anschaffen wie es geht um die Nulleinspeisung zu realisieren. :face_with_hand_over_mouth: Ist ein Scherz. Das Geld wächst nicht auf den Bäumen.

Denke aber das ich mit 5 kWh Speicher gut hinkommen werde.

Bisher habe ich rund 800 kWh produziert und davon rund 37,5 % verschenkt.

Hättest umgerechnet vielleicht 72 Euro gespart (300 x 0.30 x 0.8) bei 20% Verlust beim Speicher rein/raus. Aber macht halt auch einfach Spaß, soviel Strom wie möglich selber zu generieren.

Klar macht das Spaß ! Einfach auch zu erfahren was mit einem BKW zu machen ist um alles raus zu holen was geht.

Das wusste ich bis vor 2 Jahren nicht als ich angeschafft habe.

Ich war vorher auf einem anderen Board unterwegs. Da wurde alles nur schlecht geredet. Nulleinspeisung nützt nichts / denke an deine Mitmenschen / einspeisen ist gut usw. usw. ! Beleidungen sind immer noch dort an der Tagesordnung ! Gute Tips gibt es dort nicht und deren eigene Meinung soll einem aufgedrängt werden.

Hier ist das vollkommen anders. Hier werden richtig gute Tips gegeben.

Danke dafür !

Teile habe ich jetzt fast alle bestellt. Es fehlt nur noch der Victron.

Hoymiles habe ich für 155,- € inkl. Versand bestellt. Selbst bei Kleinanzeigen Gebrauchte ab 130,- € zzgl. Versand. Da habe ich mir lieber einen Neuen gegönnt.

Auch einmal schöne Grüße an Andreas !

Seine Videos sind sehr informativ. Nur sollte man nicht auf den Zug aufspringen wie die Anderen und die teuren Speicher anpreisen. In meinem Augen geht es günstiger und besser, da ein 2.5 kWh Akku für knapp 300,- € zu bekommen ist. Mehr Speicher und wesentlich günstig.

Zumal zb. ein AC Speicher mit 5 kWh fast 1.900,- € kostet. 2 x Lifepo4 24V 100 Ah parallel oder in Reihe geschaltet nur 600,- €. zzgl. Laderegler !

Aber wer es sich leisten kann und nicht basteln will, greift zu solchen Speicher.

Wie sagt man : “Schuster bleib bei deinen Leisten !”

Aber egal !

Man will auch Geld verdienen. Es sei Dir gegönnt. Daher mach weiter so !

Ich habe mein BKW 800 W bereits ein paar Jahre in Betrieb und hatte bis Februar 2025 einen normalen Zähler mit Drehscheibe, das war Super, wenn Enerieüberfluss vorhanden war lief das Zählwerk rückwärts, seit Febr.habe ich einen modernen 2 Richtungszähler jetzt sehe ich dass ich bereit über 300 KWh kostenlos eingespeist habe, das will ich schleunigst ändern und einen Speicher einbauen, wie ich das Steuerungsmäßig am besten gestalte weiß ich noch nicht, da muß ich mich erst mal schlau machen.

Dazu müsste ja dieser Thread genau richtig für Dich sein.

Die 300 kWh sind seit Anfang des Jahres ebenso von mir kostenlos eingespeist worden.

Ich hatte mich ebenso gefragt wie ich dieses verhindern kann und habe mir erst einmal meine Komponenten angeschaut. Mit dem vorhandenen WR geht es schon aber hier geht es nur mit einem DC DC Step Up Converter. Das war nicht mein Ziel !

Also neuen Wechselrichter der Hoymiles der sich bereits bei 22V einschaltet. Der alte bei 60V ! Mein Akku Redodo 24V 300ah (Kostet jetzt 299,- € ohne MwSt.) reicht also ohne Converter. Solarladeregler neu vor Akku kommt der Victron 100/30. Versorgt durch 2 vorhandene Panele a 416 W.

Open DTU 60,- € (hatte ich geschrieben welcher) der auch den Laderegler mit einbezieht. IR Lesekopf mit Tasmota an Zähler. Diese beiden kommunizieren untereinander und mit dem gedrosselten Wechselrichter, Laderegler und Zähler.

2 Module und Akku an den Hoymiles wobei noch ein Steckplatz event. für ein weiteres Panel frei ist.

Wie das ganze auf eine Nulleinspeisung eingestellt wird weiß ich noch nicht. Aber dafür brauche ich meine Teile die noch unterwegs sind. Damit kann ich aber auf jeden Fall verhindern das noch einmal 300 kWh eingespeist werden.

Gesamt habe ich, für die neuen Teile, knapp 364,- € ausgegeben (Open DTU 60,- €, Lesekopf 30- €, Hoymiles HMS 1600 4-T 155,- €, Victron 100/30 82,- €, Solarkabel 10m 33,- €, Hoymiles HMS Field 6,- €, Leistungsschutzschalter 2 Stck. 18,- €, Verteilerkasten 10,- €).

Naja, 164,- € über meinem Budget aber was soll’s ! Das hatte ich eigentlich ziemlich früh abgehakt. Mal schauen ob sich diese Investition schnell amotisiert.

Einige Teile wie Wechselrichter gedrosselt 800W Solis S6 1.5, APSystem Wechselrichter 600W/800W, Solarladeregler, 500W Tie Grid Inverter kann ich dann ja verkaufen.

Hier, im Board, wurde mir recht schnell geholfen.

Hallo @Tilly

ist der Laderegler 100/30 nicht etwas zu klein? 25 V x 30 A (maximaler Ladestrom) = 750W. Das serielle Verschalten von 2 Modulen kannst du gewiss machen, ohne Vmax des MPPT zu überschreiten. Daher kannst du 2 Module über den MPPT an den Akku anschließen. Nun willst du 2 weitere Module an die Eingänge des HMS anschließen, richtig? Was soll das bringen? Wenn der HMS über die openDtu gesteuert wird, sind die HMS Eingänge auf Konstantleistung eingestellt, d.h. an den Eingängen wird der jeweilige MPP ausgeschaltet. Die am HMS angeschlossenen Module können dann nicht ihre volle Leistung entfalten und den Akku speisen sie auch nicht. Diese Leistung wird also nicht abgerufen.

Meine Idee wäre die Module zu 2s2p zu verdrahten und einen kräftigeren MPP Laderegler einzusetzen. Der sollte dann aber 60 A Ladestrom schaffen. Victron ist sehr gut aber auch recht preisintensiv. Es gibt Alternativen für weniger Geld.

Nun zum HMS. Der kann je Eingang 14 A Strom aufnehmen und das begrenzt die Ausgangsleistung. Vom Akku legst du 2 Kabelpaare zu 2 Eingängen des HMS. Die können dann 2 x 14 A x 25 V = 700 W aufnehmen und mit ca 5% Verlust zu AC umwandeln (ca 665 W).
Wenn die Sonne scheint, soll Strom von den weiteren beiden Module auf die restlichen Eingänge des HMS kommen, so dass sich die Leistung erhöhen wird. Bei Dunkelheit bleibt es dann aber bei der Begrenzung. Spannend wir es auch, wie der HMS mit den unterschiedlichen Eingangsbelegung und der openDtu Steuerung klar kommt. Denn wenn sich durch wechselnde Sonneneinstrahlung ständig die Eingangsspannung der beiden mit Modulen belegten Eingänge des HMS ändert, dürfte sich seine Ausgangsleistung auch ändern.

Bitte berichte mal, wie es bei dir mit diesem Setting läuft.

L.G.